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Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 17:33
von hannes1992
Guten Tag,
ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich vorab kurz vorstellen.
Meine Name ist Hannes, 23 Jahre alt und wohne in dem schönen Eichsfeld.
Seit langem habe ich mir nun den Traum einer Etz 125 erfüllt.
Nicht mehr ganz im Orginalzustand und leider auch nur auf 125ccm gedrosselt.
Bezahlt habe ich für das Fahrzeug 750 Euro

, was mir im Nachhinein doch recht teuer erscheint.
Laufen tut sie nämlich auch noch nicht. (werde erstmal das Standartprogramm durchziehen, sprich reinigen, batterie laden etc. und dann auf Erfolg hoffen)
Nun habe ich 3 Fragen an euch.
1.Wie ist das fahrzeug gedrosselt.
2.Was gibt es für alternativen, falls das fahrzeug sich nicht starten lässt.
3.Welche Stellung muss der Zündschlüssel haben? (theoretisch die letzte, da ja auch die 2 Lampen an der Armatur leuchten)
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
LG
Hannes
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 18:43
von rs46famulus
Erstmal willkommen hier. Sie wird einen 125er Zylinder (steuerbefreit) haben und wahrscheinlich die dazugehörige Bedüsung. Wenn du offen als 150er fahren möchtest, musst du schon eine von den beiden 150 er Varianten nehmen und die Düsen anpassen. Mfg Tobi
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 18:49
von UlliD
Hallo Hannes, erstmal willkommen hier im Forum.
Hier findest du eine Bedienungs- und Reparaturanleitung und
Hier findest du auch noch einen prima Schaltplan für dein Mopped, wurschtel dich mal da durch. Zu Elektrik-Fragen gehts dann
Hier weiter. so, nu hab ich dich erstmal mit Lesestoff zugebombt

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 19:42
von Spitz
Hallo Hannes,
sei gegrüßt. Mit dem Kaufpreis musst du nicht hadern, sie war es dir eben wert. Wenn Papiere dabei sind, tut es schon nicht mehr so weh und sie sieht ziemlich komplett aus. Die vordere Felge - ich weiß nicht..... aber sonst ist das doch eine nette Schraubbasis, an welcher man seine Fähigkeiten ausbauen kann.
Die Mz sind beherrschbar, Informationen bekommst du hier und Teile gibt es für dieses junge Modell auch genug.
Also, Ärmel hoch, Limo auf und los geht es. Viel Spaß mit deinem Kampfstern

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 19:54
von Guesi
rs46famulus hat geschrieben:Erstmal willkommen hier. Sie wird einen 125er Zylinder (steuerbefreit) haben und wahrscheinlich die dazugehörige Bedüsung. Wenn du offen als 150er fahren möchtest, musst du schon eine von den beiden 150 er Varianten nehmen und die Düsen anpassen. Mfg Tobi
Wenn es richtig gemacht wurde, ist ein anderer Zylinder, ein anderer Zylinderkopf und ein 22er Vergaser verbaut.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 20:57
von manitou
Hallo und Willkommen bei uns

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 21:22
von luckyluke2
Herzlich willkommen , das wird schon alles .

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 22:00
von rs46famulus
Guesi hat geschrieben:rs46famulus hat geschrieben:Erstmal willkommen hier. Sie wird einen 125er Zylinder (steuerbefreit) haben und wahrscheinlich die dazugehörige Bedüsung. Wenn du offen als 150er fahren möchtest, musst du schon eine von den beiden 150 er Varianten nehmen und die Düsen anpassen. Mfg Tobi
Wenn es richtig gemacht wurde, ist ein anderer Zylinder, ein anderer Zylinderkopf und ein 22er Vergaser verbaut.
Richtig,den 22er Versager hab ich vergessen Danke dir

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 22:05
von Buhmann
rs46famulus hat geschrieben:Guesi hat geschrieben:rs46famulus hat geschrieben:Erstmal willkommen hier. Sie wird einen 125er Zylinder (steuerbefreit) haben und wahrscheinlich die dazugehörige Bedüsung. Wenn du offen als 150er fahren möchtest, musst du schon eine von den beiden 150 er Varianten nehmen und die Düsen anpassen. Mfg Tobi
Wenn es richtig gemacht wurde, ist ein anderer Zylinder, ein anderer Zylinderkopf und ein 22er Vergaser verbaut.
Richtig,den 22er Versager hab ich vergessen Danke dir

Läuft aber auch mit 24er. Den Bing gibt es nichtmal als 22er.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
28. Oktober 2015 22:10
von Alex1989
Willkommen. Hübsches Moped.
Und mach dir nichts drauß. Das gefühl hab ich auch bei meiner

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
29. Oktober 2015 05:56
von heizer2977
Willkomen im Forum .
Für das Bild und den Zustand find ich den Kaufpreis hart an der Grenze,dafür hätte sie wenigstens laufen können.Mit der 125er Eintragung dürfte das ne umgebaute 150er sein ,aber dann würde auf dem typenschild auch Etz 150 draufstehen,sollteste mal prüfen.
Mach mal ne Aufnahme von oben auf die Amaturen dann können wir mal schauen was an Lenkkopf verbaut ist ,denn die ts Lampenhalter gehören da schonmal nicht dran oder anders gesagt es ist nicht der orginale Zustand .
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
29. Oktober 2015 08:19
von stelue
Buhmann hat geschrieben:Läuft aber auch mit 24er. Den Bing gibt es nichtmal als 22er.
Hallo,
hat ja auch keinen Bing
Gruß
Martin
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
29. Oktober 2015 11:56
von Lorchen
Es gab für die ETZ Drosselkrümmer. Da ist dann eine gut sichtbare Prägung vorn am Krümmerbogen. Der muß raus oder abgesägt werden.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
29. Oktober 2015 12:11
von rs46famulus
Stimmt stand da nicht MuZ80 drauf?
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
29. Oktober 2015 12:37
von Guesi
Ja.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
29. Oktober 2015 13:49
von Fafnir
Herzlich Willkommen,
Ärgere dich nicht. Wenn du zu viel bezahlt hast, dann ist das halt so... kannst du nun auch nicht mehr ändern. Erfreue dich lieber deiner Neuanschaffung.

Das nächste mal fragst du einfach vorher im Forum, ob der Preis ok ist.
Gruß
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
29. Oktober 2015 18:22
von ea2873
und kontrolliere ob nicht doch ein 150er Zylinder eingebaut wurde, und die 125ccm nur in den Papieren stehen. Ansonsten war sie wohl eher kein Schnäppchen.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
30. Oktober 2015 13:31
von hannes1992
Danke erstmal für die viele hilfreichen Antworten, das ging ja sehr schnell.
Noch ein Bild der Armatur, wie erwünscht.
Ich werde mal nachschauen, was für ein Kolben verbau ist.
Muss man beim Ausbau iwas beachten?
Und welches Maß hat der 125ccm KOlben?
LG
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
30. Oktober 2015 13:56
von Alex1989
Irgendwie kenn ich diese Befürchtung das da ein größerer Zylinder drauf sein könnte
125ccm hat 52mm Borhung und 150ccm 56mm.
Und um den Zylinderdeckel ab zu nehmen. Löst du einfach die Verschaubung am Rahmen.Nimmst den Zünstecker ab und löst dann noch die 4 Schrauben am Zylinderdeckel. Dann kansnt du ihn abnehmen und den innendurchmesser der Laufbuchse messen.
Anschließend wieder zusammenbauen.
Ich hatte mal gelernt, da sich hier eine Dichtung befindet (Zumindest bei meiner 251) den Zylinderdeckel dann gleichmäßig über Kreuz wieder an zu ziehen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ich hab ne Blechdicktung da drin...sollt man die Tauschen wenn man den einmal offen hatte?

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
30. Oktober 2015 14:07
von EmmasPapa
52 mm bis 54 mm Durchmesser (je nach übermaß) für 125´er und
56 mm bis 58 mm Durchmesser (je nach Übermaß) für 150´er
Ausbau :
- Seitendeckel am Motor rechts abbauen, Kette öffnen
- Auspuffhalterung hinten lösen (so dass er dann mitschwenken kann, wenn der Motor sich in den hinteren Lagern dreht)
- Vergaser oder Gummiansaugrüssel lösen/ausbauen
- dann die obere Motorhalterung lösen und Motor absenken, ggf. etwas zum Abstützen unterstellen (geht aber auch so)
- dann die vier Gummidämpfer aus Deckel und Zylinder herausziehen
- die vier Deckelmuttern vorsichtig und über Kreuz, am besten stufenweise, um den Deckel nicht zu verspannen, lösen
- dann Deckel einfach abnehmen und nachmessen
PS: den Zündstecker natürlich nicht vergessen abzunehmen
Deckeldichtung sollte man dann eigentlich wechseln, geht aber meist noch mal.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
30. Oktober 2015 14:46
von rs46famulus
Den Zylinder kriegst du auch gezogen ohne die Kette zu öffnen. Ist zwar etwas gewurschtel aber hab das bis jetzt immer hinbekommen.Musst aber das obere Motorlager komplett abnehmen..
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
30. Oktober 2015 18:06
von ea2873
ist nicht von aussen die Hubraumangabe eingegossen (nicht eingeschlagen) wie bei der TS? Dann muß man erstmal nicht öffnen.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
30. Oktober 2015 18:41
von Buhmann
In meinem Keller liegt ein 150er Zylinder auf dem 125 steht, es ist nicht zwingend drin was draufsteht.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
30. Oktober 2015 21:47
von rs46famulus
ea2873 hat geschrieben:ist nicht von aussen die Hubraumangabe eingegossen (nicht eingeschlagen) wie bei der TS? Dann muß man erstmal nicht öffnen.
Korrekt so ist es. Rechte Seite am Ansaugflansch. Das ist erhaben gegossen alos steht nach außen. Hab allerdings auch nen 125er Zylinder liegen,wo diese Stelle glatt geschliffen ist und 125 mit Schlagzahlen eingestanzt ist.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
31. Oktober 2015 11:08
von ea2873
Buhmann hat geschrieben:In meinem Keller liegt ein 150er Zylinder auf dem 125 steht, es ist nicht zwingend drin was draufsteht.
das schon, der ist wahrscheinlich aufgebohrt, das weiß man allerdings dann nie. wenn man die Bohrung messen will ohne den Zylinderdeckel zu demontieren, kann man das auch durch den Auslaßschlitz nach Demontage des Auspuffs machen.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
31. Oktober 2015 11:20
von Alex1989
ea2873 hat geschrieben:Buhmann hat geschrieben:In meinem Keller liegt ein 150er Zylinder auf dem 125 steht, es ist nicht zwingend drin was draufsteht.
das schon, der ist wahrscheinlich aufgebohrt, das weiß man allerdings dann nie. wenn man die Bohrung messen will ohne den Zylinderdeckel zu demontieren, kann man das auch durch den Auslaßschlitz nach Demontage des Auspuffs machen.
Das würd mich ja mal interessieren wie das geht

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
31. Oktober 2015 11:30
von UlliD
Gliedermasstab, auch Zollstock genannt....

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
31. Oktober 2015 11:30
von matthias1
Auspuff ab, Kolben in UT bringen, mit Meßschieber und Tiefenanschlag ausmessen.
Ulli, du warst schneller, wir brauchen aber die Hundertstel!

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
31. Oktober 2015 11:40
von UlliD
matthias1 hat geschrieben:Auspuff ab, Kolben in UT bringen, mit Meßschieber und Tiefenanschlag ausmessen.
Ulli, du warst schneller, wir brauchen aber die Hundertstel!

