RT 125/2 Detailfragen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon RT Alex » 28. Januar 2020 21:35

Hallo RT Freunde,

auch ich bin mal wieder auf Fragen gestoßen, welche sich ganz gut unter Detailfragen einordnen lassen, weshalb ich mich gleich hier zu Wort melden möchte.
Vorab sei noch gesagt, dass es sich bei mir auch um eine /2 mit Ersatzrahmen handelt...

Zur ersten Frage:
Mein Lenkeranschlag war wohl etwas abgenutzt oder aufgrund des Ersatzrahmens stimmt die Tankaufhängung nicht mehr richtig. Jedenfalls war der Anschlag ohne Funktion und die Gabelholme haben am Tank angeschlagen. Also habe ich auf die Anschläge ein wenig aufbruzeln lassen und diese im Nachgang wieder in die ursprüngliche Form geschliffen. Dabei ging mir immer wieder durch den Kopf, dass diese dann ohne einen Dämpfer direkt am Rahmen anschlagen und wenn die RT mal fertig sein sollte, den schönen neuen Lack beschädigen. Das kann doch so nicht richtig sein?! :gruebel: Gibt es da noch irgendwelche Puffer die man drauf stecken kann? Wie habt ihr das gelöst? Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild davon? Ich weiß auch nicht, ob die original so hoch gebogen sind?
Nachfolgend mal ein Bild zur Veranschulichung...

$matches[2]



Und die zweite Frage:
In der Lampe ist neben dem Lampenträger für die Leerlauf- und Ladekontrollleuchte auch noch ein Alu-Winkel mit den Kerbstiften angenietet. Dieser ist spitzwinklig nach vorne gebogen. Die Aufgabe ist mir völlig schleierhaft, aber aus reinem Materialüberschuss wird der zu DDR-Zeiten wohl nicht dran gekommen sein :nixweiss:

DSC_3430.JPG


Nun ja, ich hoffe auf eure aufklärende Unterstützung und wünsche einen schönen guten Abend. :hallo:
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon schrauberschorsch » 29. Januar 2020 07:27

Du kannst über den Lenkeranschlag einen Silikonschlauch drübermachen, Benzinschlauch oder Schlauch aus dem Aquarienzubehoer. Seinerzeit gab es da soweit ich weiss nichts weiteres...

Das Blech dient der Tachobeleuchtung. Der Tacho wird indirekt über den Scheinwerfer beleuchtet. Bei meiner /3 ist das Teil aus Kunststoff.

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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon RT-Tilo » 29. Januar 2020 18:07

Schrumpfschlauch gibt es in verschiedenen Farben ... zwei/drei Lagen in deiner
ungefähren Motorradfarbe drüber und gut is. :ja: Hab ich so seit Jahren und war
damals sehr froh, daß es den Schlauch auch in meiner ausgefallenen RT - Farbe gab. 8)
SPOILER:
---> Schwarz <--- :oops: :mrgreen:
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon Lorchen » 29. Januar 2020 18:11

Als Kabel-Lurch hab ich solche Schrumpfkappen. Danach noch mit dem guten Gothaplast umwickeln und mit Dreckfingern begrabbeln - sieht schön alt aus.
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon RT Opa » 29. Januar 2020 20:40

Na aber schön ist anders mein lorchen.
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon Lorchen » 30. Januar 2020 08:18

So hab ich das vorgefunden. So hat man das eben früher gemacht, zu Opas Zeiten.
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon RT-Tilo » 30. Januar 2020 10:58

RT Opa hat geschrieben:Na aber schön ist anders mein lorchen.

Murks ... ? :versteck: :unknown: :runningdog: :mrgreen:
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon RT Opa » 30. Januar 2020 11:04

Wir verstehen uns.
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon Lorchen » 30. Januar 2020 11:07

Ihr seid mir schon zwei Sachsen... :knuddel:
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon UlliD » 30. Januar 2020 11:13

RT-Tilo hat geschrieben:Murks ... ? :versteck: :unknown: :runningdog: :mrgreen:

Jepppp :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon RT-Tilo » 30. Januar 2020 11:18

Lorchen hat geschrieben:Ihr seid mir schon zwei Sachsen... :knuddel:

weiß ich doch ... mei Lorchen ... Bild
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon RT Alex » 1. Februar 2020 13:10

Okay, danke erstmal für eure Hilfe. Das mit der indirekten Beleuchtung muss ich nochmal nachvollziehen wenn ich wieder zu Hause bin. Jetzt bin ich erstmal unterwegs gen Alpen :-)
Gruß Alex

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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon RT Alex » 4. März 2020 20:00

Hallo mal wieder,

also darauf dass das Blech für die indirekte Beleuchtung ist, wäre ich wohl lange nicht gekommen :roll:
Also schönen Dank für den Tip :)

Mittlerweile tut sich mir wieder eine Frage auf. Eigentlich ist das sehr profan, allerdings hab ich zwei verschiedene Antworten von 2 Bekannten bekommen... Also möchte ich euch mal wieder um Rat fragen. Folgender Hintergrund:
Da zum Ersatzrahmen (/3) der originale / nachgebaute Batteriehalter (/2) nicht passt, habe ich mir ein längeres Unterteil kanten lassen und dass (erstmal provisorisch) an den Rest des Halters geschraubt. Soweit so gut. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass das vordere Halteband vom Batteriehalter sich nicht einhängen lässt, weil der Motor, genauer gesagt die Stutzen vom Kettenschlauch, im Weg sind. Aber durch das längere Unterteil habe ich ja eigentlich an Höhe gewonnen, sodass das Halteband besser rein gehen müsste. Oder muss erst das Halteband eingefädelt werden und dann der komplette Batteriehalter festgeschraubt werden? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Bei den Bildern die ich gefunden habe, sieht es aber nicht aus als ob wesentlich mehr Platz zwischen Batteriehalter und Motor ist. Als Variante B könnte noch das das Mittelstück vom Halteband zu lang sein, aber hier hab ich keinen Vergleich...

Ich freue mich auch eure Antworten :)

$matches[2]



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DSC_3678.JPG
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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon RT Alex » 25. August 2020 11:33

Mahlzeit zusammen :hallo:
Laut der offiziellen Ersatzteilliste, kommt zwischen den vorderen Kotflügel und den Halter vom Bremsbowdenzug ein Gummi. Ich vermute mal, um die Schwingungen zu entkoppeln, damit sich der Halter nicht in den Bowdenzug einsägt :gruebel:
Allerdings sagt mein Karosserieklempner des Vertrauens, dass er Gummi zwischen 2 genieteten Teilen bisher weder gesehen, noch verarbeitet hat. Und er hat schon ganz paar Oldtimer in seinen Händen gehabt...
Wie habt ihr das bei euch gelöst? Standardmäßig Blech mit Blech vernietet oder mit Gummi dazwischen?

Dankeschön schon mal :-)
Gruß Alex

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Re: RT 125/2 Detailfragen

Beitragvon UHEF » 25. August 2020 19:01

RT Alex hat geschrieben:Mahlzeit zusammen :hallo:
Laut der offiziellen Ersatzteilliste, kommt zwischen den vorderen Kotflügel und den Halter vom Bremsbowdenzug ein Gummi. Ich vermute mal, um die Schwingungen zu entkoppeln, damit sich der Halter nicht in den Bowdenzug einsägt :gruebel:
Allerdings sagt mein Karosserieklempner des Vertrauens, dass er Gummi zwischen 2 genieteten Teilen bisher weder gesehen, noch verarbeitet hat. Und er hat schon ganz paar Oldtimer in seinen Händen gehabt...
Wie habt ihr das bei euch gelöst? Standardmäßig Blech mit Blech vernietet oder mit Gummi dazwischen?

Dankeschön schon mal :-)


Da ohne Gummi :flop:

aber zwischen Halter und Zug :top:

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