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2 recht dumme, aber doch ernstgemeinte Fragen

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 23:40
von letti
1. Wozu ist die 6. Zündschlüsselstellung an meiner ETZ?
2. Warum haben alle MZ Tacho's ungerade Zahlen? 30,50,70 anstatt 20,40,60

Schlagt mich nicht, ich weiß es wirklich nicht :roll:

BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 23:48
von ElMatzo
das mit den tachos ist gut! :D vllt., weil s mit dieser skalierung möglich war die kontrollleuchten dahin zu stecken, wo sie nun mal sind. mit 60 und 80 (glaube so wars) hätts da problemchen gegeben.
einfacher gedanke, er mag blödsinn sein, aber er is schlüssig...

und die 6. schlüsselstellung hat glaube etwas mitm anschieben zu tun. genaueres wissen wissendere. wurde aber glaube schonmal gefragt, kannst ja mal suchen, vlt. findest du etwas.

Re: 2 recht dumme, aber doch ernstgemeinte Fragen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 02:04
von Ex User Hermann
letti hat geschrieben:1. Wozu ist die 6. Zündschlüsselstellung an meiner ETZ?

Entgegen dem Uhrzeigersinn genz nach LINKS gedreht ist die Anschiebstellung bei leerer Batterie.


letti hat geschrieben:2. Warum haben alle MZ Tacho's ungerade Zahlen? 30,50,70 anstatt 20,40,60

Ist doch cool, hat nich jeder Hansel an seinem Mopped! :P

(Oder: Haben wir 50 in der Stadt, oft 70 auf Landstraßen?)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 02:08
von ElMatzo
oder eben 110 auf landstraßen ne!? is ganz schön tückig, dass die 100 nicht da steht...
wie ist "entgegen dem Uhrzeigersinn ganz nach links" zu verstehen? wenn ich drauf sitze ist die anschiebstellung doch ganz rechts oder?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 02:13
von Ex User Hermann
Du gehörst auch zu den Leutz, die ne Schraube linksherum reindrehen weil sie denken das es rechtsherum ist, was?? :shock:

ENTGEGEN DEM UHRZEIGERSINN!!

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 02:15
von Ex User Hermann
Hülfä, ich geh jetzt inne Koje ............... :ertrink:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 02:15
von Ex User Hermann
Hülfä, ich geh jetzt inne Koje ............... :ertrink:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 02:15
von Ex User Hermann
Hülfä, ich geh jetzt inne Koje ............... :ertrink:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 02:17
von Ex User Hermann
Wasn nu los? Huch?!?!

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 02:18
von ElMatzo
alle klarheiten beseitigt, chef!

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 09:57
von mz-henni
Die sechste Zündschlüsselstellung bei der ETZ (ganz rechts, wenn man draufschaut, neben Standlicht) hat keine Funktion.
Ohne Batterie angeschoben wird in der normalen Zündstellung (Blitz).

Nur bei den Kisten vor der ETZ gab es eine spezielle (Anschiebestellung).

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 10:39
von Sven Witzel
Die befindet sich aber dann ganz rechts ;-) Allerdings heißt es nicht , dass es dann auch anspringt..... Das mit dem Tacho zieht sich aber durch alle Modelle, zumindest ist es bei meinen ESsen auch so, immerhin ist die 140 wieder gerade :-P

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 11:03
von det
mz-henni hat geschrieben:Die sechste Zündschlüsselstellung bei der ETZ (ganz rechts, wenn man draufschaut, neben Standlicht) hat keine Funktion.(Blitz).

[klugscheissermodus] du meinst die Parklicht-Stellung [/klugscheissermodus] :wink:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 16:46
von mz-henni
Hast du nicht villeicht an deinem BVF was zu schraubeln, det?? :-)

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 17:24
von det
mz-henni hat geschrieben:Hast du nicht villeicht an deinem BVF was zu schraubeln, det?? :-)

:evil: :evil: Nenene, im Moment ist der Dampfhammer dran und der hat nen Keihin-Vergaser - den kann ich aber auch inzwischen mit verbundenen Augen zusammenbauen :)
Mensch, sind wir wieder OT :roll:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 17:36
von IFA-Rider
det hat geschrieben:Mensch, sind wir wieder OT :roll:


NA, dann iss doch alles wie immer.. :shock: :wink:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 18:25
von TigerRC
Ich dächte mal was gelesen zu haben, das es bei den meisten MZ nach der Standlichtfunktion am Zündschloss noch eine 6.Stellung gegeben haben soll, wodurch irgendwie eine Magnetzündung beim anschieben wirkt, somit die Batterie nicht belastet wird. Is aber schon komisch, kann meinen Zündschlüssel auch weiter als Standlicht nach Links drehen, aber in der Betriebsanleitung steht auch nix von der Stellung. Da gehts auch nur bis Standlicht..., komisch.....

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 18:42
von IFA-Flotte
TigerRC hat geschrieben:Ich dächte mal was gelesen zu haben, das es bei den meisten MZ nach der Standlichtfunktion am Zündschloss noch eine 6.Stellung gegeben haben soll, wodurch irgendwie eine Magnetzündung beim anschieben wirkt, somit die Batterie nicht belastet wird. Is aber schon komisch, kann meinen Zündschlüssel auch weiter als Standlicht nach Links drehen, aber in der Betriebsanleitung steht auch nix von der Stellung. Da gehts auch nur bis Standlicht..., komisch.....

Rechts oder? Wir sind ein Rechtstaat ;), da gehts immer rechtrum :P

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 18:45
von IFA-Rider
Ja, die ETZ Baureihe hatte diese Zündstellung nicht mehr.
Aber da sich das Zündschloss nich geändert hatte, hat man halt noch ne Stufe
nach den Parklicht.
Allerdings sind da keine Kabel bei der ETZ angeklemmt und diese Stellung ist deshalb ohne Funktion.
Eine ETZ kann man einfach in der Stellung "Blitz" anschieben.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 18:56
von Falk
da könnte man ja an die 6. stellung ne Sonderfunktion ranfummeln

z.b. ne Drehzahldrosselung für offene 125er aber gedrosselt eingetragen oder so :twisted: :twisted:

oder ne U-BO stellung > würde so vllt sogar durch den TÜV kommen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 19:13
von Paule56
Falgi hat geschrieben:U-BO stellung


Is das denn? :nixweiss:
Hat das was mit dem ind. Kamasu** zu tun?

Dann besser nich beantworten ;-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 19:17
von Falk
Is das denn? nix weiss


U-BO > Unterbodenbeleuchtung wer es braucht :wink:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 20:01
von mz-henni
U-BO > Unterbodenbeleuchtung wer es braucht Wink


Buhahha, anner Emme :-) ichhaumichwech.....

Aber vielleicht, wenn ich die Idee mal leicht abwandeln darf, eine kleine Beleuchtung unter dem Tank, damit der det auch bei Dunkelheit seiner liebsten Beschäftigung an der Emme frönen kann....

Aber da sich das Zündschloss nich geändert hatte,


DAS! wiederum halte ich für ein Gerücht....

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 20:30
von IFA-Rider
Mhh, ich war mir auch nich sicher...
Jedenfalls hat die Stufe nach den Standlicht keine Bedeutung.

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 21:16
von TigerRC
Hmm....., Sonderfunktionen..... wie das aktivieren einer Alarmanlage, sofern man den Schlüssel dort abziehen kann. Oder Warnblinklicht, die ganze elektrik als Mäusekino mit Blinkern, Brems- und Ablendlicht als Warnanlage^^. Oder für den Standbetrieb mit Unterbodenbeleuchtung, wirkt bestimmt geil, sieht ja bei manchen Simmen immer schon nicht schlecht aus.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 22:14
von Ex User Hermann
TigerRC hat geschrieben:Ich dächte mal was gelesen zu haben, das es bei den meisten MZ nach der Standlichtfunktion am Zündschloss noch eine 6.Stellung gegeben haben soll, wodurch irgendwie eine Magnetzündung beim anschieben wirkt, somit die Batterie nicht belastet wird.

Das wäre dann Voodoo, mal was anderes :-)

Mal zur Erklärung für ALLE:

Die Drehrichtung wird in "Draufsicht" angegeben und dann ist im Bezug auf eine Uhr RECHTSHERUM = Im Uhrzeigersinn, LINKSHERUM = Entgegen dem Uhrzeigersinn.

Ausgehend von Schalterstellung AUS/Schlüssel abziehbar:

Zündung = 1te Stellung RECHTS

Zündung & Standlicht = 2te Stellung RECHTS

Zündung, Standlicht & Fahrlicht = 3te Stellung RECHTS

Parklicht ohne Zündung = 1te Stellung LINKS, Schlüssel abziehbar

Anschiebstellung = 2te Stellung LINKS (nicht bei allen Modellen beschaltet, nur bei 6V Anlagen)

In der Anschiebstellung bei den 6V Anlagen wird Klemme 15/54 am Zündschloß mit Klemme 61 verbunden, d.h. "D+" von der Lima geht direkt zur Zündspule Klemme 15. Selbst ohne Batterie reicht der Restmagnetismus in der Lima aus, um eine Spannung zu erzeugen. Diese "schaukelt" sich dann bei genügender (Anschieb) Drehzahl auf, bis es für die Zündung ausreicht.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 11:08
von ElMatzo
wäre es denn möglich aus der nicht besetzten schlüsselstellung meiner etz irgendwas in sachen warnblinkanlage zu machen? vorteil wär: ich hab dann eine warnblinkanlage!!! nachteil: sie geht dann wohl nur, wenn der motor aus ist oder?

Re: 2 recht dumme, aber doch ernstgemeinte Fragen

BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 11:19
von Ex-User krippekratz
letti hat geschrieben:2. Warum haben alle MZ Tacho's ungerade Zahlen? 30,50,70 anstatt 20,40,60


Haben nicht alle... die ovalen ES Tachos haben gerade zahlen!

BeitragVerfasst: 21. Juni 2007 11:29
von Sven Witzel
Stimmt sogar ! Ist mir noch nicht aufgefallen..... :oops: