Seite 1 von 1

ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 16:40
von BMW
Kann mir jemand etwas zu dem Motor sagen? Motornr4503909
rvsWxeTrdpJjhDlp6kzCBU5cs1GMBWvLhKIpWJMCMQs.jpg

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 16:49
von RenéBAR
Wenn Zylinder und Zylinderdeckel da zu gehören, sieht es nach 4 Gang TS Motor aus.
Andererseits gibt es da Angüsse für die Vergaserabdeckung, hatten nur ES, ETS.
Hat der Motorblock unten die Aufnahmen für die Silentblöcke?

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 16:51
von mzheinz
Da aber auf dem Gehäuse noch die Stege für die Vergaserabdeckung zu sehen sind, würde ich beim Rumpf auf ES / ETS tippen....

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 17:44
von BMW
Hab mal noch zwei Fotos gemacht.
DSC00986.JPG
DSC00987.JPG


-- Hinzugefügt: 6. März 2016 17:47 --

Zylinder und Deckel habe ich so dazu bekommen...

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 17:48
von Svidhurr
Wenn es ein ES / ETS Motor ist,sollte doch die Aufnahme für den Tacho-Antrieb
auf dem letzten Foto zu sehen sein :gruebel:

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 17:50
von UlliD
Also ich sehe sie :lupe:

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 18:03
von Überströmer
Hallo Freunde,

weder noch. Das ist ein Sammelsurium.
Das Gehäuse ist von der ES175/2, der Zylinder und Kopf von der ES250/2 und zwar der 19PS-Variante...

VG Peter

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 18:05
von BMW
Überströmer hat geschrieben:Hallo Freunde,

weder noch. Das ist ein Sammelsurium.
Das Gehäuse ist von der ES175/2, der Zylinder und Kopf von der ES250/2 und zwar der 19PS-Variante...

VG Peter

wird ja immer besser...

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 18:21
von Überströmer
...naja, kommt drauf an was Du brauchst, zum weinen ist es grundsätzlich nicht zwingend.... ;)

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 18:42
von muenstermann
Überströmer hat geschrieben:Hallo Freunde,

weder noch. Das ist ein Sammelsurium.
Das Gehäuse ist von der ES175/2, der Zylinder und Kopf von der ES250/2 und zwar der 19PS-Variante...

VG Peter


nö der Kopf is vonner 4G-TS hat ja die Halter hinter dran... Ansonsten wäre es mit der Rippenform auch eher ein 17,5/13,5 PS ES Kopf

Zylinder ist jedenfalls ein 19PS, vermutlich auch TS, da keine verlängerten Rippen Richtung Vergaserabdeckung, um sicher zu sein müsste man ihn von oben sehen :)

Wie kommst du auf 175er Rumpf? Zumindest das Ritzel spricht schwer dagegen ;)

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 18:48
von trabimotorrad
So schlimm ist das Alles nicht. Ich sehe: Einen heilen, aber seltenen und heißbegehrten TS/0-Zylinderdeckel/kopf, an dem alle Kühlrippen noch dran sind und der frisch geglasperlt wieder wie neu aussehen kann - ebenso der Zylinder. Dann ist da ein, zwar jetzt ziemlich dreckiges Gehäuse, aber wenn das sauber ist...
Aufmachen mußt Du den Block sowieso und dann kommt die Stunde der Wahrheit. Ist das Getriebe heile, dann ist es zwar auch "nur" ein Viergang-Getriebe, aber es ist ein Gehäuse mit den Angüssen für die Vergaserabdeckung - also für ES-Originalfetischisten, etwas Wertvolles.
Ich denke, ALLE, die wir uns mit FAHRzeug-technischen Anachronismen beschäftigen, haben mehr oder weniger einen Hau und es gibt hier nicht wenige, die auch aus einem Hundekötel wieder eine Dose Chappi restaurieren können :wink:

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 19:00
von BMW
Mit dem Motor kann ich nicht viel anfangen, den Zylinder und Kopf behalte ich.

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 19:54
von altf4
trabimotorrad hat geschrieben:... Ich sehe: Einen heilen, aber seltenen und heißbegehrten TS/0-Zylinderdeckel/kopf...


...hab ich neu (nos) fuer einen knappen fuenfziger vom gekra in nl bezogen: zylinderdeckel

g max ~:)

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 22:36
von Lorchen
Der Block ist ein früher /2-Block vor der Leistungssteigerung bzw. vor Oktober 1968. Gibt es eine Motornummer?
ES 175/2 höchstens 4517578
ES 250/2 höchstens 4635122

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 22:48
von Überströmer
Lorchen hat geschrieben:Der Block ist ein früher /2-Block vor der Leistungssteigerung bzw. vor Oktober 1968. Gibt es eine Motornummer?
ES 175/2 höchstens 4517578
ES 250/2 höchstens 4635122


Hallo Lorchen,

so genau weiß ich es nicht, aber sagtest Du nicht mal 45xxxx ist immer 175'er?
Die Angüsse am Deckel hab ich glatt übersehen.
"Höchstens" bedeutet, dass das die letzten waren oder kam danach noch was?

VG Peter

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 6. März 2016 23:05
von Lorchen
Danach kam das neue Gehäuse mit der geänderten Lichtmaschinenentlüftung. Dieses große ovale Loch oben rechts hatten die 175er und 250er Motore bis zu den oben angegebenen Nummern.

Edit: Der Kupplungsdeckel paßt auch dazu.

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 7. März 2016 09:01
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Der Block ist ein früher /2-Block vor der Leistungssteigerung bzw. vor Oktober 1968. Gibt es eine Motornummer?


Die steht ganz oben.

BMW hat geschrieben:Kann mir jemand etwas zu dem Motor sagen? Motornr4503909


Das ist eindeutig ein 1967er 175/2-Motor mit einer 250cm³- bzw. 19PS-Zylinergarnitur, so wie es der "Überströmer" schon richtigerweise schrieb. Allerdings wurde der Motor sicher mal in einer TS betrieben. Der Anguss zur Vergaserverkleidung wurden an der linken Gehäusehälfte dafür schon beschnitten.

Re: ES oder TS Motor?

BeitragVerfasst: 7. März 2016 16:08
von BMW
Super, jetzt weiß ich wenigstens genau was ich rum liegen habe. Danke euch