Kupplung extrem schwergängig

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kupplung extrem schwergängig

Beitragvon DrZoidberg » 31. Oktober 2016 22:50

Hallo zusammen,
bei meiner rt 125/2 geht die kupplung extrem schwergängig. Der Bowdenzug ist in ordnung und geht eigentlich sehr gut. Woran könnte es liegen?
MfG

Fuhrpark: Mz rt 125/2
DrZoidberg

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 10:40

Re: Kupplung extrem schwergängig

Beitragvon Sven Witzel » 1. November 2016 05:59

Hat die RT auch die Druckstange mit dem Schneckentrieb rechts ? Ist der gefettet ? Druckstange verbogen ? Federn der Kupplung gewechselt ?
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Kupplung extrem schwergängig

Beitragvon schrauberschorsch » 1. November 2016 10:14

Ganz wichtig: Im rechten Seitendeckel befindet sich zwischen Druckspindel und Druckstange eine Kugel. Fehlt die Kugel oder ist sie nicht beweglich, braucht es Bärenkräfte zur Betätigung der Kupplung.

Weitere Ursachen können Schäden an der Kupplung (innerer und äußerer Kupplungskorb) sein, also nicht an der Betätigung selbst. Bei der Betätigung kommen noch eine verbogene/gebrochene Druckstange und/oder ein verbogener/gebrochener Druckpilz in Betracht, ist aber eher unwahrscheinlich.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kupplung extrem schwergängig

Beitragvon DrZoidberg » 1. November 2016 11:44

als erstes mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja genau die rt hat die Druckstange mit Schneckentrieb auf der rechten Seite. Die Druckstange ist gerade und gefettet.
Der Schneckentrieb sitze meiner meinung nach aber nicht ganz fest in diesem "Schneckenhaus" sondern hat ein leichtes spiel.
Die Kugel ist vorhanden, aber was meinst du mit beweglich?
An die Kupplung selbst habe ich mich noch nicht ran getraut aber führt wohl kein Weg dran vorbei. Werde mir das heute mal ansehen. Woran könnte ich denn erkennen ob etwas an der Kupplung kaputt ist? Die Federn habe ich noch nicht gewechselt.

Fuhrpark: Mz rt 125/2
DrZoidberg

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 10:40

Re: Kupplung extrem schwergängig

Beitragvon DrZoidberg » 24. August 2021 21:46

Ich habe das Problem jetzt behoben. Und zwar war die Ursache ein zu kurzer Bowdenzug und deswegen war die Hebelwirkung mit der man den kleinen Lenkarm unter dem Seitendecken betätigt hat einfach kacke. Jetzt mit einem längeren Bowdenzug ist die Kupplung wieder Butterweich.

Fuhrpark: Mz rt 125/2
DrZoidberg

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 20. Oktober 2016 10:40


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste