ETZ 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 14:38

Moin.
Ich suche eine ETZ 250 und ich bin bissl ratlos weil ich keine gute mit Scheibenbremse finde. Ich habe eine gefunden und auch schon angesehen aber ohne Scheibenbremse...sie ist original, unverbastelt und sieht echt top aus.
Ist die Ausführung mit Scheibenbremse so viel besser?
Komm ich viel schneller zu stehen?
Ich bin nur Trommelbremse gewohnt aber sehr damit zu frieden....

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Re: ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 7. Juli 2015 14:47

Dann würde ich sie kaufen, wenn der Preis i. O. ist und probieren.

Eine Scheibenbremse ist leicht nachrüstbar, wenn du erst die Teile hast.
(Hydr., Scheibe, Tauchrohr rechts)
Dafür sind aber auch leicht bis zu 200 € einzuplanen.

Funktinierende Scheibenbremsen (Hydraulik) ist oft ein Problem.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 15:01

Für die Maschine will der Verkäufer 1000 Euro haben aber auf Verhandlungsbasis....

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Re: ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 7. Juli 2015 17:00

Ich zitiere , " - - - - sie ist unverbastelt und sieht echt top aus".

Den Motor auch beurteilt ?

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Re: ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 7. Juli 2015 17:45

wenn du auf Originallack stehst, ist der aus meiner Sicht schon einen Aufpreis wert, ansonsten sollte sie für den Preis gut ohne Klackern laufen, gültige Papiere und TÜV haben und auch sonst top sein. Bitte um Fotos.
Die Scheibenbremse ist für mich persönlich kein "muß", ich bin aber auch ein sehr gemütlicher Fahrer. Nachrüsten ist kein Problem. Ich glaube bei dir in der Gegend fährt jemand eine NVA TS mit Scheibenbremse? Philipp?

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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 18:49

Was meinst Du mit klackern?
Das mit dem Motor weiß ich am Samstag...
Ja ich steh auf Original...vorallem die Farben...

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2015 19:51 --

Das ist Sie...

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2015 19:55 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 7. Juli 2015 19:04

sieht gut aus, wenn der Motor irgendwann in letzter Zeit mal gemacht wurde, sind die 1000,- aus meiner Sicht völlig ok, wenn der Motor seit DDR Zeiten nicht mehr offen war, würde ich versuchen noch 200,- runterzuhandeln, auch unter dem Risiko potentieller Standschäden.
Klackern: harte Geräusche beim Abtouren, manchmal Hinweis auf zu viel Spiel im oberen Pleuellager. Selbst wenn du das tauschst, ist es ein Zeichen für zunehmenden Verschleiß, der Rest kommt dann auch auf den nächsten 10 000 km.
Ist der Vorderreifen noch DDR? Der Textilaufkleber (weißer Fleck) ist mir nur von den Pneumant her bekannt, Heidenau hat das nicht mehr. Satz Reifen kannst du mit 150 rechnen.

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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 19:19

Der Motor hat 40000 Km runter und wurde nur gewartet im Sinne von Ölwechsel....
Ob die Reifen OK sind weiß ich erst am Samstag...
Reifen sind mir persönlichen egal...nicht falsch verstehen...es sind die Füße jedes Fahrzeugs aber das Motorrad find ich top und wenn der Motor nur halb so gut läuft wie das Motorrad aussieht dann würde ich sie nehmen..
Was kostet grob LAGERN...ABDICHTEN...KUPPLUNG und Co?

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Re: ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 7. Juli 2015 19:25

Joschi1977 hat geschrieben:Der Motor hat 40000 Km runter und wurde nur gewartet im Sinne von Ölwechsel....
Ob die Reifen OK sind weiß ich erst am Samstag...
Reifen sind mir persönlichen egal...nicht falsch verstehen...es sind die Füße jedes Fahrzeugs aber das Motorrad find ich top und wenn der Motor nur halb so gut läuft wie das Motorrad aussieht dann würde ich sie nehmen..
Was kostet grob LAGERN...ABDICHTEN...KUPPLUNG und Co?


