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Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 20:44
von Steffen G
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es Messwerte oder halbwegs Erfahrungen gibt,
wie lange eine ETZ 150 von 0 - 100 km/h braucht? Beide Ausführungen wäre schön.

Wenn mal jemand auf die Uhr gesehen hat, reicht mir das natürlich auch, nur mal so ungefähr.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 20:48
von matthias1
Kann ich dir morgen sagen!

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 21:09
von Buhmann
Laut Handbuch 0-80 km/h mit 12 PS in 11,3 s und mit 14 PS in 11,0 s.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 16:05
von Ostkarren Fan
Habe meine 150.2 heute mal getestet: 0 auf 100 km/h in 23 s. Aufrecht sitzend mit Crosslenker. Motor hat 22650 km runter. Bis 80 ging zügig, habe aber leider die Zeit nicht abgelesen. Die letzten 20 km/h haben Zeit gekostet.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 16:11
von Luzie
am besten noch im øffentlichen verkehrsraum bei berufsverkehr testen :roll: gibt es dafuer kein APP :irre:

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 17:20
von Ostkarren Fan
MZ und APP vertragen sich nicht. Dafür gibt es bei uns aber noch genügend abgelegene Landwirtschaftsstraßen aus MZ-Zeiten.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 18:39
von Kai2014
Die Werte sind von 0-80 km und nicht bis 100,bis 100km nur bei 250cm.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 18:51
von rs46famulus
Luzie hat geschrieben:am besten noch im øffentlichen verkehrsraum bei berufsverkehr testen :roll: gibt es dafuer kein APP :irre:


Wo wir wieder beim Thema wären HERR LUZIE;-)

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 09:37
von muenstermann
die HUFU-ETZe beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf :schaf:

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 10:22
von Luzie
muenstermann hat geschrieben:die HUFU-ETZe beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf :schaf:
:gut:

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 11:09
von rs46famulus
Luzie hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:die HUFU-ETZe beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf :schaf:
:gut:


Och naja,im Moment macht mir meine wieder viel Spaß...

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 16:17
von matthias1
150.1 mit neu gemachten Motor und ca. 1.000 km, Fahrer 90 kg.- 21 Sekunden
160 ccm, Fahrer 90 kg - 14 Sekunden

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 16:34
von Der Bruder
Luzie hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:die HUFU-ETZe beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf :schaf:
:gut:

Und bei 80 Klamotten haben Sie Ihre Reisegeschwindigkeit erreicht

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 20:15
von Steffen G
Hallo!
Danke sehr für die Antworten.
Hab heute mal selbst probiert, ETZ 150.1, Zylinderlaufleistung unbekannt, aber sicher ganz schön viel km. Ich 75 Kg, Motor ordentlich und gut eingestellt.
Straße vielleicht 2% bergauf,
gemessen mit Armbanduhr und Tacho.
Also ich sag mal, so ~ 19 Sekunden, wobei ich den 3. Gang bis fast 90 getrieben hab.

Passt also schon etwa. :D

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 21:07
von matthias1
Bist du dir sicher das es der 3. Gang war? Das bedeutet 9.000 Umdrehungen! Im 4. sind es immer noch 7.000 Umdrehungen.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 05:25
von rs46famulus
Genau das ist sogar im 4.fast unmöglich...

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 18:53
von Steffen G
Hi!
Komisch, ich hab doch gestern noch was dazu geschrieben, dass es tatsächlich im 3. Gang war,
hat das jemand gelöscht?

Also, mach ich mal ein Zahlenspiel, wie in der Berufsschule:
Gegeben:

Gemessen habe ich den Abrollumfang des Hinterrades eben, 1,85 Meter.

Hinterradübersetzung: 3,2
3. Gang: 1,567
Primärantrieb: 2,055
(Daten aus dem Internet)
Motordrehzahl 8000 U / min

Die Motordrehzahl wird durch 60 geteilt, das ergibt 133,3 U / Sekunde
Die Übersetzungsverhältnisse werden alle multipliziert, das ergibt 10,3.

Motordrehzahl von 133,3 U / Sekunde geteilt durch 10,3 ergibt 12,94 Umdrehungen des Hinterrades pro Sekunde.

12,94 U/Sekunde x 1,85 Meter Abrollumfang ergibt 23,94 m/Sekunde Fahrgeschwindigkeit.

Das mal 3,6 gerechnet, ergibt die Geschwindigkeit in Km / h. Also 86,18 Km / h.

So, nun bin ich gespannt, wer einen Fehler findet. :wink:

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 19:14
von Zockree
Meinen 3. Kann ich bis 75 drehen und da dreht er schon ordentlichen. Also bei 90 hätte ich ihn schon dolle überdreht.

Den 4. Kann ich aber bis 95 treiben.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 20:59
von rs46famulus
Oder hast du Übersetzung geändert? Achtung glaube auch nie deinem Tacho und gleiche ihn mal mit GPS ab, du wirst staunen.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:29
von matthias1
So is es! Gleiches gilt für den DZM. Es sei denn, Croft hatte die Teile in seinen Fingern.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:40
von Steffen G
Hi!
Also Kettenrad am Motor hinten ist 15.

Ja, ist ein berechtigter Einwand. Muss ich mal sehen, ob ich mein Auto-Navi irgendwie auf den Tank schnallen kann.
Ich werde zeitnah berichten.

Muss aber dazu sagen, dass meine 1988 "neu geschenkt bekommene" ETZ 150.1 genau die selben Fahrleistungen hatte.
Ehrlich gesagt glaub ich an Tacho-DZM- Defekte nicht, ich weiss, dass bei meiner ersten ETZ im 5. Gang die Tacho- und DZM-Nadeln genau in der selben Position standen. Das ist bei meiner derzeitigen auch so.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:45
von rs46famulus
Da ist schon ein Haken.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:48
von matthias1
Malcom hat kürzlich im ETZ Drehzahlfred das Gang- Drehzahl- Diagramm für 15 er und 16 er Ritzel eingestellt. Kuckt mal da rein. Mir kann sicher niemand nachsagen, das ich besonders zaghaft fahre aber mehr wie 75 hatte ich im 3. Gang noch nie drauf und das tut schon weh.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 22:14
von Steffen G
Hi!
Ja, ich hab das Diagramm gefunden, ausgedruckt, und verlängert.
Ich komm da bei 8000 aber auch auf so 84.

Naja, morgen muss das Navi ran.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 07:51
von Firma RZT
Hallo!

Ja aber bis 8000 dreht keine unbearbeitete ETZ150 (weder der zahme Zylinder noch der 14,5PS) unter Last....

MfG RZT

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 18:18
von Steffen G
Firma RZT hat geschrieben:Hallo!

Ja aber bis 8000 dreht keine unbearbeitete ETZ150 (weder der zahme Zylinder noch der 14,5PS) unter Last....

MfG RZT


Also meine erste 150.1 ging genau bis 8000, unter Last, wenn es richtig kalt war, und ganz leicht berab ging, auch im 5 Gang.
Unbearbeitet, nur gut eingefahren, und wohl Glück gehabt.

Die derzeitige geht nicht ganz so gut, am Motor hab ich nichts gesehen, dass da was gemacht wurde, aber der Auspuff war mal auseinander, und wurde wieder zusammengeschweisst. Klingt aber recht normal.

Das mit dem Navi hat heute nicht geklappt, in der Folietüte angebunden hat das touch-Display verrückt gespielt. Da muss mal mein Nachbar mitfahren, und das in der Hand halten. Mach ich am Wochenende, versprochen.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 17:10
von Steffen G
Hi!
Also ich hatte heute eine bessere Idee, das Navi zu befestigen,
das hat gut geklappt.
So schlimm ist der Tacho gar nicht.
Bei mittlerer Geschwindigkeit zeigt er nahezu ganz genau an,
bei 90 lt. Tacho zeigt mir das Navi so 86 - 87 an.
Hab aber auch einen ziemlich neuwertigen Enduro-Reifen drauf.

Re: Beschleunigungswert ETZ 150

BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 17:16
von Svidhurr
Siehste - habe das auch mal mit einem Auto getestet :D

Berg ab mit Rückenwind hatte ich gute 100 auf dem Tacho stehen.
Das Auto auch 8)