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Kosmonaut hat geschrieben:Bei so abrupter und konsequenter "Arbeitsverweigerung" tippe ich eher auf ein elektrisches Problem. Ich würde die Fehlersuche trotz Funken ebenfalls mit Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel - und Spule beginnen.
luckyluke2 hat geschrieben:Wie wurde sie früh gestartet , mit Tupfen oder ohne ? Bei den momentanenTemperaturen braucht es nach leicht warmen Motor
dann eigentlich nur ganz normalen Warmstart mit geöffnetem Luftschieber . Wie lange warst Du beim Dominik gestanden ? Wie
hast Du dort versucht zu starten ?
Als wir in Nürnberg waren sprang die Zicke den ganzen Tag auch nach längerer Standzeit problemlos an ; bis auf das eine Mal am
Schluß . Hast Du da nicht sogar mitgeschoben ? Gleiches hatte ich in HIG , die ganzen Tage nie Probleme gehabt , während der
Orientierungsfahrt mußte ich auch 2x schieben lassen...Ebenso wollte sie Freitagnacht plötzlich nicht mehr obwohl ich vorher
noch mit ihr rumgezuckelt bin . Auch nicht mit schieben , der Platz war allerdings auch zuende... Am nächsten Morgen vor Abfahrt wieder ohne Probleme...
Laß mal einfach stehen und probier morgen nochmal .
Sandmann hat geschrieben:
Du warst der Knaller der Nachts seine Karre über den Platz geschoben hat, hätte ich mir ja denken können
Zum Thema;
Sie stand länger in der Sonne! Dann wollte er sie anmachen ohne tupfen und sie wollte nicht mehr. Mit tupfen auch nicht mehr. Zündfunke geschaut, alles super. Kerze sauber gemacht und durchgetreten, Kerze war aber nicht nass. Dann mit Luftschieber und ohne. Dann war die Kerze nass. Kerze raus, sauber machen, Zylinder trockenlegen usw. usw. usw.
Weder mit noch ohne Luft, weder mit tupfen noch ohne, mit Sprit direkt in den Zylinder oder ohne. Zündfunke ist super und auch zur richtigen Zeit
Kein Zucken mehr auch nicht im Bein
mzharry hat geschrieben:Hast Du schon mal Tank und Benzinhahn überprüft? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner ES 250/1. Da lag es an feinen Tankablagerungen, die mal mehr, mal weniger Benzin durch den Hahn laufen ließen.
luckyluke2 hat geschrieben:Sandmann hat geschrieben:
Du warst der Knaller der Nachts seine Karre über den Platz geschoben hat, hätte ich mir ja denken können
Ich hab garnicht geschoben , ich saß nur drauf...
luckyluke2 hat geschrieben:Ich bezweifle das der "Fehler" damit behoben wird ; beim tuppen läuft automatisch Sprit Richtung Zylinder und somit auch in den
KW Raum .
schrauberschorsch hat geschrieben:
Das Problem scheint ja zu sein, dass im Zylinder durch den ausgenudelten Kolben nicht mehr genug Kompression aufgebaut wird und durch die verschlissene Laufgarnitur Sprit am Kolben vorbeigedrückt wird.
Wenn die äußeren Parameter stimmen (Vergaser, Spritversorgung, Luftversorgung, Zündung, keine Nebenluft,...) macht die Erklärung für mich Sinn.
allgäumz hat geschrieben: Der Sprit bleibt nicht im Brennraum sondern läuft in den Kurbelwellenraum (jetzt hoffe ich das ich das richtig beschrieben habe).
Feuereisen hat geschrieben:allgäumz hat geschrieben: Der Sprit bleibt nicht im Brennraum sondern läuft in den Kurbelwellenraum (jetzt hoffe ich das ich das richtig beschrieben habe).
Was ganz normal ist, denn die Kolbenringe dichten gegen stehende Flüssigkeit (Kraftstoff) nicht 100 % ab. Selbige haben ein Spaltmaß, welches zu kontrollieren Sinn macht - denn daran läßt sich neben der Vermessung von Kolben und Laufbuchse erkennen ob die Garnitur überhaupt getauscht /geschliffen werden muß. Sollte ein versierter Schrauber eigentlich wissen...
Ist Nebenluft über die Wellendichtringe auszuschließen ? Wie sieht das Kerzenbild nach längerer Fahrt aus ? Hat der Vergaserschieber Spiel, schließt das Schwimmernadelventil richtig, stimmt der Schwimmerstand, ist selbiger i.O. bzw. wurde der Vergaser regeneriert ? Sitzt die dicke "Isolierflanschdichtung" zwischen Ansaugkanal und Zylinder ?
Sandmann hat geschrieben:Motor ist schon beim Guru.
Der Kolben war bis unten komplett schwarz und die Kolbenringe haben wohl den Dienst quittiert.
Gruß
Dominik
Sandmann hat geschrieben:Motor ist schon beim Guru.
Der Kolben war bis unten komplett schwarz und die Kolbenringe haben wohl den Dienst quittiert.
allgäumz hat geschrieben: Bei der ersten Probefahrt ist sie kurz vor Zielerreichung (das war wieder beim Dominik) während der Fahrt nach ca. 10 km ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Nun habe ich beim Gabor einen regenerierten Vergaser bestellt und wir schauen weiter.
allgäumz hat geschrieben:Mal wieder ein Update!
Nachdem die Kolbenringe ausgetauscht wurden hatten wir gedacht nun ist alles gut. Sah auch zunächst so aus, da einige Startversuche problemlos waren, war aber dann im Praxistest leider doch nicht gut . Bei der ersten Probefahrt ist sie kurz vor Zielerreichung (das war wieder beim Dominik) während der Fahrt nach ca. 10 km ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Nun habe ich beim Gabor einen regenerierten Vergaser bestellt und wir schauen weiter.
Gott sei Dank habe ich fahrbereite Alternativen, aber gern würde ich mich nun doch bald mal mit meinem Neuerwerb bei den Vorbesitzern vorstellen.
Markus
Sandmann hat geschrieben:Gibt es eine elektronische für die ES?
Wenn eh schon gebastelt wurde, dann hast ruhe
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