Seite 1 von 1

ETZ 251

BeitragVerfasst: 14. November 2014 23:38
von Steffen G
Hallo!

Ich möchte mal fragen, zwecks Weiterentwicklung:
Ich fahre ja seit vielen Jahren eine ETZ 150, schönes Motorrad, klein, leicht, wendig, billig,
ich mag die ETZ wirklich sehr. Und hab die auch techn. voll im Griff, dank des Forum´s hier.
Ist mir blos etwas zu schwach motorisiert.
Soweit ich weiss, bringen Tuningmassnahmen nichts sinnvolles.

Ich überlege schon lange, mir eine 251 zu kaufen.
Was spricht dafür, was dagegen?
Bei meiner 150 ist die Versicherung spottbillig, wie ist das bei einer 250?
Ich kenne mich mit den großen Motoren nicht aus, und bin ehrlich gesagt auch noch nie eine 250er gefahren.
Ausser mal einen halben km eine 250er TS, die ging schon ganz ordentlich. Das würde mir reichen.

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 15. November 2014 05:45
von Svidhurr
Na, wo ist denn nun dein Problem :gruebel:

Ich zahle für mein Gespann ca. 85 € im Jahr an Steuern und Versi.
Gegenüber deiner kleinen ETZ ändert sich doch nur der Motor :wink:

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 15. November 2014 07:39
von trabimotorrad
http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer

Dieser Rechner behauptet, das die KFZ-Steuer von 150 zu 250ccm um richtige 7 € :shock: steigen würde.
Da die Versicherungsklasse derzeit noch für 13 und 17PS die gleiche ist, wäre bei einer 17PS 251er die Versicherungssumme gleich. Hat die 251er aber 21 PS dann ist sie eine Klasse höher und bei meiner DA-Direkt macht das 4€ bei 25% Beitragssatz aus.

Lediglich der Mehrverbrauch von der 251er zur 150er halte ich für relevant: Meine ETZ150 hat selten mehr als 3 NIE mehr als 4 Liter verbraucht, währen eine gut eingestellte ETZ250 dann doch zwischen 5 und 6 Liter verbraucht. (4,5Liter sind auch möglich und die "Bing-Vergaser-Fahrer" behaupten das auch fast Alle :wink: )

Und: Realistische 130Km/h - mehr geht eine "normale" ETZ250/251 nicht :!:

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 15. November 2014 12:11
von Martin H.
Steffen G hat geschrieben:Bei meiner 150 ist die Versicherung spottbillig, wie ist das bei einer 250?

Also meine beiden 250er (ES&TS) kosten jeweils knapp an die 20 Euro Haftpflicht pro Jahr. Sind aber beide auf 30 bzw. 35 % runter. Und mit 13 kW.

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 15. November 2014 23:48
von Steffen G
Hallo!

Danke für die Antworten,
also Versicherung wäre geklärt, kein Problem.

Spritverbrauch ist bei den 250 ja heftig, ist aber kein Problem, die hat ja einen grösseren Tank... 8)
Ich hab mit er 150er aber auch so knapp 3,5 Ltr.

Mein Problem bei der 150 ist nicht die Höchstgeschwindigkeit, schneller als 100 fahre ich eh nie.
Aber lästig ist bei mir, dass ich hier sozusagen am Fusse des Erzgebirges lebe, und man hat die Straßen an den Bergen leider nicht so gebaut, dass es immer nur bergab geht.
Und ich bin gern im Gebirge unterwegs, allein geht das ja mal noch, aber wenn meine Frau mit unterwegs ist, kommt der kleine 150er Motor schon ganz schön in´s schwitzen. Also da ist mit Vollgas zwischen dem 3 und 4 Gang hin-und-herschalten schon normal. Manchmal bis in den 2.
Und, ja, mein Motor geht relativ gut. Ist blos das Problem, dass ich den auch nicht überlasten will, weil das Motorgehäuse bei der nächsten Reparatur wohl erneuert werden müsste.

Letzte Fragen:
Wie lange hält so ein 251er Motor normalerweise?
Sind die robuster als die 150er, also zwecks Gehäuse- Lagersitze, Kurbelwellenlager usw ?
Gibt es Probleme mit Kolben / Zylinder, thermische Probleme im Sommer, Getriebe, Kupplung, Ketten?

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 16. November 2014 00:29
von ETZploited
trabimotorrad hat geschrieben:währen eine gut eingestellte ETZ250 dann doch zwischen 5 und 6 Liter verbraucht. (4,5Liter sind auch möglich und die "Bing-Vergaser-Fahrer" behaupten das auch fast Alle :wink: )

Und: Realistische 130Km/h - mehr geht eine "normale" ETZ250/251 nicht :!:


Weder ein Verbrauch unter 6L noch eine echte (dauerhafte) Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h sind i.a. realistisch.
Der Bing84 spart keinen Kraftstoff, er drosselt mit Auslieferungsbedüsung nur die Maschine - unten und oben.

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 16. November 2014 10:18
von ea2873
250/251er Motoren gibt es noch genügend, auch neue Gehäuse soweit ich weiß. für einen neu gemachten Motor sind 40 000km ein grober Richtwert, man kann den motor nach 20tkm oder nach 70tkm schrotten. Richtige Probleme sind mir nicht bewußt, 3. Gang Zahnräder waren mal knapp, aber ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 16. November 2014 14:08
von Milli
Steffen G hat geschrieben:...Mein Problem bei der 150 ist nicht die Höchstgeschwindigkeit, schneller als 100 fahre ich eh nie....
...
....Und ich bin gern im Gebirge unterwegs, allein geht das ja mal noch, aber wenn meine Frau mit unterwegs ist, kommt der kleine 150er Motor schon ganz schön in´s schwitzen. Also da ist mit Vollgas zwischen dem 3 und 4 Gang hin-und-herschalten schon normal. Manchmal bis in den 2. ...


Hallo Steffen,

auf jedenfall ist die 250/251 der Aufgabe besser gewachsen, als die 150. Der große Motor hat mehr Leistung und Drehmoment, als der kleine Motor. (logisch) Die 251 lässt sich ähnlich spielerisch bewegen, wie die 150'er ETZ. Meines Wissens nach hat die 251'er gegenüber der 250'er einen kürzeren Radstand und einen geringeren Nachlauf (weil steileren Lenkkopfwinkel), was das Fahrzeug insgesamt wendiger und spritziger macht. Sind die Rahmen von der 150'er ETZ und der 251'er ETZ nicht sogar identisch? Wenns ein Solo-Fahrzeug werden soll, liegt meine Empfehlung eindeutig bei der 251'er.
Die 251'er ETZ hat serienmäßig ein 21zahniges vorderes Kettenritzel im Sekundärtrieb verbaut. Wenn Du also nie schneller als 100 km/h fahren willst, kannst Du die Zähnezahl, durch Einbau eines entsprechend kleineren Ritzels, um 1 oder 2 Zähne verkleinern. Pro Zahn macht das die MZ um ungefähr 5km/h langsamer (bei gleicher Drehzahl), gibt aber in den Bergen, speziell im 5.Gang mehr Reserven.

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 16. November 2014 19:05
von Steffen G
Hi!

Na gut, etwas wirklich negatives musste ich über die 251er ja nicht lesen,
da werde ich mal sehen, ob ich irgendwo eine mal zur Probe fahren kann,
und dann weitersehen...

Vielen Dank!

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 17. November 2014 08:57
von Matthieu
Steffen G hat geschrieben:Na gut, etwas wirklich negatives musste ich über die 251er ja nicht lesen,

Doch, etwas Negatives gibt es.
Bei vergleichbarem Zustand kostet eine 251er doppelt soviel wie eine 250er ETZ.

Re: ETZ 251

BeitragVerfasst: 17. November 2014 09:20
von Paule56
Steffen G hat geschrieben:Aber lästig ist bei mir, dass ich hier sozusagen am Fusse des Erzgebirges lebe, und man hat die Straßen an den Bergen leider nicht so gebaut, dass es immer nur bergab geht.


Stell Dich nicht so an, brauchst doch dann bloß die Richtung wechseln ;-)