Seite 1 von 1
mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 16:33
von autocar
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 16:45
von Lorchen
Auf Telegabel umgebaut - Klasse!

Der Motorrumpf ist offenbar original, der Zylinder von der ES 250/2. Die Lichtmaschine kenne ich nicht, sehr interessant.

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 16:52
von luckyluke2
Der komplette Vorderbau ist von der TS , wenn Du Glück hast , wurde am Rahmen für die Aufnahme der Telegabel nichts geändert .
Das ist leider nicht genau zu erkennen , allerdings gehört das markierte Teil in Deinem Bild nicht an einen /1 Rahmen .
DSC08006.jpg
Sollte da etwas geändert sein , ein anderer Steuerkopf zum Beispiel , ist der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen . Motor hat Lorchen schon geschrieben , ansonsten sieht sie ab dem Steuerkopf recht original aus . Wenn aber der Rahmen nicht mehr ok. ist , hast Du nur ein halbes Motorrad .
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 16:57
von Gespann Willi
Ich würde sie so lassen,
wenn du sie zum Solo fahren nehmen willst.
Die Rundlampe mit Tele Gabel sieht doch Klasse
aus,nicht die Klobige Schwinge Vorn

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 17:17
von es-heizer
luckyluke2 hat geschrieben:Das ist leider nicht genau zu erkennen , allerdings gehört das markierte Teil in Deinem Bild nicht an einen /1 Rahmen .
Doch Steffen , das war mal der Lampenhalter
Aber da können wir dir die Maße besorgen und du kannst das Ding nachbauen

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 17:24
von autocar
Ich möchte das Originalteil setzen. Telegabel hat keinen Anschlag und zerstörte Tank

.. Die Lichtmaschine auf (moto Minsk 125), sorry moped Karpaty//
[/quote]Aber da können wir dir die Maße besorgen und du kannst das Ding nachbauen

[/quote]
Interessant..
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 17:34
von luckyluke2
es-heizer hat geschrieben:Doch Steffen , das war mal der Lampenhalter

Gut das es hier viele Augen gibt , Glück für Autocar ...
@Autocar ; Du brauchst den kompletten Vorderbau mit Träger , Schwinge , Stoßdämpfern , Kotflügel , Lampe mit Reflektor , Lenker
mit Klemmkopf . Das sind nur die dringend benötigten Teile , da kommen noch etliche Kleinteile hinzu...

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 17:41
von ea2873
ich finde das Ding gar nicht häßlich, in Deutschland gäbe es wieder Probleme mit TÜV etc., bau einen Lenkeranschlag ein und fahr so. Originale gibt es genügend.
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 17:44
von Gespann Willi
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 17:46
von trabimotorrad
ea2873 hat geschrieben:ich finde das Ding gar nicht häßlich, in Deutschland gäbe es wieder Probleme mit TÜV etc., bau einen Lenkeranschlag ein und fahr so. Originale gibt es genügend.
Exakt das würde ich auch dringend empfehlen. Wenn ich nicht wüßte, wie eine ES/1 normalerweise aussieht, würde ich das für original halten

In Deinem Land gibt es keinen TÜV- warum willst du also umbauen? Originale gibt es genug.
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 17:55
von Svidhurr
Um eine ES 250/1 wieder in Orginal aufzubauen, ist das definitiv das falsche Fahrzeug.
Ich würde es als DDR typischen Umbau bezeichnen
Das ist ein Unikat - so belassen und fahren

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 17:58
von autocar
Beim Kauf gab mir die fehlenden Teile, aber nicht alle.
Weißrussland hat sehr wenig mz, also werde ich das Original zu tun.
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 17:59
von luckyluke2
es-heizer hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:Das ist leider nicht genau zu erkennen , allerdings gehört das markierte Teil in Deinem Bild nicht an einen /1 Rahmen .
Doch Steffen , das war mal der Lampenhalter
Aber da können wir dir die Maße besorgen und du kannst das Ding nachbauen


Und trotzdem stört mich die markierte "Kante" , als ob der Steuerkopf einer TS150 ausgeschnitten und da draufgesetzt wurde .
Der ES Rahmen ist in diesem Bereich glattflächig .

DSC08006.jpg
@Achim : Da bin ich mir in Polen nicht mehr so sicher .

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 18:07
von autocar
luckyluke2 hat geschrieben:es-heizer hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:Das ist leider nicht genau zu erkennen , allerdings gehört das markierte Teil in Deinem Bild nicht an einen /1 Rahmen .
Doch Steffen , das war mal der Lampenhalter
Aber da können wir dir die Maße besorgen und du kannst das Ding nachbauen


Und trotzdem stört mich die markierte "Kante" , als ob der Steuerkopf einer TS150 ausgeschnitten und da draufgesetzt wurde .
Der ES Rahmen ist in diesem Bereich glattflächig .

DSC08006.jpg
@Achim : Da bin ich mir in Polen nicht mehr so sicher .

Schade
Ich lebe in Belarus/
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 18:09
von Svidhurr
Auch Schade, das du das schöne Unikat zerstören willst

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 18:12
von der maaß
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 18:15
von trabimotorrad
Steffen, Belarus ist auf deutsch Weißrussland, das GRENZT an Polen, aber wenn dort mal eine TÜV-ähnliche Institution was zu Sagen hat, bis dahin ist diese hübsche MZ entweder zerfallen, oder so gut, das sie problemlos die Zulassung schaffen würde.-
Und das der Umbau recht gut ausgeführt wurde, erkennt man schon daran, das er schon einige Jahre alt ist.
Nur Mut Autocar, ich denke, das so eine Schweißung durchaus in Deiner Heimat gut gemacht wurde, wenn es überhaupt eine Schweißung ist

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 18:36
von autocar
Russisch SchweißungWir haben ein analoges TÜV, und bekommen es einfach. Aber ich liebe das Original..
Meine ETZ und TS


Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 18:44
von trabimotorrad
So sieht das aber nicht aus. Pfuscher gibt es auch hier in Deutschland, aber ich habe selber erlebt, das in Ländern, wo es nicht einfach Alles mal eben zu kaufen gibt, es wesentlich mehr wirkliche Mechaniker gibt, die auch wirklich etwas reparieren können

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 18:50
von Svidhurr
TÜV in Russland
Das ist doch nur eine Frage des Preises

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 18:54
von luckyluke2
trabimotorrad hat geschrieben:Steffen, Belarus ist auf deutsch Weißrussland, das GRENZT an Polen:
Das weiß ich , nur erscheint bei autocar die polnische Karte bei Mitgliederkarte....

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 19:02
von P-J
Hübchmachen aber nicht zurückbauen, sieht klasse aus und ist die bisher einzige ES mit Telegabel die ich bisher gesehen hab. Ein Grund für einen Rückbau auf Schwinge wäre allerdings wenn es sich wirklich schlecht fahren würde.
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 19:05
von autocar
trabimotorrad, Svidhurr,
Sie haben recht/
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 19:10
von luckyluke2
autocar hat geschrieben:Schade
Ich lebe in Belarus/
Mach doch nochmal ein besseres Bild von der Stelle , dann sieht man besser . Es war nur eine Vermutung von mir .

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
7. Januar 2015 20:44
von Christof
autocar hat geschrieben: Aber ich liebe das Original..
Meine ETZ und TS
Das Rücklicht deiner TS ist aber nicht original. Der Griff hinter der Sitzbank der ETZ fehlt auch.