40 000 km, sicher noch nie offen gewesen?! Da ist eine GR fällig. Je nach dem was alles gemacht werden muss, 500 euro können in so einen Motor problemlos reinfließen. Also hole dir lieber eine in gutem Originallack, mit SB und noch höherer Laufleistung (die dann deutlich billiger ist) - denn den Motor musst du eh machen, und für eine ETZ mit Trommel und einem fälligen Motor gebe ich ganz sicher keine 1000 Euro aus... Wenn dann die Reifen genauso original sind wie der Rest, nochmal 120 Euro....
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Re: ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 7. Juli 2015 19:31

Lagersatz SKF 60€,Kurbelwelle im Austausch bei Gabor 100€ Kupplung neu belegen 25€, Wedis 20€,plus Einbau und dann kommt meist noch mehr dazu. Vielleicht noch ein neuer Kolben ,Schaltfeder usw. In einen Motor kann gut 400 bis 500€ versenken.

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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 19:42

was ist wenn der Motor gut läuft und keine merkwürdigen Geräuche macht?

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Re: ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 7. Juli 2015 19:57

Wenn er 40000km runter hat ,ist er fast rum. In Pockau, das ist ca 60 km von dir verkauft einer eine mit Scheibenbremse (EBay Kleinanzeigen) fùrn 100€ mehr . Schau dir mal an.

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Re: ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 7. Juli 2015 19:57

dann kann er nochmal für 10000km gut sein, trotzdem wird die Leistung mager sein. Auf den ersten Blick eine schönes originales Mopped, aber rechne einfach die Investitionen der nächsten 2000km zusammen und überlege dann nochmal. Mit altem Motor der aber gut läuft, DDR Reifen, aber aktuellen Papieren, allen Schlüsseln (schau mal die preise für ein Schloß nach) wäre sie mir persönlich 800,- wert, wenn sie in der Gegend steht, ich habe aber auch ein entsprechendes Ersatzteillager......
wenn es meine wäre, würde ich sie auch nicht unter 800,- hergeben.

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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 20:06

er soll 130 bzw 135 kmh laufen

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Re: ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 7. Juli 2015 20:16

Mach was du denkst. Ich kenne von meinen 3 MZ's alle Schrauben, auch im Motor.

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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 20:25

Was läuft ne 250 ETZ im Refgelfall?
Ist nur Interesse halber...

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Re: ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 7. Juli 2015 20:38

Die Geschwindigkeit ist schon okey. Ich habe letztes Jahr mit einen Arbeitskollegen eine ES 150 neu aufgebaut, bis auf dem Motor. Jetzt ist er drann, nach gerade mal 2500 km. Ich kann die Kurbelwelle 1mm hin und her wackeln. Wie lange der Motor noch hält kann dir keiner sagen. Die Wedis musst du eh machen ,die sind mit Sicherheit hart.

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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 20:53

sind die außen oder innenliegend?
muss der motor gespalten werden?

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Re: ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 7. Juli 2015 21:03

Außen liegend,kannst du im Eingebauten Zustand machen :D
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Re: ETZ 250

Beitragvon robin » 7. Juli 2015 21:05

Außenliegend, kein Spalten dafür notwendig.

Mehr als 120 km/h schaffe ich mit meiner trotz durchzugsstarkem Motor nicht. Ich bin aber auch 1,90m groß und entsprechend strömungsungünstig.
135km/h habe ich ein einziges mal geschafft und zwar die Kasseler Berge runter.
Viele Grüße,
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Re: ETZ 250

Beitragvon funkenbaendiger » 7. Juli 2015 21:06

Kupplung und Lima müssen runter, dann bist Du fast am Ziel.Der Motor muss nicht auseinander.Robin war schneller.
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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 21:42

Danke

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Re: ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 8. Juli 2015 08:20

Ok, ich sehe deine Entscheidung steht fest, egal was an Argumenten kommt. Ich wünsche viel Erfolg beim sammeln der ersten Schraubererfahrungen. Tatsache bleibt aber, auch eine MZ ist nicht mehr billig am Laufen zu halten, sind doch die Teile 25, 30 Jahre oder noch älter. Sowas mit Minimalaufwand am Laufen zu halten kann gut gehen, muss es aber nicht (und die Erfahrungen hier sagen, die Wahrscheinlichkeit ist höher, das es nicht gut geht) Wie schon vom Vorredner geschrieben, 800 wären für mich auch die absolute Obergrenze, und auch nur dann, wenn nicht noch die DDR Pellen drauf sind.
Gruß Frank


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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 11. Juli 2015 11:41

Hallo.
Ja ich habe sie gekauft für 800.
Ich war vorhin dort und hab sie mir angesehen...steht wirklich gut da.
Der Motor läuft tadellos und ja er ist noch nie geöffnet worden. Die ETZ wurde von einem Rentner gefahren der sie nie gequält hat oder irgedwas. Ich bin sie 140 Km nach Hause gefahren...absolut top.
Klar kann ich auch auf die Fresse mit der Maschine fallen aber ich versuch das beste draus zu machen.
Ich weiß auch das die Teile immer teurer werden aber sie ist es mir wert...!
Ein kleiner Teil DDR der am Leben gehalten wird!

