Seite 1 von 2
mz es 250/0 1957

Verfasst:
8. April 2015 17:43
von autocar
Hallo/
Heute dieser Mz es 250 kaufen. Welche Teile sind keine original?
1. Motor.
2. Tacho.
3. Gepäcktrager.
4. Bremsgriff, Schalter
5. Reifen.
und..
DSC08178.JPG
DSC08174.JPG
DSC08180.JPG
DSC08177.JPG
DSC08175.JPG
DSC08176.JPG
DSC08187.JPG
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
8. April 2015 17:54
von tony-beloni
1. Motor.
2. Tacho.
3. Gepäcktrager.
4. Bremsgriff, Schalter
5. Reifen
6. Rücklicht
7. Lichtschalter
8. Fahrerin

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
8. April 2015 18:04
von Lorchen
An sich ist der Russe ja ein friedlicher Mensch. Und seinem Erfindungsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Wer ist das Mädchen?
Richtig teuer (in Deutschland) sind die Federbeine, das vordere Schutzblech und der Tank.
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
8. April 2015 18:06
von autocar
Ich dachte immer, das Es ist groß. Und es war nicht so toll. Und meine Frau 167cm damit umgehen.

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
8. April 2015 18:15
von Lorchen
Ah - deine Frau. Eine gute Wahl.
Das ist die große ES. Die kleine ES hat 150cm
3.

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
8. April 2015 18:24
von autocar
Und mich sehr mag
Ich habe keine mz 150cm3, aber ich suchen.
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
8. April 2015 19:38
von luckyluke2
1. Motor.
2. Tacho.
3. Gepäcktrager.
4. Bremsgriff, Schalter
5. Reifen
6. Rücklicht
7. Lichtschalter
8. Tankgummis
9. Tankdeckel
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
8. April 2015 21:51
von autocar
Danke,
Welche Rücklicht, Tankgummis, Tankdecke sein sollte?
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 07:20
von luckyluke2
Tankdeckel 1 ,
Tankdeckel 2 Den Deckel 2 gibt es als Nachfertigung auf Teilemärkten
Tankgummi beige ,
Tankgummi beige ,
Tankgummi schwarz , es gab beide Varianten , die Lenkergriffe waren dann in derselben Farbe .Zu Deiner Maschine wird wohl die beige Ausführung gehören . Das Design der Tankgummis hat sich von 1956 bis 1963 nicht geändert .
Rücklicht , sieht Deinem ähnlich , Deins kann aus westdeutscher Produktion sein ; ich hab das mit dem Stoplicht so schonmal gesehen .
Mehr zum Originalzustand einer 57er ES findest Du
hier 
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 09:13
von autocar
luckyluke2,
DANKE!

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 09:30
von luckyluke2
Gern geschehen , wir haben hier auch eine Datensammelseite im Aufbau , ist aber noch nicht komplett .
Datensammelfred . Du kannst ja mal durchscrollen , im ersten Beitrag findest Du auch Direktlinks .
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 09:39
von kutt
Passt der kleine Motor "einfach so" in den großen Rahmen. Oder müssen dazu die Halterungen geändert werden?
(ist das überhaupt ein 150ccm MZ Motor? sieht irgendwie komisch aus)
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 09:42
von luckyluke2
Kutt , auf den Bildern sieht man eine geänderte vordere Aufhängung .

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 10:02
von der janne
Ist das ein Minsk Motor ?
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 10:29
von autocar
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 10:34
von kutt
luckyluke2 hat geschrieben:Kutt , auf den Bildern sieht man eine geänderte vordere Aufhängung .

Nee sieht man nicht! Man bleibt beim hochscrollen immer am letzten Bild hängen.
autocar hat geschrieben:Das ist
TULA motor.
Aha - wusste ich doch, daß das irgendwie komisch aussieht. Da sollte auf jeden Fall wieder ein ES Motor rein.
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 10:51
von autocar
Ich habe Motor, aber 250/1..

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 11:13
von kutt
Passt auch, hält länger, mehr Leistung, fällt kaum auf (mit den /0 Seitendeckeln nur an der Zylinderprägung und der Motornummer)
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 12:18
von autocar
ok,
Wieviel, das Verdichtungsverhältnis in dem Motor zu ändern

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 12:35
von kutt
Bei dem 250/1?
gar nicht. Du brauchst nur die Ansaugbrücke, Vergaser und Ansaugrohr von der /1
Schau mal den Artikel an:
ES Motoren
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 20:48
von autocar
kutt, Danke.
Suche Tacho ES..

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 21:23
von Lorchen
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
9. April 2015 21:55
von ea2873
das Rücklicht kenne ich so auch von der M72, scheint russisch zu sein.
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
10. April 2015 08:42
von luckyluke2

Das wäre die einfachste Erklärung . Ich weiß nur , ich hab das so schonmal gesehen .

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
10. April 2015 10:45
von autocar
ea2873,
Du hast recht

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
10. April 2015 14:13
von der janne
Tachometer sind leider sehr teuer geworden.
Lichtschalter auch.
Leider....
Rücklicht gibt es als Nachbau...sieht aber auch so aus

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
10. April 2015 21:41
von daniel_f
Lorchen hat geschrieben:Den Tacho suchen in Deutschland auch viele Menschen. Aber das ist ein kleines Problem.
Klein ist das Tachoproblem nur, wenn man einen großen Geldbeutel hat

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
10. April 2015 22:11
von autocar
Fur History
es 250/0
bj 1957
fahrg 1107511
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
13. April 2015 09:14
von Lorchen
daniel_f hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Den Tacho suchen in Deutschland auch viele Menschen. Aber das ist ein kleines Problem.
Klein ist das Tachoproblem nur, wenn man einen großen Geldbeutel hat

Damit meine ich, bei diesem frühen Baujahr ist der Tacho eher das kleine Problem.

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
13. April 2015 16:33
von autocar
Ich erkannte, dass es ein großes Problem.

Wie viel Geld kann eine neue Tacho kosten

Und 250 euro fur eine neue Tacho ist nicht viel?
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
15. April 2015 09:18
von Munin
приве́т!
Wenn man jetzt die Rahmennummer hätte, könnte man sagen, ob es sich um eine Doppelport, oder eine Einport handelt.
Wenn es eine Dopo sein sollte, dann hast du auf jeden Fall die falschen Seitenverkleidungen dran...
Grüße
Georg
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
15. April 2015 09:47
von Lorchen
Munin hat geschrieben:Wenn man jetzt die Rahmennummer hätte
Haben wir. Das ist eine frühe Einport.
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
15. April 2015 10:06
von kutt
Mensch Lorchen ... der Munin wollte doch nur die Seitenbleche abstauben
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
15. April 2015 10:10
von Lorchen
Ich nehme das Mädchen.

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
15. April 2015 11:41
von autocar
Lorchen hat geschrieben:Ich nehme das Mädchen.


Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
15. April 2015 11:51
von kutt
Lorchen hat geschrieben:Ich nehme das Mädchen.

jaja .. unser Forum:
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
15. April 2015 21:28
von autocar
Geeignet für dieses Modells? Warum sind sie verschiedene Form von unten?
DSC08237.JPG
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
15. April 2015 21:32
von Lorchen
autocar hat geschrieben:Warum sind sie verschiedene Form von unten?
Wegen des Auspuffes.
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
16. Mai 2015 21:38
von autocar
Interessante Tacho von Pannonia..
DSC08281.JPG
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
16. Mai 2015 22:25
von Feuereisen
ea2873 hat geschrieben:das Rücklicht kenne ich so auch von der M72, scheint russisch zu sein.
Das wurde wohl an einigen Modellen russischer Herkunft verwendet. An meiner Kovrovets war es auch dran - fehlt aber leider. Witzigerweise habe ich schon einen Nachbau des DDR Rücklichts besorgt um ihn an die Kovrovets zu schrauben...
siehe hier, noch mit einem gebrauchtem zur Probe@ autocar: passt der von der Tiefe her rein ? Den MZ Tacho späterer Modelle kann man im übrigen auch verwenden.
DSCI1011.JPG
DSCI1012.JPG
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
17. Mai 2015 08:40
von autocar
Feuereisen,

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
25. Mai 2015 22:08
von autocar
Wenig Teile
DSC08315.JPG
DSC08317.JPG
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
5. Juni 2015 15:16
von autocar
URAAA!
Ich kaufen Tacho und viele andere

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
5. Juni 2015 16:49
von luckyluke2
Wo sind die Bilder ?

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
5. Juni 2015 17:37
von autocar
Original Zustand 8198km.
DSC08335.JPG
DSC08336.JPG
DSC08337.JPG
DSC08339.JPG
DSC08345.JPG
DSC08348.JPG
DSC08347.JPG
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
5. Juni 2015 17:57
von luckyluke2
Glückwunsch , eine der frühen Einportmaschinen ; sieht gut erhalten aus .

Leider nicht mehr ganz original ,
Stoßdämpfer vorn und hinten ...
-- Hinzugefügt: 5. Juni 2015 18:05 --Dein Tacho ist der richtige , aber auch nicht mehr
ganz 100% original 
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
5. Juni 2015 21:40
von autocar
Dieses Rad neu gekauft im Jahr 1958. Er kaufte einen großen sowjetischen Beamten in Moskau. Das Exportmodell? weil der Betriebsanleitung in russischer Sprache.Seit 20 Jahren auf einem Motorrad fuhr 8000 km. Er ist gebrochen und stehen bis heute. Heute habe transportiert ihn von Moskau.
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
5. Juni 2015 21:50
von ftr
Irgendwas machen wir falsch, wir rasen an einem Tag zur Wolfsschanze, erholen uns dort drei Tage lang und rasen an einem Tag zurück.

Wir sollten drei Tage lang hinrasen, uns 9 Tage lang erholen, Containerfracht aufgeben, und drei Tage lang zurückrasen.

Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
5. Juni 2015 22:15
von autocar
Paar Bilder
DSC08356.JPG
DSC08358.JPG
Re: mz es 250/0 1957

Verfasst:
6. Juni 2015 06:51
von luckyluke2
Du kannst aber jetzt aus Deiner blauen Maschine und der "Moskauer" eine gute originale zusammenbauen ; alle Fehlteile an der blauen
kannst Du von der Moskauer verwenden . Oder umgedreht....
