MZ RT 125/... nach 1962

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125/... nach 1962

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 9. November 2014 18:57

Hallo, hab mal eine frage an die Wissenden der Gemeinde, die Suche hat mir nicht geholfen.
Es geht um die RT´s welche in der Übergangszeit zur ES gebaut wurden. Wie heißt dieser Typ genau und wie viele gibt es davon evtl. noch?
Die Literatur welche ich kenne, behandelt das Thema nicht. Die gesuchten RT´s hatten optisch den Motor der ES, das größere zylindr. Chromrücklicht der ES und den Chokehebel auf dem Lenkerblech.
Im www. find ich auf die Schnelle nur dieses eine Foto http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/144/9164/40121181/rt6-3238372664669238657.JPG, in meiner Erinnerung muss es allerdings einige davon gegeben haben. Weiß dazu jemand die ganze Geschichte? Danke und Gruß

Fuhrpark: MZ 250
ANA-FÜ-250

 
Beiträge: 89
Themen: 10
Bilder: 3
Registriert: 13. November 2008 23:39

Re: MZ RT 125/... nach 1962

Beitragvon mz90 » 9. November 2014 19:30

Könnt es sein, dass hier die Rede von den RT125/4 ist?

Fuhrpark: MZ
mz90
Ehemaliger

 
Beiträge: 83
Themen: 8
Bilder: 25
Registriert: 22. Dezember 2013 11:37

Re: MZ RT 125/... nach 1962

Beitragvon CJ » 9. November 2014 19:41

Es gab wohl eine RT 125/4 die für den Export so zusammengestellt wurde. Details kenne ich aber nicht. Der Motor auf dem Bild ist doch aber kein früher ES-Motor, der ja hier als Original in Frage käme, oder? Aber da wird sicher jemand aus der ES-Fraktion was zu sagen können.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2031
Themen: 21
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom

Re: MZ RT 125/... nach 1962

Beitragvon schrauberschorsch » 9. November 2014 19:46

Ich glaube nicht, dass es sich bei der RT auf dem Bild um eine originale 125/4 handelt. Ich meine, dass der Motor nicht von einer ES stammt, sondern von eines TS. Das ES-Rücklicht gab es damals als Originalersatzteil, wobei das einzig RT-spezifische die auf das Schutzblech angepasste Gummiunterlage ist.

Richtig ist, dass von der RT 1963 und 1964 für den Export noch einige RT gebaut worden sind unter der Bezeichnung 125/4. Diese Modelle hatten das ES-Rücklicht mit passender Unterlage und verchromte Tanks sowie den Motor der frühen ES 125 mit Schmalrippenzylinder und schmaler Motoraufhängung. Soweit ich weiß, hatte aber keines der Exportmodelle den Chokehebel am Lenker.

Im Buch von Claus (DEM Buch zur Zschopauer RT überhaupt) kannst Du einiges dazu nachlesen, auch zu den Stückzahlen. Auch hier im Forum gibt es dazu einiges zu lesen.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3003
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: MZ RT 125/... nach 1962

Beitragvon Ralle » 9. November 2014 22:10

Bingo, das auf dem Foto ist keine originale MZ 125/4 :schlaumeier:


...die müsste so ausschauen (Quelle: Werksfoto MZ)

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: MZ RT 125/... nach 1962

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 10. November 2014 22:56

Oh, danke für die AW...
Hab mich auch im RT Forum mal dazu umgesehen. Da scheint es wohl die verschiedensten Theorien zu geben... (war streng geheim usw.)
Ich denke einfach, daß der Serienanlauf der ES einfach auf etwas wackeligen Beinen stand und man deshalb eine Zeit lang zweigleisig gefahren ist. (Vermutung)
Auf jeden Fall hatten wir zu Hause eine stehen, welche eben auch das ES Rücklicht hatte und auch diesen Chokehebel oben drauf, mit Sitzbank - das stimmt. Da haben wir als Kinder immer gern dran und drauf gespielt, manchmal auch die Zündung eingeschaltet und ... zack... wieder vergessen. Leider hab ich nie auf das Typenschild geguckt :mrgreen:
Von den RT´s stand ca. alle 3 bis 4 Jahre eine jeweils neuere bei uns rum. Das waren die Dienstfahrzeuge der LPG, da mein Großvater den Abkalbestall bei uns leitete. (...sorry, bin abgeschweift)
Was das RT Buch von Claus Uhlmann angeht, hab ich schon das Ganze!Internet abgeklappert - "Artikel zur Zeit nicht lieferbar" schreiben sie alle. Wie auch immer, werde mich weiter danach umsehen. Ein schönes Ziel wäre, irgendwann eine "-4" zu ergattern und wenn erf. herzurichten.
Beste Grüße

Fuhrpark: MZ 250
ANA-FÜ-250

 
Beiträge: 89
Themen: 10
Bilder: 3
Registriert: 13. November 2008 23:39

Re: MZ RT 125/... nach 1962

Beitragvon Ralle » 11. November 2014 07:54

Bei dem RT- Buch musst du dich entweder nach einem gebrauchten Exemplar umschauen, oder manchmal findet man es auch noch neu in den Museumsläden von Fahrzeugmuseen oder DDR- Museen. Zum Teil steht es auch noch bei. teilehändlern im Schaufenster, sie bieten es aber nicht online an weil sie nicht mehr viele Bücher haben. Claus selbst hat auch keine mehr und soweit ich weiß ist vorerst keine Neuaflage geplant...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: MZ RT 125/... nach 1962

Beitragvon RT-Tilo » 11. November 2014 16:15

ANA-FÜ-250 hat geschrieben: ... hatten wir zu Hause eine stehen ... ES Rücklicht ... Chokehebel oben drauf, mit Sitzbank ...

:gruebel: ja nu ... solche kleinen Umbauten selber zu erledigen war nicht das Problem, meine seelige RT aus Jugendtagen hatte
beim Kauf auch ein ES-Rücklicht dran ... weil es die kleinen Originaldinger gerade nicht gab oder aus Sicherheitsgründen.
Hab ich dann auf S 50 - Vierleuchtenblinkanlage umgefriemelt, die ich auf dem Schrott von einem Unfallfahrzeug kaufen
konnte. Das war schon geil ! :ja: Ich bin ja auch täglich auf Arbeit zum Dreischichtsystem gefahren und die Luftklappe
war bei mir übrigens in einer Bohrung, an einer Rippe des Zylinders befestigt - das war cool und machte was her ... :roll: :wink:
Den 150er ES-Motor hatte ich von einem guten Kumpel gekauft, dessen Vater bei der LPG war ... auch im Stall ... :mrgreen:
Eine Sitzbank fand ich seinerzeit besser, wegen den Mädels ... da konnten sie sich besser anschmiegen ... 8)

meine RT während der Umbauphase ... ist übrigens das einzige Foto, das ich noch habe ... :(
RT 1978.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT-Tilo am 11. November 2014 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild vergessen !
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8821
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mexicano und 4 Gäste