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Re: ETZ 250

Beitragvon Nordlicht » 11. Juli 2015 12:00

Joschi1977 hat geschrieben:Ein kleiner Teil DDR der am Leben gehalten wird!
:gut: :gut: viel Freude un Spass damit...
Gruß Uwe.
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Re: ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 11. Juli 2015 12:58

Tausch trotzdem die Kurbelwellendichtringe!
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Re: ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 11. Juli 2015 13:52

Joschi1977 hat geschrieben:Klar kann ich auch auf die Fresse mit der Maschine fallen aber ich versuch das beste draus zu machen.


Bei dem Kaufpreis eher nicht - da hast du alles richtig gemacht! Selbst wenn du jetzt die Investionen für einen neu gemachten Motor nochmal aufaddieren würdest, kommst du bei 1200 - 1300 Euro raus - das ist absolut ok! Viel Spaß damit
Gruß Frank


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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 11. Juli 2015 17:16

Danke.
Neu zu machen ist:
Neu verschrauben, neue Reifen, neue Bremsen, neue Bowdenzüge, paar Gummiartikel, neue Wellendichtringe und ggf irgendwann Motor überholen....

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Beitragvon flotter 3er » 11. Juli 2015 17:27

Joschi1977 hat geschrieben:Danke.
Neu zu machen ist:
Neu verschrauben, neue Reifen, neue Bremsen, neue Bowdenzüge, paar Gummiartikel, neue Wellendichtringe und ggf irgendwann Motor überholen....


Reifen am Besten Heidenau, damit haben hier viele gute Erfahrungen gemacht, da stimmt Preis/Leistung. Gummiszeug aufpassen - nicht das Billigste, das ist oft ganz großer China Müll. Da am Besten einen ordentlichen Händler die auch selbst schrauben (Güsi, Gabor) fragen.
Gruß Frank


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Re: ETZ 250

Beitragvon the silencer » 11. Juli 2015 17:38

sie ist original, unverbastelt ..............................welches Baujahr ist sie denn :?: Ich frag nur da ich nicht glaube das sie so das Werk verlassen hat. Aber trotzdem viel Spaß damit :ja: .
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Re: ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 11. Juli 2015 17:50

Joschi1977 hat geschrieben:neue Bremsen, neue Bowdenzüge, paar Gummiartikel


ich denke der Preis ist realistisch. Was deine todo liste angeht, pass bei o.g. Artikeln auf, wenn die originalen noch zu verwenden sind, lass sie, nicht selten ist neues schlechter als das alte. Solange die Bowdenzüge nicht ausgefranst sind kann man die nachölen und weiterverwenden, DDR Bremsbeläge fahren auch noch viele, die sind nicht schlecht.

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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 11. Juli 2015 18:37

Das war die Aussage des Verkäufers...
Ich geh nach Stollberg wegen den Teilen..
Baujahr 1983....sie hat sogar einen Bremslichtkontaktschalter für die Trommelbremse vorn...
Die Bremse vorn quietscht....muss neu....hinten muss nur nachgestellt werden....

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2015 19:43 --

Ja und eine Vape kommt noch rein....

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Re: ETZ 250

Beitragvon the silencer » 11. Juli 2015 18:52

Dann wars ne Luxus fehlen nur die Gummis an der Telegabel und ich denke mal das Schutzblech vorn ist später dazugekommen. Kannst das Zulassugsdatum eingrenzen? Ich frage nur wegen der Beschriftung , die war vorher in diesen Jahr anders.
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Re: ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 11. Juli 2015 21:27

Joschi1977 hat geschrieben:... und eine Vape kommt noch rein....

