Seite 1 von 1

RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 07:57
von HuFu ES
Hallo,
Ich habe mir am Freitag eine RT gegönnt die ich über den Winter machen will. Die Neckermann TS ist soweit fertig und für die ES fehlt mir der Führerschein (A1), zudem finde ich die RT auch optisch ansprechender! Sie soll ihre starke Patina beibehalten wie jedes meiner Fahrzeuge! Die Technik soll überholt werden... es soll sich anscheinend um ein Exportmodell handeln, Baujahr 1957. Welche Farbe hatte das Rücklichtgehäuse? Welche Griffe waren verbaut (Farbgebung)? Fragen über Fragen, aber ich versuche sie halt in den Auslieferungszustand zu bringen mit so viel Patina Teilen wie nur möglich!
Gruß Nick

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 08:15
von CJ
Das ist aber eine Augenweide! Wo treibt man denn heutzutage sowas noch auf? Bei deinen Fragen kann ich dir leider im Momemt nicht weiterhelfen. Das Buch vom Claus Uhlmann solltest du dir auf jeden Fall anschaffen, vielleicht findest du da schon viele Antworten. Bin aber sicher du kriegst auch hier noch einige :gut:

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 08:52
von derJörn
Also das rücklicht sollte die selbe farbe wie das ganze fahrzeug haben...und griffe...mh, ich glaub die beigenen würden Gut passen...das war denk ich zusammen mit den kniekissen,

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 09:11
von schrauberschorsch
Die RT ist ja mal richtig schick. Die Patina zu erhalten, finde ich die richtige Entscheidung.

Soweit ich weiß und auf Bildern patinierter Export-RTs gesehen zu haben, gehören da beige Griffe und beige Kniekissen dran (wenn Du überhaupt noch gebrauchte findest, die nicht zerbröseln). Patinierte Export-RTs mit Rücklichtgehäuse in Hammerschlag-silber habe ich auch schon gesehen. Ob es original ist, weiß ich nicht.

Der Luftfilter scheint mir nicht original zu sein. Bj 1957 müsste wohl noch den Luftfilter ohne Beruhigerkasten haben und der Vergaser scheint ein Rundschieber zu sein. 1957 könnte aber noch der Flachschieber verbaut gewesen sein. Auch das weiß ich nicht sicher, fahre ja "nur" eine /3.

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 09:11
von RT Opa
Schöne rt haste du da.
Die Griffe würde ich schwarz wählen.
Deine kniekissen sind es ja auch.

Viel Spaß beim auf die Straße bringen.
Und klasse das du sie in alt erhalten willst.

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 09:48
von otmar
Rücklicht war 1957 in Fahrzeugfarbe. Ein grünes im O-Lack ist aber sehr sehr schwer zu finden. Da stehst Du in direkter Konkurenz zu nahezu allen Doppelport Freaks ;) Ich würde mich da nicht dran festbeissen.

Die Lenkerarmaturen sind neuer. 1957 waren bei der RT auf jeden Fall noch die Schellenarmaturen verbaut. Griffgummis entweder beige vermutlich waren ursprünglich aber bräunlich/grüne dran. Also nicht ganz schwarz. Der verbaute Gasgriffgummi passt auch von der Form her nicht und stammt aus den 60ern. Der bauchige Griff auf der Kupplungsseite sieht beinahe wie der richtige Gasgriff auf.

Hast Du einen DDR-Brief dazu? Das Datum auf Seite 8 wäre interessant.

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 10:40
von Lorchen
Alternativ kann man sie auch strahlen und pulvern... :versteck:

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 11:20
von Matthieu
Lorchen hat geschrieben:Alternativ kann man sie auch strahlen und pulvern... :versteck:

Aber nur wenn du das bei deiner RT vormachst. Traust dich ja eh nicht.... :twisted:

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 11:24
von HuFu ES
Erst einmal danke für das positive Feedback! Das Buch von Claus Uhlmann suche ich selber noch, gibt es wohl anscheinend nicht mehr neu zu kaufen?! Die FIN geb ich Abend durch, sobald ich zu Hause bin. Ich habe gestern noch einen zweiten grünen Tank erhalten der ebenfalls schwarze Kniekissen hat... Griffe habe ich fürs erste besorgen können (in Schwarz). Schellenarmaturen sind unterwegs, Gasgriff mit Armatur liegen auch schon zu Hause. Ich suche noch einen Auspufftopf dafür, vielleicht kann mir da jemand helfen... und welche Farbe hatten die Bowdenzüge? Habe schwarze dran und eine beige Tachowelle. Bilder von allem folgen Abend :)

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 12:44
von tony-beloni
Sehr schön!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtexemplar.

Zur Info bezüglich Luftfilter und Abgasanlage:

20.06.1956; ab FIN 1050589: Neuer größerer Auspuffdämpfer zur Leistungssteigerung und verbesserten Geräuschdämpfung
16.07.1956; ab FIN 1054011: Neuer Nassluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
Quelle: Claus Uhlmann RT 125 Das kleine Wunder aus Zschopau

Ich werde mich nicht immer zu Wort melden, aber mit Begeisterung jeden neuen Beitrag in diesen Thread verschlingen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesen Projekt.
Mach was draus!

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 13:52
von Ralf aus Coppanz
Auch von mir ein : sehr schön!
meine war leider nicht so in schuss...deshab lack...denke aber die patina bei deiner ist richtige lösung...

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 18:19
von Rico77
Geiles Teil haste da an Land gezogen :ja: Was mir auffällt hast je Alufelgen verbaut,ob das so richtig ist :nixweiss: meine 58er hatt noch Stahl aber vieleicht wurden die an der Export von Werk aus so verbaut ?
vg rico

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 18:45
von waldi
Lorchen hat geschrieben:Alternativ kann man sie auch strahlen und pulvern... :versteck:


Wo Du Recht hast. :biggrin: Ne Quatsch, meine vergammelte NSU bleibt ja auch wie Sie ist. Obwohl, das Teil in den Neuzustand zu bringen wurmt schon.

Lg. Mario

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 19:40
von urania
Rico77 hat geschrieben:Geiles Teil haste da an Land gezogen :ja: Was mir auffällt hast je Alufelgen verbaut,ob das so richtig ist :nixweiss: meine 58er hatt noch Stahl aber vieleicht wurden die an der Export von Werk aus so verbaut ?
vg rico


Ab August 57 gab es die RT/2 laut MZ Mitteilung mit Leichtmetallfelgen und in der selben Mitteilung wird darauf hin gewiesen, dass die ES und die BK ab 4. Quartal auch mit diesen ausgestattet wird.

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 19:44
von HuFu ES
Keine Sorge die Optik bleibt auf alle Fälle so erhalten! Man soll es ihr ansehen und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink: Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg... dem ich hoffentlich mit euch meistern werde! Erstmal danke wieder für die Infos! FIN ist die 1084528 . Also passt das mit dem Luftilter :) Immer her mit den Infos! Laut Aussage eines Forummitglieds (Silvio) wurde die /2 ab August 57 mit Alufelgen ausgeliefert... zudem passt das einfach mit den Halbnaben... wer soll sowas umspeichen? Kann mir jemand anhand der FIN sagen wann die RT ausgeliefert wurde? Zudem suche ich noch ein Vorderrad oder zumindest halbwegs verwendbare Speichen... vorne sind einige krumm :/ Habe heute noch ein paar Nahaufnahmen gemacht auch bezüglich der Kniekissen :)

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 20:16
von Lorchen
HuFu ES hat geschrieben:...und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink:

Ich finde, jeder sollte sowas im Wohnzimmer zu stehen haben. :mrgreen: :ja:

20160905_211218.jpg


Meine steht aber das ganze Jahr dort, denn die 3. Etage ist zu hoch, um einfach mal damit rumzufahren. ;D

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 21:25
von urania
Lorchen hat geschrieben:
HuFu ES hat geschrieben:...und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink:

Ich finde, jeder sollte sowas im Wohnzimmer zu stehen haben. :mrgreen: :ja:

20160905_211218.jpg


Meine steht aber das ganze Jahr dort, denn die 3. Etage ist zu hoch, um einfach mal damit rumzufahren. ;D


Kannst ja hin und wieder im Wohnzimmer eine Runde mit der RT fahren ... :versteck:

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 5. September 2016 23:28
von schrauberschorsch
Lorchen hat geschrieben:
HuFu ES hat geschrieben:...und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink:

Ich finde, jeder sollte sowas im Wohnzimmer zu stehen haben. :mrgreen: :ja:


Wenn jeder eine RT im Wohnzimmer stehen hätte, wäre es "Mainstream" und ich müsste mir ein anderes Hobby suchen...

HuFu ES:

:idea: Was die EZ der RT angeht, kannst Du ja mal in Tilos Fahrzeugliste schauen (RT-Tilo, in seiner Signatur). Vielleicht ergibt sich daraus schon mal eine grobe Einordnung.

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 6. September 2016 07:49
von RT-Tilo
HuFu ES hat geschrieben: ... FIN ist die 1084528 ...

ich habe die Nummer mit in meine RT - Liste eingetragen ! ===> hier ist die Liste !
HuFu ES hat geschrieben:... Kann mir jemand anhand der FIN sagen wann die RT ausgeliefert wurde? ...

das direkte Auslieferungsdatum wirst du wohl nicht mehr rauskriegen, aber sie paßt gut in die Reihe aus 57 mit rein ... :ja:
So ein Schätzchen findet man nicht alle Tage - viel Spaß beim Schrauben und allzeit gute Fahrt ! :gut:

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 6. September 2016 07:59
von Ralle
Sehr schönes Motorrad 8) ...da geb ich auch mal meinen Senf dazu:

-Die RT hat mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Fertigungshalle im August 1957 verlassen

- Was die Aussage "Export" angeht würde ich mich nicht drauf versteifen. Immer wenn man was grünes sieht wird sofort auf Export getippt :mrgreen: Es ist natürlich nicht abwegig, da ein großer Teil der Exportmaschinen farbiger war als schwarz, heißt aber nicht das es nicht auch andersfarbige RT´s auf den Binnenmarkt geschafft haben. Also belassen wir es bei einer MZ125/2 Baujahr 1957, alles andere ist Spekulation :wink:

-
HuFu ES hat geschrieben: Laut Aussage eines Forummitglieds (Silvio) wurde die /2 ab August 57 mit Alufelgen ausgeliefert...

Ja, aber wahlweise. Die Felgen passen also zum Originalzustand, Stahlfelgen wären aber auch nicht "falsch" gewesen

-Luftfilter ist passend, ist auch die Ausführung für die /2 mit Stellhebel links. Der Vergaser ist nicht mehr der Originale, hatte ja schon jemand erwähnt. Da war sicher ein Flachschiebervergaser dran, nichts desto trotz ist der Rundschieber ein Originalersatzteil.

-Tankdeckel ist der verchromte Stahldeckel auf dem Ersatztank der richtige :ja:

-An der Farbe der Griffe und Kniekissen sollte man sich nicht festbeißen, da ist alles möglich und deswegen nicht mehr zuverlässig nachweißbar was da dran war. Da Kniekissen aber eher geringem Verschleiß unterliegen werden es wohl die ersten sein.

-Ein zuverlässiger Hinweis auf das Einführungsdatum der lenkerarmaturen existiert glaube ich nicht (?), denke aber auch das da noch die mit den Schellen dran gehören. Hast du ja schon ins Auge gefasst, wenn nicht wären die jetzigen aber auch Originalteile, also was solls.

-Farbe vom Rücklicht ist auch lesen im Kaffeesatz, da ist alles möglich. wenn jemand das Gegenteil behauptet, dann bitte sicher beweisen. In die gleiche Kategorie fällt die schwarze untere Gabelbrücke. wenn halt gerade nur schwarz verfügbar war, dann wurde das so montiert und fertig.

-Farbe von den Bowdenzügen ist sicher auch nicht zu 100% nachweisbar, das sind Verschleißteile, also warum tauschen? Tachowellen waren wohl damals alle in dem Farbton ansonsten zählt das Gleiche wie bei den Bowdenzügen. Nur ordentlich verlegen solltest u die Tachowelle, wenn der tank sowieso runter kommt bietet sich das an.

-Spiegel kann man auch

- Allgemein gültig: Gratulation zum schönen Motorrad :!:

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 6. September 2016 08:37
von EmmasPapa
urania hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
HuFu ES hat geschrieben:...und ich finde die hat mal Potential fürs Wohnzimmer :D Aber nur im Winter weil es ist ja ein Fahrzeug :wink:

Ich finde, jeder sollte sowas im Wohnzimmer zu stehen haben. :mrgreen: :ja:

20160905_211218.jpg


Meine steht aber das ganze Jahr dort, denn die 3. Etage ist zu hoch, um einfach mal damit rumzufahren. ;D


Kannst ja hin und wieder im Wohnzimmer eine Runde mit der RT fahren ... :versteck:


Wie ging noch mal das Kinderlied: "Meine Oma fährt im Hühnerstall....."

Das müßte man dann umschreiben in: "Unser Lorchen fährt im Wohnzimmer...." :ja:

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 6. September 2016 09:39
von otmar
Also ich weiss nicht ... Die Lampe sieht ja doch schon ganz schön angegammelt aus. Und das Schutzblech vorn auch! Und dann dieser verblichene Aufkleber. Kann man ja gar nicht mehr richtig lesen.

=> Es wäre mir daher ebenfalls ein Vergnügen, mir diese RT noch in die Bude zu stellen 8)

Re: RT 125/2 Export Patina

BeitragVerfasst: 6. September 2016 10:52
von tilo_guenther
schöne RT!
Halbnabe mit Alufelge kannte ich auch noch nicht, find ich interessant! Eventl. würde ich ein silbernes Rücklicht anbauen, passt besser zum Grün.
Gab es original beige Kniekissen? Ich kenne nur beige Griffe. Nimm das was Du bekommst, ordentlich putzen und instand setzen und es wird wunderbar!
Attacke!

...hier meine 1956er RT. Die musste damals 1996/97 neu lackiert werden, es war auch nichts erhaltenswertes mehr dran. Außer dem Tank, der liegt im Regal...