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MZ Geländesport

Verfasst:
5. Juli 2015 15:43
von Thale
Nach langem Suchen habe ich eine MZ fürs Gelände gefunden. Sie ist sicher nicht original, aber das war auch gar nicht mein Anspruch. Das gute Stück soll wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig bei der Suche nach der Historie der Maschine und zu Details zu den verbauten Teilen unterstützen. Ich schätze mal der Aufbau entspricht auf Grund der außenliegenen Stoßdämpfer im Grundsatz dem Modell um 1979.

Der Motor stammt anscheinend von der ETZ, die Gabel von irgendeinem Fremdfabrikat. Was könnte das für eine Gabel/ Bremse sein?

Was sind das für Stoßdämpfer? Hatten die Geländesportmodelle besondere Kettenschläuche?

Viele Grüße
Thale
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
5. Juli 2015 16:18
von Gespann Willi
Sehr schöner stimmiger Umbau,gefällt mir gut.
Steht auf der Bremszange was drauf?
Auf dem Bild kann man nix erkennen.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
5. Juli 2015 18:48
von luckyluke2
Thale hat geschrieben:Nach langem Suchen habe ich eine MZ fürs Gelände gefunden. Sie ist sicher nicht original, aber das war auch gar nicht mein Anspruch.
Ich kenne die Enduros der damaligen Zeit auch nur aus der Presse und von diversen Motorsportveranstaltungen , für mich sieht sie schon original genug aus . Zum Motor kann ich da nix sagen , aber alles was mal in die Serie kam wurde doch vorher im geländesport "getestet"...Aber da werden sicher die Spezialisten mehr wissen . Mir gefällt sie jedenfalls gut .
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
5. Juli 2015 19:25
von Lutz-W
Federbeine sind Marzocchi, Gabel k. A. , Kettenkasten original MZ GE
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
6. Juli 2015 19:46
von Thale
Lutz-W hat geschrieben:Federbeine sind Marzocchi, Gabel k. A. , Kettenkasten original MZ GE
Wieviel Luftrdruck bekommen solche Federbeine? Ich habe nur was über die Marzocchi LaStrada gefunden und da sind es wohl 2 bis 3 bar. Das müsste man ja mit einer MTB - Pumpe gut hinbekommen.
Die Gabel hat 43 mm Standrohre, das ist ja ein recht üblicher Wert. Eine Bezeichung habe ich noch nicht gefunden.
Gruss - Thale
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
6. Juli 2015 21:54
von Lutz-W
Hallo,
Google mal nach Marzocchi AG2, so heissen deine wenn die eine 12mm Kolbenstange haben (AG1 mit 10mm), die kriegen so 2Bar drauf.
Gabel mit Bremse und Rad ist bestimmt was japanisches.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
6. Juli 2015 21:59
von derschonwieder
sieht aus wie ne Showa Gabel. die scheibe schaut schon recht modern aus, könnte so ab 1986 rum sein.