Warum??? :shock: Nur die Zündanlage :ja: oder komplett? :nein:
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Re: ETZ 250

Beitragvon MZ-Oldi » 12. Juli 2015 10:10

Hallo,

also von der Beschriftung her würde ich auf Modell 1984 tippen. Meine ist eine 84er ( Zulassung April 84) und hatte diese Beklebung. Die Faltenbälge waren bei der Luxus mit Trommelbremse aber schon vom Werk aus dran.
Ich bin auch gegen den Einbau einer kompletten VAPE. Die orig. LiMa hat doch entschieden mehr Leistung.

herzlichst

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Re: ETZ 250

Beitragvon P-J » 12. Juli 2015 10:45

MZ-Oldi hat geschrieben:Die orig. LiMa hat doch entschieden mehr Leistung.


Die 30 Watt die keiner brauch.

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Re: ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 12. Juli 2015 11:42

Ich habe schon Fünf Vape verbaut. Einbauen und vergessen.

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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 12. Juli 2015 12:54

Wieso hat die Originale Lima mehr Leistung als eine Vape?
Ich habe keine Ahnung vom Unterbrecher einstellen und möchte deswegen eine wartungsfreie Zündung haben
Die Erstzulassung war am 07.03.1983

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Re: ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 12. Juli 2015 13:05

Also die Originale hat auch nur 180 Watt und maximal 210. Dafür brauchst du aber kein Strom für die Zündung (25 Watt erxtra)und hast die 180 Watt fürs Licht. Macht zusammen 205 Watt.

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Re: ETZ 250

Beitragvon muffel » 12. Juli 2015 14:21

Joschi1977 hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung vom Unterbrecher einstellen und möchte deswegen eine wartungsfreie Zündung haben


Das ist schon ok, elektronische Zündungen sind im Prinzip wartungsfrei - bis sie kaputt sind. Bevorzugt tritt dieser Zustand irgendwo in der Pampa bei Dämmerung oder auf der Autobahn zwischen zwei Abfahrten ein.
Den ZZP musst Du allerdings auch dort einstellen, i.d.R. aber nur einmal. Dazu brauchst Du eine Meßuhr mit passendem Adapter für das Zündkerzenloch oder Panzertape, ein Holzlineal, einen Bleistift und einen Zollstock. :P
Soll es ganz genau sein, ist eine Stroboskoplampe das Mittel der Wahl.

Für die ETZ reicht imho nur die Zündung von Vape, die Komplettanlage rechnet sich nicht, solange die Lichtmaschine in Ordnung ist.


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Re: ETZ 250

Beitragvon ultra80sw » 12. Juli 2015 14:28

Ich würde die Zündung lassen wie sie ist.Habe keine Probleme mit Unterbrechern.
Gruss,Mig

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Re: ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 12. Juli 2015 14:37

Ich muss schon sagen,ich find das schon schick mit der
Powerdynamo Zündung.Liegt vielleicht am Alter :oops:
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Re: ETZ 250

Beitragvon muffel » 12. Juli 2015 15:18

Gespann Willi hat geschrieben:Ich muss schon sagen,ich find das schon schick mit der
Powerdynamo Zündung.Liegt vielleicht am Alter :oops:
Einmal eingestellt und seit 4 Jahren nicht mehr dran gewesen :D


:zustimm: Genau Willi, ich möchte meine auch nicht mehr hergeben, habe aber nur die Zündung eingebaut - warum hätte ich die funktionierende Lichtmaschine wegwerfen sollen? :nixweiss:
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Re: ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 12. Juli 2015 15:22

hab ich genauso,nur Zündung,
30ts km nicht mehr angefasst.
Und die Olle Lima tut es mit
einem Elektronischen Regler
genauso lang :D
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Re: ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 12. Juli 2015 16:08

Nur nach den Graphitringen sollte man ab und zu mal sehen, ob da erste Ausbrüche entstanden sind.
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Re: ETZ 250

Beitragvon Joschi1977 » 12. Juli 2015 16:37

Die Zündung ist doch die Lichtmaschine oder irre ich mich da?

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Re: ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 12. Juli 2015 16:41

Die Zündung sitzt im Original auf der Lima
Du kannst die Teile getrennt tauschen.
Bei Powerdynamo kannst du eine Komplette
Lima mit Integrierter Zündung kaufen oder
nur die Zündung.Das Komplett Paket ist das
Rundum Sorglos Paket und kost ca das Doppelte
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