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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 18:19
von Rico77
Schicke RT /2 ist schon richtig hab ne frühe 57er sieht idendisch aus,nun nur mal drüber owatrolisieren und dann Spass haben
vg Rico

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016 07:43
von bk350
genau das war der plan. hab keine lust mehr auf restaurierungen seit der bk ab jetzt heisst es volkseigentum erhalten!!

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 08:02
von Globetrotter
Frueher habe ich ja immer ueber so Typen gelacht,
die mit zwei Plastekisten Ranzschrott nach Hause kommen
und dabei noch strahlen wie ein Honigkuchenpferd....
Jetzt ist mir das selbst passiert.
Gestern ist mir eine RT in beklagenswertem Zustand zugelaufen.
Aber seht selbst.
Es soll eine /3 sein(Lenkerverkleidung ist bei).
Das Baujahr ist 1959.
Rahmennummer ist 7521xxx.
Der RT Motor hat die 7066xxx,
der ES Motor die 6200xxx.
Beide Motoren drehen frei!
Keine Papiere.
Ein Satz Stahfelgenraeder,
ein Satz Alufelgenraeder,die sollen von einer Exportversion sein.
Originale DDR Reifen drauf :lol:
Ein ES Gaser ist bei,der RT Gaser fehlt.
Auspuff fehlt,aber so,wie das alles aussieht,waer der eh Schrott gewesen.


Zum Plan:
natürlich muss das Schaetzchen wieder auf die Strasse.
Ich denke,zwei Winter wirds dauern.
Ich hoffe,die Spezies hier beantworten mir die eine oder andere Frage diesbezueglich :wink:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 08:55
von CJ
Da hast du dir ordentlich was vorgenommen. Viel Spaß dabei :D
Die Motornummer sollte auch zu 1959 passen. Gehört ja möglicherweise wirklich zusammen. Die Alufelgen gab es schon seit Mitte 1957 bei der /2 und nicht nur für den Export.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 09:29
von RT-Tilo
toll ... wieder ein infizierter und wieder eine RT, die zurück ins Leben kommt ! :gut:
Laut meiner ===> RT - Fahrgestellnummern - Liste <=== ist sie wirklich ein Baujahr 1959,
wie CJ schon gesagt hat, ich würde sie mit den Stahlfelgen aufbauen, das paßt und sieht
gut aus. Fragen und Tipps kriegst du ganz sicher hier und falls du mal spezielle Hilfe
brauchen solltest, wird dir hier im Forum sicher auch geholfen.
Auf jeden Fall ist wichtig: DIR muß sie gefallen, weil du ja damit rumfahren mußt ! :wink: :mrgreen:
Willkommen bei den RT - Verrückten im MZ-Forum und viel Spaß beim Aufbau deiner RT !

Bild

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 15:46
von RT Opa
Eine schöne Aufgabe hast du da.
Wird Zeit und Nerven kosten.
Aber wenn du mal fertig bist hast du etwas schönes aus dem Haufen gemacht.
Viel Spaß und keine angst vor den Fragen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 17:06
von gelb100nx
Hallo!
Dann werde ich mal unsere RT vorstellen.
01.JPG


Da gab´s viel Arbeit. Heute ist sie schon zwei Jahre wieder auf den Straßen unterwegs.
116.jpg


Inzwischen sind die Tankembleme auch schon wieder dran.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 18:18
von RT-Tilo
sauber ! :gut:

PS: hab' ich deine Fahrgestelldaten schon ? falls nicht, dann bitte per PN an mich für die RT - Liste ... danke !

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 20:15
von Globetrotter
Hat die /3 eine Tachobeleuchtung?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 20:32
von CJ
Einen "Beleuchtungsschlitz" im Tacho, aber kein eigenes Lämpchen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 08:45
von Globetrotter
Dankeschoen,ich dachte schon,da fehlt doch was....
Tacho falsch oder Lampentraeger im Lampentopf....
:oops:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 12:15
von haiselfranz
Hallo,
Ich hoffe Ihr nehmt mich auch mit der 100er 3PS in Eure Gruppe auf.
Bin gerade dabei eine -0 zu kaufen und habe zur BJ. Bestimmung die Liste von RT-Tilo genutzt. Vielen Dank dafür und wenn ich den Kauf durch habe, bekommst Du die Daten von mir. Ist lt. Liste übrigens BJ. 51.
Ja so bin ich im MZ Forum gelandet.
Komme übrigens aus Pockau, falls das von Intersse ist.

Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag
Thomas

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 15:58
von RT Opa
Die kleine gefällt mir sehr gut.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 16:59
von haiselfranz
Vielen Dank.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 18:26
von schrauberschorsch
Eine schöne RT 3PS hast Du da. Glückwunsch zu dem Moped. :ja:

An einer RT 3 PS war ich auch mal dran. Das Moped war im Originallack, hat alle Papiere (auch den 1. Brief) und sollte damals (ca. 15 Jahre her) kleines Geld kosten. Gekauft habe ich sie dann doch nicht, stattdessen eine MZ RT 125/3 zum fast gleichen Preis, wegen der höheren Alltagstauglichkeit...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 18:34
von haiselfranz
Ja das mit der Alltagstauglichkeit stimmt auf jeden Fall.
Handschaltung und Leistung sind nicht so der Hit für jeden Tag. Aber es ist herrlich Sonntags bei wenig Verkehr in alter 30er Lederkluft durch die Gegen zu fahren. Naja ist auch nur Spaß.
Zum Sammeln taugt es jedenfalls auch.
Schrauben macht auch Spaß und man sieht selten eine.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 18:43
von schrauberschorsch
Eine RT 3PS ist selten, keine Frage. Ich bin mehrere Jahre eine Quickly aus 1955 im Alltag gefahren, habe also mit eher niedriger Durchschnittgeschwindigkeit kein Problem. Da aber berufsbedingt meine Freizeit knapper geworden ist, kam schon damals, weil absehbar, der Wunsch nach einem etwas größeren Aktionsradius gepaart mit "klassischen" Fahrgefühl auf...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. November 2016 19:10
von Rico77
So dann Männers will ich nun meine auch mal vorstellen.Seid 2000 in meinem Besitz,damals geerbt von meinem Onkel.Sein Vater hatte sie damals neu gekauft.Zur Zeit abgemeldet soll sich aber demnächst wieder mal ändern weil zum rumstehen zu schade.aber seht selbst
vg Rico

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. November 2016 00:37
von RT-Claus
DSC_2068.jpg
Eine fehlte noch in meiner Sammlung!

Nun konnte ich eine BSA Bantam D3 Major erstehen, zwar nicht ganz komplett, dafür im Finanzrahmen.
Es fehlen Auspuff, Luftfilter und Kleinigkeiten, guter Zustand zum Erhalten.
Das ist Übrigens die zweite Ausbaustufe der RT Kopie von BSA mit 143cm³, mit Wipac Zündung, ohne Batterie.+
DSC_2065.jpg
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DSC_2072.jpg

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Am anderen Ende der RT Reihe steht nun eine MZ 125/4, Bj. 1965, importiert aus Bulgarien!
"Bulgarischer" Zustand, bis vor Kurzem wohl noch zugelassen, halt mit eifachen Mitteln am Leben erhalten. Es gibt ein Filmchen auf Youtube.
Habe ich mit Walter zusammen gekauft, wir werden sehen, wie wir das Projekt angehen, ein Chromtank liegt noch da,
DSC_1982.jpg
DSC_1987.jpg

DSC_2051.jpg

DSC_2058.jpg

Alles Andere wird sich finden!
Ist jedenfalls eine richtige /4, siehe Typschild......
RT-Claus

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. November 2016 07:46
von CJ
Hat ja nicht lange gehalten die Seelenruhe :D
2 interessante Moppeds sind das ohne Zweifel! :gut:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. November 2016 07:59
von Kosmonaut
Zwei wirklich tolle Motorräder hast Du Dir da geangelt. :gut:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. November 2016 10:29
von RT Opa
Klasse claus, schöne Fahrzeuge hast du da wieder erstanden.
Ich bin gespannt darauf diese live zu sehen.

