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TÜV-Erfahrungen bei einer 150er TS ?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 11:39
von wusie
Hallo,
mir steht nun bald der Besuch beim TÜV mit meiner 150er TS Bj.83 an
und ich würde gern wissen,
auf welche Dinge der TÜV bei diesen Modellen besonders achtet.
Habt ihr da besondere Erfahrungen gemacht?
Die Bremswirkung ist ja nicht so berühmt bei einer Seilzug-Trommelbremse
und die Emme qualmt wie'n Kohledampfer (da nicht angemeldet, weil kein TÜV, ich auch nicht mal 'ne flotte "Befreiungsfahrt" hinlegen kann)
Außerdem will ich die Emme auf 125 ccm umschreiben lassen. Zylinder, Kolben, Flansch, Vergaser sind alle 125er...nur der Kopf ist ein 150er.
Gibt's da Probleme beim Umschreiben?

Gruss

BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 11:44
von Sv-enB
Mach Dich nicht verrückt, die Bremse bringt den Reifen zum Wimmern. Der Prüfer schaut auf alles Leuchtende, Räder und Reifen. Radlager und Lenkkopflager. Hupe. Eigentlich alles, was eh in Ordnung sein sollte. Es ist bisher immer problemlos gewesen, die Plakette zu bekommen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 12:18
von DlD
Und das mit dem Kopf sieht er höchstens, wenn er ihn abnimmt. Das macht er sicher nicht. Steht meines Wissens nämlich nur an der Unterseite in diesem kleinen Kreis, sonst sind die wohl äußerlich identisch. Bei Umschreibung wird er die Zahl am Zylinder und am Ansaugstuzen überprüfen, evtl. noch den Vergasertyp und das wars. (Drosselkrümmer nicht zu vergessen, wenns auf 80 km/h sein soll)

Und wenn du nen Prüfer erwischst, der Fan von sowas ist, kanns sein, dass er genau nach den von Sven genannten Sachen schaut, ne kleine Runde dreht und nach 5 Min spätestens fertig ist.

Und dann kommt noch ne 1/4 Std Bezingespräch bis der nächste Kunde lansgam drängelt ... :lol:

So wars zumindest bei meiner ES und da standen dann zum Schluss sogar 3 Prüfer zum Labern da.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 15:38
von wusie
Danke, für's Mutmachen :)

Das mit dem 150er Kopf hat sich auch erledigt: Als ich ebend den 125er Umbau machte, habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer seine 150er mit 'nem 125er Kopf !!!!!! gefahren ist :evil:

Dafür springt sie jetzt sauschlecht an :cry:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 16:58
von Simson Peti
Habe meine 150er Ts auch dieses Jahr durch den TÜV gebracht. Ja also wie bereits gesagt auf Bremsen, Beleuchtung, Lenkanschläge, Spiel im Lenkkopf, Reifenprofil das ist so das was der TÜVer bei mir geprüft hat denn hat er noch ne kleine Runde gedreht und gut war. Habe meine MZ fertig gemacht aufn Hänger geladen und zu einem Motorradladen geschafft. Habe sie dann dort TÜVen lassen weil die haben dann auch noch die Anmeldung und das Wunschkennzeichen besorgt und montiert. Für alles habe ich dann 180? bezahlt. Und ich habe mir damit die lästige Warterei auf der Zulassungsstelle gespart.

http://www.mz-mz.fmode.de/album_showpage.php?pic_id=872

BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 17:26
von insider10
...wow die sieht ja echt klasse aus!!! echt 1A!!!

Gruß

insider10

BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 18:22
von wusie
öööhhhh,
mir fehlt der Abdeckdeckel links vom Vorderrad :oops:

Ist das schlimm :roll:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 19:09
von Flügerl
wusie hat geschrieben:öööhhhh,
mir fehlt der Abdeckdeckel links vom Vorderrad :oops:

Ist das schlimm :roll:


Ich glaub nicht... waren die überhaupt bei allen Maschinen drauf? Meine hat nämlich auch keinen :?:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 19:28
von Nordlicht
wusie hat geschrieben:öööhhhh,
mir fehlt der Abdeckdeckel links vom Vorderrad :oops:

Ist das schlimm :roll:

keine Panik,fehlt bei mir auch oder muß sogar so :gruebel:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 22:14
von Droopie
hab auch keinen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 07:46
von Simson Peti
Die MZ TS mit Drehzahlmesser hatte glaube ich serienmäßig keine Abdeckung mehr. Die ersten hatten die aber noch meine ist Bj.1977 und ich glaube ab 1985 haben die kleinen TSen dann Drehzahlmesser gehabt aber keine Abdeckung mehr.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 09:55
von Flügerl
Simson Peti hat geschrieben:Die MZ TS mit Drehzahlmesser hatte glaube ich serienmäßig keine Abdeckung mehr. Die ersten hatten die aber noch meine ist Bj.1977 und ich glaube ab 1985 haben die kleinen TSen dann Drehzahlmesser gehabt aber keine Abdeckung mehr.


Kann nich ganz sein, meine is ne 83er Und hat DZM und keine Abdeckung :idea:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 12:00
von Ex User Martin
Meine 82er hat auch DZM und keinen Deckel hab auch noch keine mit Abdeckung gesehen!Weder auf alten Werbebildern oder in den Börsen,Ebay usw.

Ist eben so wobei ein offenliegendes Radlager nicht grad optimal ist...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 13:01
von Simson Peti
Ja schon klar. Habe mein Buch etwas fehlinterpretiert. Die Ts150 wurde von 1973-1985 gebaut und die ersten hatten noch den Tacho in der Lampe und eine Abdeckung siehe meine TS und die "Überarbeitete Version" hatte denn den DZM und keine Abdeckung mehr so wars. Quelle: Zweirad legenden der DDR.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 13:30
von Nordlicht
Martin hat geschrieben:Meine 82er hat auch DZM und keinen Deckel hab auch noch keine mit Abdeckung gesehen!Weder auf alten Werbebildern oder in den Börsen,Ebay usw.

Ist eben so wobei ein offenliegendes Radlager nicht grad optimal ist...

Mache neue Radlager gekapselt rein,dann kannste auch zum Festland damit schwimmen :wink:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 15:07
von Ex User Martin
Wartet nur ab!!!Irgendwann bau ich ein TS250/1 Gespann zum Torpedoboot um mit 2Rohren links&rechts am Beiwagen :twisted:

Und im Beiwagen als Antrieb ein 5liter V8 aus nem Powerboot :P und wenn ich dann Foristis in heimischen Gewässern mit dem Ausflugsdampfer ausmache... :roll:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2007 20:14
von wusie
Problem oder nicht?

Ich musste den 22N Vergaser wieder abnehmen, weil die Emme damit überhaupt nicht wollte :cry:
Bekomme ich Ärger beim TÜV wenn der 24N mit dem 125er Stutzen drann ist?

Gruss