Seite 1 von 1

DKW RT 125 W Tachoschnecke ausbauen

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 20:28
von snoogledose
Hallo
seit mitte des Jahres gehe ich etwas getrennte wege, weil MZ RT 125/2 schon in der Garage steht, fiel mir die Westschwester,die DKW RT 125 W in die Arme. :lol: .Da ich selber Wessi bin , dachte ich alles kein problem, kennst ja genug DKW - Halbgötter in deiner nähe :roll: . Bis auf die annerkennung des SAtzes " MZ ist die logische weiterentwicklung von DKW " ,haben sie nicht sehr viel anerkennung für MZ.
Nun meine Frage : wenn dies jemand liest, der mit Pränafa - Halbnaben schon gearbeitet hat ,der dann auch schon mal..den in der Bremsträgerplatte untergebrachten Tachoantrieb ausgebaut hat... :? , der kann sich mal melden! Muss den nämlich umbauen. :oops:

also
gruss
Uwe

Re: DKW RT 125 W Tachoschnecke ausbauen

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 20:47
von tony-beloni
Ich habe mal an einer solchen Ankerplatte eine Tachowelle montiert. :oops:
Mach mal alles sauber und dann schraub den Schmiernippel und die M8 Schraube aus der Ankerplatte.
Ist da eventuell die kleine Ritzelwelle mit einen Drahtring oder Seegering gesichert?

Re: DKW RT 125 W Tachoschnecke ausbauen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 10:10
von snoogledose
also da ist kein Sprengring oder so .....sehe da nur eine grosse eventuelle messingschraube oder auch verschluss der dort eingepresst ist.Bei den späteren Modellen wie RT 175 - 250 ist das eine Messingschraube. :wink:
Trotzdem ... erstmal danke.

Re: DKW RT 125 W Tachoschnecke ausbauen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 19:19
von tony-beloni
Mach mal bitte eine Detailaufnahme. Es ist durchaus möglich das dort eine Verschraubung ist. Ich habe keinen Zugriff mehr zu dieser Ankerplatte.

Re: DKW RT 125 W Tachoschnecke ausbauen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 20:13
von snoogledose
HAllo
brauch kein Foto - ist ne Messingschraube mit Loch in der Mitte für die Tachowelle.DA das ganze Ding in einer Tiefe von 2, -3 cm in dem Kanal steckt sieht man eh nicht viel.ausserdem hat diese schraube von oben einkerbungen für einen spezial - schrauber.Da müsste der schlitzefüller etwa 1,5 cm breit sein.
Da meine W mit Trapezgabel ist.. :? und ich nun versuche in den vorhandenen Nabendeckel die Tachospindel eines Nabendeckels für die Telegabelversion (passt leider nicht bei der Trapezgabel )einzubauen ...glaube ich fast.einenpassenden Deckel mit allem drum und dran einfacher zu finden.Zudem fehlt im Deckel für die TRapezgabel das innengewinde für die Schraube ! :cry:
Also bei der restaurierung einer MZ gibt es auch schwierigkeiten ...aber west - DKW...ohje!
trotzdem danke
und schöne festtage
Uwe :santa: :