Die sitzbank der /4 erscheint sehr hoch. Täuscht das oder ist sie wirklich höher als an der /3?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. November 2016 11:06
von UlliD
RT Opa hat geschrieben:
Die sitzbank der /4 erscheint sehr hoch. Täuscht das oder ist sie wirklich höher als an der /3?

Sieht stark nach dick aufgepolstert aus. :lupe: :gruebel:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. November 2016 11:23
von guzzimk
RT-Claus hat geschrieben:Eine fehlte noch in meiner Sammlung!

Nun konnte ich eine BSA Bantam D3 Major erstehen, zwar nicht ganz komplett, dafür im Finanzrahmen.
Es fehlen Auspuff, Luftfilter und Kleinigkeiten, guter Zustand zum Erhalten.
Das ist Übrigens die zweite Ausbaustufe der RT Kopie von BSA mit 143cm³, mit Wipac Zündung, ohne Batterie.+


Hi Claus,
das freut mich ja sehr dass ich gerade hier einen Gleichgesinnten finde:

Habe selber noch eine BSA D7 mit 175 ccm (ebenfalls RT-Klon) die noch auf ihre Restaurierung wartet :oops: .......und eine ebenfalls unrestaurierte BSA M21.... :twisted:

Mach doch mal eine Restaurierungsgeschichte deiner BSAs.......!!!! :mrgreen: :mrgreen:

LG

Markus

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. November 2016 13:12
von RT-Claus
Na Markus, da können wir ja einen BSA Fanclub aufmachen.
Eine gut erhaltene D7 von 1964 habe ich auch noch, steht evtl zum Verkauf
(nur als Alibi, wegen der D3, ich hoffe, keiner will sie haben)
Und eine BSA M20, mit einem Rahmenumbau von Walter Endig aus Karl-Marx-Stadt,
wartet auch noch auf den Neuaufbau.

Ja, die /4 Sitzbank ist mal aufgepolstert worden, wahrscheinlich ist die HiRaFe der RT für die bulgarischen Wege
zu hart gewesen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. November 2016 13:52
von guzzimk
RT-Claus hat geschrieben:Na Markus, da können wir ja einen BSA Fanclub aufmachen.
Eine gut erhaltene D7 von 1964 habe ich auch noch, steht evtl zum Verkauf
(nur als Alibi, wegen der D3, ich hoffe, keiner will sie haben)
Und eine BSA M20, mit einem Rahmenumbau von Walter Endig aus Karl-Marx-Stadt,
wartet auch noch auf den Neuaufbau.
.


Hast du einen KFZ-Brief für die D7 ? Da könntest du mir mir einer Kopie weiterhelfen.....
Meine M21 hat Starrrahmen und Federgabel, was ist bei deinem Rahmen umgebaut worden?

Es leber unser neuer BSA-Fanclub ....... :mrgreen:

LG
Markus

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. November 2016 22:44
von Robert K. G.
Endlich, ich habe mal wieder etwas Zeit für die Gute: 8)
IMG_7833.JPG


Gruß
Robert

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. November 2016 09:54
von RT Opa
Die sieht gut aus die kleine.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 15. November 2016 21:07
von ralf0103
Moin ihr Reichstypsüchtigen, mir ist letztens so ein 125er Strich Zweier Baby im 98%igen Originalzustand, Baujahr 1957, zugelaufen (siehe Bild). Damit darf ich so zu sagen, in diesem Gesprächskreis mitschnacken. Ich habe auch gleich mal zwei Anliegen, erstens suche eine gelbe Prägemarke für das alte Orijinalkennzeichen und zweitens wüsste ich gern wie man die Gummimanschetten der vorderen Federbeine abbekommt (ja ich weiß, mit einem scharfen Messer :shock: ) und die Neuen wieder (heil) drauf bekommt. Also bitte helft mir,
viele Grüße, Ralf aus Gommern

