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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 07:46
von beerdrinker
Gilt das hier als Eintrittskarte?
Opa & Oma, danach hat mein Onkel die gefahren, dann war sie Schrott...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 08:38
von RT-Tilo
John Clark hat geschrieben:Hallo miteinander! Ich bin neu im Forum mit RT und möchte mich vernünftig vorstellen. Wo am besten - hier im Raum oder im Smalltalk?

Mit Grüßen


Moinsen ... mach es gleich hier und nicht vergessen ... Foto vom Mopped beilegen ! :schlaumeier: :fotos: :mrgreen:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 09:33
von John Clark
RT-Tilo hat geschrieben:
John Clark hat geschrieben:Hallo miteinander! Ich bin neu im Forum mit RT und möchte mich vernünftig vorstellen. Wo am besten - hier im Raum oder im Smalltalk?

Mit Grüßen


Moinsen ... mach es gleich hier und nicht vergessen ... Foto vom Mopped beilegen ! :schlaumeier: :fotos: :mrgreen:


Zu spät! Hab beim Stöbern in den Foren den Bereich Forum - Intern - Mitglieder gefunden, aber das verlinke ich jetzt mal:

Noch ein Neuer...

Da ist ein Link zu diesem Video

Danke und bis zum nächsten Post,
Lars "Louis"

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 10:13
von RT Opa
Hallo.
Letzteres ist besser.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 14. Juni 2021 22:50
von samyb
Eine RT 125, und nicht irgendwelche , sondern die Nummer 3, Baujahr 1954:

Bild

https://youtu.be/KmUYKC-R5vM

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 08:34
von John Clark
Mmmh - guter Jahrgang! :)
32355

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 11:59
von RT-Tilo
Moinmoin ... hab die beiden Nummern mal mit in unsere Liste eingetragen und veröffentliche sie
bei nächster Gelegenheit. Danke erstmal dafür ... damit haben wir dann 890 RT's in der Liste !

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 12:12
von samyb
1. Spanischstunde für RT-aficionados:

Spanisch: "Solo para entendidos"
Deutsch: "Nur für Kenner"

Darum geht es also: https://www.milanuncios.com/motos-clasi ... 944148.htm

Weiter unten steht, dass der dazugehörige Motor die gleiche Nummer wie der Rahmen hat.
Kann das sein?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 13:46
von Mechanikus
Das ist ja ein ominöses Teil. Was ist das für eine Telegabel? Bultaco? Und die Sicken an den Tankseiten? Hat das schon mal jemand so gesehen? Vielleicht Cavani?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 15. Juni 2021 13:55
von MRS76
Mechanikus hat geschrieben:Das ist ja ein ominöses Teil. Was ist das für eine Telegabel? Bultaco? Und die Sicken an den Tankseiten? Hat das schon mal jemand so gesehen? Vielleicht Cavani?

Das sind die "Schienen" von den Kniekissen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 21. Juni 2021 08:55
von John Clark
Moin liebe RT-isten ;D


ich hatte am Wochenende mal zwei NB20 Vergaser-Beiträge im Forum "Antrieb" eingestellt - aber irgendwie traut sich keiner ran?

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee bzw. Antwort für mich, hier sind die Beiträge:
Einstellung NB 20 an RT 125/1

Vergaserkunde NB20 - wer kennt sich aus?

Schon mal vielen Dank

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 21. Juni 2021 15:56
von RT-Tilo
John Clark hat geschrieben:Moin ... ich hatte am Wochenende mal zwei ... Beiträge im Forum ...eingestellt - aber irgendwie traut sich keiner ran? ...


Moinmoin ... nur mal so als Idee, warum hier manche Antworten manchmal etwas länger dauern ...

1. Forum ist nicht der Hauptberuf des potenziellen Beantworters
2. Urlaub des ...
3. diverse gute, andere Gründe des ...

Leute ... bissel mehr Geduld mit der Beantwortung euerer Fragen bitte ... :wink:
und vieleicht später nochmal im entsprechenden Fred mit z.Bsp. "nochmalhochhol" nachfragen ... 8)

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 24. Juni 2021 08:04
von samyb
Ist auf diesem bulgarischen Motorrad (Marke Kiev?) tatsächlich ein RT-Motor da?

https://www.auto.bg/obiava/92584534/mz-125-kievka

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 24. Juni 2021 11:39
von Mechanikus
Sieht aus, als hätte einer in eine sowjetische RT einen Zschopauer Motor gebaut.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2021 08:25
von Saggse63
Hallo in die Runde,
in der Mitglieder-Ecke habe ich mich schon kurz vorgestellt.
Mein Name ist Uwe, ich bin 57 Jahre , wohne in Leipzig.
Von einem Freund haben wir eine MZ RT 125/1 Bj54 bekommen. Gefahren hat sie sein Vater bis '89. Dananch stand sie die ganze Zeit bei Ihm im Keller. Der Vater ist nun leider ein Pflegefall und unser Freund hat kein Interesse an alter Technik sich die Finger dreckig zu machen . Gut für uns, denn unsere Tochter hat die RT für sich gekauft. Restaurieren darf sie der Papa (es gibt schlimmeres :) )
Einen Berliner Roller habe ich schon mal auf die Straße gebracht (den Motor hat ein Freund überholt, da traue ich mich nicht ran) aber die kleine MZ ist Neuland.
Da werde ich euch bestimmt öfters mal mit Fragen nerven. Ich freue mich aber auch jetzt schon auf Tipps, Antworten, Anregungen und jedwede Hilfe hier aus dem Forum.
Zur RT: es ist eine /1, Bj 54, sie hat aber einen /3 Austauschrahmen bekommen(1971)
Einige Teile sind bestimmt nicht mehr original von der /1 , aber das ist auch okay so.
Ich möchte die Patina erhalten. Allerdings habe ich schon einige Baustellen entdeckt, so zB die Telegabel und die vordere Bremse ( der Gegenhalter vom Bowdenzug, da bekomme ich doch keine Abnahme)
Was mir aufgefallen ist, das ist der Tacho (von Jawa?) und der Deckel vom Spulenkasten, der ist aus Aluguss.
Wie gesagt, über eure Tipps, Hinweise, Antworten, Kritiken freut sich ganz dolle
Uwe

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2021 09:04
von pierrej
Hallo Uwe,

willkommen im RT Club. :gut:
Meine 1955iger /1 hat auch einen 1971ger /3 Austauschrahmen :mrgreen:
An deiner Maschine wartet sicher viel Arbeit, aber es lohnt sich. Der Tacho von PAL ist ein Tschechisches Produkt, wie du schon vermutet hast, der Auspuff ist auch von einem Späteren Modell, da gehört Baujahr mäßig ein Fischschwanz rann.
Den Bremsgegenhalter gibt´s als Nachbau, diese sind aber mit Adleraugen zu begutachten. Den ich 2020 gekauft hatte, hab ich gleich zurück geschickt weil die Bohrung im Seilzug Gegenhalter derart schief war das der Bowdenzug sich da aufgerieben hätte.

Aber das wirst du schon alles hinbekommen. Viel Spaß und Gruß, Pierre

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2021 11:45
von Spass77
Die ist doch wunderschön und mit viel Patina.
Wenn Du schon einen Berliner neu aufgebaut hast, ist die RT für dich auch kein Problem.
So einen Aludeckel habe ich auch noch nicht gesehen.

Doppelpost entfernt ... RT-Tilo :wink:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2021 12:50
von John Clark
Herzlich willkommen von auch einem 54er /1 Fahrer! Das DDR-Nummernschild ist cool ?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2021 13:08
von Poloracer163
Die ist zu schade um sie zu restaurieren. Trockeneis strahlen, reparieren und fahren…
Wenn die Reparatur des Halter ordentlich ist warum nicht.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2021 20:15
von vergasernadel
Genau. toller Orginalzustand. Kein Rost, ist sehr selten. Deshalb nur säubern, konservieren und technisch überholen. Tacho könnte man lassen. Gab damals sicher keinen Anderen. Wenn unbedingt tauschen, dann gehört einer mit Mertik logo rein. Ist auch Messgerätewerk Beierfeld. Auspuff sollte auch irgentwann gegen Fischschwanz getauscht werden, da sonst nix von /3 drann ist. Eine /1 in diesem guten Orginalzustand ist sehr selten. Restauration mindert hier den Wert. Aber das weist Du ja selbst. Bin begeistert.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2021 21:46
von CJ
vergasernadel hat geschrieben:...Wenn unbedingt tauschen, dann gehört einer mit Mertik logo rein. Ist auch Messgerätewerk Beierfeld...

Die ersten /1 hatten noch den schwarzen socius-Tacho. Danach gab´s die mestra-Tachos. Beide vom VEB Meßgerätewerk Quedlinburg, dem späteren VEB Mertik. 1959 ging die Tacho-Produktion ans VEB Meßgerätewerk Beierfeld, das ist aber weder mestra, noch Mertik.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. Juli 2021 23:07
von vergasernadel
CJ hast recht bezüglich Tacho. Habe leider zu wenig überlegt. Hätte nur nachsehen müssen. Das ärgert mich jetzt aber. Zum Glück hast du es wunderbar beschrieben. Vielen Dank.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. Juli 2021 11:04
von Saggse63
Vielen Dank für die positiven Reaktionen.
Ja, die RT soll owatroliert werden, eventuell den Rahmen pulvern. Mal sehen wie der Rahmen nackig aussieht. Eine Vape möchte ich allerdings verbauen

Der Vorbesitzer soll mal einen leichten Auffahrunfall gehabt haben. Ich nehme an, das die linke Seite vom Steuerkopf danach warm gemacht/gerichtet wurde. Denn warum fehlt an der unteren Gabelbrücke die Farbe. Der linke Scheinwerferhalter ist auch geschweißt. Und der linke Holm von der Telegabel sieht vom Chrom her auch nicht so gut aus wie der rechte. Einen anderen Steuerkopf habe ich schon. Nun ist bloß die Frage, ob ich gute gebrauchte Telegabelholme suche oder doch alles neu.
Es gibt doch komplette Sätze zu kaufen, wie ist da erfahrungsgemäß die Qualität ?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. Juli 2021 12:28
von MRS76
Er hat pulvern gesagt....??

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. Juli 2021 12:35
von Poloracer163
Selbst Owatrol würde ich nicht drauf machen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. Juli 2021 15:26
von Spass77
Ovatrol ist ja auch nicht für lackierte Flächen sondern für dort, wo die Farbe schon runter ist.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. Juli 2021 20:22
von vergasernadel
Wird sie nun doch ihres Lebens beraubt und wertgemindert? Hoffe nicht.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2021 07:40
von John Clark
CJ hat geschrieben:
vergasernadel hat geschrieben:...Wenn unbedingt tauschen, dann gehört einer mit Mertik logo rein. Ist auch Messgerätewerk Beierfeld...

Die ersten /1 hatten noch den schwarzen socius-Tacho. Danach gab´s die mestra-Tachos. Beide vom VEB Meßgerätewerk Quedlinburg, dem späteren VEB Mertik. 1959 ging die Tacho-Produktion ans VEB Meßgerätewerk Beierfeld, das ist aber weder mestra, noch Mertik.


Ich hab meinen schwarzen Originaltacho noch, aber defekt. Die Nadel hängt leblos auf 6 Uhr Position. Gibt es ne Empfehlung für eine professionelle Reparatur?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2021 08:21
von CJ
Zuerst würde ich mit croft Verbindung aufnehmen. Der kann schon eine ganze Menge retten, bei den alten "Exoten" scheitert es aber auch schon mal an den fehlenden Ersatzteilen.
Dann kann ich die Firma Oldtimer-Tacho-Werkstatt empfehlen. Lutz Seyfarth hat mir schon einen innerlich verrotteten Mühle-Glashütte auf VDO-System umgebaut. Äußerlich nicht zu sehen und funktioniert einwandfrei.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2021 09:14
von John Clark
Grazie Mille!

