TigerRC hat geschrieben:Ich dächte mal was gelesen zu haben, das es bei den meisten MZ nach der Standlichtfunktion am Zündschloss noch eine 6.Stellung gegeben haben soll, wodurch irgendwie eine Magnetzündung beim anschieben wirkt, somit die Batterie nicht belastet wird.
Das wäre dann Voodoo, mal was anderes
Mal zur Erklärung für ALLE:
Die Drehrichtung wird in "Draufsicht" angegeben und dann ist im Bezug auf eine Uhr RECHTSHERUM = Im Uhrzeigersinn, LINKSHERUM = Entgegen dem Uhrzeigersinn.
Ausgehend von Schalterstellung AUS/Schlüssel abziehbar:
Zündung = 1te Stellung RECHTS
Zündung & Standlicht = 2te Stellung RECHTS
Zündung, Standlicht & Fahrlicht = 3te Stellung RECHTS
Parklicht ohne Zündung = 1te Stellung LINKS, Schlüssel abziehbar
Anschiebstellung = 2te Stellung LINKS (nicht bei allen Modellen beschaltet, nur bei 6V Anlagen)
In der Anschiebstellung bei den 6V Anlagen wird Klemme 15/54 am Zündschloß mit Klemme 61 verbunden, d.h. "D+" von der Lima geht direkt zur Zündspule Klemme 15. Selbst ohne Batterie reicht der Restmagnetismus in der Lima aus, um eine Spannung zu erzeugen. Diese "schaukelt" sich dann bei genügender (Anschieb) Drehzahl auf, bis es für die Zündung ausreicht.