Kupferwurm tobt sich aus....

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kupferwurm tobt sich aus....

Beitragvon flotter 3er » 31. Mai 2007 15:50

Hallo,

bei unserer Herrentagstour zeigte sich mein long Vehikle etwas unwillig- hat uns 3 Leute (mit 6 Zentnern....) gut wieder heim gebracht, aber irgendwie zickte die Elektrik. Hupen - ging garnicht (nur ein müdes Klacken), irgendwelche zusätzlichen Verbraucher (blinken o.ä.) ging die Karre aus! Habe mir irgendwie zusammengereimt, das die Bordspannung wahrscheinlich zusammenbricht. Batterie ist auch platt (dürfte es aber garnicht sein, ist noch nicht alt, gut über den Winter und vor kurzem geladen). Fahrleistungen waren aber eigentlich ok (gut beschleunigt, 110 zu dritt...). Danke schon mal für die Ideen...

Gruß Frank
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon flotter 3er » 31. Mai 2007 15:57

öh, ja - hatte ich vergessen :oops: ETZ 250 (mit 300er Zylinder und Bing Versager), elektr. Vapezündung, Lima noch MZ.

Gruß Frank
Gruß Frank

Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon det » 31. Mai 2007 18:13

Hallo Frank!

Batterie wird nicht geladen vermute ich mal so unbedarft aus der Ferne
Wie hoch ist den die Batteriespannung bei laufendem Motor (ca. 3000/min) mit bzw. ohne Licht, sollte 13,x bis 14,x Volt haben.

Wenn Spannung deutlich niedriger, würde ich alle Kabelverbindungen überprüfen und evtl. mal den Regler tauschen.

Batterie könntest du ja bei dem umfangreichen Fuhrpark bestimmt auch mal tauschen ;)
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Bilder: 4

Beitragvon ElMatzo » 31. Mai 2007 18:23

aber sicherungen sind dir nicht durchgeknickt oder?
hatte mal ein ähnliches problem, bei mir hats dann aber die sicherungen dahingerafft. das problem war ein stecker einer steckverbindung in der lampe, der nen masseschluss an die halterungsschraube der lampe hatte. o.O
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon flotter 3er » 31. Mai 2007 18:34

na ja - rein theoretisch (berichtigt mich wenn ich mich täusche) müsste doch bei laufendem Motor alles funktionieren - selbst wenn die Batterie tot wäre? Lima der ETZ bringt doch mehr als genug Leistung, dh. es ist doch für die Funktion ar nicht erheblich was die Batterie bringt, ist doch nur so ne Art Puffer wenns die Lima nicht schafft? Dh. bei laufendem Motor dürfte doch nichts sterben, wenn ich versuche zu hupen oder blinken...?

Gruß Frank
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon ElMatzo » 31. Mai 2007 18:44

man denke nur mal an denn sinn der ladekontrolleuchte. also sicherungen blieben heil denk ich mir jetzt mal; richtig?
Matze,

El-OT-Partisano

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Beitragvon det » 31. Mai 2007 21:34

flotter 3er hat geschrieben:na ja - rein theoretisch (berichtigt mich wenn ich mich täusche) müsste doch bei laufendem Motor alles funktionieren - selbst wenn die Batterie tot wäre? Lima der ETZ bringt doch mehr als genug Leistung, dh. es ist doch für die Funktion ar nicht erheblich was die Batterie bringt, ist doch nur so ne Art Puffer wenns die Lima nicht schafft? Dh. bei laufendem Motor dürfte doch nichts sterben, wenn ich versuche zu hupen oder blinken...?

Auch praktisch geht es. Bei einer elektrisch gesunden 12V-Emme kannst du die Batterie ab ca. 2000/min (mit Licht evtl. höher, müsste ich mal wieder ausprobieren) abklemmen und der Motor und alle Verbraucher laufen trotzdem weiter. Es müssen dann allerdings die 200V-Gleichrichter oder der Kondensator unter der Sitzbank verbaut sein.

Wenn aber z.B. ein Wackler im System ist, hatte ich bei locker sitzender 8A-Blinkersicherung mal - starb der Motor bei eingeschaltetem Licht ab oder fing bei höheren Drehzahlen plötzlich an zu Stottern, wenn ich den Blinker betätigte.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Beitragvon Gast » 31. Mai 2007 21:55

Hallo Frank,
wie meine Vorredner z.T. schon vorgeschlagen haben,prüf mal die Spannung im System.
Ich vermute,deine Batterie wird aus irgendeinem Grund nicht mehr geladen,und wirkt dann fast wie ein Kurzschluss im System,will sagen,zieht bei jeder Gelegenheit die Spannung runter.....
Gast