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 16. November 2016 09:44
von RT-Tilo
ralf0103 hat geschrieben: ... wüsste ich gern wie man die Gummimanschetten der vorderen
Federbeine abbekommt ... und die Neuen wieder (heil) drauf bekommt...

:lupe: Zuerstmal ... eine superschöne Original - RT hast du da ! :gut: Und zu deiner Frage,
also ich kenne und bevorzuge immer nur die eine Methode ... Gabel zerlegen und dann
einfach die neuen dabei draufziehen ... :ja:

los geht's.jpg

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 16. November 2016 10:31
von RT Opa
Super Zustand.

Die Plaketten finden sich öfter auf Teilemärkten.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 22:04
von MAWfreund
Zwar schon wieder nen paar Monate her, aber um mal auch etwas bei zu tragen :mrgreen:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 13:43
von Ringo2
Moin, ich bräuchte mal fachlichen Rat :oops:
Bei der /3 habe ich zwei Bleche. Und zwar die Zugstrebe und das Gegenhalteblech für das Hinterrad. Bin ein wenig am rätseln wie die jetzt zusammen montiert werden. Das Gegenhalteblech habe ich (denke ich mal) soweit richtig dran. Aber die Zugtrebe?? Brauche ich für die Verbindung der Bleche eine Hülse?
Finde aber auch nirgends Fotos davon. Vielen Dank schonmal für die Tipps. :schreiben:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 21. Januar 2017 23:49
von MAWfreund
Ringo2 hat geschrieben:Moin, ich bräuchte mal fachlichen Rat :oops:
Bei der /3 habe ich zwei Bleche. Und zwar die Zugstrebe und das Gegenhalteblech für das Hinterrad. Bin ein wenig am rätseln wie die jetzt zusammen montiert werden. Das Gegenhalteblech habe ich (denke ich mal) soweit richtig dran. Aber die Zugtrebe?? Brauche ich für die Verbindung der Bleche eine Hülse?
Finde aber auch nirgends Fotos davon. Vielen Dank schonmal für die Tipps. :schreiben:



Mach mal bitte ein Bild, ich weiß nicht was du eigentlich meinst ?
Oder ist das Gegenhalteblech zwischen Rahmen und Nabe und die Zugstrebe soll der Bremsanker sein, der beim Bremsen das mitdrehen der Nabe verhindert?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 01:47
von der janne
Da kommt eine Hülse rein..richtig!

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 09:27
von UlliD
Als Stehermaschine umgebaute RT, irgendwann 1977 aud der Forster Radrennbahn von mir aufgenommen :ja:
2017-01-03_126.JPG

2017-01-03_129.JPG

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 09:33
von RT-Tilo
Geil ... die ist aber bestimmt auch irgendwann auf den Schrott geflogen ... :( schade drum ... :/
oder vieleicht steht sie aber auch noch in irgendeiner Ecke und wartet auf ihre Entdeckung ... :roll:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 09:33
von Nordlicht
der arme Radfahrer..... der hinter dem Räucherofen Leistung bringen mußte.... oder es es hat stimuliert :mrgreen:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. Januar 2017 09:35
von UlliD
Klar, der wollt ja ferig werden mit seinen Runden.... :irre: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 28. Januar 2017 06:41
von micha125-3
Moin RT-Süchtige,

nachdem ich mich hier: viewtopic.php?f=23&t=78182 kurz vorgestellt hatte, stellte ich meine Hauptfrage.

Welches Baujahr könnte das sein, da ich keinen Brief oder Typenschild hatte. Damit RT-Tilo keine "Diagnose durch die Hose" machen muss, stelle ich hier mal einige Bilder ein. Allerdings wie gesagt dürftig da ich schon mit der Demontage begonnen hatte.

Kurz nochmal die Fakten:

- Ersatzrahmen einer -3
- Schutzblech hinten schmal mit kleinen Schlitzen
- Motor 4-Gang aber mit 20er Flachschiebervergaser
- Sattel vorn -1
- Lenker ohne Abdeckblech
- Vollnaben
- kein Originallack mehr
- ich hab zwei Lichtmaschinen, die kleine und die 60W
- Bereifung original DDR, hinten 3,00" , vorne 2,75"

Das soll es erst mal gewesen sein. Wenn alles Klappt mache ich dieses WE Erst mal den Motor, die Ersatzteile sind da. Dort musste ich zuerst die Ölablasschraube ausbuchsen da das Gewinde rausgerissen war.

Gruß Micha

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 10:02
von Mz Liebhaber 250
Da ich seit langem wieder Zeit für meine Motorräder gefunden habe geht es jetzt auch mit meiner RT weiter. Da ich grad mit der Gabel fertig geworden bin stellt sich mir die Frage, in welche Richtung zeigen denn nun die Schmiernippel richtig? Habe ausgiebig das Netz durchforstet und siehe da jeder macht es anders also volle Ratlosigkeit. :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 22:41
von schrauberschorsch
An meiner RT (schien beim Kauf recht unverbastelt zu sein) zeigten (es ist jetzt wieder so :ja: ) die Schmiernippel nach außen und waren rot angepinselt.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 08:41
von CJ
Ab Sommer 1956 (etwa Juli) wurden die Fettnippel serienmäßig nach außen gedreht. Vorher nach vorn zeigend.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 12:27
von OChris
Bin gerade dabei eine Bowdenzugbestellung für meine RT125/2 BJ57 fertigzumachen und dabei ist mir eine Frage aufgekommen.
Wann bzw. wo wurden eigentlich die grauen und wo die schwarzen Seilzughüllen verbaut?
Meine RT soll mal schwarz werden daher denke ich schon an die schwarzen aber trotzdem frage ich mich wo die grauen eigentlich hingehören. :gruebel:
Und noch Frage 2: Wie ist die korrekte ET-Nr für den Bremszug für die Halbnabe?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 12:38
von Nordlicht
OChris hat geschrieben:Bin gerade dabei eine Bowdenzugbestellung für meine RT125/2 BJ57 fertigzumachen und dabei ist mir eine Frage aufgekommen.
Wann bzw. wo wurden eigentlich die grauen und wo die schwarzen Seilzughüllen verbaut?
Meine RT soll mal schwarz werden daher denke ich schon an die schwarzen aber trotzdem frage ich mich wo die grauen eigentlich hingehören. :gruebel:
Und noch Frage 2: Wie ist die korrekte ET-Nr für den Bremszug für die Halbnabe?
schau selber nach klick

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 12:44
von OChris
Hallo Nordlicht,
Ok den Link kannte ich noch nicht. Danke, das beantwortet schonmal Frage 2.
Kannst du zu den Farben noch was sagen?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 15:56
von Mz Liebhaber 250
Danke CJ und Schrauberschorsch.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 8. März 2017 15:21
von mad max
.... Ich will auch. :)

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 8. März 2017 16:35
von RT-Tilo
:lupe: schöön ... ne' Halbnabe ... :gut:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 8. März 2017 17:12
von mad max
Jupp. Baujahr 57 das gute Stück. Hab lediglich 13Jahre zum Aufbau gebraucht. :) Ein Problem hab ich zur Zeit. Bin momentan am zulassen und hierbei kam die Frage der Schallwerte auf. Kann mir jemand hierbei helfen? Hab zudem auch nen Rahmen der von der Volkspolizei gestempelt ist.

-- Hinzugefügt: 8. März 2017 17:12 --