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Zündapp DB 200

Verfasst:
21. September 2015 18:30
von Kai2014
Mein Neuzugang von 1937. Mal sehen, ob ich die wieder zum Laufen bringe.
Re: Zündapp

Verfasst:
21. September 2015 18:33
von Lorchen
Schön-schön-schööön!
Re: Zündapp

Verfasst:
21. September 2015 18:36
von Gespann Willi
Schönes Moped
verrätst du uns auch noch den
Vornamen von dem Modell

Re: Zündapp

Verfasst:
21. September 2015 18:40
von tony-beloni
Glückwunsch zur DB.
Mach was draus! Ich werde mit Spannung deinen Thread weiter verfolgen.
Re: Zündapp DB201

Verfasst:
21. September 2015 20:22
von Egon Damm
Glückwunsch und viel Spaß bei der Ersatzteilbeschaffung.
Re: Zündapp DB201

Verfasst:
21. September 2015 20:44
von schrauberschorsch

Sag mal, wo bekommst Du die ganzen Mopeds her? Wenn ich mich nicht irre, ist Dir doch erst eine RT/1 und ein Simson-Vogel zugelaufen?
Jedenfalls viel Spaß beim "Durchreparieren" des guten Stücks (scheint ja mit einer Patinarestauration noch zu machen sein)

und auch von mir viel Spaß bei der Ersatzteilsuche (ist bei dem Modell gar nicht so einfach

).

Re: Zündapp DB201

Verfasst:
21. September 2015 21:08
von Kai2014
Ein Bekannter meines Vaters hat nen ganzen Stitz voller Zweiräder (wie ein Museum: von 1930 bis heute alles dabei). Und nun trennt er sich vom größten Teil seiner Sammlung, aber nur mit der Bedingung, dass sie wieder auf die Straße kommen.
Jetzt geht aber der Platz in meiner Garage auch langsam zu neige.
Re: Zündapp DB201

Verfasst:
21. September 2015 21:10
von Spitz
...ich hätte noch Platz...
Toller Schlitten....

Re: Zündapp DB201

Verfasst:
21. September 2015 21:11
von Egon Damm
schrauberschorsch hat geschrieben::shock: Sag mal, wo bekommst Du die ganzen Mopeds her? Wenn ich mich nicht irre, ist Dir doch erst eine RT/1 und ein Simson-Vogel zugelaufen?
Jedenfalls viel Spaß beim "Durchreparieren" des guten Stücks (scheint ja mit einer Patinarestauration noch zu machen sein)

und auch von mir viel Spaß bei der Ersatzteilsuche (ist bei dem Modell gar nicht so einfach

).

ich habe für eine etwas neuere Zündapp 8 Monate nach Teilen gesucht. Und die haben richtig viel Kohle gekostet.
In Sachen Motor/Getriebe hat Patrik Cristian gutes Fachwissen und auch Kenntnisse über Teilebeschaffung.
Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
22. September 2015 14:22
von schrauberschorsch
Spitz hat geschrieben:...ich hätte noch Platz...
Ich auch...

Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
22. September 2015 14:55
von EmmasPapa
Pass aber auf, das der Zylinderdeckel nicht wegkommt! Zündapp, da fällt mir immer zuerst Käuzchenkuhle ein.
Ansonsten echt schönes Projekt: "schlorck, lechz, sabber...."(dran lecken möchte ich jedoch nicht wirklich

)
Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
22. September 2015 19:12
von Kai2014
Den Motor hatte ich heute schon an. Jetzt ist erstmal der Tank dran, mit reinigen und versiegeln.
Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
22. September 2015 19:19
von totti3000
Klasse Maschine,von so etwas träume ich auch, wünsche viel Spass damit und das keine größeren Probleme auftreten.
Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
22. September 2015 19:38
von Lorchen
Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
22. September 2015 20:06
von schrauberschorsch
Da bin ich ja beruhigt...

Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
25. September 2015 15:48
von Kai2014
Ich bin mit der Zündapp mal eine Runde gefahren.
Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
25. September 2015 16:02
von der maaß
Restauration schon beendet?
wie fährt sie sich?
Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
25. September 2015 16:54
von Kai2014
Die Restauration ist nicht beendet. Die Zündapp fährt sich sehr gut.
Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
25. September 2015 17:05
von tony-beloni
Päh! Keine Bilder, keine Videos, kein gar nichts.
Das Zündapparat steht doch noch immer unangetastet uff´m Hänger.

Re: Zündapp DE 200

Verfasst:
25. September 2015 17:24
von schraubär69
Moin Kai,
für so tolle Stücke finde ich immer einen Platz.
Gratulation!!!
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
26. September 2015 12:37
von Kai2014
Hier ein paar Bilder und ein Video nach der Behandlung mit Ballistol.
https://youtu.be/hkufHoVxXQ0
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
26. September 2015 12:47
von tony-beloni
Herrlich, genau sowas will ich sehen!
Ich hoffe Du nimmst das Ballistol nur zum reinigen, denn als Konservierung taugt es nicht wirklich.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. September 2015 20:26
von Lorchen
Das ist aber ein lauschiger Garagenkomplex.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
28. Januar 2016 19:24
von Kai2014
Die Zündung ist soweit fertig. Ich habe endlich einen Scheinwerfer und den Abblend, Fernlichtschalter bekommen.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
28. Januar 2016 19:26
von Lorchen
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. April 2016 17:22
von Kai2014
Sie darf wieder auf die Straße.

Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. April 2016 17:49
von Wolfgang
Super !
Ich fahr die gleich, Bauj. 38. Welche Batterie hast du den da drin ?
Wolfgang
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. April 2016 18:09
von Kai2014
Ich habe eine Gelbatterie 6Volt 12 Ah eingebaut, da man mit Licht fahren muss.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. April 2016 18:39
von matthias1
Kai, du willst den Rosthaufen doch nicht etwa so lassen? Strahlen, pulvern und ein bischen neuer Chrom und die sieht aus wie neu!
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. April 2016 18:53
von Kai2014
Jetzt, wo ich die Papiere habe, weiß ich, dass ich mit ihr auf die Straße kann. Dann können auch endlich die Beulen und der Rost verschwinden (andere nennen es Patina

). Den Tüv-Prüfer hat der schäbige Zustand auch aufgeregt.
Da mein restlicher Fuhrpark jetzt fahrbereit ist für den Sommer, habe ich nun endlich Zeit für eine Komplettrestauration.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. April 2016 19:27
von eigel
Kai2014 hat geschrieben:Jetzt, wo ich die Papiere habe, weiß ich, dass ich mit ihr auf die Straße kann. Dann können auch endlich die Beulen und der Rost verschwinden (andere nennen es Patina

). Den Tüv-Prüfer hat der schäbige Zustand auch aufgeregt.
Da mein restlicher Fuhrpark jetzt fahrbereit ist für den Sommer, habe ich nun endlich Zeit für eine Komplettrestauration.
Glückwunsch zur Straßenzulassung
Ich fand sie, so wie sie ist, gut

Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. April 2016 19:38
von trabimotorrad
Kai2014 hat geschrieben:Jetzt, wo ich die Papiere habe, weiß ich, dass ich mit ihr auf die Straße kann. Dann können auch endlich die Beulen und der Rost verschwinden (andere nennen es Patina

). Den Tüv-Prüfer hat der schäbige Zustand auch aufgeregt.
Da mein restlicher Fuhrpark jetzt fahrbereit ist für den Sommer, habe ich nun endlich Zeit für eine Komplettrestauration.
Schade

aber es ist Dein Motorrad...
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. April 2016 19:40
von tony-beloni
Auch von mir ein Glückwunsch zum Tüv-Siegel auf korrektem Grund.
Eine Frage bezüglich des fehlenden Tachometers habe ich dann aber dennoch.
Gab es zicken vom Prüfer?
Hast du einen Fahrradtacho oder ähnliches am Tag der Prüfung dran gehabt?
Gibt es irgendwelche Auflagen?
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
27. April 2016 19:51
von Kai2014
Erstens sie bleibt, wie sie ist. Die Patina ist super. Ich wollte nur mal wissen, ob es euch schocken würde, da auf vielen Treffen alte BMWs oder EMWs nicht mehr alt sondern wie aus dem Laden sind und meine Zündapp so etwas fehl am Platz wäre.Meinen Vater mache ich auch nicht neu.

Und zweitens ich musste einen Motorradtacho anbauen.
-- Hinzugefügt: 28. April 2016 19:38 --
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
1. Mai 2016 16:44
von Kai2014
So die ersten Kilometer sind geschafft, fährt sich ganz gut die Alte Maschine. Laut Tacho Schaft sie noch 60 km/h.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
10. Juni 2016 21:25
von Kai2014
Kleine Rückmeldung. Da ich mehrmals liegen geblieben bin, musste ich die Zündapp leider modernisieren. Das heisst eine außenliegenden Zündspule , vom Trabant und einen ETZ 150 Vergaser. Mit Originalen Teilen sieht es leider sehr sehr schlecht aus.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
10. Juni 2016 21:46
von tony-beloni
Kai2014 hat geschrieben:Mit Originalen Teilen sieht es leider sehr sehr schlecht aus.
Was brauchste?
Die DB ist alles andere als selten. Die Zündspulen gibt es in jeden gut sortierten Laden. Bei den Vergasern muss man schon ein wenig mehr gucken.
Da BING aber schon immer im Baukastenprinzip produziert hat brauchst du eigentlich nur auf die Nennweite achten. Alles andere kann man komplettieren.
Also tu mal schnell wieder den komischen Zinkdruckgußklumpen ab.

Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
11. Juni 2016 11:33
von hiha
Wegen dem Vergaser tätest Du bei uns bestimmt irgend einen Uniformierten finden, der sich dran aufgeilt. "Da erlischt die ABE!!"
Gruß
Hans
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
12. Juni 2016 10:30
von Wolfgang
An meiner DB 200 fehlt leider der Hauptständer.
Würde den gerne nachbauen. Könntest du mir gelegentlich deinen Vermessen und evtl. Fotos schicken ?
Wäre super.
Grüße
Wolfgang
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
12. Juni 2016 11:47
von altf4
...eine super zwischenloesung!
das erinnert mich an diese, wars eine new imperial, auf der dragon rally - die ein paar monate zuvor aus ihrem dreissigjaehrigen dornroeschenschlaf erweckt wurde - und damit die fuhre rollt, mussten ein paar teile erstmal ersetzt werden. das waren die neuen, noch glaenzenden. jedenfalls kam der schrauberbube damit an und fuhr damit auch wieder heim, die kiste hatte dadurch rein garnichts von ihrem charm eingebuesst.

g max ~:)
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
15. Juni 2016 19:05
von tony-beloni
Ich muss noch einmal meinen Senf dazu geben.
Sicher ist es verständlich, das man sich Teile, auch wenn es keine Originalteile sind, an das Fahrzeug montiert, um so den Nutzen des FAHRzeuges weiterhin genießen zu können.
Je nachdem welche Vorstellungen man hat kan man dieses Thema unterschiedlich umsetzen.
Aus folgendem Zitat:
Kai2014 hat geschrieben:Erstens sie bleibt, wie sie ist. Die Patina ist super. Ich wollte nur mal wissen, ob es euch schocken würde, da auf vielen Treffen alte BMWs oder EMWs nicht mehr alt sondern wie aus dem Laden sind und meine Zündapp so etwas fehl am Platz wäre.Meinen Vater mache ich auch nicht neu.

nehme ich heraus das die Neigung dieser gelebten Geschichte gewürdigt wird bzw. werden soll.
@Kai: Dein letzter Schritt passt einfach nicht! Ein Fremdfabrikat zu verwenden ist ja eine Sache.
BING war als Vergaserlieferant Erstausrüster.
Passende Vergaser für die DB 200 wären: AJ 2/20; A 2/20 oder 2/20/1. Die kannst du alle nehmen. Je nachdem wie kleinlich man nun wirklich ist nimmt man natürlich einen alten vernickelten Vorkriegsvergaser AJ 2/20.
Es gehen aber auch alle anderen Zweischieber-BINGS mit angeschraubter Schwimmerkammer und Ø20mm Durchlass. Die Düsen passt man dann eben an dem Fahrzeug an. Als Vorlage kann man die Originalvergaserbedüsung nehmen.
Authentische Alternativen wären bspw. Ehrenfried Vergaser Nürnberg, welcher eigentlich eine BING-Kopie ist und Märklin Chemnitz.
Der vollständigkeitshalber ist auch noch Graetzin zu nennen. Mit diesen Hersteller habe ich mich noch nicht all zu sehr auseinandergesetzt, daher möchte ich mich diesbezüglich mit Aussagen zurückhalten.