Re: MZ Geländesport

Verfasst:
6. Juli 2015 22:19
von Lutz-W
Der Tip mit Showa war gut, die Honda CR 250 usw Gabeln aus den 80gern sehen exakt so aus.
Honda CR Gabel bei EbayRahmen könnte von einer 79er MZ-GT sein oder halt nachgebaut.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
7. Juli 2015 19:20
von Thale
Die Tipps helfen echt weiter - Danke
Die Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 240 mm. Irgendeine Herstellerangabe kann ich nicht finden. Die Beschriftung auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter ist in englisch, vermutlich japanisch und in französisch, wobei der Ausgleichbehälter gefühlt recht klein ist.
Die Länge der Kettenschläuche beträgt oben bei auf dem Seitenständer stehendem Motorrad rund 430 mm, der untere hat in dem Moment eine Länge von rund 400 mm. Welche wären das denn? Gibt es unterschiedliche Breiten der Kettenschläuche?
Gibt es bestimmte Merkmale an denen man erkennt ob es sich um einen originalen GT - Rahmen handelt?
Gruss - Thale
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
7. Juli 2015 20:31
von ets_g
Thale hat geschrieben:Gibt es bestimmte Merkmale an denen man erkennt ob es sich um einen originalen GT - Rahmen handelt?
ne rahmennummer wär schon mal ein hinweis. die bauart des rahmens ist ähnlich, unterscheidet sich aber doch in vielen details. ich würde von einem nachbau ausgehen.
diese seite kennst du ?
http://www.trophy-sport.de/galerie/mz-gt-79.html
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
7. Juli 2015 21:36
von derschonwieder
ich glaub auch das der rahmen ein nachbau ist. denn der GT rahmen war ja für den "kurzen" werksmotor kozipiert. da passt der große serienmotor nie rein. oder man hat einen originalen rahmen verlängert, also durchgesägt und was dazwischen geschweisst. soll es öfters gegeben haben. das werk hat wohl immermal rahmen an die guten GST ortsvereine abgegeben, nur halt ohne motoren. die blieben in Hohndorf. im nachbarort steht auch so eine. die GST Petkus Wutha bekam ein fahrgestell ohne motor. da wurde dann der große reingebaut. allerdings gabs auch viele gewiefte nachbauer.
die bremse ist, denke ich, auch japanische großserientechnik, hat der erbauer des motorrades wohl die schrift von der bremszange abgeschliffen das man das nicht erkennt. oder ist ne frühe Brembo. weiß aber nicht ob die so ohne weiteres an der jap.gabel passt. ich tippe aber auf gabel und bremse aus einem jap. motorrad. macht am wenigsten arbeit ein kompl. frontend zu verbauen. schau mal von unten in die alu-tauchrohre. ist da ne verstellung zu sehen( manchmal ist ne gummikappe drauf)? also eine schlitzschraube? oder eine inbusschraube? ist im alu ein + und ein - eingegossen?

Re: MZ Geländesport

Verfasst:
7. Juli 2015 21:41
von Lutz-W
Gabel ist eindeutig eine Showa aus ner Honda CR oder XR. Siehe Link in meinem Post oben.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
7. Juli 2015 21:53
von ets_g
ein foto von der gabelbrücke würde mich mal interessieren. schaut von weitem nach jawa aus.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
8. Juli 2015 08:19
von K-Wagenfahrer
Ab welchem Baujahr hatte die 250er GT innenliegende Stoßdämpfer?
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
8. Juli 2015 17:21
von Thale
Die Bilder auf Trophy - Sport hatte ich schon ausgiebig angeschaut. Ganz im Detail habe ich allerdings keine Vergleich gemacht.
Hier noch paar Bilder von der Bremse:



Die nächste große Herausforderung: Welchen Weg würdet ihr für den Versuch einer Zulassung vorschlagen?
Gruss - Thale
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
9. Juli 2015 09:18
von ets_g
hast du evtl mal ein bild der gabelbrücke? würde mich mal interessieren.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
9. Juli 2015 09:29
von der garst
Den Weg zur Zulassung bespricht mal vor Ort mit deinem Tüv oder Dekra-Stationen und der Zulassungsstelle.
Das ist regional sehr verschieden.
beschaffe dir zuverlässige Unterlagen welche das Modell und den Motor identifizieren wie Handbücher oder Werks- Werbeblättchen und suche dir einen Sachverständigen der weiss was er vor sich hat.
Der kann dir dann Papiere erstellen, die Datenblätter liegen in der Regel Zentral im Computer abrufbar.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
9. Juli 2015 11:16
von ets_g
von einem eigenbau wirds keine handbücher etc. geben.. sauber und ordentlich wüßte ich keinen weg der zulassung. es sei denn der vater arbeitet bei der dekra oder mann kennt jemanden..
ist ja leider bei seltenen serienmotorrädern ohne papiere schon schwierig.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
9. Juli 2015 17:45
von Thale
ets_g hat geschrieben:hast du evtl mal ein bild der gabelbrücke? würde mich mal interessieren.


Eine Rahmennummer hat das Fahrzeug - aus dem Grund hoffe ich das es nicht unmöglich ist eine Zulassung zu bekommen.
Gruss - Thale
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
9. Juli 2015 19:50
von derschonwieder
gabelbrücken sind eindeutig japanisch, denke wie die gabel ebenfalls Honda.

Re: MZ Geländesport

Verfasst:
9. Juli 2015 20:32
von ets_g
danke für das bild. ich dachte anfangs und von weitem an jawa weil die auch diese klemmung mit den 2 schrauben und den freiligenden gewinden hatten.. haben die japaner wieder abgekupfert

Re: MZ Geländesport

Verfasst:
9. Juli 2015 21:04
von derschonwieder
ets_g hat geschrieben:danke für das bild. ich dachte anfangs und von weitem an jawa weil die auch diese klemmung mit den 2 schrauben und den freiligenden gewinden hatten.. haben die japaner wieder abgekupfert

echt, das hatte Jawa auch? zeig mal ein bild bitte, interessiert mich sehr

Re: MZ Geländesport

Verfasst:
10. Juli 2015 07:30
von ets_g
hier
http://www.kellymotodepoca.com/images/v ... 60isdt.jpg kann man es einigermaßen sehen. gab es in verschiedenen versionen. nur unten mit der doppelklemmung und oben wie bei mz serie, und oben und unten mit der klemmung. ist aus ende 70iger, bevor die lange cz gabel kam.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
10. Juli 2015 20:02
von derschonwieder
merci!
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
19. Juli 2015 20:46
von Thale
Die vordere Felge war original mal goldenfarben:

Die vordere Bremse ist sehr schwergängig. Einerseits haben sich die Bolzen eingearbeitet, anderseits sehen die Dichtungen der Bremszylinder nicht mehr wirklich gut aus. Hier paar Detaillbilder der Bremse - kann ein Experte von euch daraus vielleicht den Hersteller ableiten?

Blick in den Bremssattel. Auf dem Sattel steht MG3 (oder ähnlich).

Eingearbeite Bolzen

Kennzeichnung auf Bremsbelag
ich habe auch schon mal gegooglet - aber ausser einem eventuellen Hinweis auf Honda XR 600 (MG3) nichts gefunden.
Gruss - Thale
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
20. Juli 2015 00:15
von Papoose
Hi Thale,
es ist eine Showa Gabel von einer Honda XR600. (Habe ich in der Garage stehen) Bremssattel ist auch der typische für die Honda. Hersteller müsste Nissin sein. Ist bei einigen Modellen verbaut worden. Bremspumpe scheint gewechselt zu sein. Mit der goldenen Felge gab es die nur 1986.
Schau mal hier, da gibt es alles was du brauchst.
Moto-mike
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
20. Juli 2015 17:41
von Thale
Papoose hat geschrieben:Hi Thale,
es ist eine Showa Gabel von einer Honda XR600. (Habe ich in der Garage stehen) Bremssattel ist auch der typische für die Honda. Hersteller müsste Nissin sein. Ist bei einigen Modellen verbaut worden. Bremspumpe scheint gewechselt zu sein. Mit der goldenen Felge gab es die nur 1986.
Schau mal hier, da gibt es alles was du brauchst.
Moto-mike
Klasse - besten Dank. Damit schließt sich auch der Kreis und ich bin wieder (zumindestens teilweise) zurück zur XR 600

Gruss - Thale
PS: Kann mir noch jemand bezüglich der verschiedenen Längen der Kettenschläuche helfen?
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
20. Juli 2015 19:11
von es125g
bei deinem Modell brauchst du ja ETZ Kettenschläuche, wie GE.
GE hatte oben 470mm über alles und unten orig. Länge, falls du bei deinem Modell andere Längen brauchst kein Problem kann ich dir fertigen.
Gruß Mike
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
14. Oktober 2015 14:25
von Thale
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
16. Oktober 2015 13:12
von NielsJ
wo ein Wille da ein Weg und geht nicht gibt es nicht. Herzlichen Glückwunsch

