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Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
29. Mai 2015 12:18
von goepfmaster
Hallo, kennt jemand die Stückzahlen von Mz ETZ 251 Gespann
Das interressiert mich echt brennend. MfG
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
29. Mai 2015 13:15
von Matthieu
Gehts dir darum zu wissen ob du was Seltenes hast?
Ne genaue Zahl wird dir keiner nennen können.
Es hängt ja auch davon ab, was du unter "251" verstehst. Nur Vorwendemodelle?
Es gab aber auch da Gespannmotorräder, welche ohne BW verkauft wurden. BW gab es extra zu kaufen.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
24. August 2015 10:37
von goepfmaster
Hallo
ja würde mich schon interessieren ob es was seltenes ist!
Eine ungefähre Stückzahl würde mir schon reichen!
Ja Vorwendemodelle - sind doch auch die schönsten oder?
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
24. August 2015 14:12
von EmmasPapa
Die 251´er ist ja schon wesentlich "seltener", als die 250´er ETZ. Sie wurde ja nur von Januar 1989 bis zur Währungsumstellung im Juni ´90 voll produziert, danach war sie für DM nur noch schwer absetzbar und die Produktionszahlen fielen in sich zusammen. Also so 1,5 Jahre in voller Produktion und etwa 70.000 Stück.
Vom Superelastik wurden in Leipzig im Jahr wohl "ein paar Tausend" Stück hergestellt. Darauf kannst Du Dir ja einen Reim machen, wieviele 251´er dann in Gespannausführung hergestellt wurden.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
24. August 2015 14:42
von Matthieu
goepfmaster hat geschrieben:Hallo
ja würde mich schon interessieren ob es was seltenes ist!
Eine ungefähre Stückzahl würde mir schon reichen!
Ja Vorwendemodelle - sind doch auch die schönsten oder?
Ich werfe jetzt einfach mal 3.000 Gespanne in den Raum. Wer etwas anderes weiß, soll sich melden.
Für ein Vorwendemodel ist so ein 251er Gespann heute schon etwas "Seltenes". Bei den Nachwendemodellen gibt es jedoch bedeutend seltenere und begehrtere Fahrzeuge.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
24. August 2015 17:42
von Maik80
Der Unterschied vom SEL ETZ250 zum SEL ETZ251 besteht doch nur aus dem geändertem Blinkerröhrchen hinten (D15 statt D10) und der Unterlage vorn zwischen Blinker und Standlicht ? ...angepasste Verkabelung halt noch.
Was vergessen ?

Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
24. August 2015 18:15
von MichaelM
Maik80 hat geschrieben:Der Unterschied vom SEL ETZ250 zum SEL ETZ251 besteht doch nur aus dem geändertem Blinkerröhrchen hinten (D15 statt D10) und der Unterlage vorn zwischen Blinker und Standlicht ? ...angepasste Verkabelung halt noch.
Was vergessen ?


es geht um "ausgelieferte" 251iger Gespanne und nicht um produzierte Beiwagen für die ETZ251.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
24. August 2015 18:24
von Maik80
MichaelM hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Der Unterschied vom SEL ETZ250 zum SEL ETZ251 besteht doch nur aus dem geändertem Blinkerröhrchen hinten (D15 statt D10) und der Unterlage vorn zwischen Blinker und Standlicht ? ...angepasste Verkabelung halt noch.
Was vergessen ?


es geht um "ausgelieferte" 251iger Gespanne und nicht um produzierte Beiwagen für die ETZ251.
Das habe ich schon mitgeschnitten.

Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 08:50
von MichaelM

ok
Der autocar hat übrigens auch ne ETZ251SW. Alldings Nachwendeprodukt.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 08:57
von Matthieu
MichaelM hat geschrieben:Der autocar hat übrigens auch ne ETZ251SW. Alldings Nachwendeprodukt.
Es gibt hier im Forum genügend Leute, die ein 251er Gespann haben (ich zähle mich auch dazu).
Trotzdem sagt das noch lange nichts über den aktuellen Bestand (es soll noch Leute geben, die ohne das MZ-Forum leben können), geschweige denn über die 1989 produzierte Menge an Gespannen aus.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 09:19
von Stephan
MichaelM hat geschrieben::oops:

ok
Der autocar hat übrigens auch ne ETZ251SW. Alldings Nachwendeprodukt.
Welche keine Serienmaschine ist!
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 09:44
von Matthieu
Maik80 hat geschrieben:Der Unterschied vom SEL ETZ250 zum SEL ETZ251 besteht doch nur aus dem geändertem Blinkerröhrchen hinten (D15 statt D10) und der Unterlage vorn zwischen Blinker und Standlicht ? ...angepasste Verkabelung halt noch.
Es gab die 251er aber auch mit LSW, der war auch etwas anders als der von der 250er.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 09:58
von MichaelM
Stephan hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben::oops:

ok
Der autocar hat übrigens auch ne ETZ251SW. Alldings Nachwendeprodukt.
Welche keine Serienmaschine ist!
Aha, hatte nur den vorderen Anschluss auf den Bildern gesehen.
Lesen bildet

Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 19:01
von etz-251-Gespann
Ich vermute mal das es mehr werksmäßige Lastengespanne wie Personengespanne gab. Der Preis für ein Personengespann war schon hoch,
ich denke mal Familien haben sich da lieber mit einen gebrauchten PKW versucht zu helfen.
Mit Lastengespanne, da doch eher vorhanden, hat man eventuell versucht Lücken in den Betriebe zu schließen.
Diskussionen über Preise von gebrauchten PKWs in der DDR will ich aber hiermit nicht lostreten.
Grüße Steffen
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 19:30
von biebsch666
Hat eigentlich jemand ein originales Bild einer 251-er mit Schweinetrog?
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 20:53
von krocki
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 21:08
von Gespann Willi
Das Beinblech ist ja mal Rustikal
Aber den Unterschied zu einem ETZ250 Lastenboot seh ich nicht
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
25. August 2015 21:51
von Matthieu
Gespann Willi hat geschrieben:Das Beinblech ist ja mal Rustikal
Aber den Unterschied zu einem ETZ250 Lastenboot seh ich nicht
Liegt einfach da dran, dass das Gespann so nicht ab Werk ausgeliefert wurde. Der LSW ist von einer 250er.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
26. August 2015 08:31
von Jeoross
Bis jetzt sind mir nur 3 ETZ 251 LSW Werksgespanne bekannt.
Davon sollte es deutlich weniger geben als vom PSW.
Was ist beim 251 anders als beim 250.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
26. August 2015 08:35
von Matthieu
Jeoross hat geschrieben:Was ist beim 251 anders als beim 250.
Das Rücklicht ist schon das Eckige und die Plane wird mit dem Gummiband befestigt.
Bei dem hier verlinkten Gespann in Holland sind noch die Krampen für die Lederriemchen dran, das ist def. nicht 251.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
26. August 2015 18:44
von etz-251-Gespann
Bei mir im Nachbardorf steht ein Werksgespann mit Lastenboot.
Die ETZ ist ohne Scheibenbremse, mit Unterbrecherzündung und ohne DZM und stammt von einer LPG, dort war der Rucksackbulle damit unterwegs.
Am Boot ist das eckige Rücklicht und eckige Blinker verbaut.
Grüße Steffen
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
26. August 2015 19:25
von Svidhurr
Die ETZ 251 gab es ja auch als Standard
aber ohne SB
Ein Lastenboot mit eckigen Blinkern kenne ich auch nicht
Wüsste nur, das halt das eckige Rüli verbaut wurde

Hat Gabor nicht noch orginal verpackte LSW für die 251iger zum Verkauf
Ab wann wurden eigentlich die Plasterollen für die Plane am Lastenboot verbaut

Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
26. August 2015 21:29
von Matthieu
Svidhurr hat geschrieben:Ein Lastenboot mit eckigen Blinkern kenne ich auch nicht
Gibts auch nicht. Eckiges Rücklicht und runde Blinker, so ist es an meinem werksneuen LSW mit BJ 1990.
Svidhurr hat geschrieben:Hat Gabor nicht noch orginal verpackte LSW für die 251iger zum Verkauf
Er bietet sie zumindest für 1.950 € an.
Re: Stückzahlen MZ ETZ 251 Seitenwagen

Verfasst:
27. August 2015 18:42
von etz-251-Gespann
Matthieu hat geschrieben:Gibts auch nicht. Eckiges Rücklicht und runde Blinker, so ist es an meinem werksneuen LSW mit BJ 1990.
Muss ich mal bei Gelegenheit schauen gehen.
Grüße Steffen