Detailfragen zur Restauration ES 150/1 Bj.76
Verfasst: 24. November 2014 21:23
Hallo Leute !
Es ist mal wieder euer Wissen gefragt !
Und zwar arbeite ich schon viel Wochen an der Vorbereitung zur Restauration meiner ES 150/1 Bj. 76 .
Sie ist am Ende vielleicht nicht die wertvollste, aber ich mag sie und finde Sie soll wieder richtig schön dastehen.
Immerhin ist sie eine der Letzten ihrer Art .
Ich suchte nach Ersatzteile, Onlineshops, Originalbilder und und und ...
Ich hatte sie glaube Ende 2013 gekauft . Ihr Zustand ist Note 4 . Sie läuft, ist komplett, alles funktioniert und hat Tüv bis 11/2015.
Ansich ja keine schlechte Basis, nur die Optik ist echt ziemlich mitgenommen.
Nun soll sie im alten Glanz erstrahlen und bis ins kleinste Detail dem Original entsprechen.
So zusagen so, als würde sich gerade aus dem Werk kommen würde .
Ich eröffnete schon einen anderen Thead wo mir schon zahlreiche Fragen beantwortet worden.
Doch nun geht es ans Eingemachte.
Gefragt sind Tipps und Tricks zur Restauration generell und natürlich genau Angaben wie die ES mal ausgesehen haben muss.
Wie gesagt, viel Sachen wurden in meinem anderen Thead geklärt.
Lange Rede kurzer Sinn ... am besten erst einmal ein paar Fotos.
Fakt ist soweit erstmal :
-Rot soll sie wieder werden , mit silbernen Schutzblechen und silbernen Schwingenträger(also neu lackieren)
-Rahmen und Schwingen werden in Glanz-Schwarz pulverbeschichtet (zwar nicht original, aber am haltbarsten)
-Sie brauch die originalen Reifen, originalen Stoßdämpfer, originalen Aufkleber, originalen Farben ... naja und natürlich eine neue Sitzbank
-Neue Lager, Kabel, Dichtungen, Schrauben, Kette und jegliche beschädigte, zerkratzte oder verschlissene Teile müssen natürlich auch ersetzt werden.
-Ein Satz Seitengepäckträger und neue originale Kniebleche (noch mit MZ-Katon ) bekommt sie auch
Puh... so weit so gut
Jetzt folgende Fragen:
1. Was für ein Spiegel wurde verbaut ? eckig oder oval ? Plaste oder Alu ? ich hab schon die tollsten Kombinationen gesehen ... links und rechts ? oder nur links ?
2. Welche Luftpumpe ? Eine beige oder eine schwarze ? Vieles wird ja als original bezeichnet ... was die Sache nicht einfacher macht
3. Welche Kabelquerschnitte wurden verbaut?
4. Kabelbaum mit Steck- oder Schraubkontakte ? Wie sahen die Anschlüsse aus ? (kann ja keine Neumodischen nehmen)
5. Wie wurde der Kabelbaum genau verlegt ? Denn viele Wege führen ja nach Rom bzw. zur Batterie
6. Welche Sitzbank wurde verbaut ?
7. Welche Schrauben wurden verbaut ? (bei den alten sahen die Köpfe glaube etwas anders aus oder ?)
8. Waren die Kickstarter verchromt oder nur so silber-matt lackiert ?
9. Waren die Nabendeckel und Felgen oder auch Teile vom Motor richtig poliert ? oder nur so seidenmatt ?
10. Wurden schwarze oder graue Bowdenzüge verbaut ?
11. Wurden so etwas wie Kabelbinder verbaut bzw. verwendet ?
12. War der Lampenring schwarz oder beige ?
13. Am Lenker gibt es so eine Kabeldurchführung die bei mir so halb rot mit lackiert wurde , muss das so ?
Ich weis es ist echt verdammt viel !
Aber die Fragen entstehen wirklich nur, weil ich schon so viele ES 150/1 aus den Baujahren gesehen hab, wo viele Teile unterschiedlich waren. Klar es ist je nach Baujahr einiges verändert worden und die Änderungsliste ist mir auch bekannt, aber jeder schrieb halt ORIGINAL ! ... tja was ist denn nun wirklich original.
Alles muss halt bis ins kleinste Detail dem Original entsprechen, vielleicht könntet ihr mir wenigstens etwas helfen. Da wäre ich schon echt dankbar.
Natürlich wird alles dokumentiert, fotografiert und hier im Forum preis gegeben.
Ich bedanke mich im Vorraus ! ... schon alleine dafür, der sich ein bisschen Zeit nimmt und den Text durchliest.
PS: auch wenn jemand mir bei den Fragen nicht richtig helfen kann, aber ein paar zur Restauration generell hat, immer her damit , man lernt ja nie aus !
PS: Die beiden Fotos der schnieken ES stammen aus einem Museum , aber da sind die Nabeldeckel so doll poliert ... ach mich verunsichert das alles
MFG
Es ist mal wieder euer Wissen gefragt !
Und zwar arbeite ich schon viel Wochen an der Vorbereitung zur Restauration meiner ES 150/1 Bj. 76 .
Sie ist am Ende vielleicht nicht die wertvollste, aber ich mag sie und finde Sie soll wieder richtig schön dastehen.
Immerhin ist sie eine der Letzten ihrer Art .
Ich suchte nach Ersatzteile, Onlineshops, Originalbilder und und und ...
Ich hatte sie glaube Ende 2013 gekauft . Ihr Zustand ist Note 4 . Sie läuft, ist komplett, alles funktioniert und hat Tüv bis 11/2015.
Ansich ja keine schlechte Basis, nur die Optik ist echt ziemlich mitgenommen.
Nun soll sie im alten Glanz erstrahlen und bis ins kleinste Detail dem Original entsprechen.
So zusagen so, als würde sich gerade aus dem Werk kommen würde .
Ich eröffnete schon einen anderen Thead wo mir schon zahlreiche Fragen beantwortet worden.
Doch nun geht es ans Eingemachte.
Gefragt sind Tipps und Tricks zur Restauration generell und natürlich genau Angaben wie die ES mal ausgesehen haben muss.
Wie gesagt, viel Sachen wurden in meinem anderen Thead geklärt.
Lange Rede kurzer Sinn ... am besten erst einmal ein paar Fotos.
Fakt ist soweit erstmal :
-Rot soll sie wieder werden , mit silbernen Schutzblechen und silbernen Schwingenträger(also neu lackieren)
-Rahmen und Schwingen werden in Glanz-Schwarz pulverbeschichtet (zwar nicht original, aber am haltbarsten)
-Sie brauch die originalen Reifen, originalen Stoßdämpfer, originalen Aufkleber, originalen Farben ... naja und natürlich eine neue Sitzbank
-Neue Lager, Kabel, Dichtungen, Schrauben, Kette und jegliche beschädigte, zerkratzte oder verschlissene Teile müssen natürlich auch ersetzt werden.
-Ein Satz Seitengepäckträger und neue originale Kniebleche (noch mit MZ-Katon ) bekommt sie auch
Puh... so weit so gut
Jetzt folgende Fragen:
1. Was für ein Spiegel wurde verbaut ? eckig oder oval ? Plaste oder Alu ? ich hab schon die tollsten Kombinationen gesehen ... links und rechts ? oder nur links ?
2. Welche Luftpumpe ? Eine beige oder eine schwarze ? Vieles wird ja als original bezeichnet ... was die Sache nicht einfacher macht
3. Welche Kabelquerschnitte wurden verbaut?
4. Kabelbaum mit Steck- oder Schraubkontakte ? Wie sahen die Anschlüsse aus ? (kann ja keine Neumodischen nehmen)
5. Wie wurde der Kabelbaum genau verlegt ? Denn viele Wege führen ja nach Rom bzw. zur Batterie
6. Welche Sitzbank wurde verbaut ?
7. Welche Schrauben wurden verbaut ? (bei den alten sahen die Köpfe glaube etwas anders aus oder ?)
8. Waren die Kickstarter verchromt oder nur so silber-matt lackiert ?
9. Waren die Nabendeckel und Felgen oder auch Teile vom Motor richtig poliert ? oder nur so seidenmatt ?
10. Wurden schwarze oder graue Bowdenzüge verbaut ?
11. Wurden so etwas wie Kabelbinder verbaut bzw. verwendet ?
12. War der Lampenring schwarz oder beige ?
13. Am Lenker gibt es so eine Kabeldurchführung die bei mir so halb rot mit lackiert wurde , muss das so ?
Ich weis es ist echt verdammt viel !
Aber die Fragen entstehen wirklich nur, weil ich schon so viele ES 150/1 aus den Baujahren gesehen hab, wo viele Teile unterschiedlich waren. Klar es ist je nach Baujahr einiges verändert worden und die Änderungsliste ist mir auch bekannt, aber jeder schrieb halt ORIGINAL ! ... tja was ist denn nun wirklich original.
Alles muss halt bis ins kleinste Detail dem Original entsprechen, vielleicht könntet ihr mir wenigstens etwas helfen. Da wäre ich schon echt dankbar.
Natürlich wird alles dokumentiert, fotografiert und hier im Forum preis gegeben.
Ich bedanke mich im Vorraus ! ... schon alleine dafür, der sich ein bisschen Zeit nimmt und den Text durchliest.
PS: auch wenn jemand mir bei den Fragen nicht richtig helfen kann, aber ein paar zur Restauration generell hat, immer her damit , man lernt ja nie aus !
PS: Die beiden Fotos der schnieken ES stammen aus einem Museum , aber da sind die Nabeldeckel so doll poliert ... ach mich verunsichert das alles
MFG