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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 20:50
von Ralf aus Coppanz
doch...ist seit letzten donnerstag dran...hab nur kein schönes bild seit dem gemacht, war mit fahren beschäftigt... :lol:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 31. August 2019 15:54
von spätzlepower
Hallo Gemeinde,
In letzter Zeit werden immer wieder mal RT's in eBay klein........ Verkauft die
teilweise von Forumsmitgliedern sind. Was ist los? Keine Lust mehr?

Gruß

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 13. September 2019 19:32
von Ralf aus Coppanz
Ist jemand hier wochentags in Rudolstadt in der Oststraße unterwegs? Sehe und höre da regelmäßig ne schwarze RT...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 15:11
von pierrej
Meine Eintritskarte für diese Gruppe wird morgen geliefert. Hab ja schon immer mal geschaut nach einer RT und letzten Sonntag bin ich fündig geworden. Es ist eine /2 mit erhaltenswerter Patina.
Bilder und Daten werden Morgen folgen. Sie hat noch den DDR Brief dabei und einen BRD Brief, ist 1992 abgemeldet worden und stand seitdem Trocken in einer Garage.
Ich bin schon janz ufjerecht. :mrgreen:

Gruß Pierre

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 00:01
von Mechanikus
Tja Freunde, ich würde auch gerne im RT Club mitspielen. Leider ist das Vorstellen der Maschine hier nicht ganz einfach, weil sie quasi ein Zufallsprodukt darstellt. Aber der Reihe nach: Ich hatte mir mal einen RT- 0 Rahmen als Beifang mit aufgegabelt. Dann spülte es mir einen polnischen SHL Motor als gratis Beigabe an. Dieses Jahr kam dann noch eine Cavani Telegabel hinzu (der Vater meiner Holden hat sich ne kleine 175er MV Agusta angelacht und auch da gabs ein Konvolut "unbekannter Teile " obendrauf...). Außerdem besitze ich noch einen Tank "Bausatz" einer Harley Hummer. Wenn ich jetzt noch über ein paar englische und sowjetische oder gar japanische RT Teile stolpere, bau ich mir eine "RT International" auf :lol:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 00:55
von RT Opa
Na dann fang an damit, oft kommt man schneller dazu wenn man an der Sache arbeitet.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 09:51
von Mechanikus
Schaumer mal. Nächstes Wochenende ist Rost am Ring, wer weiß...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 09:58
von RT-Tilo
und dann schnellstens Bilder ... hier glaubt dir sonst kein Mensch ! :schlaumeier: :wink: :floet:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 10:17
von Mechanikus
Ja, da muß ich erstmal in die Scheune... Aber ich denke, anhand meiner bisherigen Beiträge sollte sich eine gewisse Glaubwürdigkeit ableiten lassen. Nichtsdestotrotz: Bilder reiche ich nach.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 10:20
von RT-Tilo
@Mechanikus ... waaaar'n Scheeeerz ... :oops: :mrgreen:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 10:21
von MRS76
Auf Bilder von Mechanikus bin ich trotzdem immer gespannt.
Warum sagen seine Bilder alleine.???

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 11:31
von RT Opa
Von nicht glaubwürdig sprach auch keiner.
Guggen wollen sie alle.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 13:17
von Numptywizz
rt2.jpg
Good afternoon from the UK!

Here is my beautiful 1954 RT125/1

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 13:42
von RT-Tilo
na klar sind wir hier immer auf Bilder gespannt, egal von wem ... und niemand will die
Glaubwürdigkeit von irgendwem anzweifeln, genau so, wie Björn (RTOpa) schon schrieb
deshalb ja auch der :wink: - Smilie ... :mrgreen:
Im Übrigen freue ich mich, wenn dieser Fred lebt und RT - News geschrieben und/oder
neue RT - Fotos gepostet werden. :ja: :gespannt:

@ Numptywizz: Thanks for the great photo ! :gut:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 13:50
von Numptywizz
Thank you RT-Tilo!

I just wish the battery would charge!

Regards, Neil

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 15:05
von RT-Tilo
Numptywizz hat geschrieben:Thank you RT-Tilo!
I just wish the battery would charge!
Regards, Neil


Will be Neil ... for sure ! :ja: :gut:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 16:09
von pierrej
So, Sie ist angekommen. :D Die RT scheint schon einiges erlebt zu haben. Laut original Brief ist es eine 125/1 von 1955, 1971 gab es einen Ersatz Rahmen und ein Vorderrad mit Vollnabe. Wenn mir bei der Aufarbeitung ein Vorderrad mit Halbnabe über den Weg rollt wird zurück gerüstet. 2001 ist sie Stillgelegt worden und vielleicht kommt sie diese Jahr wieder auf die Straße. Mal schauen wie ich Zeit habe.
Erst mal Zerlegen und alles sichten.
IMG_20200301_144431_7.jpg

IMG_20200301_144546_0.jpg

IMG_20200301_145530_9.jpg

IMG_20200301_145619_6.jpg


Gruß Pierre

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 16:43
von RT Opa
Na die ist doch recht schick.
Ein paar halbnaberäder hätten ich noch. Zwar in grün aber das kann man ja ändern.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 16:58
von RT-Tilo
scheen isse ... :ja: schickst du mir die Rahmennummer für die RT-Liste ? (per PN bitte)
dann mal viel Spaß mit der Kleinen und berichte bitte weiter - mit Bildern natürlich ! :wink:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 17:13
von pierrej
RT Opa hat geschrieben:Na die ist doch recht schick.
Ein paar halbnaberäder hätten ich noch. Zwar in grün aber das kann man ja ändern.


Servus, ja vielen Dank für das Angebot, da komme ich bei gegebener Zeit drauf zurück. Was Braucht man alles zum zurück rüsten? Das Rad, die Ankerplatte mit Bremsbacken, Radachse und was noch?
Es geht nur um das Vorderrad, hinten ist noch die Halbnabe verbaut. Brauch ich zum Umrüsten auch eine andere Gabel?

Jetzt gehts los mit den Fragen. :mrgreen:

Gruß Pierre

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. März 2020 18:48
von Rico77
Hallo Pierre schöne RT hast da ergattert.Was zum Rückbau brauchst,hast Du schon aufgezählt.Die Gabel kann bleiben.
vg Rico

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. März 2020 00:33
von Mechanikus
Mechanikus hat geschrieben:Tja Freunde, ich würde auch gerne im RT Club mitspielen. Leider ist das Vorstellen der Maschine hier nicht ganz einfach, weil sie quasi ein Zufallsprodukt darstellt. Aber der Reihe nach: Ich hatte mir mal einen RT- 0 Rahmen als Beifang mit aufgegabelt. Dann spülte es mir einen polnischen SHL Motor als gratis Beigabe an. Dieses Jahr kam dann noch eine Cavani Telegabel hinzu (der Vater meiner Holden hat sich ne kleine 175er MV Agusta angelacht und auch da gabs ein Konvolut "unbekannter Teile " obendrauf...). Außerdem besitze ich noch einen Tank "Bausatz" einer Harley Hummer. Wenn ich jetzt noch über ein paar englische und sowjetische oder gar japanische RT Teile stolpere, bau ich mir eine "RT International" auf :lol:

RT-Tilo hat geschrieben:und dann schnellstens Bilder ... hier glaubt dir sonst kein Mensch ! :schlaumeier: :wink: :floet:

So Freunde, hier jetzt die Beweisfotos.
Wer außerdem zweckdienliche Hinweise zu internationalen Teilen mit DKW RT Hintergrund (so heißt das ja wohl politisch korrekt) hat, möge sich bitte melden. Von BSA, Moskwa, DKW Ingolstadt, Morini, Maserati, Yamaha usw. hab ich leider noch nichts.
Hat eigentlich schon mal jemand hier versucht, alle Kopien der RT zusammenzutragen?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. März 2020 11:08
von RT Opa
Alle Kopien wird vielleicht schwierig, aber einen Teil hat Claus fürs RT treffen vor Paar Jahren zusammen getragen.
War eine feine Ausstellung damals.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. März 2020 13:05
von Mechanikus
Im Original? Das ist stark! Ich meinte eigentlich in Form einer Liste...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. März 2020 13:29
von RT Opa
Ja sie waren als Fahrzeuge vor Ort.

War schon geil der Tag als die Scheune auf ging und die Schätze zu sehen waren. Jeder schnappte sich eine und schob diese dann über kleine Hügel über die Wiese zum Platz.
Such mal im RT-treffen Fred ,da sind bestimmt Bilder.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. März 2020 11:35
von Keith
Hallo RT Gemeine.
Hier die meinige.
Bj 53 1 Hand
Hab ich 2018 komplett restauriert.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. März 2020 11:56
von RT-Tilo
ein tolles Gerät ! :respekt: na dann mal 100 000 Km unfallfrei und viel Freude an dem guten Stück ! :gut:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. März 2020 16:43
von Keith
Hallo Tilo,
Werde mir Mühe gaben, aber Mühe alleine...
Hab noch ein Problem mit der RT.
Die Gabel scheint sich immer nach in paar Kilometer zu verklemmen.
Fühlt sich an , als wäre der Steuerkopf fest.
Ist er aber nicht. Lässt sich immer leicht und spielfrei drehen.
Ich kann dann bei langsamer Fahrt nicht mehr gerade aus fahren.
Kommt in einer 30er Zone richtig gut, die Schlangenlinie.
Wenn ich dann anhalte, dir RT aufbocke und die Gabel rüttle, geht's wieder ein Stück.
Gabel ist mit Distanzscheiben "perfekt" eingestellt.hat ewig gedauert. :-)
Achse fluchtet und geht spannungsfrei durch die Aufnahmen.
Weiß gerade nicht so richtig weiter.
Gruß

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. März 2020 17:34
von RT-Tilo
Das klingt für mich zuerst mal so, alswenn die Kugeln im Steuerkopf eckig wären,
zum Zweiten würde ich die Gabel mal zerlegen, um das Innere zu sehen. Vieleicht
ist ein Teil der Innenmechanik gebrochen und klemmt dann die Gleitteile fest. Was
meinst du mit: " Distanzscheiben "perfekt" eingestellt" ? Ist die Gabel schonmal mit
Neuteilen gründlich überholt worden ?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. März 2020 18:58
von Keith
Hallo Tilo.
Steuerkopfkugeln sind alle neu.
Lagerschalen sind innen poliert und neu hartverchromt.
Lagerringe sind neu.
Wie gesagt, Steuerkopf geht immer leicht.

Gabel Stützsrohre sind neu angefertigt. Edelstahl poliert.
Federn sind neu(Nachbau).Orignale waren gebrochen.
Gleitrohre sind innen gereinigt und mit mit Fließ poliert worden.
Büchsen alle neu (DDR Altbestand )


IFA RT 125/0
Wenn die Gabel montiert wird, drehen sich die Radaufnahmen beim eindrehen der Mutter mit.
Da die Feder mit dem Stützrohr und mit der Mutter am anderen Ende verbunden ist, kann die Radaufnahme bei fester Mutter verdreht stehen.
Dann müssen dünne Distanzscheiben unter die Mutter gelegt werden, damit die Radaufnahmen bei fester Mutter fluchten.
Die Achse muss leicht hindurch gehen.
Sonst kommt die Feder in negativ oder positive Drehspannung.
Das gibt dan die Federbrüche.

Gruß

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 22. März 2020 19:30
von schrauberschorsch
Vom Fahrverhalten klingt es mir so als ob sich das Lenkkopflager lockern würde.

Ursachen dafür gibt es einige. Wenn die alten Lagerschalen ausgeschlagen waren und nur beschichtet wurden ohne Material aufzufüllen und die Laufbahnen passend auszudehnen, kann das ein Grund sein. Ein anderer Grund bei der /3 kann sein, dass der Bund unten an der oberen Lenkkopf Mutter zu niedrig ist. Die Mutter wird durch die obere Gabelbruecke gesteckt. Der Bund muss auf der unteren Lenkkopf Mutter aufsitzen Tut er das nicht, weil der Sechskant der Mutter auf der Gabelbruecke aufliegt, lassen sich die Muttern nicht richtig kontern mit der Folge, dass das Lenkkopflager sich immer wieder lockert. So habe ich es an meiner /3 erlebt. Ob es auf ältere RT-Modelle übertragbar ist, kann ich nicht sagen...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. März 2020 11:07
von papaschlumpf
Hallo erst mal, ich bin der Stefan.
Ich möchte mich der Gruppe anschließen. Seit 2015 bin ich stolzer Besitzer einer RT125/3. Dafür allerdings habe ich meine 250er ETZ verkauft. Heute weis ich; man verkauft keine MZ.
LG
Stefan

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. März 2020 12:15
von RT-Tilo
und wieder eine RT mehr ... :gut: schönes Motorrad, nur der Gepäckträger scheint mir
nicht korrekt angebaut zu sein :gruebel: Wäre toll, wenn du mir deine Fahrgestellnummer
für unsere Liste per PN schicken könntest. Achjaa ... willkommen im Forum ! :wink:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. März 2020 21:44
von papaschlumpf
Servus
und danke.
Der Gepäckträger war beim kauf schon drauf. Ich habe festgestellt das es verschiedene Hersteller gab und jeder hat sein eigenes Design gehabt.
Bei der Restaurierung hat man sich sehr viel Mühe gegeben, aber bei einigen Punkten wurde nur Funktionalität geachtet. Das bessere ich seitdem nach und nach aus.
Ich kann mal ein Vergleichsbild hochladen.
Schönen Abend und bleibt alle gesund.
Stefan

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. März 2020 22:31
von RT-Tilo
papaschlumpf hat geschrieben: ... habe festgestellt das es verschiedene Hersteller gab und jeder hat sein eigenes Design gehabt...

die haben wir früher u.a. in unserem Betrieb als Konsumgüter gefertigt ...
zehn Stück davon hatten seinerzeit die Wende in meiner Garage überlebt ... :oops: 8)

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 26. März 2020 23:09
von papaschlumpf
Bin halt ein Wessi und muss dem Glauben schenken was mir erzählt wurde bzw. dem was ich gelesen habe. ?
Somit habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Was geschieht mit der Fahrgestellnummer, oder wo finde ich sie wieder?
LG
Stefan

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 27. März 2020 08:52
von RT-Tilo
papaschlumpf hat geschrieben: ...Was geschieht mit der Fahrgestellnummer, oder wo finde ich sie wieder?...

deine Fahrgestellnummer kommt mit in die, von mir geführte, Liste, da stehen alle mir übermittelten
Nummern mit Baujahr usw. drin, die ich über die Jahre gesammelt habe. Ich trage die Nummer jeweils
mit Nicknamen oder anonym ein, wie jeder möchte. Mittels dieser Liste, kann man nun Baujahr und den
Produktionszeitraum besser einordnen bzw. sehen, wieviele RT noch da sind. So die Idee dahinter ... :ja:
Du findest die aktuelle Liste unten in meiner Signatur, draufklicken und die Word - Datei runterladen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 27. März 2020 11:03
von Munin
Hallo Tilo,

ich habe auch noch 2 RT 125/1. Ferner haben ein Cousin von mir und ein Bekannter jeweils noch eine RT/1. Da muss ich mal die Nummern raussuchen.
Deine Liste ist schon ganz gut, aber der Informationsgehalt ließe sich noch enorm steigern, wenn man auch noch die Motornummern mit beifügen würde. Denn am Motor kann man meist Monat und Jahr finden und weiß
so den genauen Produktionsmonat, was doch viel interessanter ist als die Erstzulassung.
Da die orig. Papiere meistens fehlen bleiben diese Infos doch meist verborgen. Außerdem sind viele Änderungsvermerke über Motornummer angegeben, so dass über das Datum der Motoren die zeitliche Eingrenzung erfolgen kann.
Ferner sieht man, welche Motornummer etwa zu welcher FIN passt und wo schon mal was getauscht wurde.

Viele Grüße
Georg

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 27. März 2020 21:43
von vergasernadel
Hallo, stimme Munin uneingeschränkt zu. Zumal die KFZ Briefe mit Werksausgang erst am 01.07.1957 eingeführt wurden. Für frühere muss man schon FIN mit Motornummer abgleichen. Die meisten Datumangaben stehen am Motor. Nützt aber nichts, wenn schon mal getauscht.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 27. März 2020 23:45
von RT-Tilo
vergasernadel hat geschrieben: ... Für frühere muss man schon FIN mit Motornummer abgleichen.
Die meisten Datumangaben stehen am Motor. Nützt aber nichts, wenn schon mal getauscht.

genau DAS war der springende Punkt, warum ich die Motornummern dann doch weggelassen hatte,
sehr viele Motorräder waren schon mit Austauschmotoren ausgerüstet und daher nicht mehr aussagekräftig.
Außerdem war es so schon eine Heidenarbeit, die sämtlichen Nummern zusammenzutragen. Ich war aber
seinerzeit krank und hatte die nötige Zeit dazu, sonst würde es die Liste heute warscheinlich nicht geben ... :wink: 8)

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 28. März 2020 07:19
von papaschlumpf
Moin
Mir ist das Datum der Erstanmeldung sowie die Historie meiner RT bekannt.
Einzig die Zeit von der Stilllegung bis zur Restaurierung bleibt ein Geheimnis.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 28. März 2020 07:29
von Lorchen
Keith hat geschrieben:Ich kann dann bei langsamer Fahrt nicht mehr gerade aus fahren.

Ich hatte genau das mal vor vielen Jahren (20? :oops: ) mit meiner EMW. Ursache war das Lenkungslager. :ja:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 28. März 2020 09:11
von RT-Tilo
Keith hat geschrieben:Ich kann dann bei langsamer Fahrt nicht mehr gerade aus fahren.

Lorchen hat geschrieben:Ich hatte genau das mal vor vielen Jahren ... Ursache war das Lenkungslager. :ja:

RT-Tilo hat geschrieben:Das klingt für mich zuerst mal so, alswenn die Kugeln im Steuerkopf ...


:gruebel: :wink: 8)

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 28. März 2020 10:43
von schrauberschorsch
:arrow:
schrauberschorsch hat geschrieben:Vom Fahrverhalten klingt es mir so als ob sich das Lenkkopflager lockern würde.

Ursachen dafür gibt es einige. Wenn die alten Lagerschalen ausgeschlagen waren und nur beschichtet wurden ohne Material aufzufüllen und die Laufbahnen passend auszudehnen, kann das ein Grund sein. Ein anderer Grund bei der /3 kann sein, dass der Bund unten an der oberen Lenkkopf Mutter zu niedrig ist. Die Mutter wird durch die obere Gabelbruecke gesteckt. Der Bund muss auf der unteren Lenkkopf Mutter aufsitzen Tut er das nicht, weil der Sechskant der Mutter auf der Gabelbruecke aufliegt, lassen sich die Muttern nicht richtig kontern mit der Folge, dass das Lenkkopflager sich immer wieder lockert. So habe ich es an meiner /3 erlebt. Ob es auf ältere RT-Modelle übertragbar ist, kann ich nicht sagen...


:idea:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 28. März 2020 11:18
von Lorchen
:arrow:
Lorchen hat geschrieben:Ursache war das Lenkungslager.

:mrgreen:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 28. März 2020 11:22
von RT-Tilo
es winkte: ---> "der Zaunpfahl !" ... :mrgreen:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 12. April 2020 13:03
von radiouwe
Hallo,
Hier mal ein Bild meiner RT125/1.
Ist auf dem Weg zurück auf die Strasse und darf ihre Spuren behalten.
Gruß Uwe



$matches[2]


Anbei ein (nicht ernstgemeites) Bild, welches meinen erlaubten Fahrbereich schlagartig bis zum Ural erweitert:

Falls jemand in zehn Jahren die Zusammenhänge nicht mehr herstellen kann: Wir hatten Ostern 2020 virusbedingt eine Kontaktsperre mit Bewegungs-Beschränkungen auf 15Km um den Wohnort.
Außerdem wirkte sich das noch auf die Sprache aus, man faselte von Lock-und Shutdown. 8)

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 13. April 2020 20:37
von Dirx
Die Saison ist in vollem Gange

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 15. April 2020 19:48
von RT-Tilo
Heute war es bei mir soweit, ich habe die RT aus dem Winterquartier in die Werkstatt geholt,
kleine Runde ums Dorf gedreht und dann gleich das warme Öl abgelassen. Morgen geht's weiter,
kleiner Service ... Ölwechsel, Kette, Telegabel und hintere Stoßdämpfer schmieren.

RT Carport 01.jpg

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 15. April 2020 20:16
von Lorchen
Deine Bildschirmauflösung ist wie beim seligen PAL-Fernsehen. :lach: