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Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 23:19
von matthias1
Wir sind gerade dabei, einem ES250/1 Motor zu regenerieren. das Kurbelgehäuse muß längere Zeit unter Wasser gestanden haben, die Eingebaute KW ist im Pleullager festgerostet, die Welle hat im Bereich der Wellendichtringe Lochfraß. Eine Regenerierung der KW lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Sollte jemand Interesse haben, kann er sich gerne melden.
Nun zu meiner Frage. Passt die KW der 4 Gang TS mit Nadellagerung für Kolbenbolzen bei dem Motor? Ist so eine Umrüstung empfehlenswert?

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 07:18
von Lorchen
Die Kurbelwelle der /2 und 4-Gang-TS paßt von den Abmessungen, aber sie ist anders gewuchtet. Also vibriert der Motor danach stark. Du brauchst nur die beiden Hubscheiben der alten KW, dann kann dir ein Fachmann zusammen mit einem TS-Pleuel und den Zapfen der späteren KW für /2 und 4-Gang-TS eine schöne neue Kurbelwelle zaubern.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 08:21
von Christof
matthias1 hat geschrieben: Eine Regenerierung der KW lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Sollte jemand Interesse haben, kann er sich gerne melden.


Zeig mal Bilder von der Welle. Bisher ist fast alles rettbar gewesen.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 08:33
von panzerschlosser
Bei der /1 ist eigentlich alles rettbar, solange die Hubscheiben noch da sind.
Die hier wurde auch gerettet:
Bild

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:39
von matthias1
Das hört sich ja schon mal gut an. Also brauchen wir doch die alte Welle und müssen die machen lassen.

IMG_20150223_094336.jpg

IMG_20150223_094308.jpg

IMG_20150223_094252.jpg


Christof, wenn du die Welle machen könntest würden wir uns sehr freuen.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 13:56
von Christof
Hast ne Pn.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:02
von Lorchen
Ich hätte auch gern eine. :floet:
Matthias, darf ich dir auch eine schicken? :twisted:

SPOILER:
Ich könnt mich immer wegeimern, wenn ich das lese: "Hast PN." Das wird der Empfänger dann schon merken, daß er eine hat. :lach:

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 17:47
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Ich könnt mich immer wegeimern, wenn ich das lese: "Hast PN." Das wird der Empfänger dann schon merken, daß er eine hat. :lach:


Du hast keine Pn, weil du nämlich pöse pist. :evil:

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 20:13
von Lorchen
Du hast auch keine PN. :mrgreen:

Vielleicht sollten wir das in einem eigenen Fred kanalisieren. Jeder, der eine PN an irgendwen schreibt, trägt sich dort ein mit den Worten: "Hast PN." :lach:

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 21:31
von matthias1
Hab immer noch keine PN von dir. Liegt das daran, das du nicht geschrieben hast "hast PN" oder hab ich das falsch verstanden?

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 21:37
von luckyluke2
Evtl hat er statt auf absenden auf vorschau geklickt... :lach: Schreib ihn halt an . ;D

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 22:02
von matthias1
Sooo, die Welle is auf den Weg zu Christof.
Jetzt fangen die Fragen zum Motor aber erst an. Wie ist das Verschleißmaß der Kupplungslamellen?
Welches Gangrad bzw. welche Hinterschneidungen verschleißen bei dem Motor normalerweise als erstes?
Welche Lager, genaue Bezeichnung, sollen eingebaut werden? Einfache Kugellager mit Stahlkäfig in C3 oder mit Plastekäfig?
Soll das Nadellager und das Axial-Kugellager der Kupplung auch erneuert werden?
Wird eine Papier Mitteldichtung oder nur Dichtmasse verwendet.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 22:09
von Lorchen
Man merkt, du kennst nur die 150er. :P

Die Kupplung wird im zusammengebauten Zustand bewertet. Da gibt es ringsum 6 Spalte. Diese dürfen nicht enger als 0,5mm sein. Die Kupplung funktioniert auch noch mit kleinerem Spalt, aber wenn er während der Fahrt auf Null geht, ist es aus mit Kraftübertragung. :twisted: Die Kupplungen sind sehr standfest.

Gangrad und Schaltrad 2. Gang und infolge dessen die Schaltgabel verschleißen am schnellsten.

Lager mit erhöhter Lagerluft C3 und Stahlkäfig.

Das Drucklager der Kupplung und auch das zweireihige Nadellager des inneren Mitnehmers haben das ewige Leben.

Da kommt keine Mitteldichtung aus Papier rein, nur Dichtmittel aus der Tube.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 22:32
von matthias1
Lorchen, du hast nicht ganz Unrecht!
Alle Fragen richtig beantwortet! Das mit der Kupplung war mir schon bekannt. Ich hab heute aber die Info bekommen, das die Reibbeläge 3,4 mm haben sollen, was mir etwas viel erschien. Der Istzustand sind 2,95 mm, die 6 Spalten hatten aber alle über 2 mm.
Das 2. Gangrad hatte ich auch in Verdacht, da die Hinterschneidung nicht mehr zu erkennen sind. Die Schaltgabel hat aber keine angelaufenen oder abgenutzte Stellen.
Die Kupplungslager halten ewig, so kennt ich es auch, ebenso das Problem der Mitteldichtung in einem Dichtungssatz.
Ich möchte auf der KW Viton Dichtringe einbauen. Ist das übertrieben?

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 22:39
von Lorchen
matthias1 hat geschrieben:Ich möchte auf der KW Viton Dichtringe einbauen. Ist das übertrieben?

Nee, das ist sogar richtig. Gerade bei den Motoren mit innenliegenden Dichtringen muß man Viton-Ringe nehmen und sehr sorgfältig arbeiten.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 22:44
von matthias1
Ja, schnell mal wechseln ist nich!
Mal sehen, wie schnell alle Teile hier sind.
Ich mach beim nächsten mal Fotos. Wobei, wie son Motor von innen aussieht weist ihr ja.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 19:04
von matthias1
Welch Stärke haben die Wellendichtringe der KW - 7mm oder 10mm? Wir haben da unterschiedliche Angaben zu gefunden.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 20:20
von Lorchen
7mm kannst du nehmen. Die 3mm Luft zwischen linkem Lager und dem Dichtring mußt du nicht ausgleichen.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 21:09
von matthias1
Der 10 mm passt aber auch?

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 21:11
von Lorchen
Ja, aber ist nicht notwendig. Die 7mm-Dichtringe gibt es an jeder Straßenecke. Später bei der TS 250 wurden auch die 7mm-Ringe eingebaut, obwohl sich an der Maßkette nichts geändert hat.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 21:20
von matthias1
Danke!

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 09:36
von Christof
matthias1 hat geschrieben:. Eine Regenerierung der KW lohnt sich meiner Meinung nach nicht.


:floet:

KW 1- Matthias (1).jpg


KW 1- Matthias (3).jpg


:mrgreen: :lach: :mrgreen:

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 09:42
von UlliD
Und ob das lohnt....
k-IMG_9615.JPG
:heiss: :heiss: :heiss:

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 10:00
von Lorchen
Es lohnt. :ja: :biggrin:

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 10:16
von felix-c20let
ja es lohnt :-)

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 10:39
von Lorchen
Oh... Ich dachte, das Nachher-Bild war nach der Grobreinigung. :stumm:

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 17:01
von luckyluke2
Es lohnt fast immer... :lach:

DSCF6279.JPG

DSCF8280.JPG

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 17:38
von matthias1
Woher hätte ich wissen können, das es solche Spezialisten im Forum gibt. Trotzdem interessiert mich immer noch, wie Christof das hingekriegt hat. Ich bin schon ganz gespannt, wenn das Teil auf der Werkbank liegt.
Lorchen, deine Welle is verkorkt. War das serienmäßig so?

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 18:53
von Lorchen
matthias1 hat geschrieben:Lorchen, deine Welle is verkorkt. War das serienmäßig so?

Zeitweilig ja. Das sind Polyamidstopfen, um den Totraum im Kurbelgehäuse weiter zu reduzieren.

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 18:58
von felix-c20let
Lorchen hat geschrieben:Oh... Ich dachte, das Nachher-Bild war nach der Grobreinigung. :stumm:

soll doch nicht schön aussehen sonder funktionieren :lol: :oops:

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 19:00
von luckyluke2
Lorchen hat geschrieben:
matthias1 hat geschrieben:Lorchen, deine Welle is verkorkt. War das serienmäßig so?

Zeitweilig ja. Das sind Polyamidstopfen, um den Totraum im Kurbelgehäuse weiter zu reduzieren.


Sind in meiner doch auch drin . ;D

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 29. März 2015 19:02
von matthias1
Bekommt man die Stopfen noch?

Re: Kurbelwelle ES 250/1

BeitragVerfasst: 30. März 2015 18:59
von Christof
matthias1 hat geschrieben:Bekommt man die Stopfen noch?


Lass sie besser weg. Oft sind sie vom Sprit so versprödet und tw. lose, dass sie im Betrieb von allein gern rausfallen. Die sind auch in der Serie später entfallen. Einige Spezialisten hier, wie z.B mein grüner Freund mit dem großen L vorne dran, sind aber scharf auf sowas. :mrgreen: