Seite 1 von 1
MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
15. April 2016 18:57
von A72Abfahrt9
Eine Fabrikneue ETZ 251, was es nicht alles gibt.

Leider ohne Erstzulassung (AU). Auspuff ohne Einstanzung?!
http://www.ebay.de/itm/MZ-ETZ-251-UNBEN ... 1781474983?
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
15. April 2016 19:05
von Schumi1
Taugt nur für's Museum. Da keine EZ.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
15. April 2016 19:08
von ea2873
würde ich so nicht sagen..... aber für die Straße wäre die mir zu schade. Sowas gehört in die Vitrine

Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
15. April 2016 19:45
von Stephan
Der Nils...so unbenutzt wird die nicht sein. Zumindest hat sie neue Schläuche bekommen, die Befestigungsschrauben des Kotflügels sollten bei der Luxusausführung von innen durchgeschoben und von außen mit einer Hutmutter befestigt sein. Der Auspuff hat doch die Prägung

Brille putzen

.
Ich wäre skeptisch.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
15. April 2016 23:21
von Kosmonaut
Selbst wenn die neu ist, weshalb soll man 8000€ für ein Motorrad ausgeben, wenn für nicht mal die Hälfte des Geldes jede aus dem Teich gezogene 251'er ETZ so aussehen kann?
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
16. April 2016 06:13
von heizer2977
ea2873 hat geschrieben:würde ich so nicht sagen..... aber für die Straße wäre die mir zu schade. Sowas gehört in die Vitrine

Man bekommt sie zumindest in Deutschland nicht zugelassen ,aber im ausland wäre es vielleicht möglich und dann könnte man sie wieder reimportieren.Ansonsten ist es ein Museumsstück und der Preis ist komplett aus der luft gegriffen sozusagen wunschdenken .
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
16. April 2016 08:37
von Dorni
Also selbst ich muss sagen, die steht gut da. Aber irgendwie glänzt die mir zu sehr. Ich hätte statt den hell verzinkten Teilen mehr gelb verzinktes Zeug erwartet. Gerade auch was die Schraubenköpfe angeht.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
16. April 2016 09:13
von ETZChris
Warum bitte, sollte man die nicht zugelassen bekommen?! Wieviele Kräder ohne originale Papiere sind hier wieder in den Verkehr gebracht worden? Der Preis ist jedenfalls völlig überzogen...
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
18. April 2016 12:08
von EmmasPapa
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Da fehlt z.B. der Tank der Öldosierung, obwohl ein Motor mit Pumpengehäuse eingebaut ist. Ob das original so ausgeliefert wurde?
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
18. April 2016 12:13
von Matthieu
EmmasPapa hat geschrieben:Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Da fehlt z.B. der Tank der Öldosierung, obwohl ein Motor mit Pumpengehäuse eingebaut ist. Ob das original so ausgeliefert wurde?
Ab Sommer 89 hatten alle 251er diesen Deckel. Das ist einfach ein Blinddeckel ohne Bohrung. Der Motor ist deswegen trotzdem ohne Getrenntschmierung.
So war es bei meinem Gespann (EZ Sept. 89) auch.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
18. April 2016 12:25
von EmmasPapa
Wieder was gelernt. War bei Deiner dann auch der Bouwdenzuggegenhalter schon eingeschraubt? Das macht ja eigentlich wenig Sinn, wenn denn keine Pumpe eingebaut ist.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
18. April 2016 12:40
von Matthieu
EmmasPapa hat geschrieben:War bei Deiner dann auch der Bouwdenzuggegenhalter schon eingeschraubt?
Nein, da ist alles zu und nix nachträglich verschlossen.
Ich hab den Deckel immer als "Schmuggelfach" bezeichnet.
Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen, ich hab ihn auf dem Speicher liegen, er ist grad nicht eingebaut.
-- Hinzugefügt: 18/4/2016, 13:45 --PS: Falls jemand eine 251er in so einer Farbe sucht, meine ist seit heute durch eine andere Dummheit vakant geworden.
-- Hinzugefügt: 18/4/2016, 13:58 --An der Verlinkten stört mich noch ein weiterer Punkt:
Auf der rechten Motorseite (Lima) sind Inbusschrauben. Auf der linken Seite am Kupplungsdeckel sind Schlitz- und Inbusschrauben gemischt.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
18. April 2016 15:03
von DWK
Bei meiner 88 ger ETZ 250 habe ich auch auf der Limaseite Inbusschrauben und auf der Kupplungsseite Schlitzschrauben, aber nicht so gemischt.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
18. April 2016 20:37
von Nakantie911
Hallo,meine 251er Bj. 7/89 mit orig.motor hat einen ganz normalen Kupplungsdeckel ohne Öldosierpumpe. Alle 251er hatten demnach wohl nicht den Deckel für die Ölpumpe. Kupplungsdeckel mit Schlitzschrauben und Limadeckel mit Inbusschrauben ist scheinbar so ab Werk.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 14:23
von Christof
Nakantie911 hat geschrieben:allo,meine 251er Bj. 7/89 mit orig.motor hat einen ganz normalen Kupplungsdeckel ohne Öldosierpumpe.
Teilweise gab es Ersatzmotore mit Kupplungsdeckel für Öldosierung, wo aber der Durchgang für die Pumpenwelle werksseitig verschlossen worden ist. Teilweise sind bei diesen Deckeln auch die Bowdenzugdurchführungen nicht durchgebohrt worden.
Nakantie911 hat geschrieben:Kupplungsdeckel mit Schlitzschrauben und Limadeckel mit Inbusschrauben ist scheinbar so ab Werk.
Eigentlich hatte die ETZ 251 immer Innensechskantschrauben an den Gehäusedeckeln.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 15:01
von Uwe6565
so einen Motor mit leerem Pumpengehäuse ohne bohrung hat eine Kollege auch an seiner 251
die waren Ende der 80iger oft im Umlauf, da wurde sogar Kronen mit zum Besuch in die Tschechei geschmugelt

Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 15:22
von Big
Egal ob wirklich noch jungfräulich oder nicht, der Preis ist reines Wunschdenken.
Möchte ich wirklich soviel Geld in die Hand nehmen, dann könnte es sowas wie eine
Royal Enfieldoder sowas
SR 400 neu werden und nicht eine nicht wirklich einfach zuzulassende "neue ETZ".
Aber vielleicht findet sich doch noch ein Liebhaber für diese MZ.
Beste Grüße aus dem Harz
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 15:24
von heizer2977
Was mir von der Optik komisch vorkommt ,sind die roten Federn ,der rote Heckgriff ,Die in Fahrzeugfarbe lackierten Teile wie Schutzbleche und Gabelholme. Hab ich so noch nie gesehen ,zumindest nicht an einer als im orginalzustand angepriesenen Maschine.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 15:29
von Christof
heizer2977 hat geschrieben:Die in Fahrzeugfarbe lackierten Teile wie Schutzbleche und Gabelholme. Hab ich so noch nie gesehen ,zumindest nicht an einer als im orginalzustand angepriesenen Maschine.
Das gab es so ab Werk. Ein so lackiertes Gleitrohr liegt auch noch bei mir rum.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 15:49
von Nakantie911
Danke Christof das Du das so bestätigst. Auf der KFT ist es auch gut zu erkennen.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 15:57
von heizer2977
Wenn es die genau so gab ok man kann ja nicht jedes modell mal gesehen haben ,dennoch gibt es unterschiede zu dem bild in der KFT bremsscheibentopf einmal schwarz einmal rot und die Spiegel auch.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 16:47
von Luzie
heizer2977 hat geschrieben:Wenn es die genau so gab ok man kann ja nicht jedes modell mal gesehen haben ,dennoch gibt es unterschiede zu dem bild in der KFT bremsscheibentopf einmal schwarz einmal rot und die Spiegel auch.
du weist schon das die unbenutzte ganz oben verlinkt wurde

Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 20:01
von Christof
heizer2977 hat geschrieben:bremsscheibentopf einmal schwarz einmal rot und die Spiegel auch.
Ja, das stimmt. Die Bremsscheibeneinfassung waren in der Ausführung auch stets rot. Den Spiegel auf der obrigen ETZ hat man sicher auch in Eigenregie so gebogen.
Das Ganze gab es übrigens auch nochmal in weiss.
198808_KFT_S000.jpg
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 21:25
von the silencer
Nur mal so zum einschmeißen, ist die überhaupt vom Band gelaufen?
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 21:48
von Nakantie911
Ja, stimmt,der Spiegel ist in Eigenregie gebogen und vom S51. Auf der Bremsscheibe steht 6/89 und die ETZ ist EZ 7/89. Aber vieleicht wurde die Scheibe ja schon mal getauscht und ist deshalb nicht mehr rot. Es gab die 150er ETZ auch in dieser Farbe mit roten Bügel und Federn serienmäßig. Ich glaube die Farbe nennt sich Dunstgrau.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 21:49
von Christof
Ja. Marco (Mueboe) hatte so eine 251er mal in seiner Werkstatt. Zudem gab/gibt es die Teile ja in den entsprechenden Farben:
Gleitrohr
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
24. April 2016 21:58
von Nakantie911
Es gab die ETZ in dieser Farbvariante wohl auch nur 89/90.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
23. Mai 2016 07:50
von Matthieu
Auf die "neue" 251er wurde bis über 5.000 € mitgeboten.
Letztens hatten wir ja erst wieder die Preisunterschiede zwischen der 250er und der 251er ETZ.
http://www.ebay.de/itm/MZ-ETZ-251-UNBEN ... true&rt=nc
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
23. Mai 2016 08:01
von kutt
Mindestpreis nicht erreicht - aha
evtl wollte der VK einfach nur mal wissen, was da "so geht"
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
23. Mai 2016 08:15
von Matthieu
kutt hat geschrieben:Mindestpreis nicht erreicht - aha
evtl wollte der VK einfach nur mal wissen, was da "so geht"
Schon klar, dass er nur testen will.
Trotzdem muss es aber jemanden geben der soweit mitbietet, sonst macht testen ja keinen Sinn.
Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
23. Mai 2016 08:20
von kutt
Evtl. wollte der Mitbieter auch nur wissen, wie weit der andere geht - wer weiß.
Es gibt ja dann noch die Möglichkeit "ich hab mich vertippt" anzukreuzen.

Re: MZ ETZ 251 UNBENUTZT BJ 1989

Verfasst:
23. Mai 2016 08:29
von Matthieu
kutt hat geschrieben:Evtl. wollte der Mitbieter auch nur wissen, wie weit der andere geht - wer weiß.
Richtig, genau das meine ich ja. Es muss jemanden geben der auch die 5000 € erstmal eingetippt hat.
Ist ja auch egal, mir ist es zuviel Geld. Hab ich grad nicht über...