Die andere Sache ist ein Teil einzubauen was in dieser zeitlichen Epoche einfach nicht hingehört.
Das blöde an dein Motorrad ist ganz einfach, das man den Vergaser nicht verstecken kann.
Wieviele fahren ein elektronischen Regler oder gar eine moderne Zündanlage? Wieviele fahren einen modernen Vergaser unter der Verkleidung?
Man weiß es nicht, aber es sticht nicht sofort ins Auge.
Im Vergleich zu MZ muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Das auch zu Recht! Ein Vorkriegsmotorrad bekommt man einfach nicht zum Flohmarktpreis hergerichtet. Aber Teile gibt es immer noch reichlich.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
15. Juni 2016 19:07
von ea2873
prinzipiell denke ich daß ein passender Vergaser sicherlich schöner wäre, andererseits geht mit dem MZ Vergaser nichts kaputt, und warum sollte man ihn nicht als Übergangslösung nehmen bis was passendes (bzw. das Geld dafür) verfügbar ist.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
15. Juni 2016 20:31
von Kai2014
Da ich fünf Motorräder habe und alle angemeldet sind, sind mir 300€ für einen Vergaser zu fett. Zumal ich nicht weiss, wie lange es der Zündapp Motor noch tut. In die Zündapp sind 500€ gegangen, ohne das man sie sieht, in die Rt 1200€ und so weiter, also erst mal nach machen. ORIGINAL hin oder her.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
15. Juni 2016 21:11
von tony-beloni
Kai2014 hat geschrieben:Da ich fünf Motorräder habe und alle angemeldet sind, sind mir 300€ für einen Vergaser zu fett.
Das muss jeder für sich selbst abwägen.
Kai2014 hat geschrieben:Zumal ich nicht weiss, wie lange es der Zündapp Motor noch tut.
Na jetzt verstehe ich deine Einstellung nicht mehr.
Du kennst doch den Zustand von der DB. Einmal richtig angepackt ist das Motorrad auch zuverlässig und dankt es dir mit vielen störungsfreien Kilometern.
Halbherzig kann man an solche Projekte nicht rangehen. Da muss man schon alles begutachten.
Du wirst doch wohl nicht noch das alte Fett in den Radlagern haben, oder?
Hast mal die Steuerkopflager begutachtet?
Ja ja, diese blöden Fragen. Ich hör schon auf...
Kai2014 hat geschrieben:...In die Zündapp sind 500€ gegangen, ohne das man sie sieht...
Da hast du in meinen Augen alles richtig gemacht, wenn man es im nachhinein nicht feststellen wird.
Kai2014 hat geschrieben:...in die Rt 1200€ und so weiter, also erst mal nach machen. ORIGINAL hin oder her.
Klagst du gerade?
Ich habe dir in meiner Antwort zuvor Beispiele genannt, welche in meinen Augen die bessere Lösung gewesen wären.
Schau dir mal dieses beendete Angebot an:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 5573.m1684Das ist ein nahezu neuwertiger Vergaser zum echt fairen Preis.
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
15. Juni 2016 21:41
von schrauberschorsch
Grundsätzlich bin ich auf Deiner Seite. Das Argument mit der Größe des Fuhrparks verstehe ich aber auch...
Ich hätte als "Übergangsvergaser" vielleicht einen BVF-Seitenschwimmervergaser angebaut. Ein solcher Vergaser sieht einem solchen Vergaser jedenfalls ähnlicher als der, der jetzt montiert ist. Voraussetzung ist natürlich, dass ein solcher Vergaser auch von der Bedüsung, Düsenstock, etc. mit dem größeren Hubraum zurechtkommt, was wohl auf den Versuch ankäme...
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
16. Juni 2016 07:36
von hiha
Original hin oder her: Der neue Vergaser funktioniert wahrscheinlich besser als der Originale, ist billiger, es gibt günstig Düsen. Also lass ihn drauf. Patinieren tut er von selber.
Was die Lebensdauer der DB angeht: Wenn das untere Pleuellager mal hin ist, wirds teuer. Die paar Firmen die sich mit sowas noch auseinandersetzen, wollen dafür Geld sehen. Und man braucht einfach mehr kostbare Arbeitszeit zur Überholung als einfaches Umpressen des Pleuelsatzes, wie man es heutzutage macht...
Gruß
Hans
Re: Zündapp DB 200

Verfasst:
16. Juni 2016 14:57
von Kai2014
Einen ES Vergaser (24NK1..) hatte ich schon da, der war aber zu tief. Mit dem jetzigen springt sie um Welten besser an und hat endlich einen Leerlauf, den man dringend braucht, da man mit der Hand schalten muss. Mit dem Vergaser läuft sie richtig gut. Die Zündapp ist eh ein Mix Motorrad. Rücklicht und Bedienhebel RT, zweiter Sitz EMW und der Vergaser war ein Mix aus Bing und BVF.