Beitragvon ElMatzo » 1. Juni 2007 16:48

mal ne frage zum klarheit schaffen:
müsste ne emme nicht auch im standgas, ohne batterie, mit eingeschaltetem licht und von mir aus auch mit eingeschalteten blinkern, laufen? wenn nicht, müsste doch an jeder ampel, an der wir stehen und lichtzeichen geben die ladekontrolleuchte angehen oder? tut sie bei mir zumindest aber nicht. :?:
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon Rico » 1. Juni 2007 17:36

ElMatzo hat geschrieben:mal ne frage zum klarheit schaffen:
müsste ne emme nicht auch im standgas, ohne batterie, mit eingeschaltetem licht und von mir aus auch mit eingeschalteten blinkern, laufen? wenn nicht, müsste doch an jeder ampel, an der wir stehen und lichtzeichen geben die ladekontrolleuchte angehen oder? tut sie bei mir zumindest aber nicht. :?:

Ja, geht perfekt, bin sogar mal so in den Urlaub gefahren (Moped-Batterien waren zu DDR-Zeiten Mangelware). Nur mit Standgas ist nicht. Sobald ich in die Nähe von ca. 1100 U/min kam, war die Karre aus.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Beitragvon det » 1. Juni 2007 20:56

ElMatzo hat geschrieben:müsste ne emme nicht auch im standgas, ohne batterie, mit eingeschaltetem licht und von mir aus auch mit eingeschalteten blinkern, laufen? wenn nicht, müsste doch an jeder ampel, an der wir stehen und lichtzeichen geben die ladekontrolleuchte angehen oder? tut sie bei mir zumindest aber nicht. :?:

Tut sie bei mir immer, habe aber auch das Standgas ziemlich niedrig stehen. Ab ca. 1200-1500/min reicht der Limastrom aus, um die Zündung zu versorgen, ob's für's Licht schon reicht, weiß ich jetzt nicht genau. Vielleicht glimmt bei deiner die LKL auch leicht, was man nicht immer sieht.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

det

------ Titel -------
Vergasereinsteller

Beitragvon mz-henni » 1. Juni 2007 21:03

Meine LKL leuchtet im Stand immer auf, wegen des niedrigen Leerlaufs. Trotzdem versackt die Kiste auch mit Festerleuchtung nicht.
Ist allerdings mit EBZA.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon flotter 3er » 2. Juni 2007 19:17

So liebe Leute,

jetzt brauche ich richtig gute Ideen.... (und die Karre lebt doch! - und mag mich im Moment wohl nicht.....).
Seit der Herrentagstour nichts mehr gemacht, Karre abgestellt und gut war. Heute getestet (ohne Batterie nachladen !) - alles top, Batterie voller Saft, springt sofort an, Hupe etc. funktioniert, Ladestrom bei 3000 u/min 14,3 V, bei 4700 u/min 14,9 V. Was was das nun zum Herrentag? So - ich bin jetzt mit meinem Latein durch....

Gruß Frank
Gruß Frank

flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut

Beitragvon Nordlicht » 2. Juni 2007 19:24

flotter 3er hat geschrieben:jWas was das nun zum Herrentag? So - ich bin jetzt mit meinem Latein durch....
Gruß Frank

Ja ja die Frauen können manchmal hexen :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Re: Kupferwurm tobt sich aus....

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Juni 2007 00:34

flotter 3er hat geschrieben:Danke schon mal für die Ideen...

Gruß Frank

Sicherungskasten/Sicherungen auf guten Kontakt prüfen, Zündschloß kontrollieren.
Ex User Hermann

Beitragvon motorang » 4. Juni 2007 09:13

flotter 3er hat geschrieben:So liebe Leute,

jetzt brauche ich richtig gute Ideen.... (und die Karre lebt doch! - und mag mich im Moment wohl nicht.....).
Seit der Herrentagstour nichts mehr gemacht, Karre abgestellt und gut war. Heute getestet (ohne Batterie nachladen !) - alles top, Batterie voller Saft, springt sofort an, Hupe etc. funktioniert, Ladestrom bei 3000 u/min 14,3 V, bei 4700 u/min 14,9 V. Was was das nun zum Herrentag? So - ich bin jetzt mit meinem Latein durch....

Gruß Frank

Ladespannung viel zu hoch, Batterie totgekocht. Fahr ein paar Kilometer dann fängt das Spiel von vorne an. Oder hast Du eine viel viel größere Batterie drin?
Falls nein (auch falls ja): prüf doch mal den Flüssigkeitsstand und kipp gegebenenfalls. destilliertes Wasser nach.

Hast Du beim Fahren/Messen Licht an oder nicht?

Welcher Regler? Was einstellbares? Dann würd ich da mal dringend drangehen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Zurück zu Typen / Modelle