Wie erkenne ich ETZ mit Getrenntschmierung?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Wie erkenne ich ETZ mit Getrenntschmierung?

Beitragvon guzzibaer » 14. Juni 2007 18:11

Hallo Jungs aus der MZ - Szene,

mein Name ist Dieter und ich lese seit einiger Zeit in Euerem (interessanten) Forum. Ich fahre seit langem Motorrad und interessiere mich für eine ETZ mit Getrenntschmierung. Kann man diese auf einem Bild (z.B. ebay, mobile) erkennen? Kann es sein, daß die ETZ 250 mit Getrenntschmierung links einen extra - Deckel hat, der bei der nicht getrenntgeschmierten Version fehlt, oder liege ich da falsch? Wie sieht es mit der ETZ 251 aus?

So wie es aussieht, werden in der Bucht oder bei mobile zu 95 % nicht
getrenntgeschmierte MZ´s angeboten. Vielleicht bekomme ich ja von Euch ein paar Tipps. Aber bitte keine Belehrungen, daß die Getrenntschmierung nichts taugt, ich fahre seit vielen Jahren Jahren problemlos mit ihr.

Gruß,

Dieter aus der Pfalz
guzzibaer

Beitragvon Maddin1 » 14. Juni 2007 18:18

Grüße!

Du hast recht, links ist ein runder Deckel aufem Motor, der zur Ölpumpe geht. Auserdem sitz auch links unterm Luftfiltergehäuse der Tank fürs Frichöl. Das is dei 250 u. 251 gleich.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon horscht » 15. Juni 2007 08:45

Hallo Dieter,

guggstu hier, da habe ich den Behälter markiert (rechts unten).
Oben aus dem Gasgriff gehen bei einer nicht stillgelegten (darauf solltest Du achten!)Getrenntschmierung zwei Bowdenzuüge raus - also ingsesamt 3 (einmal Choke, einmal Gas, einmal Getrenntschmierung).
Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

Hobbies: Oskar, Ronja und Katrin

Fuhrpark: Yamaha 750 Suppen Tätärä ('93)

ver-K-ooft: meine schöne K 100 RS 16V... ('91)
horscht

Bilder: 6

Beitragvon Wilwolt » 15. Juni 2007 08:49

Hallo Dieter, der runde Deckel ist aber kein sicheres Zeichen! Die 251er Motoren sind (im Osten) auch mit beagtem Deckel für die Ölpumpe ausgeliefert worden, ohne dass eine Pumpe dahinter sitzt bzw. nicht mal die Löcher für die Welle vorhanden sind. Also am besten wäre es, wenn neben dem runden Deckel auch der beschriebene Öltank vorhanden ist. Im Zweifelsfall - nachfragen!
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Bilder: 0

Getrenntschmierung

Beitragvon guzzibaer » 26. Juni 2007 07:07

Hallo Jungs,

Danke für Euere Hilfe. Ich bin jetzt Besitzer einer ETZ 250 - mit

Getrenntschmierung.

Guzzibaer
guzzibaer

Beitragvon Winni » 26. Juni 2007 09:39

Wofür braucht man denn eine Getrenntschmierung?!
Das Öl wird beim Tanken doch dem Sprit bei gemischt, oder?! ;D

Gruß, Winni

Fuhrpark: MZ TS 250/1 LUXUS
Winni

Beitragvon Thomas » 26. Juni 2007 10:30

Winni hat geschrieben:Wofür braucht man denn eine Getrenntschmierung?!

Du willst doch nur wieder eine Ölpumpendiskussion anzetteln.
Aber ich habe den Trick erkannt und falle nicht darauf rein. :zwinker:

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Bilder: 8

Beitragvon mz-henni » 26. Juni 2007 18:10

Warum diskutieren? Ölpumpe ist das beste wo gibt, da gibt es nichts zu diskutieren.

Grüße, Henni, der seine ÖP gar fürchterlich vermisst...
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Winni » 26. Juni 2007 21:06

Thomas hat geschrieben:Du willst doch nur wieder eine Ölpumpendiskussion anzetteln.
Aber ich habe den Trick erkannt und falle nicht darauf rein. :zwinker:

Yoh ! :gut:

Ne Spaß bei seite, bei meiner Yamaha RD50M hat es immer gut funktioniert.

Aber vermissen tu ich das nicht.

Beste Grüße

Winni

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Juni 2007 22:21

mz-henni hat geschrieben:

Warum diskutieren? Ölpumpe ist das beste wo gibt, da gibt es nichts zu diskutieren..

