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Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 19:39
von Frabs
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Hallo Mädels :lach: ,
habe eine Frage zur es 300 in Bezug auf den hinteren Kotflügel.
Dazu poste ich mal 2 Bilder mit der Frage ob die Maschine wirklich in den 2 Varianten auf dem Markt kam .

-- Hinzugefügt: 25. Juni 2016 20:43 --


Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 20:02
von Schumi1
Ich kenn die ES 300 mit Seitentaschen.
Die ES auf deinem oberen Bild ist eher eine Bastelbude. Da stimmt ne Menge nicht. Z.B. die Lackierung von Tank und Seitenteilen.

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 20:19
von Frabs
Danke für deine Info,
bin am überlegen ob ich mir noch eine 300 er Es zulege zum restaurieren .
Als ich mal im Internet geschaut habe viel mir das auch auf . War immer der Meinung das es die 300 er nur mit den großen kotflügeln und den seitlichen packtaschen gab .

Gibt es diesbezüglich eine zuverlässige Information ?

Die Bilder habe ich nur verwendet um genau darzustellen auf was ich mich beziehe . Die Ausführungen wie die Restaurierungsarbeiten ausgeführt worden sind sollten dahingehend nicht kommentiert werden . :ja: :| :ja: :D

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 08:49
von BastiL
Bei dem Motorrad oben handelt es sich um meine Maschine. Die Variante scheint nicht original zu sein :mrgreen: . Ich habe nämlich noch die Verkleidung mit Packtaschen dazu bekommen. Die muss nur noch lackiert werden und kommt dann wieder an die Maschine.

PS. Eine Bastelbude ist es nicht :mrgreen: Motor wurde fachmännisch gemacht, die Lackierung ebenso, Auspuff von Trommer, Tacho ist überholt, KW ist feingewuchtet so das die Vibrationen auf das Minimum reduziert wurden, um nur mal einen Bruchteil zu nennen

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 09:16
von Schumi1
Mit Bastelbude wollte ich auch nicht sagen das es schlecht gemacht wäre.
Vielmehr meinte ich das es bei den Teilen eine Mischung aus /0 und /1 Variante ist.
Wichtig ist doch sowieso immer das es dem Eigentümer gefällt. :)
Meine ES ist auch keine 100% originale, und das ist gut so. :)

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 16:46
von BastiL
:mrgreen: Alles gut! Wie gesagt, der Endzustand ist noch nicht erreicht. Die richtige Verkleidung kommt noch ran......

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 17:24
von Luzie
BastiL hat geschrieben:Bei dem Motorrad oben handelt es sich um meine Maschine. ...

Ring frei fuer die copyright-diskussion :roll: :!:

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 17:28
von BastiL
Luzie hat geschrieben:
BastiL hat geschrieben:Bei dem Motorrad oben handelt es sich um meine Maschine. ...

Ring frei fuer die copyright-diskussion :roll: :!:


Wieso? Wenn ich irgendwo auf'n Treffen stehe, muss ich auch damit rechnen das die Maschine fotografiert wird, und in irgendein Forum landet. Der ganze Quatsch geht mir am Ar... vorbei ;D

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 19:02
von otmar
Das Copyright hat ja der Fotograf und nicht der Besitzer des fotografierten Objekts. Aber Du hast Recht: es schadet nicht, den Ball einfach mal flach zu halten.

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 20:16
von Frabs
Und somit wieder zurück zu meiner Frage .
Gibt es die 300 er in beiden Varianten . Ich überlege mir gerade eine zu kaufen und wollte sicher gehen das die Teile auch so zum Motorrad passen und ich nicht noch endlos auf teilesuche gehen muss . :shock:

Im übrigen hat meine 175 er auch Teile nicht nicht so ganz dazu gehören . :lach:

-- Hinzugefügt: 26. Juni 2016 21:19 --

@ Bastil

Bei wem hast du deinen Motor machen lassen . Mein Motor ist im Moment noch beim Dirk Singer.

Hoffe das es nicht mehr so lang dauert, damit ich nochmal zu fahren komme wen der Sommer nu endlich da ist :ja: :ja: :ja:

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 20:22
von toralf
Was für Vergaserdüsen fährt die 300er?
Gruß Toralf

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 20:37
von martini mz
Es 300
Gab es immer mit Seitenbleche mit Packtaschen
Allerdings war 1962 das kleine Rücklicht verbaut
Das heisst der Koti war ohne Ausbuchtung für das große Rücklicht

Die Seitenteile der Es 300 sind immer etwas anders als von der Es 250/0
Markant sind die seitlichen Laschen an der Schutzblechaufnahme
Die sind bei der ES 300 tiefer

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 20:40
von BastiL
@Frabs! Meine Motoren waren alle beim Dirk! Einzigste Ausnahme war der BK Motor!

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 11:34
von kt1040
Moin,

ich kenne die 300er in keiner der beiden Varianten.

Die obere ist in den Seitenteilen eine /1, in welche ein 300er-Motor reingehangen wurde, die Orginalen sind ja aber da und kommen noch dran. Dann sollte die relativ orginal sein.
Die andere sieht mir eher nach einer /0 aus. Ich kenne die 300er nur mit großem Rücklicht und dem entsprechenden Kotflügel, der auch eine Vertiefung für das Typenschild hat. Die Seitenteile kannst Du Dir hier ansehen. Beim letzten Link in der Liste siehts Du auch meinen Fuß, weil Steffen da von mir gemoppst hat. Am deutlichsten erkennst Du die Seitenteile der 300er daran, dass die Befestigungslaschen zum Kotflügel ganz unten in der Ecke sind. Bei der /0 sind die weiter oben.

Thomas

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 14:37
von otmar
Die frühen 300er hatten das kleine Rücklicht und einen dementsprechend anderen Heck-Kotflügel. Dazu gibt es sogar eine Änderungsmitteilung wo die FIN genannt wird. Gilt analog für ES 175/1 und 250/1.

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 21:22
von der janne
Genau Otmar, da War noch ein Aufkleber/Wasserschiebebild mit "ES300" drauf.

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 07:02
von kt1040
otmar hat geschrieben:Die frühen 300er hatten das kleine Rücklicht und einen dementsprechend anderen Heck-Kotflügel. Dazu gibt es sogar eine Änderungsmitteilung wo die FIN genannt wird. Gilt analog für ES 175/1 und 250/1.


DANKE, wieder etwas gelernt. Hatten die auch die alten Seitenteile?

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 10:38
von otmar
Ich habe nachgeschaut. Die Mitteilung zum Wechsel auf das große Rücklicht ist von März 1963

Darin sind folgende FIN genannt:

ES 175/1: 3056197
ES 250/1: 1181271
ES 300: 1503201

Es sind also die ersten 3200 ES 300 mit dem kleinen Rücklicht und dem dazu passenden hinteren Kotflügel gefertigt worden. Sind also etwas weniger als die Hälfte der gebauten 300er.
Von geänderten Seitenverkleidungen steht in der Mitteilung nichts. Nur Rücklicht und Kotflügel.

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 11:50
von kt1040
Passt, ich habe die 1505047, danke.

Dann müsste man bei der mit den langen Seitenteilen jetzt mal das hintere Ende der Seitenteile im Detail sehen, um festzustellen, ob das wirklich die richtigen sind. Wäre aber schon sehr pingelig.

Re: Frage zu Es 300

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 18:12
von Frabs
Passen denn die Seitenbleche von zB der 250 er an die 300 er bzw. sind die baugleich ?

Könnte eine 300 er bekommen die Orginal ist nur das die optisch nach einer 175/0 aussieht.
Es wäre also zu überlegen die zu nehmen und nur die Seitenteile zu tauschen.

Gibt es noch eine Möglichkeit zu prüfen, über die Fahrgestellnummer im Bezug mit der Motornummer, ob es sich wirklich um eine Orginale 300 er handelt oder nur der Motor in einen vorhanden Rahmen gepflanzt wurde ?

-- Hinzugefügt: 29. Juni 2016 18:18 --

Habe heute nochmal mit dem Kunden telefoniert.
Rahmennummer 3057239
Motornummer 4306969

Kunde hat noch den originalen Fahrzeugschein aus DDR Zeiten wo auch der Rahmen so eingetragen wurde.
Bj ist 63 wurde aber erst 66 das erste mal zugelassen .
Zumal die Nummern eher auf ein 64 er Modell hindeutet . :ja:

Was mich doch sehr Wunder ist das der Rahmen nach Fin zu einer 175 er gehört :shock: :shock:
Die vordere und hintere Schwinge aber zu dem Modell passt