RT 125/2 Export Patina

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

RT 125/2 Export Patina

Beitragvon HuFu ES » 5. September 2016 07:57

Hallo,
Ich habe mir am Freitag eine RT gegönnt die ich über den Winter machen will. Die Neckermann TS ist soweit fertig und für die ES fehlt mir der Führerschein (A1), zudem finde ich die RT auch optisch ansprechender! Sie soll ihre starke Patina beibehalten wie jedes meiner Fahrzeuge! Die Technik soll überholt werden... es soll sich anscheinend um ein Exportmodell handeln, Baujahr 1957. Welche Farbe hatte das Rücklichtgehäuse? Welche Griffe waren verbaut (Farbgebung)? Fragen über Fragen, aber ich versuche sie halt in den Auslieferungszustand zu bringen mit so viel Patina Teilen wie nur möglich!
Gruß Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/2, Bj. 1957, Patina im Aufbau
ES 150/0, Bj. 1967, Patina im Aufbau
TS 125, Bj. 1980 , Patina läuft
TS 150, Bj. 1975, Patina zerlegt
HuFu ES

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 2. Mai 2016 11:25

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon CJ » 5. September 2016 08:15

Das ist aber eine Augenweide! Wo treibt man denn heutzutage sowas noch auf? Bei deinen Fragen kann ich dir leider im Momemt nicht weiterhelfen. Das Buch vom Claus Uhlmann solltest du dir auf jeden Fall anschaffen, vielleicht findest du da schon viele Antworten. Bin aber sicher du kriegst auch hier noch einige :gut:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2031
Themen: 21
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon derJörn » 5. September 2016 08:52

Also das rücklicht sollte die selbe farbe wie das ganze fahrzeug haben...und griffe...mh, ich glaub die beigenen würden Gut passen...das war denk ich zusammen mit den kniekissen,
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 568
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 39

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon schrauberschorsch » 5. September 2016 09:11

Die RT ist ja mal richtig schick. Die Patina zu erhalten, finde ich die richtige Entscheidung.

Soweit ich weiß und auf Bildern patinierter Export-RTs gesehen zu haben, gehören da beige Griffe und beige Kniekissen dran (wenn Du überhaupt noch gebrauchte findest, die nicht zerbröseln). Patinierte Export-RTs mit Rücklichtgehäuse in Hammerschlag-silber habe ich auch schon gesehen. Ob es original ist, weiß ich nicht.

Der Luftfilter scheint mir nicht original zu sein. Bj 1957 müsste wohl noch den Luftfilter ohne Beruhigerkasten haben und der Vergaser scheint ein Rundschieber zu sein. 1957 könnte aber noch der Flachschieber verbaut gewesen sein. Auch das weiß ich nicht sicher, fahre ja "nur" eine /3.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2997
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon RT Opa » 5. September 2016 09:11

Schöne rt haste du da.
Die Griffe würde ich schwarz wählen.
Deine kniekissen sind es ja auch.

Viel Spaß beim auf die Straße bringen.
Und klasse das du sie in alt erhalten willst.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon otmar » 5. September 2016 09:48

Rücklicht war 1957 in Fahrzeugfarbe. Ein grünes im O-Lack ist aber sehr sehr schwer zu finden. Da stehst Du in direkter Konkurenz zu nahezu allen Doppelport Freaks ;) Ich würde mich da nicht dran festbeissen.

Die Lenkerarmaturen sind neuer. 1957 waren bei der RT auf jeden Fall noch die Schellenarmaturen verbaut. Griffgummis entweder beige vermutlich waren ursprünglich aber bräunlich/grüne dran. Also nicht ganz schwarz. Der verbaute Gasgriffgummi passt auch von der Form her nicht und stammt aus den 60ern. Der bauchige Griff auf der Kupplungsseite sieht beinahe wie der richtige Gasgriff auf.

Hast Du einen DDR-Brief dazu? Das Datum auf Seite 8 wäre interessant.

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1057
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon Lorchen » 5. September 2016 10:40

Alternativ kann man sie auch strahlen und pulvern... :versteck:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon Matthieu » 5. September 2016 11:20

Lorchen hat geschrieben:Alternativ kann man sie auch strahlen und pulvern... :versteck:

Aber nur wenn du das bei deiner RT vormachst. Traust dich ja eh nicht.... :twisted:

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon HuFu ES » 5. September 2016 11:24

Erst einmal danke für das positive Feedback! Das Buch von Claus Uhlmann suche ich selber noch, gibt es wohl anscheinend nicht mehr neu zu kaufen?! Die FIN geb ich Abend durch, sobald ich zu Hause bin. Ich habe gestern noch einen zweiten grünen Tank erhalten der ebenfalls schwarze Kniekissen hat... Griffe habe ich fürs erste besorgen können (in Schwarz). Schellenarmaturen sind unterwegs, Gasgriff mit Armatur liegen auch schon zu Hause. Ich suche noch einen Auspufftopf dafür, vielleicht kann mir da jemand helfen... und welche Farbe hatten die Bowdenzüge? Habe schwarze dran und eine beige Tachowelle. Bilder von allem folgen Abend :)

Fuhrpark: RT 125/2, Bj. 1957, Patina im Aufbau
ES 150/0, Bj. 1967, Patina im Aufbau
TS 125, Bj. 1980 , Patina läuft
TS 150, Bj. 1975, Patina zerlegt
HuFu ES

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 2. Mai 2016 11:25

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon tony-beloni » 5. September 2016 12:44

Sehr schön!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar.

Zur Info bezüglich Luftfilter und Abgasanlage:

20.06.1956; ab FIN 1050589: Neuer größerer Auspuffdämpfer zur Leistungssteigerung und verbesserten Geräuschdämpfung
16.07.1956; ab FIN 1054011: Neuer Nassluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
Quelle: Claus Uhlmann RT 125 Das kleine Wunder aus Zschopau

Ich werde mich nicht immer zu Wort melden, aber mit Begeisterung jeden neuen Beitrag in diesen Thread verschlingen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesen Projekt.
Mach was draus!
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 39

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon Ralf aus Coppanz » 5. September 2016 13:52

Auch von mir ein : sehr schön!
meine war leider nicht so in schuss...deshab lack...denke aber die patina bei deiner ist richtige lösung...

Fuhrpark: MZ-RT 125-2/1958; MZ-TS 250/1974; Berlin Roller/?; Spatz; Schwalbe; Minimopet Eigenbau/1972; Aprilia RSV1000/1998; SR2/1961; EMW/1952; ES250/2-Gespann/1962; ES-175-GS/1964, Ravat H08/1928...und Standzeug
Ralf aus Coppanz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2013 17:34
Wohnort: Coppanz
Alter: 46

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon Rico77 » 5. September 2016 18:19

Geiles Teil haste da an Land gezogen :ja: Was mir auffällt hast je Alufelgen verbaut,ob das so richtig ist :nixweiss: meine 58er hatt noch Stahl aber vieleicht wurden die an der Export von Werk aus so verbaut ?
vg rico

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Rico77

 
Beiträge: 110
Themen: 2
Registriert: 10. April 2015 10:12
Wohnort: Großenhain
Alter: 47

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon waldi » 5. September 2016 18:45

Lorchen hat geschrieben:Alternativ kann man sie auch strahlen und pulvern... :versteck:


Wo Du Recht hast. :biggrin: Ne Quatsch, meine vergammelte NSU bleibt ja auch wie Sie ist. Obwohl, das Teil in den Neuzustand zu bringen wurmt schon.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4170
Themen: 75
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 60

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon urania » 5. September 2016 19:40

Rico77 hat geschrieben:Geiles Teil haste da an Land gezogen :ja: Was mir auffällt hast je Alufelgen verbaut,ob das so richtig ist :nixweiss: meine 58er hatt noch Stahl aber vieleicht wurden die an der Export von Werk aus so verbaut ?
vg rico


Ab August 57 gab es die RT/2 laut MZ Mitteilung mit Leichtmetallfelgen und in der selben Mitteilung wird darauf hin gewiesen, dass die ES und die BK ab 4. Quartal auch mit diesen ausgestattet wird.
Bild
Mitglied Nr. 029 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/0 - 1959, ES 175/0 - 1958, ES 175/1 - 1966, BMW R 100 Gs PD Classic 1995

Standpark:
MZ ES 175/0 - 1957, ES 300 - 1964, ES 150 - 1963, Simson Spatz, Fahrräder: Urania 1939; Möve Damen 1950; Möve Herren 1951; Mifa Sport Modell 14/1 1958, Wanderer 1950; Wanderer 1933
urania

Benutzeravatar
 
Beiträge: 348
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 31. Oktober 2008 17:58
Wohnort: Spreewald
Alter: 56
Skype: urania

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon HuFu ES » 5. September 2016 19:44

Keine Sorge die Optik bleibt auf alle Fälle so erhalten! Man soll es ihr ansehen und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink: Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg... dem ich hoffentlich mit euch meistern werde! Erstmal danke wieder für die Infos! FIN ist die 1084528 . Also passt das mit dem Luftilter :) Immer her mit den Infos! Laut Aussage eines Forummitglieds (Silvio) wurde die /2 ab August 57 mit Alufelgen ausgeliefert... zudem passt das einfach mit den Halbnaben... wer soll sowas umspeichen? Kann mir jemand anhand der FIN sagen wann die RT ausgeliefert wurde? Zudem suche ich noch ein Vorderrad oder zumindest halbwegs verwendbare Speichen... vorne sind einige krumm :/ Habe heute noch ein paar Nahaufnahmen gemacht auch bezüglich der Kniekissen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/2, Bj. 1957, Patina im Aufbau
ES 150/0, Bj. 1967, Patina im Aufbau
TS 125, Bj. 1980 , Patina läuft
TS 150, Bj. 1975, Patina zerlegt
HuFu ES

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 2. Mai 2016 11:25

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon Lorchen » 5. September 2016 20:16

HuFu ES hat geschrieben:...und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink:

Ich finde, jeder sollte sowas im Wohnzimmer zu stehen haben. :mrgreen: :ja:

20160905_211218.jpg


Meine steht aber das ganze Jahr dort, denn die 3. Etage ist zu hoch, um einfach mal damit rumzufahren. ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon urania » 5. September 2016 21:25

Lorchen hat geschrieben:
HuFu ES hat geschrieben:...und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink:

Ich finde, jeder sollte sowas im Wohnzimmer zu stehen haben. :mrgreen: :ja:

20160905_211218.jpg


Meine steht aber das ganze Jahr dort, denn die 3. Etage ist zu hoch, um einfach mal damit rumzufahren. ;D


Kannst ja hin und wieder im Wohnzimmer eine Runde mit der RT fahren ... :versteck:
Bild
Mitglied Nr. 029 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 250/0 - 1959, ES 175/0 - 1958, ES 175/1 - 1966, BMW R 100 Gs PD Classic 1995

Standpark:
MZ ES 175/0 - 1957, ES 300 - 1964, ES 150 - 1963, Simson Spatz, Fahrräder: Urania 1939; Möve Damen 1950; Möve Herren 1951; Mifa Sport Modell 14/1 1958, Wanderer 1950; Wanderer 1933
urania

Benutzeravatar
 
Beiträge: 348
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 31. Oktober 2008 17:58
Wohnort: Spreewald
Alter: 56
Skype: urania

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon schrauberschorsch » 5. September 2016 23:28

Lorchen hat geschrieben:
HuFu ES hat geschrieben:...und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink:

Ich finde, jeder sollte sowas im Wohnzimmer zu stehen haben. :mrgreen: :ja:


Wenn jeder eine RT im Wohnzimmer stehen hätte, wäre es "Mainstream" und ich müsste mir ein anderes Hobby suchen...

HuFu ES:

:idea: Was die EZ der RT angeht, kannst Du ja mal in Tilos Fahrzeugliste schauen (RT-Tilo, in seiner Signatur). Vielleicht ergibt sich daraus schon mal eine grobe Einordnung.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2997
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon RT-Tilo » 6. September 2016 07:49

HuFu ES hat geschrieben: ... FIN ist die 1084528 ...

ich habe die Nummer mit in meine RT - Liste eingetragen ! ===> hier ist die Liste !
HuFu ES hat geschrieben:... Kann mir jemand anhand der FIN sagen wann die RT ausgeliefert wurde? ...

das direkte Auslieferungsdatum wirst du wohl nicht mehr rauskriegen, aber sie paßt gut in die Reihe aus 57 mit rein ... :ja:
So ein Schätzchen findet man nicht alle Tage - viel Spaß beim Schrauben und allzeit gute Fahrt ! :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8820
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon Ralle » 6. September 2016 07:59

Sehr schönes Motorrad 8) ...da geb ich auch mal meinen Senf dazu:

-Die RT hat mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Fertigungshalle im August 1957 verlassen

- Was die Aussage "Export" angeht würde ich mich nicht drauf versteifen. Immer wenn man was grünes sieht wird sofort auf Export getippt :mrgreen: Es ist natürlich nicht abwegig, da ein großer Teil der Exportmaschinen farbiger war als schwarz, heißt aber nicht das es nicht auch andersfarbige RT´s auf den Binnenmarkt geschafft haben. Also belassen wir es bei einer MZ125/2 Baujahr 1957, alles andere ist Spekulation :wink:

-
HuFu ES hat geschrieben: Laut Aussage eines Forummitglieds (Silvio) wurde die /2 ab August 57 mit Alufelgen ausgeliefert...

Ja, aber wahlweise. Die Felgen passen also zum Originalzustand, Stahlfelgen wären aber auch nicht "falsch" gewesen

-Luftfilter ist passend, ist auch die Ausführung für die /2 mit Stellhebel links. Der Vergaser ist nicht mehr der Originale, hatte ja schon jemand erwähnt. Da war sicher ein Flachschiebervergaser dran, nichts desto trotz ist der Rundschieber ein Originalersatzteil.

-Tankdeckel ist der verchromte Stahldeckel auf dem Ersatztank der richtige :ja:

-An der Farbe der Griffe und Kniekissen sollte man sich nicht festbeißen, da ist alles möglich und deswegen nicht mehr zuverlässig nachweißbar was da dran war. Da Kniekissen aber eher geringem Verschleiß unterliegen werden es wohl die ersten sein.

-Ein zuverlässiger Hinweis auf das Einführungsdatum der lenkerarmaturen existiert glaube ich nicht (?), denke aber auch das da noch die mit den Schellen dran gehören. Hast du ja schon ins Auge gefasst, wenn nicht wären die jetzigen aber auch Originalteile, also was solls.

-Farbe vom Rücklicht ist auch lesen im Kaffeesatz, da ist alles möglich. wenn jemand das Gegenteil behauptet, dann bitte sicher beweisen. In die gleiche Kategorie fällt die schwarze untere Gabelbrücke. wenn halt gerade nur schwarz verfügbar war, dann wurde das so montiert und fertig.

-Farbe von den Bowdenzügen ist sicher auch nicht zu 100% nachweisbar, das sind Verschleißteile, also warum tauschen? Tachowellen waren wohl damals alle in dem Farbton ansonsten zählt das Gleiche wie bei den Bowdenzügen. Nur ordentlich verlegen solltest u die Tachowelle, wenn der tank sowieso runter kommt bietet sich das an.

-Spiegel kann man auch

- Allgemein gültig: Gratulation zum schönen Motorrad :!:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10833
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon EmmasPapa » 6. September 2016 08:37

urania hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
HuFu ES hat geschrieben:...und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink:

Ich finde, jeder sollte sowas im Wohnzimmer zu stehen haben. :mrgreen: :ja:

20160905_211218.jpg


Meine steht aber das ganze Jahr dort, denn die 3. Etage ist zu hoch, um einfach mal damit rumzufahren. ;D


Kannst ja hin und wieder im Wohnzimmer eine Runde mit der RT fahren ... :versteck:


Wie ging noch mal das Kinderlied: "Meine Oma fährt im Hühnerstall....."

Das müßte man dann umschreiben in: "Unser Lorchen fährt im Wohnzimmer...." :ja:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5283
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon otmar » 6. September 2016 09:39

Also ich weiss nicht ... Die Lampe sieht ja doch schon ganz schön angegammelt aus. Und das Schutzblech vorn auch! Und dann dieser verblichene Aufkleber. Kann man ja gar nicht mehr richtig lesen.

=> Es wäre mir daher ebenfalls ein Vergnügen, mir diese RT noch in die Bude zu stellen 8)

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1057
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: RT 125/2 Export Patina

Beitragvon tilo_guenther » 6. September 2016 10:52

schöne RT!
Halbnabe mit Alufelge kannte ich auch noch nicht, find ich interessant! Eventl. würde ich ein silbernes Rücklicht anbauen, passt besser zum Grün.
Gab es original beige Kniekissen? Ich kenne nur beige Griffe. Nimm das was Du bekommst, ordentlich putzen und instand setzen und es wird wunderbar!
Attacke!

...hier meine 1956er RT. Die musste damals 1996/97 neu lackiert werden, es war auch nichts erhaltenswertes mehr dran. Außer dem Tank, der liegt im Regal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: u.a.
MZ 125-2; 1956
tilo_guenther

 
Beiträge: 162
Themen: 8
Registriert: 12. Januar 2009 16:31
Wohnort: Altferchau
Alter: 46


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste