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Du weißt ja 13 kann Unglück bringenWarum nur haben alle M8er Schrauben & Muttern an der ETS 250 eine 14er Schlüsselweite? War das so üblich in den 70er Jahren in der DDR?
eichy hat geschrieben:Warum nur haben alle M8er Schrauben & Muttern an der ETS 250 eine 14er Schlüsselweite? War das so üblich in den 70er Jahren in der DDR? Was macht man da? Die alten wiederverwenden? -Entgegen meinen Restaurationsgepflogenheiten habe ich selbige noch nicht weggeschmissen, das mache ich sonst immer, damit nach vollendeter Restauration keine übrigbleiben kaufe ich dann neue
Oder "neue" mit 13 Kopf verwenden? Mit schön "8.8" drauf anstatt original "ESKA"? Originalitätsfetischist wie ich bin kann ich sowas nicht gut heissen...
eichy hat geschrieben:Ne, das ist ja Frevel. Sorry, ich nicht. Gabs überhaupt Inbus in den 70er Jahren in der DDR?
Andreas hat geschrieben:I
Und die 13 mag ich lieber als die 14.
Und wenn wir schonmal dabei sind.....Stoppmuttern haben auch was!
eichy hat geschrieben:Warum nur haben alle M8er Schrauben & Muttern an der ETS 250 eine 14er Schlüsselweite? War das so üblich in den 70er Jahren in der DDR? Was macht man da?
eichy hat geschrieben:Die alten wiederverwenden?Oder "neue" mit 13 Kopf verwenden? Mit schön "8.8" drauf anstatt original "ESKA"?
eichy hat geschrieben:Gibts noch M8 mit 14er Schlüsselweite?
lothar hat geschrieben:
Schmeißt die M8er mit 14er Sechskant umgottesundderoldiefreundewillen nicht in den Müll. Für Oldtimerfreunde werden sie von Jahr zu Jahr wertvoller, weil eben seltener... Meine 1963er ES wird auf jeden Fall 14er M8 haben. Wer sie unbedingt loswerden will, kann mir zum Terffen in Elbe gern ein Tütchen mitbringen...
Gruß
Lothar
Ich habe in meiner alten Heimat noch viele alte Schrauben! Jetzt verkauf ich die und hol mir noch eine Emme dafür!!Schmeiß die alten Dinger wech,
eichy hat geschrieben:Warum nur haben alle M8er Schrauben & Muttern an der ETS 250 eine 14er Schlüsselweite?
eichy hat geschrieben:Nee, im Ernst, wie haltet Ihrs? Ich bin fast am überlegen die teilw. verkrieskandellten Schrauben wieder zu nehmen wenn ich keine anderen bekomme. Lieber die als 13er mit 8.8 draufstehend.
Alex hat geschrieben:links oben 13er, rechts oben 14er.Zufall oder System?
Schwarzfahrer hat geschrieben:Fragt euch, was sieht besser aus, eine verrostete, abgenuddelte Schraube mit SW 14 oder eine Edelstahlschraube mit SW13?
noehls hat geschrieben:Und die ETZ 251 aus DDR Produktion hatte noch Schlitzschrauben im Motor, das weiss ich zufällig ganz genau!
lothar hat geschrieben:Für Problembereiche gibt es auch eine Menge an Sonderausführungen meines Wissens auch in 8.8.... Gruß, Lothar
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