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TS 150 Kauf - was ist original???

Verfasst:
10. Mai 2007 12:15
von insider10
Hallo zusammen,
könnte eine TS 150 Bj. 1974 erwerben mit wenig Kilometern und recht gutem Zustand - siehe Bilder.
Was mich etwas wundert ist die Rückpartie und die Sitzbank. Ist das Rücklicht und die Rückblinker so original? Laut den meisten Bildern die ich gefunden habe eher nicht.
Könnte es sein das die TS so nur in den Export gegangen ist mit verchromten Rücklicht und die Blinker unter der Sitzbank. Unter
www.ostmotorrad.de habe ich in der Ausführung nur eine 125er aus nem Neckermann Katalog gesehen.
Und die Sitzbank kommt mir hinten so hoch vor...?
Bitte dazu und allgemein ein paar Tips zum Kauf wären gut.
Danke Insider

Verfasst:
10. Mai 2007 12:35
von DlD
kann mich erinnern, dass die Sache mit den Blinkern schon mal diskutiert wurde. Ergebnis war, dass es das wohl mal gegeben hat und so original ist/sein kann. Das Rücklicht ist einfach noch das alte von der ES mitsamt dem Schutzblech (war 74 sicher nicht unüblich, da ES bis '78? gab).
Ansonsten wären evtl. ein paar mehr Bilder nicht schlecht. Am besten irgendwo nen Link hinziehen, damit mans auch mal größer betrachten kann.
Tipps zum Kauf kann ich nicht viele geben, außer, dass der Kabelbaum nen vernünftigen Eindruck machen sollte (nicht überall geflickt und verbastelt etc.) Ansonsten mal nach der Geschichte des Motors und der Maschine allgemein fragen.
Eventuelle Ersatzrahmen erkennst du an der mit '9' beginnenden Rahmennummer.
So und nu die TS-Profis bitte ...

Verfasst:
10. Mai 2007 12:54
von Alex
Hmmm....schwarze Kotflügel.....hmmm....Standard-Lampe aber Luxus-Tankblenden......die Sitzbank geht nach hinten auch seltsam hoch....weiterhin schauts so aus als ob die Lampenhalter vorn "verkehrtrum drin sind" (ist aber schlecht zu erkennen).....ich würde eher drauf tippen, daß die jemand mal zusammengebaut hat.
Am besten mal prüfen, welche Farbe die Innenseiten der Deckel rechts und links haben (ists die gleiche wie außen?) und was auf dem Tankdeckel steht (wenn da was von 60 Jahre MZ oder so steht...wäre ungewöhnlich für ne 74er Emme

)
Außerdem mal prüfen was da für ne Gabel drin ist, sieht man nämlich auch schlecht. '74 gabs noch keine 36er Gabel.
Gruß Alex

Verfasst:
10. Mai 2007 13:10
von Sv-enB
Die Gabel ist 32mm und somit richig. Der Kotflügel hinten ist korrekt. Das Rücklicht und die Blinker so kenne ich nur vom besagtem Bild, live habe ich das noch nicht gesehen. Die Sitzbank ist bestimmt mal umgepolstert worden.

Verfasst:
10. Mai 2007 14:08
von DlD
Vielleicht solltest du auch mal kurz erläutern, was du eigentlich suchst.
Also z.B. ob du ein absolut und 100% originales Motorrad haben willst, oder eins, was in gutem Zustand ist auch mit kleinen Veränderungen, oder vielleicht was seltenes, oder was auch immer.
Dann kann dir bestimmt noch spezieller eine Empfehlung gegeben werden, ob diese TS das Richtige für dich sein könnte.

Verfasst:
10. Mai 2007 15:06
von insider10
Servus,
Ich glaube die Sitzbank ist eine neubezogene von der TS 250 - zumindest laut Bild in der Betreisbanleitung der TS.
Ich such eigentlich schon was 100% Originales zum 100% restaurieren.
Es wäre aber für mich ok, wenn mir einer bestätigen könnte, dass die TS 150 so (von mir aus auch nur für den Export) mal gebaut worden ist. Dann wärs ja gewissermaßen auch original.
Wie gesagt sie ist Baujahr 74, hat erst 4500 km drauf und soll VB 300,- kosten.
Leider hat der Verkäufer keine Batterie drin und sie schon knapp 10 Jahre stillgelegt - sodass ich sie nicht probefahren kann.
Es gibt aber ein Tüv Vollgutachten von kurz vor der Stillegung ohne Mängel...
Was meint ihr?
Gruß
Insider

Verfasst:
10. Mai 2007 15:10
von ETZChris
wenn die sitzbank vonner 250er ist, dann ist sie ja schon nicht mehr 100% original...und die laufleistung und der preis sind schon i.o. ...der motor wurde sicher noch nicht gemacht und hat noch die alten lager drin...also kannst du das schonmal fest einplanen...die blinker hinten halte ich auch für nicht orschinool...ebenso das rücklicht...aber für 300,-ois hast du ne gute grundlage und teile für die TS gibt es auch noch reichlich...also zuschlagen...evtl. noch was runterhandeln, da motorzustand unbekannt...

Verfasst:
10. Mai 2007 15:16
von Emmebauer
Naja am Motor würd ich nur wenn möglich die Siri wechseln. Die Lager sind bei 4500km noch nicht verschlissen und vor allem nicht bei dem Baujahr.
Ich erinnere mich da an einen 3 Gang Schwalbemotor mit 46tkm auf der Uhr und noch nie was gemacht. Die lager hatten kein fühlbares Spiel.
Gruß Chris

Verfasst:
10. Mai 2007 15:29
von Alex
Hm, also für 300,- Euro bekommt man über eBay 1a-TeEssen mit TÜV und allem Pipapo.
Eine wie die, wo es doch recht schwammig ist, was da umgebaut wurde, kriegt man problemlos für 100,- Euro.
TS250-Sitzbank - glaube ich nicht, da die 250er Sitzbank das Werkzeugfach hinten hat, hier sieht man aber nichts.
@Emmebauer: und wenn man den Motor schon aufmacht um die Siris zu wechseln, kann man die Lager ja gleich mit machen

Die Qualität der DDR-Lager war ja in der Tat nicht schlecht, sondern
wechselnd, man konnte wohl schon mal Glück haben.
Gruß Alex

Verfasst:
10. Mai 2007 15:33
von Rico
Immer diese Angst vor den DDR-Lagern. Meine 1. ETZ habe ich verkauft mit 50000 km auf der Uhr, Motor nie geöffnet und der hörte sich immer noch gut an und hatte voll Leistung.
Mit nur Simmerringe wechseln kommts drauf an, ob der schon außenliegende hat.
Wenn der Motor geöffnet werden muß, sollten aber die Lager gleich mit gewechselt werden.

Verfasst:
10. Mai 2007 15:44
von Lorchen

Verfasst:
10. Mai 2007 15:48
von Lorchen
Alex hat geschrieben:....Standard-Lampe aber Luxus-Tankblenden...
Das ist stimmig bei der de Luxe. Bis 1977 gab es auch bei der de Luxe keinen Drehzahlmesser.

Verfasst:
10. Mai 2007 15:57
von DlD
Also ich finde, da es ja anscheinend belegbar bei Neckermann eine solche Ausführung gegeben hat, die noch dazu eher selten zu finden ist, würde ich das jetzt nicht mit Gewalt umbauen.
Viel mehr bekommst du dann für 300,-? etwas, was trotz TS doch nicht jeder sein Eigen nennen darf. Und mal ganz ehrlich, die Rücklichtlösung der 'unbekannten' TS find ich viel gelungener, als die spätere von Lorchens Maschine. Die Blinker ... naja, war da halt so.
Was noch keiner erwähnt hat. Du brauchst auf jeden Fall wohl neue Reifen. Ist nicht großartig teuer, aber für die Sicherheit eigentlich unumgänglich.

Verfasst:
10. Mai 2007 16:01
von insider10
...das mit den Rücklichtern siehe Link hier:
http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/prospek ... 1978rs.jpg
ist das an ner TS 125 genauso - ist ne Werbung aus dem Neckermann-Katalog von 1978...
Und nu? Is das nu orischinol?
Das mit der Sitzbank ist ja eher kein Thema - gibts wohl noch...

Verfasst:
10. Mai 2007 16:12
von DlD
1. Es kennt eh keiner wirklich alle Konfigurationen von Anbauteilen (war wohl früher nach dem Motto: "Was hammer'n noch da?")
2. Es gibt sogar Bilder davon.
3. Das Baujahr würde es hergeben.
Also definier es dir einfach als ORSCHINOL, wenn ener fragt.


Verfasst:
10. Mai 2007 16:23
von Emmebauer
Wie ich schonmal in einen anderen Fred erwähnte kenn ich mich nicht genügend mit den kleinen MZ Motoren aus um zsagen innenliegende SiRi oder nicht. Bei den großen weiß ich es. Deswegen sagte ich nur Siri wechseln wenn es möglich ist wenns ohne Motor trennen geht. Ansonsten natürlich auch neue Lager rein.
Gruß Chris

Verfasst:
10. Mai 2007 17:02
von Alex
Wie gesagt, ich würde einfach mal schauen wies mit dem Lack steht, ob er original ist, ob da moderne Edelstahlschrauben irgendwo verschraubt wurden (oder ob ein und das selbe Teil von 2 Schlitz- und einer Kreuzschlitzschraube gehalten werden), ob die Kabel alle die vorgesehene Farbe haben und ähnliche Kleinigkeiten - daran kann man weit öfter ein verbasteltes Exemplar erkennen als daran, ob z.B.das Rücklicht zum Baujahr paßt.
Gruß Alex

Verfasst:
11. Mai 2007 10:22
von insider10
Servus nochmal,
hat das Teilchen jetzt mal begutachtet folgende Situation:
+
Grundsubstanz für Restauration gut
Alle Teile da
Motor hat gute Kompression
Reifen gut
Rost im Tank ja - aber geht noch
Tachostand 4600km
-
Kein Typenschild
Rost an allen Chromteilen
Etwas Rost am Rahmen
Schwingenlagerbolzen momentan noch fest!!!
Kein benzinfester Originallack sonder Spraydose an den roten Teilen
Sitzbezug hat hinten kleinen Riss
Motor verölt
Kabelbaum teilweise beschädigt und verölt
Gummiteile am Tank und Kettenschläuche rissbrüchig
Kettenkasten hinten gebrochen
Lampentopf beschädigt
Lenkkopflager ausgeschlagen
Kein Tüv
Keine Fahrprüfung möglich, da keine Batterie angeschlossen
Der Verkäufer hat noch eine Zweitmotor und Reparaturliteratur und würde für alles auf 250 Euro runtergehen.
Was haltet ihr davon? Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich da weiter verhandeln? Ich habe auch schon Fahrzeuge für das Geld mit Tüv und fahrtüchtig gesehen.
Danke und Gruß
Insider

Verfasst:
11. Mai 2007 10:32
von tippi
insider10 hat geschrieben:... auch schon Fahrzeuge für das Geld mit Tüv und fahrtüchtig gesehen.
Aber die stehen bestimmt nicht um die Ecke und wollen von weit geholt werden, nochdazu sieht man sie vorher meist nur auf Bilder und da sieht alles besser aus als die Wirklichkeit. 200 fänd ich ok für alles.

Verfasst:
11. Mai 2007 10:40
von TeEs
tippi hat geschrieben:200 fänd ich ok für alles.
Seh ich auch so. 200 würde ich ausgeben. Wenn du auf der Basis ein "Neues" daraus machst, kommst Du dann auf ca. 600-800. Selbstschrauben vorausgesetzt und Zustand dann like "ladenneu".

Verfasst:
11. Mai 2007 10:56
von Alex
Joa, aber maximal 200.
Man muß sich einfach vor Augen halten wieviel eine in gutem Zustand kosten würde (nämlich maximal (!) 300), und mit ein wenig Geduld gibts auch in der Nähe was.
Alleine für meine TS150, die optisch einwandfrei und nicht verbastelt ist, muß ich aufgrund der Standzeit rund 250,- Euro allein an Teilen aufwenden. Neuverchromen der Tankblenden (das enizige, was wirklich Rost gefressen hat) nicht inbegriffen.
Auf Dich dürfte da wie schon gesagt noch ein wenig mehr zukommen.
(Übrigens: schau Dir die Schwinge mal genau an! Wenn die gefressen hat könnte auch das Rohr und damit der Rahmen hin sein)
Gruß Alex

Verfasst:
11. Mai 2007 11:05
von Sv-enB
Wenn das Lenkkopflager ausgeschlagen ist, stimmen aber die 4500km nicht. Und warum Spraydosenlack?
Meine Meinung: Ich würde nur für sehr wenig Geld kaufen, denn für 300? habe ich bessere und vor allem fahrfertig gesehen. Und hier im Forum wird gerade eine ETZ250 für 300? angeboten. So toll ist dann die kleine TS auch wieder nicht, aber die große TS schon.

Verfasst:
11. Mai 2007 11:51
von Luzie
Lorchen hat geschrieben:...Nur die Rückspiegel sind falsch.

Das Rücklicht bzw. die Halterung sieht aber auch nicht ganz okinol aus.


Verfasst:
14. Mai 2007 06:22
von Lorchen

Doch, so ist es richtig bei den ersten Baujahren.

Verfasst:
14. Mai 2007 07:36
von mastakilah
Lorchen hat geschrieben:Eine 1975er TS 150 sah so aus
Wenn das deine ist, fehlt die aber noch in der Signatur.


Verfasst:
14. Mai 2007 07:52
von Lorchen
Das
war mal meine.

Hab ich vor drei Jahren verkauft.


Verfasst:
14. Mai 2007 21:23
von Ex User Martin
Meine TS werd ich nie verkaufen!!!

Verfasst:
17. Mai 2007 11:27
von insider10
Hallo zusammen,
bin mich mit dem Verkäufer einig geworden - und werde die TS nächste Woche holen.
Das mit dem Rücklicht udn der Sitzbank ist tatsächlich so original. Bis Anfang 1974 wurde auch die TS 150 für den Export so produziert.
Ab jetzt also eine MZ mehr in der Signatur...
Danke für Eure Tips.
Gruß
Insider

Verfasst:
17. Mai 2007 19:34
von Sven Witzel
Na dann viel Spaß mit dem Neuerwerb