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ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 8. März 2015 19:23
von Joschi1977
Grüße.
Was ist am Rahmen von einer ES150 zur TS150 anders?
Lenkkopflager...Lenkerschloss?
Lässt sich aus de m Rahmen von einer TS eine ES machen?

Re: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 8. März 2015 19:28
von hanwag
Lass den Quatsch.

Außerdem ... Hufurahmen gibt's an jeder Ecke für nen 10er ohne Papiere.
Wenn du einen ES-Rahmen brauchst, hab ich vielleicht einen, vorausgesetzt, du willst DDR-Papiere.

Re: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 8. März 2015 19:32
von Joschi1977
Ok
Was möchtest dafür haben?

Re: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 8. März 2015 20:09
von Sven Witzel
Die Laschen für die Sitzbank sind auch anders.

Re: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 9. März 2015 20:22
von hanwag
Sven Witzel hat geschrieben:Die Laschen für die Sitzbank sind auch anders.


Auch die für den Tank ... und die hintere Motoraufnahme ist höchstwahrscheinlich enger

Re: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 9. März 2015 21:59
von Joschi1977
Was möchtest dafür haben?

Re: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 9. März 2015 22:05
von Christof
Sven Witzel hat geschrieben:Die Laschen für die Sitzbank sind auch anders.


Die sind identisch und auch nur am Sattelträger beheimatet, nicht am Rahmen.

Re: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 10. März 2015 05:18
von der janne
Genau.
Die Halterungen an den Sitzbänken waren anders.

Rahmen-Unterschiede: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 10. März 2015 19:56
von retnuk1408
Ich möchte mal zusammenfassen:
Lenkungslager:
ES die einzelenen Lagerschalen mit Kugeln, bei der TS zwei klassische Rillenkugellager oben wie unten, demtentsrechend ist auch das Lenkungsrohr vom Rahmen gestaltet
Lenkerschlossaufnahme:
bei der ES am unteren Lenkungslager, Schloss hängt im Schutzblechträger (oder wie der Aluklops auch immer heißt) , TS von oben , Schloß in der oberen Gabelbrille der Telegabel.
vorderes Tanklauflage:
von ES zu TS sind die Bohrungen im Rahmen versetzt und nur an einer ist dann die jeweilige Buchse eingeschweißt (schön zu sehen bei Ersatzrahmen, wo beide Bohrungen drin sind).

und wie bereits richtig angemerkt:

Die Sitzbank ist am Gußkörper des hinteren Kotis angebaut und hat so nichts mit dem Rahmen zu tun - aber die unterschiedlichen Tanklängen ES/ TS bedeuten, dass die Sitzbankaufnahmen (Bügel) an der Sitzbank unten von ES zu TS versetzt sind. Es gibt also eine ES und TS-Sitzbank, sehen erst einmal gleich aus, aber eben mit versetzten Bügeln unten dran.

Breite Motoraufhängung:
Die "ganz alten" ES-Rahmen waren natürlich nur mit den schmalen Motoraufhängung hinten ausgestattet, ich denke spätestens mit der /1 waren die auch auf der aktuellen Breite der TS. Schmale Aufnahmen am Motor können mit den "Beilagekullern" ausgeglichen werden, umgekehrt geht das natürlich nicht, dann muss ein alter Motor her, was in der Praxis dann aber endgültig "noch quätscher" wäre.

Fazit:
Speziell die unterschiedlichen Aufnahme für das Lenkungslager stellen einen Umbau kosequent in Frage, es sei denn, du willst in die ES eine Telegabel einbauen oder umgekehrt in die TS eine Schwinge. :oops:

Re: Rahmen-Unterschiede: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 11. März 2015 12:23
von gkm
Alles richtig soweit, nur 2 kleine Hinweise:
retnuk1408 hat geschrieben: Schutzblechträger (oder wie der Aluklops auch immer heißt)
Schwingenträger, da hängen noch wichtigere Teile dran als nur der Kotflügel dran.

retnuk1408 hat geschrieben:Schmale Aufnahmen am Motor können mit den "Beilagekullern" ausgeglichen werden, umgekehrt geht das natürlich nicht, dann muss ein alter Motor her,

Mittel spanabhebender Verfahren geht natürlich auch ein TS Motor mit breiter Aufnahme in einen ES Rahmen mit schmalen Aufnahmen. Das kann mann schon passend machen..

Gruß

Re: ES150 & TS150

BeitragVerfasst: 13. März 2015 19:12
von Christof
retnuk1408 hat geschrieben:vorderes Tanklauflage:
von ES zu TS sind die Bohrungen im Rahmen versetzt und nur an einer ist dann die jeweilige Buchse eingeschweißt (schön zu sehen bei Ersatzrahmen, wo beide Bohrungen drin sind).


Die hintere Tankaufhängung der TS ist gegenüber der ES-Halterung auch verschieden. Die TS-Halterung ist ein angfastes U-Profil und damit gegenüber der ES-Variante verstärkt worden, weil die bei der ES öfter abgebrochen sind.

retnuk1408 hat geschrieben:Sitzbankaufnahmen (Bügel) an der Sitzbank unten von ES zu TS versetzt sind.


Sind sie auch nicht. Die Sitzbank der ES ist einfach vorn länger, weil der Tank der ES weiter vorn sitzt. Als schnelles Unterscheidungsmerkmal zw. ES und TS-Bank kann man übrigens die Luftpumpenaufnahme nehmen. Die ist nur bei der TS Bank dran.