:yau: :bindafür:

So ist es.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User wena » 26. Juni 2007 22:42

Winni hat geschrieben:Wofür braucht man denn eine Getrenntschmierung?!

ja, so mache ich es (zwangsweise, weil keine getrenntschmierung im fuhrpark) auch.. außerdem habe ich mir von 'erfahrenen' mz-hasen sagen lassen, dass bei der getrenntschmierung (MZ) bei bergabfahrten - weil gaszug zu - kein öl nachgeliefert wird und deshalb viele die getrenntschmierung wieder deaktiviert haben.. andere widerum waren sehr zufrieden. einstellungssache, nehme ich an?
eine kunst, ein thema für sich :?: :?:
Ex-User wena

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Juni 2007 22:51

Das stimmt nicht, die Pumpe ist last- UND drehzahlabhängig und bei richtiger Einstellung bereits etwas geöffnet ;-)

Das Mischungsverhältnis liegt dabei je nach Drehzahl und Gasstellung zw. 1:40 - 1:70 (ungefähr)
Ex User Hermann

Beitragvon Winni » 26. Juni 2007 23:15

Ich habe jetzt mal intensiv nach gehirrnt und einen echten Vorteil der Getrenntschmierung gefunden!

Bei Zweitaktern ohne Getrenntschmierung wird ja bekanntlich dem Kraftstoff Mineralöl bei gemengt. Nun ist es aber so, daß dieses Mineralöl Futter für Bakterien ist. Die wandeln das in Teer um.

Den Teerbaz hast dann im Tank. Und im Benzinhahn und im Vergaser.
Habe ich erst mühevoll entfernt. Natürlich muß das Fahrzeug eine weile stehen, damit sich entsprechende Bakterienkulturen entwickeln können.

Bei Getrenntschmierung fällt das weg. Da entwickelt sich evtl noch was im Vergaser, aber der ist leicht zu reinigen.

Risiko ist natürlich, daß das System aus fallen könnte, ohne daß es vom Fahrer bemerkt wird. Ist das schon mal jemand passiert?

Beste Grüße

Winni

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Juni 2007 23:20

Man merkt es am plötzlich viel leichtgängigeren Gasgriff und am evtl. sich aus dem Griff bewegenden Bowdenzug. Wenn nicht grad bei Vollgas, passiert normalerweise nix, siehe weiter oben.

Abhilfe unterwegs: Gerissenen Zug ziehen bis Pumpe auf "VOLL" steht und arretieren. Räuchert etwas in niedrigeren Drehzahlbereichen, aber es kann garantiert nix kaputtgehen.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User wena » 27. Juni 2007 00:05

Hermann hat geschrieben:Das stimmt nicht, die Pumpe ist last- UND drehzahlabhängig und bei richtiger Einstellung bereits etwas geöffnet ;-)
Das Mischungsverhältnis liegt dabei je nach Drehzahl und Gasstellung zw. 1:40 - 1:70 (ungefähr)

ja, herman, wie ich schrieb: bei richtiger einstellung ...
aber was nun: ich nix ahnung von richtiger einstellung?

< = 200ml öl in den tank gluggern lassen (bei 10liter nachtankung benzinnormal) sieht auf den ersten blick auch einfach und sicher aus
Ex-User wena

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Juni 2007 00:13

Deckel auf, Markierung auf Pumpe mit Markierung an Steuerscheibe in Deckung bringen, dabei per Hand das Gas auf etwa 1100 U/min halten, NICHT per Anschlagschraube. Das ist alles.
Ex User Hermann

Beitragvon mz-henni » 27. Juni 2007 21:12

Bei Getrenntschmierung fällt das weg. Da entwickelt sich evtl noch was im Vergaser, aber der ist leicht zu reinigen.

Wieso? Da kommt doch bei der Getrenntschmierung ebenso kein Öl hin!! Wo wir bei einem kleinen Nachteil letzterer wären...Der Schieber im Vergaser wird nicht geschmiert und verschleisst so schnellerer...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon Winni » 27. Juni 2007 21:53

mz-henni hat geschrieben:Wieso? Da kommt doch bei der Getrenntschmierung ebenso kein Öl hin!! Wo wir bei einem kleinen Nachteil letzterer wären...Der Schieber im Vergaser wird nicht geschmiert und verschleisst so schnellerer...

Grüße, Henni

Wo schiebt denn die Pumpe dann das Öl hin? Das muß doch irgendwie mit dem Sprit gemischt werden. Ich würde das vor dem Vergaser zusammen führen und dann herkömmlich weiter machen. Scheint da bei der MZ anders zu sein.

Winni

Beitragvon Ex User Hermann » 28. Juni 2007 00:28

Winni hat geschrieben:Wo schiebt denn die Pumpe dann das Öl hin?

Direkt ins Kurbelgehäuse in Richtung unteres Pleuellager. Ein weiterer Vorteil der Getrenntschmierung.

Ein Teil des Öls landet in der Fangrinne im hinteren Gehäusebereich und fließt über Kanäle zu den KW-Lagern. Der Rest bleibt für die Kolbenschmierung etc.. Insgesamt ein sehr sinnvolles System, dabei genial einfach aufgebaut.

@Henni: Der Schieber wird bestenfalls durch zurückströmendes Gemisch geschmiert, aber mit dem im Düsenstock zubereitetem Futter kommt er zunächst nicht in Berührung und auf der Luftfilterseite auch nur mit Luft.

Dieses zurückströmende Gemisch ist auch bei Getrenntschmierung ölhaltig (allerdings mehr oder weniger stark angereichert), denn es kommt aus dem Kurbelgehäuse.
Ex User Hermann

Zurück zu Typen / Modelle