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Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 8. Februar 2022 22:14
von Wartburg-Coupe
John Clark hat geschrieben:Welches Lot, so dickes Dachrinnenlot oder feines Elektriklot? Mit oder ohne Flußmittel drin?
Super Beschreibung, DANKE!


Hallo,
ich habe kein spezielles Lot verwendet, einfach das was eben da war. Die Zinnstangen mit dem Hammer auf dem Schraubstock flach geklopft damit der Lötkolben das Zinn besser
aufschmelzen kann. Ob das Lötzinn einen hohen oden niedrigen Bleianteil hatte kann ich nicht sagen. Bis heute hat es jedefalls keine Beanstandungen gegeben.

Gruß
Reiner

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2022 23:21 --

Tholmer hat geschrieben:Danke für die Erklärungen. Sehr interessant aber das wäre bestimmt das letzte Mittel meiner Wahl. Ich dachte da eher an Lagerkleber oder doch 0,05 mm Beilagen aus Fühlerlehrenband oder beides in Kombination.

Na jedenfalls hat sich das Thema erstmal erledigt. Beim genaueren Hinsehen, fehlt der halbe Lagersitzring. Das ist mir bei der Demontage gar nicht aufgefallen. Werde mich also mal um Ersatz kümmern.
Lager.jpg

Hat eigentlich schon mal jemand die Ritzelaufnahme gewechselt?


Hallo,
na dann viel Erfolg. Nur versuch macht klug.

Gruß Reiner

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 9. Februar 2022 11:58
von RT-Tilo
Die Mitnehmer gibt's bei Kleinanzeigen neu ---> Klick-Klack-Zack !

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 9. Februar 2022 13:29
von Tholmer
RT-Tilo hat geschrieben:Die Mitnehmer gibt's bei Kleinanzeigen neu ---> Klick-Klack-Zack !


Oh, danke für die Info. Das ist ja schon fast in Sichtweite von mir. Muss ich mir mal merken, falls wieder Bedarf ist. Ich habe mittlerweile eine brauchbare Komplettnabe ergattert.

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2022 20:10 --

Wie bekomm ich denn am Besten den Deckel auf dem Radlager runter. Vorsichtiges Hebeln hat nichts gebracht.

Deckel.jpg

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 10. Februar 2022 18:16
von schrauberschorsch
Thilo, das ist Mal ein guter Tipp. :ja: Die Mitnehmer Verzahnung ist ja ein leidiges Thema. Ein Freund hat eine grosse Maschine aus den 60igern, 600ccm, über 30 PS mit vergleichbarer Mitnehmerverzahnung. Die sieht aus wie neu, mach über 70tkm. Der Verschleiss an der 125/3 ist deutlich größer, die Laufleistung laut Tacho um einiges geringer.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 10. Februar 2022 18:26
von Mainzer
Große Guzzis haben auch so eine Verzahnung zwischen Winkelgetriebe und Hinterrad. Allerdings sind in der Nabe noch Ruckdämpfer aus Gummi untergebracht. Wenn die RT sowas nicht hat, könnte das schon den höheren Verschleiß erklären.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 12. Februar 2022 18:11
von Moped Micha
Heute durfte ich meinem Kumpel wieder bei seiner /3 helfen. Sie sprang nicht an, weil die Batterie leer war und somit das Relais den Zündfunken nicht frei gab. Das blaue Kabel gezogen und sie lief wieder. Was mir aber auffiel war, dass es Malgeräusche aus dem Hinterradantrieb gab als er damit fuhr. Kennt ihr so etwas? Ist das Kettenblatt vom Mitnehmer krumm oder ein Lagerschaden?

Danke im Voraus!

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 10:51
von misterx
Servus ihr suchties.

Ich überlege eine rt/2 anzuschaffen
Gibt es Schwachstellen? Auf diese man besonders achten muss.

Vll hat jemand noch etwas im Keller.

Muss nicht wie neu sein eine komplette oder weitgehnst komplette Maschine in würde gealtert wäre perfekt. Aber bin auch offen.

Was darf sowas kosten?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 12:44
von Ralle
Schon mal die Foren- RT gesehen? Noch steht nicht fest wie sie unter das Volk kommt, aber das Thema solltest du im Auge behalten :!:

Ansonsten ist das mit der Beratung so eine Sache, je nach Zustand und Verkäufer ist zwischen 500 und 5000 € inzwischen alles möglich. Schwachstellen liegen da, wo sie bei 60 Jahre alten Fahrzeugen, die nicht immer nur gestreichelt wurden immer liegen. Zuerst würde ich auf den Gesamteindruck schauen, ansonsten dann wie bei jeder MZ auf Motorgeräusche, Rahmen usw.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 21. Februar 2022 12:56
von misterx
Die Foren rt ist n nettes gerät.

Wenn ihr was darüber wisst wie es weitergeht würde ich mich gerne anstellen.
Sieht schön aus das Teil.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. März 2022 21:56
von samyb
Was soll der Hebel unter dem Sitz?

Bild


Er sieht einem Startvergaserhebel einer späteren ES ähnlich:

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es150b/8.jpg

Soll er die Starterklappe oder die Drosselklappe am Luftfilter bedienen?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. März 2022 22:18
von Ralle
Der Vergaser sieht nicht Nacht Original RT aus. Wird wohl die Betätigung für den Choke sein.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. März 2022 22:23
von samyb
Ralle hat geschrieben:Der Vergaser sieht nicht Nacht Original RT aus. Wird wohl die Betätigung für den Choke sein.



Mag sein, die kleine hier wurde massiv "vermodernisiert"!

https://www.leboncoin.fr/motos/2125852400.htm

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. März 2022 23:35
von RT-Tilo
samyb hat geschrieben: ...die kleine hier wurde massiv "vermodernisiert"! ...

mir hatten doch früher nischt ... :oops: :mrgreen:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 5. März 2022 08:09
von Ralle
Modernisiert ist vielleicht der falsche Ausdruck, sie wurde eher alltagstauglicher gemacht. Da der Auspuff auch keiner von der RT ist, ist da die Frage berechtigt ob hier ein 150er Zylinder vom Roller seinen Dienst tut?

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 5. März 2022 11:58
von schrauberschorsch
Ralle hat geschrieben:Der Vergaser sieht nicht Nacht Original RT aus. Wird wohl die Betätigung für den Choke sein.


Entscheidender ist meiner Meinung nach, dass der Luftfilter der RT nicht mehr verbaut ist, deshalb der Luftschieber des Roller- oder ES-Vergasers herhalten muss. Wobei sich mir gerade die Frage stellt, ob man den RT-Luftfilter an den Rollervergaser schrauben kann oder nicht. :oops:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. März 2022 17:10
von MRS76
Eine Frage, ich suche den Fred über die umgebaute RT mit 250er ES Motor.
Könnte mir da bitte einer helfen?
Vielen Dank.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 12. März 2022 11:05
von Dicker Onkel
Suche mal nach Ingos RT 250-3 ? bzw User IngoES

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 12. März 2022 11:20
von Treibstoff
Dicker Onkel hat geschrieben:Suche mal nach Ingos RT 250-3 ? bzw User IngoES

Und warum verlinkst Du den passenden Fred nicht gleich?
so z.B.: Ingos RT 250-3

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 12. März 2022 14:01
von MRS76
Vielen Dank an euch beide.??

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 12. März 2022 20:11
von Theo
Seit ich meine grüne "Blinki-Blinki" RT Bauj. 1957 verkauft habe, habe ich nur noch zwei Vorkriegs RT`s in der Garage.

Bild

Eine davon ist diese aus dem Baujahr 1940. Sie ist weitestgehend im Originalzustand.
Die Gabel musste ich leider durch ein Originalteil ersetzen. (musste auch leider neu lackiert werden (( nur die Gabel)))
Die alte war nach einem früherem Unfall derart kaltverformt, dass das Vorderrad nicht mehr gerade eingebaut werden konnte.
Der Vorbesitzer ist so offensichtlich bis zum Schluss gefahren, aber damals gab es auch noch keine HU.
Laut der Rahmennummer ist es die 299. die gebaut wurde.
Claus meint es wäre derzeit die älteste die ihm bekannt ist.
Ich bin auch immer auf der Suche ob es noch eine frühere RT125 gibt, bin aber auch noch nicht fündig geworden.

Vielleicht meldet sich ja hier jemand mit einer niedrigeren FIN. :nixweiss:


Testfahrt nach dem Gabeltausch.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 28. März 2022 19:09
von RT-Tilo
Die kleine Schwarze hat die Freigabe für die nächsten zwei Jahre erhalten, gleich mal
spontan eine Überlandrunde gedreht ... scheen war's.

20220325_164007.jpg
20220323_174942.jpg

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 19:48
von Gera MZ
Hallo an Alle es geht wieder vorwärts bei mir und mein Ziel ist es dieses ja sie Fertig zu bekommen. Die ersten Teile sind von Lackierer wieder da.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 3. Mai 2022 05:55
von RT-Tilo
Frisch lackierte Teile sehen immer geil aus ! :love: aber Vorsicht neuer Lack zieht an ! :schlaumeier: :wink:

:mrgreen:

PS: bin gespannt auf das Ergebnis am Ende ... :gespannt: :lupe:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 01:12
von Tingel
Kann mir jemand die Maße für den Auspuffhalter der RT 125/2 geben?
Leider ist der wohl vor Ewigkeiten abgebrochen.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 10:42
von Alexanderfelix
Die Forums RT ist nochmal durchgecheckt worden.
Ständer musste nachgearbeitet werden, Benzinhahn musste neu.
Vape 12 Volt ist verbaut, habe mich auch für einen Einzelsitz entschieden.
Sie springt sofort an und klingt gut.
Leider läuft der Motor noch nicht wie er soll, nimmt nicht richtig das Gas an und die Leistung fehlt, leichten Ölverlust hat sie auch. Aber da bin ich dran.
Mit Unterstützung eines Freundes gehen wir gerade Stück für Stück die möglichen Ursachen durch mit der Hoffnung das der Motor nicht geöffnet werden muss, ist ja schließlich vor ca 12 Jahren schon revidiert ?
Diese Woche ist die Vollabnahme und hoffentlich dann auch die Zulassung.
Das Wetter schreit ja gerade nach einer Riemenrunde.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 11:14
von RT-Tilo
mit Einzelsitz sieht die RT irgendwie cooler aus ... nu noch ne' Gepäckbrücke und sie ist top ! :wink: :mrgreen:
Apropos Riemenrunde ... im Raps Bilder Fred könntest du ja auch ... :floet: falls du zufällig ... :fotos: 8)
na dann 100 000 km unfallfrei ... mindestens ! :gut:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 12:36
von schrauberschorsch
Wenn Tilo und der RT-Opa den Motor gebaut haben, muss der nicht wieder geöffnet werden. :mrgreen: Der Gusszylinder will eingefahren werden und da liegt bei einem neu gemachten Motor meist der Grund dafür, dass der Motor einem schwach und träge vorkommt. Unabhängig davon sind 6,5 PS hält auch einfach nicht viel...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 12:47
von Tigerente
Alexanderfelix hat geschrieben:... habe mich auch für einen Einzelsitz entschieden.
...
Diese Woche ist die Vollabnahme und hoffentlich dann auch die Zulassung. ...

Moin!
Ich könnte mir vorstellen, dass für die Vollabnahme mit Einzelsitz die hinteren Fußrasten noch abgemacht werden müssen.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 5. Mai 2022 21:07
von RT-Tilo
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn Tilo und der RT-Opa den Motor gebaut haben...

Neenee ... ich hab " nur " die Gabel gemacht ... Motor ... ? :gruebel: :nixweiss:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 10:30
von RT Opa
Den Motor habe ich zusammen gebaut.
Wie schon erwähnt, hinter der vape ist ein Deckel in dem ein wedi ist und unter dem Deckel ist eine Dichtung. Dafür muß nur die vape entfernt werden.
Der Motor wird mit der Zeit seine Trägheit verlieren und die geballte PS entfalten.
Viel Erfolg bei der Abnahme.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 11:25
von Alexanderfelix
Abnahme ist heute erfolgreich gelaufen, wurde als Zweisitzer zugelassen obwohl Einzelsitz unf die hinteren Fussrasten können dran bleiben

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 12:13
von RT-Tilo
RT Opa hat geschrieben:Der Motor wird mit der Zeit seine Trägheit verlieren und die geballten PS entfalten ...


:shock: ... da kann nich jeder mit ümm ... :schlaumeier:

:rofl:

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 14:13
von RT Opa
Mit der brutalen Kraft, daß ist klar mein Freund.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und viel Spaß.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 19:06
von Numptywizz
Hi there

It is absolutely beautiful with a very nice colour! (I wish mine looked as shiny)

Regards, Neil

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 19:46
von Ralle
I saw a photo of your RT125/1 in another thread. It looks very nice too - black and beautiful 8)

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 22:14
von Tingel
Ich hatte die Frage hier und im kurze Frage schnelle Antwort Fred schon einmal gestellt, aber vielleicht ist es untergegangen.

Kann mir jemand die Maße des Auspuffhalter der RT 125/2 geben?
Ein paar Photos mit Zollstock würden mir reichen.
Bei der RT meiner Frau ist das Teil leider Abgebrochen und wurde durch eine Schelle ersetzt.
Außerdem suchen wir noch ein paar schöne patinierte Teile in Maron und einen originalen Auspuff mit Krümmer in brauchbarem Patina Zustand.
Desweiteren einen Satz originaler Tankembleme und Kniekissen mit Haltern.
Alles für einen Patina Aufbau in Maron.
Euros oder diverse MZ teile zum Tauschen sind vorhanden.
Gesucht werden unter anderem noch:
Ein Schutzblech hinten, der dazugehörige Haltebügel, ein Batteriehalter das T formige Teil das den Sattel trägt und eventuell ein Werkzeugkasten.
Möglichst in besserem Zustand als die vorhandenen Teile.
Danke für eure Hilfe.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 18:50
von John Clark
John Clark hat geschrieben:OK - Danke, Leute!
Dann kaufe ich weiter das Addinol im Kanister und werde mal 1:33 mischen...

Merci


Bin nun schon einige Zeit mit dem Addinol 405 und 1:33 unterwegs und hatte kürzlich mal den Zylinder runter. Der Kurbelwangen sind richtig ölglänzend und aus dem Auspuff sippt es hinten auch leicht ölig, die Zentralmutter hinten am Fischschwanz ist nach jeder Fahrt naß. Rauchen tut sie aber nicht, sobald warmgefahren ist das Abgas klar. Also alles normal oder noch weniger Öl nehmen (1:40)?
Ölsardine.jpg

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 19:06
von bluelagune
Nein. Besseres Öl nehmen. LG

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 19:11
von Mechanikus
Wenn Du eine Bronzebuchse im oberen Pleuelauge hast, vovon normalerweise auszugehen ist, solltest Du nicht großartig das Mischungsverhältnis 1:33 unterschreiten. Hättest Du an der Stelle ein Nadellager, könnte die Mischung deutlich magerer ausfallen.

