Beim aufräumen bin ich gerade über meine vernachlässigte Rt gestoßen und dachte ich stelle die mal vor.
Hier mal die Geschichte zu meiner Rt, falls jemand mal Langeweile hat.
Begegnet sind wir uns das erste mal so um 1985. Ich war bei einem "Stadtbekannten Original" Names Osse weil jemand behauptete, er hätte eine Tourenawo zu verkaufen. Irgendwas altes mit Schwungsattel jedenfalls. Der Osse war damals weit über 90 und wohnte abseits vom Dorf allein in einer alten Mühle... Er führte mich in einen Schuppen und das stand die... Ne Rt wollte ich aber nicht und das wars erstmal. Etwas später hat die ein Klassenkamerad geholt, ich glaube für 100Mark, ist ein bischen schwarz gefahren und dann weiterverkauft... Der Nächste hat Teile abgebaut, Tank rot, Rest Gelb gepinselt und ne Jawa Gabel sowie Cross-Schutzbleche reingefummelt und die auf Feldwegen hingeritten bis sie nicht mehr lief. Irgendwann bekam ich das Angebot für 20Mark kannst Du die haben... Und so war die aus Mitleid bei mir. Das muss so um 88 gewesen sein. Etwas später fand ich auf einen Hinweis noch ein paar Teile wie Lampe, Schutzbleche usw. Die langen da schon seid Jahren einfach im Gebüsch am Straßenrand entsorgt. Die Rt wurde zerlegt und die Teile wurden mit 4...5 anderen Motorrädern, die ich im Jugendlichen Leichtsinn geschrottet hatte, vermischt und in den 90er auf Dachböden und Scheunen verteilt. Das war gut, alles was direkt in der Garage war wurde in den Nachwendejahren schnell mal entsorgt oder im ebayzeiten vertickt. So um 2010 musste ich die letzten "Außenlager" räumen. Dabei stolperte ich über die Rt Teile und die bekamen einen separaten Haufen. Eigendlich ging es darum Wiesel und ES Teile rauszusuchen die sich im gleichen Teilehaufen versteckten. Alles überflüssige sollte zu Geld werden. Da ich eigendlich immernoch keine Rt wollte und es dafür auch kein Geld gab, sollte die einen Renner mit TS Motor werden. Damals hatte ich eine Rennawo und wollte einfach was um evt. in einer zweiten Klasse mitfahren zu können, damit sich das Wochenende mehr lohnt.... Der Plan mit dem Rennen wurde aus Zeitmangel verworfen und der TS150 Motor vertickt. Ein potentieller Käufer für die Rt wollte wissen was denn genau da ist und ob die Teile auch alle passen... Ich sah mich gezwungen das Ding mal zusammenzustecken. Da der Käufer abgesprungen ist, kam der Plan die doch gleich fahrfertig zu machen und so wurden Gummi und paar Kleinteile neu gekauft. Einmal angefangen auch neue Reifen und mehr. Aber das Grundprinzip blieb: Reinigen, Reparieren, wenn nötig mal Spraydose auf Schweißnähte... nicht mehr! Was geht bleibt alt... Der mal rot gepinselte Tank hatte in 25Jahren auch ne eigene Patina entwickelt und hat in Anlehnung an die DKW Blutblase seine Farbe behalten dürfen. Die Rotznasen fand ich aber so unschön, das hier doch ne Rote Spraydose ranmusste. Dann haben sich die Prioritäten wieder etwas verschoben und 5Jahre passierte nichts... Um mich etwas zu motivieren hab ich die vernachlässigte Kleine mal ins Licht Geschoben, diesen Text geschrieben...
Wenn ich wüsste wann der alte Osse geboren wurde hätte ich ein Ziel zu einem runden Geburtstag. Der 130te is wohl schon durch....
Zur Rt: Das ich da kein großer Fan bin hatte ich schon erwähnt. Für die Urversion oder ne Vorkrieg könnte ich mich schon ehr begeistern. Darum ging es ein bischen in die Richtung. Seitenkasten, Soziussitz sind weggelassen. Der Steuerkopf war eh verschwunden also kam ein /2 drauf.... Ansonsten war noch erstaunlich viel vorhanden. Sogar ein Dederonbeutel mit den ganzen alten Schrauben hatte 35 Jahre in einer Ecke vom Fahrradkeller überdauert. Also hab ich die auch alle "original" gelassen.
Grüße Matthias
20230327_115042.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.