Hm, Kopp ab, da wirds genauer, logisch..
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
31. Oktober 2015 11:43
von Alex1989
Da bekommt man ein ernsthaft exaktes ergebniss? Muss ich mal ausprobieren bei gelegenheit.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
31. Oktober 2015 12:17
von UlliD
Alex1989 hat geschrieben:Da bekommt man ein ernsthaft exaktes ergebniss? Muss ich mal ausprobieren bei gelegenheit.
Ja, aber nicht deinen Kopp... ich hätte wohl besser Zylinderdeckel schreiben sollen

Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
31. Oktober 2015 14:00
von Alex1989
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
1. November 2015 10:36
von hannes1992
Also das Maß beträgt ca. 56.5mm, somit ist ein 150ccm verbaut... nun ja.
Aber es gibt eine erfreuliche Nachricht.
Vor dem Ausbau habe ich sie kurz zum laufen bekommen, mit provisorischem Tank und per Anschieben (über kickstarter keine Chance)
Beim fahren viel mir schnell folgendes Problem auf:
-bei etwa 5000-6000Umdrehungen drehte der Motor sofort nach oben
-erst dachte ich, das evtl. der Gang immer rausrutscht
-aber später hatte ich die Vermutung, das die Kupplung bei dieser Drehzahl trennt
Werde nun die Kupplung, sobald der Motor wieder läuft, nachstellen.
Noch eine Frage.
Ich brauch noch ein paar KLeinteile wie Dichtungen etc.
Wer ist euer Händler des Vertrauens?
LG
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
1. November 2015 10:53
von ea2873
hannes1992 hat geschrieben:Also das Maß beträgt ca. 56.5mm, somit ist ein 150ccm verbaut... nun ja.
damit fehlt schon mal das "wertvolle" der 125er. Das Motorrad hat somit eine im Kaufvertrag zugesicherte Eigenschaft nicht. Ich denke du hast zu teuer gekauft. Überlege ob du den Kauf evtl. rückgängig machen willst.
hannes1992 hat geschrieben:Werde nun die Kupplung, sobald der Motor wieder läuft, nachstellen.
Noch eine Frage.
Ich brauch noch ein paar KLeinteile wie Dichtungen etc.
Wer ist euer Händler des Vertrauens?
LG
Ich kaufe bei mzsimson.de aber brockolow.de ist auch gut. Beide sind nicht die Billigheimer, aber verkaufen Qualität und kennen sich gut aus.
Wenn du den Motor längerfristig fahren willst, plane auch gleich den Wechsel der Wellendichtringe, neuen Vergaserschwimmer und Luftfilter mit ein. Wenn du Pech hast, wird auch noch die Kurbelwelle mit kompletter Motorüberholung fällig wegen Standschäden.....
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
1. November 2015 17:22
von hannes1992
Naja, rückgängig machen werde ich den Kauf nicht.
Wir haben nichtmal einen Kaufvertrag gemacht.
Allerdings ist es doch kein Problem, das Motorrad so zuzulassen.
Ich wollte ja sowieso die 150ccm haben.
Noch eine Frage am Rand.
In etlichen Shops gibt es Zylinderkopfdichtungen.
Aber die etz hat doch gar keine Kopfdichtung, oder?
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
1. November 2015 19:24
von Rico77
Hallo Hannes ich nehme an Du hast nen Kfz Brief dazu bekommen ? sonst wirds mit der Zulassung ohne Kaufvertrag schwerer
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
2. November 2015 04:45
von hannes1992
Einen Brief gabs nicht,
aber Papiere
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
2. November 2015 06:03
von heizer2977
Also gab es nur den kfz-schein oder wie ? Den kaufvertrag kann man ja nachholen und dann holste dir beim straßenverkehrsamt noch den vordruck für die eidestattliche erklärung ,das der brief verloren gegagen ist ,die muß der verkäufer ausfüllen und unterchreiben. Wenn du das nicht machst kann es richtig probleme mit der zulassung geben .
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
2. November 2015 11:33
von seife
Eine 125er (und das war sie ja angeblich) hat keinen Brief.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
2. November 2015 12:09
von rs46famulus
Stimmt.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
2. November 2015 15:31
von hannes1992
ok...
also nochmal zur frage wegen der Kopfdichtung
Gibt es die bei der Etz?
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
2. November 2015 16:45
von Klaus P.
Klar gibt`s die,
auch Fußdichtungen.
Besorg die eine Ersatzreilliste, die wird dir noch hilfreich sein.
Die Karre wurde scheinbar von 150 auf 125 reduziert, zumindest papiermäßig.
Steht doch in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Gruß Klaus
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
2. November 2015 18:10
von hannes1992
Ja, sie wurde reduziert.
Mir ist aber bei der Demontage aufgefallen, das es keine Zylinderkopfdichtung gab.
Deshalb bin ich nun verwirrt.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
2. November 2015 18:18
von Maik80
Es gibt auch keine Zylinderkopfdichtung. Weil die 2-Takt MZ keinen Zylinderkopf hat.
Merke: In einem Zylinderkopf ist immer was drin (nein, Zündkerze zählt nicht).
Die 2-Takter haben einen Zylinderdeckel und dort auch eine oder mehrer Dichtung(en). Mit der Stärke der Zylinderdeckeldichtung wird das Spaltmaß eingestellt.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
4. November 2015 15:35
von hannes1992
Hi...
hätte nochmal ne blöde Frage.
Ich hab ziemliche Probleme, den Zylinderdeckel wieder am Rahmen (mit dieser schelle) zu befestigen.
Hat jemand dafür eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?
Ich weiß auch nichht, wo die Hülse hinkommt.
lg
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
4. November 2015 17:55
von Maik80
hannes1992 hat geschrieben:Hi...
hätte nochmal ne blöde Frage.
Ich hab ziemliche Probleme, den Zylinderdeckel wieder am Rahmen (mit dieser schelle) zu befestigen.
Hat jemand dafür eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?
Ich weiß auch nichht, wo die Hülse hinkommt.
lg
Kuck mal bei (z.Bsp.) Güsi im Shop, da gibt es eine Explosionszeichnung.
Es gibt sogar Ersatzteilkataloge, die man sich online ankucken/runterladen kann. Da ist die Zusammenbaureihenfolge visuell dargestellt.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
4. November 2015 18:14
von Uwe6565
hannes1992 hat geschrieben:Danke erstmal für die viele hilfreichen Antworten, das ging ja sehr schnell.
Noch ein Bild der Armatur, wie erwünscht.
Ich werde mal nachschauen, was für ein Kolben verbau ist.
Muss man beim Ausbau iwas beachten?
Und welches Maß hat der 125ccm KOlben?
LG
willkommen, der Zündschlüssel ist selten( gab es nur bei den ersten ETZ 250)
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
5. November 2015 09:07
von gkm
Uwe6565 hat geschrieben:willkommen, der Zündschlüssel ist selten( gab es nur bei den ersten ETZ 250)
und bei zusammen in die Millionen gehenden Produktionszahlen von ES, TS, IWl-Rollern usw.
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
5. November 2015 09:22
von UlliD
Maik80 hat geschrieben:
Kuck mal bei (z.Bsp.) Güsi im Shop, da gibt es eine Explosionszeichnung.
Es gibt sogar Ersatzteilkataloge, die man sich online ankucken/runterladen kann. Da ist die Zusammenbaureihenfolge visuell dargestellt.
Hier zum Beispiel:
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Re: Meine neuste Errungenschaft

Verfasst:
5. November 2015 10:20
von Stephan
gkm hat geschrieben:Uwe6565 hat geschrieben:willkommen, der Zündschlüssel ist selten( gab es nur bei den ersten ETZ 250)
und bei zusammen in die Millionen gehenden Produktionszahlen von ES, TS, IWl-Rollern usw.
Die ETZ-Schlüssel sind verschieden zu den "Millionen" ES/TS-Exemplaren.
hannes1992 hat geschrieben:Hi...
hätte nochmal ne blöde Frage.
Ich hab ziemliche Probleme, den Zylinderdeckel wieder am Rahmen (mit dieser schelle) zu befestigen.
Hat jemand dafür eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?
Ich weiß auch nichht, wo die Hülse hinkommt.
lg

Reparaturanleitung