Seite 1 von 1

Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 10:31
von TSrobsen
Moin, da ich neu bin und schon viele sachen mir hier durchgelesen habe und noch nichts gefunden habe, stelle ich meine frage hier im Forum neu. Weis jemand wie man an hand seiner FIN den werdegang seines Fahrzeuges erfahren kann. Habe auch schon versucht über das Ehemalige Werk eine anfrage zu stellen ob sie im Archiv ersehen können wo wann welche Fahrzeuge hingegangen sind bzw. ausgeliefert wurden. Leider ergab das da nichts! Habe letztes Jahr eine TS vom Mdi erstanden(zustand naja 4 würde ich sagen), und wollte den eigendlichen einsatzort von der Maschine erfahren. Aber soweit ich herausbekommen habe, lief das alles über den Mdi(Ministerium des Innern). Deshalb versuche ich es hier. Vielleicht hat jemand ja sowas schon mal gemacht. Des weiteren suche ich dringend einzelsitze für eine TS. Fahren kann ich ja, es wurde ein untergestell für eine Sitzbank gebaut. Ob das noch zu Friedeszeiten war damit die Genossen besser Sitzen, konnte mir der Besitzer des Fahrzeuges nicht sagen. Man kann mir alles anbieten. Letstes Jahr habe ich viele Märkte besucht, aber leider nicht die richtigen oder garnichts gefunden. Mal sehen was in Rostock los ist am WE. Vielleicht habe ich ja Glück. Halte euch dann auf dem laufenden. Danke im voraus
VG TSrobsen

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:09
von TSrobsen
Ja Moin, oh doch so viele Antworten. Da habe ich ja wohl das richtige Thema angesprochen hier. Schade, hätte hier mehr von Forum erwartet was zu hören. Naja dann brauche ich ja auch meine neuen erkenntnisse hier nicht vorstellen. Werde nur noch lesen und mich durch die Foren klicken bis ich was gefunden habe was ich suche, sorry. mfg :cry: :arrow:

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:19
von Svidhurr
Was hast du denn erwartet :?:

Dein erster Beitrag sollte eine kurze Vorstellung sein :wink:

In der DDR wurde darüber keine Buch geführt.
Fahrzeug könnte vielleicht in den STASI-Ackten aufgeführt sein :mrgreen:
Über die Vorbesitzer anhand des Briefes kannst du da eventuell was nachvollziehen.
Auch Service Hefte könnten helfen :wink:

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:27
von DJ600
Mannomann,
kaum zwei Tage registriert und schon beleidigt... :wink:

Vielleicht es es ganz einfach so, dass niemand etwas weiß über dein Thema oder dass es schlicht und ergreifend nicht möglich ist, anhand der FIN etwas zurückzuverfolgen (was ich für wahrscheinlich halte).
Deshalb brauchst du doch nicht gleich mit dem Forum zu brechen. Wenn es so ist, wie du sagt, liest du ja nun schon eine ganze Weile mit; solltest also schon mitbekommen haben, dass hier sehr hilfswillige Menschen unterwegs sind.

Werde nur noch lesen und mich durch die Foren klicken bis ich was gefunden habe was ich suche

Nur zum generellen Verständnis: Ein Forum ist kein Konsumartikel in dem man sich bedient und nach Hause geht. Wenn du also "Erkenntnisse" hast, bis du herzlich eingeladen, diese mit anderen hier zu teilen. Augenscheinlich hast du ja schon Informationen zu deinem Thema, die vielleicht eine weiterführende Diskussion in Gang setzen könnten.
Mangelnde Resonanz auf dein Kaufgesuch mag daran liegen, dass du damit hier in der falschen Rubrik unterwegs bist. Dafür gibt es die Suche/Biete Abteilung bei den Kleinanzeigen... :wink:

Also alles nochmal auf null: Zick nicht rum, stell dich vor, bring Fotos von deinem Mopped mit und wirst reich entlohnt werden.

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:29
von Svidhurr
Siehste DJ600, nun hat er Antworten bekommen und schreibt nicht :(

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:31
von DJ600
...und das obwohl es schon 12 Minuten her ist.

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 17:38
von Guesi
TSrobsen hat geschrieben:Ja Moin, oh doch so viele Antworten. Da habe ich ja wohl das richtige Thema angesprochen hier. Schade, hätte hier mehr von Forum erwartet was zu hören. Naja dann brauche ich ja auch meine neuen erkenntnisse hier nicht vorstellen. Werde nur noch lesen und mich durch die Foren klicken bis ich was gefunden habe was ich suche, sorry. mfg :cry: :arrow:


Na das ist doch mal ein gelungener Auftritt.
Erste Wortmeldung gleich ne "Forderung" nach Infos, wenn dann nichts kommt "beleidigte Leberwurst" machen (wenn ihr mir nichts sagt, sag ich auch nicht, was ich weiß).
Viel Glück beim weiteren Sammeln von Infos :-)

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 19:29
von Moonlightchris
Und da etwas herrauszufinden kann man schier vergessen. hab nurmal versucht an allen stellen Kraftfahrt bundesamt Zulassungsstellen etc über eine BK und wieviel stückzahlen überhauptnoch zugelassen sind aber habe nur eine antwort bekommen.

in der DDr wurde keine liste geführt und nach der wende wurden ale Fahrzeuge des MZ unter der sammelnummer 0000 zusammengefasst u somit verschwommen gleich alle baureihen typen hubräume. also ist eine ES 250 z.b genauso wie eine ETZ 250 :versteck:


LAUT FIN :wall:

falls einer was anderes herrausgefunden hat gerne oder wenn mir einer sagt wieviel mit einer BK hier angemeldet sind u im BK forum das man mal ca hochrechnen kann wieviel noch von den 42000 produzierten in deutschland fahren. ca 30% gingen nach england.(hoffe brabbel nix falsches)

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 19:34
von Lorchen
Bitte schreibe nicht mehr mit dem iPhone. Schreibe nur noch am richtigen Rechner.

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 19:51
von luckyluke2
Lorchen hat geschrieben: Schreibe nur noch am richtigen Rechner.


Ich schreib auf der Tastatur , wenn ich am Handy die Rechnerfunktion wähle , fehlen mir komischerweise die Buchstaben... :nixweiss: :irre:

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 20:04
von Martin H.
TSrobsen hat geschrieben:Ja Moin, oh doch so viele Antworten. Da habe ich ja wohl das richtige Thema angesprochen hier. Schade, hätte hier mehr von Forum erwartet was zu hören.

Offenbar gibt es ein solches Archiv schlicht und ergreifend noch nicht.
Es gibt eine Rahmennummernsoftware bei www.eastbikesunited.de , die sagt aber nur, zu welchem Modell eine bestimmte Rahmennummer gehörte, aber weder das Baujahr, noch ist sie vollständig: http://www.ostmotorrad.de/mz/rahmensoftware.html
Baujahre einzelner Fahrzeugmodelle lassen sich teilweise anhand verschiedener Rahmennummernlisten in unserer WDB zumindest eingrenzen. Für die 250er TS wäre das z. B. hier: kb.php?c=146 (Du könntest Dich übrigens da auch eintragen, das würde allen weiterhelfen!).
Weiterführende Informationen sind mir nicht bekannt.

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 21:14
von TSrobsen
Danke für eure hilfreichen Gedanken. Den letzten beitrag habe ich schon vollzogen(liste) dort bin ich auch schon pfündig geworden, aber ob das nun bei dem richtigen der die Liste verwaltet angekommen ist, werde ich bestimmt demnächst sehen. Ich wuste garnicht das auf einmal alle anspringen wie ein altes Moped. Will auch keinen auf die Füsse treten hier. Wenn das so angekommen sein sollte sorry. Aber wenn ich hier lese wie andere sich neu Anmelden, Fragen stellen und gleich mit antworten überschüttet werden, gehe ich erstmal davon aus das ich hier falsch war mit meiner Frage? Erwarten tuhe ich erstmal nichts, da ein neuling erstmal beeugt wird. Das kenne ich auch von anderen Foren. Aber egal, ich gehe erstmal davon aus, das sich es normalisiert. Wollte keine unruhe stiften. Was ich nun Besitze habe ich ja schon mal geschrieben und in mein Profiel Bild ist das Fahrzeug auch abgebildet. Ich hoffe das ich eure Fragen damit auch beantwortet habe. mfg TSrobsen :patpat: :bia:

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 21:53
von ETZploited
TSrobsen hat geschrieben:... gehe ich erstmal davon aus das ich hier falsch war mit meiner Frage?

Weil's keine Antwort gibt außer: So wie du dir das vorgestellt hast, keinerlei rankommen.


Ich bin mit der Materie nicht vertraut, aber wenn ich raten müßte, war dein Fzg. entweder bei einem ABV oder als ziviles Kradmeldefzg abgestellt.
Man könnte eruieren versuchen, ob
A) es weitere Einsatzzwecke gab
B) es Unterschiede in Austattung/Merkmalen gab (Beinsachutzbleche, lackierung, gepäcksystem).

Die diversen TS250 des MDI hast du ja im WWW sicher selbst schon gefunden.

Meines Wissens nach gab es die Kradmelder auch in anderen Farben (rot).
Heißen muß das aber nichts, der ABV war ja auch nicht immer auf einer dunkelblauen TS unterwegs.

Tipp: ändere den Threadtitel in "TS250 des MDI" o.ä., vllt. finden das Thema dann mehr

Soweit mein Senf - frohes Schaffen :wink:

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 22:01
von TSrobsen
OK, Danke für hinweise. Habe auch schon Seitenweise unterlagen gesammelt in WWW mit Bildmat. . Hät ja sein können, das hier schon einer mal sowas gemacht oder hinter sich hat. Ich suche einfach weiter. VG TSrobsen

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 22:14
von Martin H.
TSrobsen hat geschrieben:Den letzten beitrag habe ich schon vollzogen(liste) dort bin ich auch schon pfündig geworden, aber ob das nun bei dem richtigen der die Liste verwaltet angekommen ist, werde ich bestimmt demnächst sehen.

Die Liste wird verwaltet von derMaddin, dem müßtest Du die Daten per PN schicken, damit er sie in die Liste einpflegen kann.

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 22:22
von luckyluke2
Der Hinweis auf Deinen Avatar ; wenn die Sitzbank nicht wäre , ich würde spontan Transportpolizei sagen . Die hatten ein VP Kennzeichen und unterstanden dem MdI .

Re: Fahrzeug Nachforschung-Archiv

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 19:20
von TSrobsen
Danke für den hinweis Trapo, den Beitrag hatte ich hier noch nicht gefunden. Aber die Seiten von der Trapo dort war ich auch schon drauf. Besser ist die Seite Polizeilada. de. Dort habe ich sogar eine Liste vom Mdi gefunden über den Fahrzeugbestand in den Ministerien. Das war sehr interesant. Dort ist ein Dokument hinterlegt, wo alle von Schwalbe bis Planierraupe mit allen Daten versehen sind. Dort hatte ich mir nur die Krafträder heraus gedruckt. Weiter bin ich mit meinen üntersuchungen auch nicht gekommen. Aber das ist nicht schlimm, irgend wann erwische ich mal die richtige Seite im Netz. Morgen bin ich erstmal in Rostock auf dem Teilemarkt Hanse Messe, vielleicht erwische ich ja dort meine Einzelsitze die mir noch fehlen! 8) In Cottbus bin ich leider nicht da. :cry:
Mfg TSrobsen