Hello folks,
vor knappen eineinhalb Jahren habe ich mich hier im Forum schon mal rumgetrieben. Damals hatte ich ein kurzes, unüberlegtes Intermezzo mit einer 500er Rotax, das dank Knut ein gutes Ende gefunden hat.
Jetzt hat mich der Gespannvirus gepackt. Ich habe ein günstiges Angebot für ein 250er ETZ Gespann. Habe ich mir eben angeschaut. Bei dem Preis muss man eigentlich zugreifen...
Optisch ist das gesamte Fahrzeug recht verlebt, Auspuff und Krümmer verrostet (aber noch dicht), Hinterradbremsbeläge an der ETZ müssen getauscht werden. Schwingenlager dafür schon gewechselt, Telegabel trocken. Frisch getüvt, ohne größere Beanstandungen.
Meiner Wahrnehmung nach das einzige größere Problem könnte der Motor sein. Er hat 40Tkm runter. Zieht zwar gut an, bei oberen Drehzahlen neigt er aber zum (typischen?) Husten bzw. Klopfen. Daneben leichte Klappergeräusche, die man hört, wenn man neben dem Motorrad kniend Gas gibt - klingt nach Simmerringen...?
Lange Rede, kurzer Sinn: vermutlich wird bald eine Motorüberholung angesagt sein. Aus eurer Erfahrung: was kann/muss/sollte da gemacht werden, welche Kosten kommen *etwa* auf mich zu? Ich würde das gerne in meine definitive Entscheidung einfließen lassen.
Von der MZ wünsche ich mir, dass sie meine Freundin und mich mal an die Ostsee trägt oder sonst auf mittleren gemütlichen Touren ein zuverlässiger Partner ist - sie soll bei mir halt ihr wohl verdientes Gnadenbrot bekommen. Wichtig ist mir aber, dass der Motor nicht aufgibt.