Jedenfalls steht das eingesparte Öl im Vergleich zwischen 1:33 und 1:40 in keinem Verhältnis zu den Kosten, die eine gefressene Pleuelbuchse nach sich zieht.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 20:39
von John Clark
Ja, oberes Pleuellager ist Gleitlager. Dann behalte ich die Mischung 1:33 bei und probiere mal das Addinol 406.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 16:21
von Marquis
Das 406er ist ok. Das 405er ist einfach ein richtig schlechtes Öl und selbst den günstigen Preis nicht wert.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 16:55
von Alexanderfelix
Endlich läuft sie einigermassen, Zündzeitpunkt geändert, Krümmer gekürzt. Jetzt rennt sie schonmal 65, nur Berg hoch schwächelt sie…aber muss ja noch eingefahren werden.
Aber ich bin happy!

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 18:55
von RT-Tilo
Langsam wird es ja endlich was Alex ! :biggthumpup:

Meine RT ist Ready to Racetrack on Sunday in Zschorlau ! :gut: :gespannt:
Vollgetankt, Luft aufgepumpt und Batterie geprüft ! :ja:

photostudio_1657129717047.jpg

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 13. August 2022 22:23
von Gespannfahrer
Am Wald

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 24. August 2022 09:51
von John Clark
Moin moin,
Mir ist zufällig gestern was aufgefallen, als ich die technische Änderung erneut gelesen habe: der untere Absatz bzgl. Nachrüstung, mit dem neuen Auspuffgeräuschdämpfer ist die Umstellung von Fischschwanz auf Zigarre bei der RT gemeint? Und wieso, der neue Lufi hat doch nur diesen kleinen Blechkasten davor, der Ansuagwiederstand sollte sich doch nicht verändert haben? Oder muss man beide Geräuschdämpfer im Päckchen verbauen, um eine leiseres Fahr-/Standgeräusch zu bekommen? Dann hätte MZ das aber anders formuliert? Kann mich jemand aufklären, bei meiner /1 wurde irgendwann vor vielen Jahren auf den LuFi mit Ansauggeräuschdämpfer umgerüstet, der Auspuff ist aber Fischschwanz.

CJ hat geschrieben:
$matches[2]

$matches[2]



Edit: Zitieren mit Anhängen funzt nicht, daher häng ich die Bilder selber nochmal an.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 24. August 2022 10:45
von Moped Micha
John Clark hat geschrieben:Moin moin,
Mir ist zufällig gestern was aufgefallen, als ich die technische Änderung erneut gelesen habe: der untere Absatz bzgl. Nachrüstung, mit dem neuen Auspuffgeräuschdämpfer ist die Umstellung von Fischschwanz auf Zigarre bei der RT gemeint? Und wieso, der neue Lufi hat doch nur diesen kleinen Blechkasten davor, der Ansuagwiederstand sollte sich doch nicht verändert haben? Oder muss man beide Geräuschdämpfer im Päckchen verbauen, um eine leiseres Fahr-/Standgeräusch zu bekommen? Dann hätte MZ das aber anders formuliert? Kann mich jemand aufklären, bei meiner /1 wurde irgendwann vor vielen Jahren auf den LuFi mit Ansauggeräuschdämpfer umgerüstet, der Auspuff ist aber Fischschwanz.

CJ hat geschrieben:
$matches[2]

$matches[2]



Edit: Zitieren mit Anhängen funzt nicht, daher häng ich die Bilder selber nochmal an.


Guck mal hier Tafel 9:
http://www.mz-rt.de/rt125-2/ersatzteill ... -2.html#a9

Da siehst du das runde Endstück. Laut technischer Hinweise sollst du nur das mit diesem Luftfilter verwenden.

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2022 12:37
von RT-Tilo
Kleine Herbstausfahrt mit der kleinen Schwarzen ... scheen war's ... :love:

20221008_111206.jpg

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2022 18:31
von bluelagune
???

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2022 18:38
von Moped Micha
Mit der MZ 125/2 war ich auch unterwegs. Es ist jedoch schon ein paar Tage her...

Re: Die RT-Suchtberatungsgruppe

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2022 21:18
von starke136
Immer wieder schön so eine RT....naja irgendwann vllt noch ?