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 07:30
von autocar
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 08:03
von kt1040
Der Umbau sieht spannend aus, würde ich wahrscheinlich auch versuchen, zu erhalten, auch wenn dies sonst nicht meine Art ist. Der kleine Kupplungsdeckel ist aber auch noch falsch, der scheint von einer /2 zu sein. Ansonsten würde ich den Rost beseitigen und dann entscheiden, ob neu zu lackieren oder nicht und so wieder zusammenbauen. Mit dem Umbau erregst Du auch unter vielen anderen Rundlampen noch aufsehen. Ob Du das willst oder nicht, musst Du wissen. Ansonsten gibt es aber noch genügend 250/1 und Teile bis hin zu ganzen Rahmen sollten auch kein Problem sein.
Viel Erfolg
Thomas
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 08:16
von autocar
Thomos,
Was die Halterung war an der Lenksäule?
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 09:00
von Martin H.
@ autocar:
Sind das alles Deine Motorräder?
Ein Tip noch: Du kannst die Fotos auch direkt in Deine Beiträge laden, indem Du unter Deinem Beitrag auf "Dateianhang hochladen" klickst!

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 09:05
von kt1040
autocar hat geschrieben:Thomos,
Was die Halterung war an der Lenksäule?
Schau mal unter
http://www.dietel-fahrzeugteile.de auf Tafel 9. Da siehst Du die Lampenhalterung. Ich würde den Rahmen aber ein Deiner Stelle nicht versuchen, wieder in den Orginalzustand zu versetzen. Ich denke, es ist besser, in der Bucht einen Ersatzteilspender zu schießen.
Viel Erfolg
Thomas
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 09:59
von autocar
kt1040,Danke/
Was sind die Abmessungen?
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 10:20
von kt1040
muss ich daheim mal schauen/messen
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 15:39
von luckyluke2
kt1040 hat geschrieben: Der kleine Kupplungsdeckel ist aber auch noch falsch, der scheint von einer /2 zu sein.
Der obere gehört bei Dir dran .

DSCF8663.JPG
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 15:45
von Lorchen
Der untere paßt aber auch.

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 15:47
von luckyluke2
Der ist ja auch dran , oder ist das noch ein anderer ?

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 16:01
von autocar
Ich kaufte mir einen anderen Motor, wird morgen ein Foto sein.
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 16:06
von Lorchen
autocar hat geschrieben:... wird morgen ein Foto sein.
Nein, heute.

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 16:13
von autocar
Er ist auf dem Weg.

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
8. Januar 2015 16:19
von Lorchen
Mache er schnell!

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
9. Januar 2015 06:27
von kt1040
Moin,
ich habe gestern mal schnell noch in der Garage ein Foto gemacht, auf dem man die Maße der Lampenhalterung schätzen können sollte. Sorry, zu mehr war keine Zeit.
IMG_20150108_151753[1].jpg
Thomas
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
9. Januar 2015 08:28
von autocar
kt1040,
Ich danke Ihnen sehr!!!

Erhalten motor.Motor
Schrott 
.
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
14. Mai 2015 20:53
von autocar
Ich kaufen neu DDR Felge, Stoßdämpfer.
DSC08268.JPG
DSC08270.JPG
Felge MZ?
DSC08275.JPG
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
21. Mai 2015 18:49
von autocar
Viele MZ - viele Speichen!
DSC08306.JPG
DSC08307.JPG
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
23. Mai 2015 08:20
von autocar
Ich kann diese Teile separat kaufen?
ступ.jpg
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
23. Mai 2015 08:30
von luckyluke2
Das wird schwer , die gab es nur bis 1961 . Danach wurden sie nicht mehr verwendet . Sie sind aber aus gutem Material , ausbauen ,
entrosten (sandstrahlen?) , vernickeln ; das machen alle so .

Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
23. Mai 2015 08:37
von autocar
luckyluke2,
Stimmt, Danke.
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
23. Mai 2015 08:59
von flotter 3er
Habe ich jetzt erst gesehen - aber das ist die erste Rundlampe die mir gefällt. Der Telegabelumbau hat Charme und macht die Maschine schon sehr besonders - und optisch deutlich besser!

(und einen Lenkanschlag kann man problemlos konstruieren.....)
Re: mz es 250/1 aus Belarus

Verfasst:
23. Mai 2015 09:22
von autocar
Fast ETS
