Seite 1 von 1

Frage Serienausstattung ES250/Bj. 59

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 09:24
von JHNS
Hey zusammen,

langsam, sehr langsam geht es mit meinem ES-Projekt voran. Habe zwischenzeitlich beide Schwingenlagerbolzen entfernt, am schlimmsten war bis jetzt die Entfernung der Fußrastenrohre, hat EWIG gedauert.

Leider sind beide Schwingenlagerungen komplett hinüber (mit Fett abgeschmiert). Hier kommt meine Frage:

Waren die 250'er evtl. serienmäßig mit Gespannschwinge und -bolzen hinten ausgestattet? Bei mir war beides verbaut, bei ebay hab ich eine ebenso ausgestattete Maschine entdeckt-und meine ES hat in ihrem Leben scheinbar noch nicht so viele Neuteile gesehen. Wenn es nämlich serienmäßig so war, würde ich die paar € mehr in einen Gespannbolzen für hinten investieren.

btw.:
-habt ihr Tipps zur Entfernung des Steuerlagers (die Lagerschalen im Rahmen)
-werden Sicherungen für den originalen "Sicherungskasten" (Ist ja nur eine 25A-Sicherung, sogar mein S51 hat mehr...) noch gebaut oder sind noch in größeren Mengen erhältlich? Würde hier auch nicht auf ein neueres System umbauen wollen.

Danke und schönes WE!!

Re: Frage Serienausstattung ES250/Bj. 59

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 11:31
von UlliD
JHNS hat geschrieben:
Waren die 250'er evtl. serienmäßig mit Gespannschwinge und -bolzen hinten ausgestattet? Bei mir war beides verbaut,

Danke und schönes WE!!

Ist bei meiner auch so, frag nicht warum :nixweiss:

Re: Frage Serienausstattung ES250/Bj. 59

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 12:38
von JHNS
Ja dann mach ichs auch einfach wieder so. Danke Dir, Ulli!

Re: Frage Serienausstattung ES250/Bj. 59

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 17:48
von van Aeisl
Bei mir war auch alles für Gespann ausgelegt, einen Seitenwagen hat sie jedoch nie gesehen. War normal. Wegen den Sicherungen schau mal bei Sausewind, die hatten vor kurzem noch original, wenn ich nicht irre...

Grüße --- Arne

Re: Frage Serienausstattung ES250/Bj. 59

BeitragVerfasst: 18. Juni 2016 21:53
von der janne
Da gab es ein Datum, ab wann das mit der Schwinge und Bolzen nicht mehr so war, glaube Ende 61.
aber 59 war definitiv der Gespannbolzen und die Gespannschwinge hinten immer drin.

25A Sicherungen gibts es noch, aber zu horrenden Preisen, Sicherung "7x17" heissen die "Offiziell", musst du mal bissel googeln....