Re: MZ Geländesport

Verfasst:
16. Oktober 2015 16:56
von Chris58
Die Gabel wurde auch in der Yamaha XT600 verwendet.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
2. November 2015 14:44
von Thale
es125g hat geschrieben:bei deinem Modell brauchst du ja ETZ Kettenschläuche, wie GE.
GE hatte oben 470mm über alles und unten orig. Länge...
Die "guten" von Güsi für die ETZ sind 42 cm lang - die dürften dann wohl zu kurz sein, oder hat die schon mal einer probiert?
Gruss - Thale
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
2. November 2015 17:34
von fETZt
Glückwunsch zur HU!
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
23. November 2015 17:33
von flotter 3er
Bin jetzt per Zufall auf den Fred gestoßen. Es gab wohl mal eine Hand voll Maschinen, in irgend eine Lehrwerkstatt Raum Erfurt gebaut. Das waren 150er mit einem Jikov Gaser, ETS/G Gabel, Doppelschleifenrahmen wie der von deiner! So sehr Eigenbau scheint deine nicht zu sein - jedenfalls nicht im Ursprung.
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
23. November 2015 23:00
von RalfReichts
Hüsches Teil!

Sieht nach Spaß aus
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
24. November 2015 08:20
von holger999
tolle GS - MZ ! und super mit Deinem TÜV !
---alles was man will, man kann---
beste Grüße
Holger
Re: MZ Geländesport

Verfasst:
18. November 2016 23:26
von SebastianHenkel
flotter 3er hat geschrieben:Bin jetzt per Zufall auf den Fred gestoßen. Es gab wohl mal eine Hand voll Maschinen, in irgend eine Lehrwerkstatt Raum Erfurt gebaut. Das waren 150er mit einem Jikov Gaser, ETS/G Gabel, Doppelschleifenrahmen wie der von deiner! So sehr Eigenbau scheint deine nicht zu sein - jedenfalls nicht im Ursprung.
150er ETZ Motoren passen super in Kurze GT Rahmen

Re: MZ Geländesport

Verfasst:
19. November 2016 11:27
von flotter 3er
SebastianHenkel hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Bin jetzt per Zufall auf den Fred gestoßen. Es gab wohl mal eine Hand voll Maschinen, in irgend eine Lehrwerkstatt Raum Erfurt gebaut. Das waren 150er mit einem Jikov Gaser, ETS/G Gabel, Doppelschleifenrahmen wie der von deiner! So sehr Eigenbau scheint deine nicht zu sein - jedenfalls nicht im Ursprung.
150er ETZ Motoren passen super in Kurze GT Rahmen

Fein, sieht nach einbem super handlichen Spassgerät aus - und wird es sicher auch werden.
Das hier ist eine 150er TS - steht jedenfalls so in den Papieren, die Dekra hat auch den Originalzustand bescheinigt. Braucht man ja für das rote Kennzeichen....

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Re: MZ Geländesport

Verfasst:
19. November 2016 11:53
von Sandmann
Das Teil erinnert mich an meine damalige MTX
Die Ähnlichkeit ist schon groß

hübsch das Teil und macht sicher Spaß

Re: MZ Geländesport

Verfasst:
19. November 2016 11:59
von flotter 3er
Sandmann hat geschrieben:Das Teil erinnert mich an meine damalige MTX
Die Ähnlichkeit ist schon groß

hübsch das Teil und macht sicher Spaß

Wie ich schon sagte, ist aus dem Raum Erfurt. Sieht so aus, als ob da 2 Rahmen "übereinandergelegt" wurden. Ein Grundrahmen 150er ETZ und dann als Verstärkung die gesamten Unterzüge von einem CZ Rahmen. Sieht jedenfalls sehr sauber und stimmig aus.