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2021 16:29
von Saggse63
Hallo John Clark,
probiere es mal hier:

R. Tschirsky


Ich habe den Tipp aus dem IWL-Forum, habe seine Hilfe allerdings schon vor ein paar Jahren in Anspruch genommen.
Habe dort angerufen und mit Herrn Tschirsky alles mündlich geklärt. Er hat mir gleich reinen Wein eingeschenkt und gesagt, das ich Tacho und Geld zusammen zu ihm schicken soll.
Dann das Päckchen zu ihm geschickt und zwei Wochen später war der Tacho überholt wieder bei mir.
Mein Vertrauen wurde NICHT enttäuscht !!!

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2021 17:32 --

MRS76 hat geschrieben:Er hat pulvern gesagt....??


Frage: ist das in etwa so was wie eine Todsünde ?
Vape hat er (also meinereiner) auch noch gesagt, quatsch , geschrieben. :wink:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2021 16:38
von MRS76
Nunja, bei solch altem Gefährt würde ich schon versuchen, soviel es geht vom Orginallack zu erhalten.
Blanke oder Roststellen mit Owatrol behandeln.
Ansonsten alles reinigen und die Technik machen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2021 17:04
von Saggse63
Ja, der originale Lack soll auch erhalten bleiben.
Ich habe den Motor und Spulenkasten ausgebaut und da blätterte die Farbe von der Motoraufnahme bzw Rahmen in größeren Stücken /Fetzen ab. Darunter ist allerdings kaum Rost zu erkennen.
Darum der Gedanke an Owatrol, wobei da angerostete Flächen ja besser sind.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2021 18:22
von schrauberschorsch
Saggse63 hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Er hat pulvern gesagt....??


Frage: ist das in etwa so was wie eine Todsünde ?
Vape hat er (also meinereiner) auch noch gesagt, quatsch , geschrieben. :wink:


Ja, sozusagen. Bei guter alter und originaler Lacksubstanz wuerde ich überhaupt nichts pulvern. Die Lacksubstanz hat Jahrzehnte gehalten, davon einige Jahre mit grosser Wahrscheinlichkeit im Ganzjahresbetrieb. Also hat sie es verdient, erhalten zu werden, wenn sie erhaltungswuerdig ist, was nach den Bildern klar der Fall ist. Gepulvert wurde damals nicht, so dass es auch nicht authentisch ist. Nur meine persönliche Meinung...

Vape braucht man meiner Meinung bei einem reinen Freizeitfahrzeug, welches wohl nur noch bei Tageslicht gefahren wird, auch nicht. Auch hier nur meine persönliche Meinung.

Zwischenscheibe Kupplung /3-Motor

BeitragVerfasst: 11. Juli 2021 20:42
von Jestofunk30
Hallo,

beim 4-Gang-Motor kommt laut Explosioneszeichnung/E-Teilliste zwischen Kupplungsmitnehmer und Kupplungskorb eine sogenannte Zwischenscheibe (Nr. 10, E-teil-Nr. 1-00.49-04), die laut E-Teilliste ab Motornummer 7023758 entfällt.

Bei mir war die definitiv nicht drin, obwohl mein Motor von 59 ist und mit 700 beginnt.

Weder Gabor noch Güsi, noch MMM hammse im Programm.

Muss die da rein?

Wie groß/dick is die denn, und warum gibt es die nirgends??? :nixweiss:

Grüßle

Jesto

Sommerloch - hier gibt's Fotos

BeitragVerfasst: 22. Juli 2021 21:36
von John Clark
Moin moin Ihr lieben,

ist verdächtig ruhig hier, da poste ich doch mal zwei Fotos von meinem Schätzchen, die ich vorhin geschossen hab. Habe vor ein paar Tagen endlich wieder eine Batterie im originalen Format installiert - et voila, unrestaurierter Originalzustand, nur der Tank wurde anno 1999 versiegelt und neu lackiert + handliniert weil er innen komplett verrostet war.
Nach der Fotosession hab ich ne Bewegungsfahrt gemacht, immer wieder schön, so ne RT...
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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 1. August 2021 15:57
von RT-Tilo
nur mal eben so eine kleine Sonntagsrunde mit der RT, damit sie nicht fest wird ... :oops: :floet: 8)

Sonntagsrunde.jpg

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. August 2021 21:19
von Lorchen
Fein. Ich habe zwei zugelassene RT. Eine steht im Wohnzimmer im 2. OG und die andere hat einen Motorschaden. :versteck:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. August 2021 21:28
von RT-Tilo
Lorchen hat geschrieben:... habe zwei zugelassene RT ... die andere hat einen Motorschaden. :versteck:

:/ da wirst du wohl mal beigehen müssen ... Bild Bild Bild Bild

:ja: :mrgreen:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. August 2021 16:45
von John Clark
Lorchen hat geschrieben:Fein. Ich habe zwei zugelassene RT. Eine steht im Wohnzimmer im 2. OG und die andere hat einen Motorschaden. :versteck:


Ich tät' die mit dem Motorschaden ins Wohnzimmer stellen und die andere...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. August 2021 16:54
von Lorchen
Das erfordert 3 weitere Männeken. :shock: :) Außerdem ist die motorgeschädigte eine 250er DKW. Sowas will ich fahren und nicht anschauen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. August 2021 17:07
von John Clark
250 ist ein starkes Argument?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. August 2021 17:15
von Lorchen
Und die 4 Gänge auch.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. August 2021 21:12
von CJ
Eine intakte 3-Gang 125er zieht aber spürbar besser als eine kaputte 4-Gang 250er. ?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. August 2021 19:23
von matthias1
Kann mir wer sagen, von welchem Bj. der Motor ist und zu welcher RT der gehört?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. August 2021 19:29
von Lorchen
Es ist jedenfalls ein 3Gang-Motor der RT 125/2
Anfang 1958 würde ich sagen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. August 2021 19:49
von vergasernadel
Fast richtig Herr Direktor. Der 1738168 hatte Werksausgang 27.11.1957. Also in 10/57 gebaut oder Anfang 11.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. August 2021 19:50
von matthias1
? Danke, was ihr so alles wisst!
Die KW muß regeneriert werden. Macht es Sinn, ein Pleul mit 15mm Kolbenbolzen einzubauen?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. August 2021 20:10
von Lorchen
Wenn du einen guten Kolben dazu hast? Auf jeden Fall.

Erfahrungswerte Mischungsverhältnis

BeitragVerfasst: 19. August 2021 10:13
von John Clark
Moin moin,

ich halte mich beim 2-T Mischungsverhältnis schon immer an die alte Werksvorschrift von 1:25. Allerdings steht in der BA von 1954 für die RT125/1 noch "Motorenöl" - nix spezielles Zweitaktöl. Ich selbst nutze aktuell das Addinol Super Mix 405, hab ich günstig im 5L Kanister gekauft und nehm ich auch für die S51 1:50.
Ich frage Euch hier explizit nach Erfahrungen: welches Mischungsverhältnis ist mit welchem Öl in meinem RT-Motor gefahrlos möglich? Es ist ein 3 Gang, ob. Kolbenbolzenlager als Gleitlager = Buchse, unteres Pleuellager weiß ich nicht sicher. Ich will es nicht ausreizen, aber wenn heutige Öle weniger Anteil ermöglichen, würde ich diesen Dienst der Umwelt und meinem Geldbeutel gerne erweisen.
Also was verträgt sie mit einem Öl wie dem Addinol und wie sieht es mit vollsynthetischen 2T Möl aus?

Danke Euch!