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TÜV und Kotflügel

BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 19:48
von s-maik
Moin,

meine Dicke sollte heute zum TÜV und dann wurde mir erzählt, dass die nicht durchgeht, da fehlender Kotflügel und deswegen anders angebrachter Rückstrahler.

Nun hat der Vorbesitzer ohne Probleme TÜV gehabt ohne irgendwelche Zicken und danach wurde die Maschine nicht mehr geändert.

Weiß jemand, ob ein Kotflügel wirklich Pflicht ist?

Danke im Voraus und noch nen schönen Abend

BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 22:52
von det
Wer ist deine Dicke?
Da du die Frage im MZ-Forum stellst, vermute ich mal, du meinst die ETZ 250, die hat aber den Rückstrahler normalerweise im Rücklicht.
Also doch die Suzi. Es gibt - in Deutschland - natürlich Vorschriften, wo ein Rückstrahler sitzen darf, ich weiß leider nicht auswendig wo, aber der TÜVler vielleicht.

Abgesehen davon ist es absolut nervig, bei Regen oder nasser Fahrbahn hinter einem Mopped herfahren zu müssen, das keinen Kotflügel oder sonstwie vernünftigen Spritzschutz hat. An Felix 125er ETZ z.B. kann ich mich noch gut erinnern, die spritze auf der Mandeln-Hinfahrt eine Fontäne genau auf mein Helmvisier.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 23:03
von Koponny
Die Sache mit den Kotflügeln ist jaetz ermessenssache des Prüfers. Allein er entscheidet ob das ,was hinten dran ist, ausreichend ist.
Der Rückstahler ist allerdings Pflicht. Wie dieser allerdings ohne Kotflügel ans Heck zu bekommen ist, ist jetzt deiner Phantasie überlassen.....


Zum Thema des Spritzschutzes schließe ich mich voll und ganz Det an!

BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 23:20
von Trophy-Treiber
Koponny hat geschrieben:Die Sache mit den Kotflügeln ist jaetz ermessenssache des Prüfers. Allein er entscheidet ob das ,was hinten dran ist, ausreichend ist.


Das ist nicht ganz richtig. Der Spritzschutz muß bis zur Radachse reichen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 23:40
von Koponny
Das ist nicht ganz richtig. Der Spritzschutz muß bis zur Radachse reichen.

Da möchte ich dir widersprechen, Achim. An der Transe reicht der Koti nie im Leben bis zur Radachse(jetzt nicht mehr :twisted: ). Beim TÜV kein Thema. Diese Regelung wurde schon vor ein paar Jahren abgeschafft. Hatte sich ja ohnehin kaum jemand daran gehalten.
Wenns zum Tüv ging hatte man nötigenfalls der Rest des Kotflügels und drei Schrauben im Rucksack.....

BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 23:54
von Trophy-Treiber
Obs noch praktizoert wird weiß ich nicht. Zumindest stehts so in der StVZO.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 00:37
von Koponny
Trophy-Treiber hat geschrieben:Obs noch praktizoert wird weiß ich nicht. Zumindest stehts so in der StVZO.


Wie ich schon schrob, Ermessenssache des Prüfers.....

BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 05:34
von knut
Trophy-Treiber hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig. Der Spritzschutz muß bis zur Radachse reichen.

dann würde kein fighter und auch viele neumoppeds nicht durch den tüv kommen !!

BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 05:51
von s-maik
danke für die zahlreichen antworten... ich meine natürlich meine etz 250...
sie hat keinen kotflügel dran und ein rückstrahler ist im led rücklicht mit dran... --> so wie sie ist, hatte sie wie gesagt 4 jahre problemlos tüv bekommen hatte sogar die vorherigen bescheinigungen dabei gelegt....

hatte ihn nicht mal interessiert...

selbst der tacho der 4 jahre dran ist ist auf einmal nicht mehr richtig... digitaltacho firma weiß ich jetzt nicht da sie weiter in der werkstatt steht....

fahre heute hin und lasse mir mal genau erklären was der tüver sagte...

gruß maik

BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 06:01
von Sv-enB
Trophy-Treiber hat geschrieben:Obs noch praktizoert wird weiß ich nicht. Zumindest stehts so in der StVZO.


Diese Regelung wurde durch das vereinigte Europa abgeschafft. Die 15 cm von der Radachse sind nicht mehr gültig. Wo das steht, weiß ich jetzt aber auch nicht.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 07:07
von mareafahrer
s-maik hat geschrieben:danke für die zahlreichen antworten... ich meine natürlich meine etz 250...
sie hat keinen kotflügel dran und ein rückstrahler ist im led rücklicht mit dran... --> so wie sie ist, hatte sie wie gesagt 4 jahre problemlos tüv bekommen hatte sogar die vorherigen bescheinigungen dabei gelegt....

hatte ihn nicht mal interessiert...

selbst der tacho der 4 jahre dran ist ist auf einmal nicht mehr richtig... digitaltacho firma weiß ich jetzt nicht da sie weiter in der werkstatt steht....

fahre heute hin und lasse mir mal genau erklären was der tüver sagte...

gruß maik


Ein Rückstrahler ist auf jeden Fall Pflicht. Normalerweise ist er ins Rücklicht integriert. Wenn du ein anderes Rücklicht anbaust, muss der Rückstrahler extra montiert werden.

Der Digitaltacho muss beleuchtet sein.

Ciao

BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 19:55
von s-maik
nabend,

so habe jetzt alle infos bekommen..

kotflügel muss ran sonst kein tüv...
sowie ein anderer tacho, wird also die normale amatur wieder ran kommen naja.... mal sehen wie aussieht :-)

nächste woche soll sie wieder dem tüver vorgestellt werden... hoffentlich klappt es diesesmal

gruß maIK

BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 12:01
von Sven Witzel
Viel Erfolg beim 2. Versuch !

BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 20:13
von Trophy-Treiber
ElchQ hat geschrieben:Diese Regelung wurde durch das vereinigte Europa abgeschafft. Die 15 cm von der Radachse sind nicht mehr gültig. Wo das steht, weiß ich jetzt aber auch nicht.


Und wieder etwas schlauer. :wink:

BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 05:57
von s-maik
hallo zusammen,

meine etz 250 hat jetzt ohne Mängel TÜV bekommen :lol:

die fahrt nach hause war einfach nur klasse, der klang die vibrationen :oops:

jetzt werde ich wohl nur noch mit der emme fahren einfach nur spaß :twisted:

gruß maik

BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 21:11
von Ex-User AirHead
Ich möchte mal was in die Runde werfen...
Bild
(hab ich mal aus irgendeinem Forum gezogen)

Aktuallität :?: