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Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 4. November 2016 21:09
von Christian81
Hallo MZ-Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christian, bin 35 Jahre und komme aus Sachsen. Ich habe gestern eine 250er ETZ geschenkt bekommen. Diese stand die letzten 12 -14 Jahre abgedeckt in einer Garage und sollte weg. Sie wäre sonst dem Sperrmüll zum Opfer gefallen, da musste ich gleich losfahren und sie holen.
Ein wenig kenne ich mich mit der ETZ schon aus, da vor etlichen Jahren mal eine 150er aufgebaut habe und zusammen mit meinem Vater eine 251er besitze.
Bevor ich euch jedoch mit meinen Fragen löchere, stelle ich erstmal zwei Bilder ein.

IMG_20161103_160115.jpg

IMG_20161103_162916.jpg


DIe Farbzusammenstellung sagt mir leider gar nichts, kenne ich so auch gar nicht, "weiß" soll es ja gegeben haben aber das blaue Schutzblech glaube ich nicht. Stimmt das so?
Des Weiteren kenne ich diese Form von Kanzel nicht, hat die schon mal jemand von euch Experten gesehen ?
Gibt es in Anbetracht der langen Standzeit außer Tank entrosten, Vergaser reinigen, Luftfilter erneuern, neues Öl auffüllen, Kerze usw noch andere Arbeiten die zu erledigen wären ? Ich denke da an eventuelle Lagerschäden durch die lange Standzeit usw usw...

Achso:
18 TKM gelaufen, Motor dreht, Schaltung funktioniert, Vergaser und Motor siffen nicht, Elektrische Anlage ist i.O. (Blinker, Licht, Hupe und Stopplicht)

Vielen Dank

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 4. November 2016 21:20
von dr.blech
Glück muss man haben.
Hallo und willkommen bei uns.

Grüße aus Rochlitz,
Simon

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 4. November 2016 21:26
von MZ-Chopper
herzlich Willkommen.
jup...Glück gehabt! sind die Papiere auch noch dabei?
Farbgestaltung und Kanzel gehören zu "zeitgenössischen Umbauten" der 80´er Jahre...
ich finde das schöner als original... Alleinstellungsmerkmal + hoher Wiedererkennungswert
auf jeden Fall guck mal unter die Lima...ob da ein grüner Wellendichtring sitzt, der ist aus DDR-Zeiten und sollte auf dieser und auch auf der Kupplungsseite gewechselt werden.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 4. November 2016 21:27
von emme33
:tach: Willkommen hier, Glückwunsch zu dem Geschenk. Die KW Simmerringe würde ich noch wechsen, die werden nach der langen Standzeit ausgehärtet sein.
SPOILER:
]Warum schenkt mir keiner so was.....

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 4. November 2016 21:35
von Wilwolt
Ich würde sie erstmal nur zum laufen bringen und dann entscheiden, was evtl. gewechselt werden muss. Sowas geschenkt zu bekommen, ist ein echter Glücksfall!

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 4. November 2016 21:46
von Christian81
Danke erstmal.
Nach den Papieren wird noch gesucht. Ich denke mal die werden noch gefunden. DIe Dichtringe werde ich mir mal anschauen. Ich müsste sogar noch irgendwo ein altes Reperaturhandbuch haben.
Ja, echt Glück gehabt. Ich freu mich darauf sie wieder flott zu machen und zu fahren. Leider hab ich mit AWO, EMW noch kein Glück gehabt, immer zu spät gekommen oder die Preise zu hoch. Aber das ist eine andere Geschichte und hier auch nicht passend.
Ich habe die ETZ auch nur bekommen, weil der "Schenker" wusste, dass ich sie fahren und nicht zu Geld machen will.

Ich werde mich die nächsten Tage, sobald Zeit ist mal intensiver damit beschäftigen und euch dann berichten und natürlich Fragen stellen, falls das in Ordnung ist ?

Mfg
Christian

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 4. November 2016 21:52
von RT Opa
Ein schönes Geschenk.
Glückwunsch und willkommen hier.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 5. November 2016 02:55
von simmepoke
Hallo aus "DD", die sieht brauchbar aus... :ja:

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 5. November 2016 07:00
von Es-ler
Herzlich Willkommen im Forum. Ein nettes Geschenk hast du da bekommen, sieht noch recht gut aus.

Gruß :hallo:
Gerhard

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 5. November 2016 07:24
von elsa150
Herzlich Willkommen, und Gratulation zur neuen MZ.
Diese Kanzel sieht gut gemacht aus. Das Motorrad steht auch gut da, für so eine lange Standzeit.
Standschäden könnte es nur Bereich Motor, Benzinhahn und Vergaser geben, wenn sie ansonsten gut eingemottet und im Trockenen die letzten Jahre da stand.
Viel Spaß damit, lass es langsam angehen.

Gruß elsa150

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 5. November 2016 09:24
von ea2873
da kann ich auch nur sagen, Glück gehabt! die Kanzel ist typisch DDR Zubehör, der Lack ist freie Phantasie des Vorbesitzers. Ansonsten finde ich sie nicht schlecht. Benzinhahn ist sicher fällig (zerlegen und mit neuen Dichtungen und Sieben zusammenbauen, nicht wegwerfen), Wellendichtringe wäre auch nicht falsch, der Rest ist wohl großteils Optik.

Standschäden v.a. unteren Pleuellager können kommen, müssen aber nicht. Ich würde einfach mal schauen, wenn nach 5000km keiner gekommen ist, kommt auch keiner mehr (wenn er kommt, blockierts meistens böse...... :mrgreen: ). Evtl. oberes Pleuellager anschauen, die klappern gerne mal, ist aber schnell getauscht.

Telegabelsimmeringe und Öl tauschen wäre bestimmt nicht verkehrt, oder du wartest bis es undicht ist....dann Kette schauen ob noch DDR Produkt, die waren nicht so toll, große Inspektion laut Handbuch.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 5. November 2016 09:36
von trabimotorrad
Also ich finde das Dekor klasse und wenn die Lackierung handwerklich gut gemacht ist, würde ich da nix dran ändern.
Nachdem der Gesamtzustand auf trockene Lagerung schließen lässt, denke ich auch, das es mit Benzinhahn zerlegen einstweilig getan ist. Die Kurbelwellnsimmerringe werden sich noch alte DDR-Simmerringe sein, die zu tauschen wäre sinnvoll, denn wenn sie ausgehärtet sind, könnten sie, im schlimmsten Fall, eine Riefe auf der Kurbelwelle hinterlassen und dann wird die auch mit neuen (Viton!) nicht mehr richtig dicht :(
Zusätzlich würde ich die ausgehärteten Reifen austauschen.
Dann bleibt zu hoffen, das keine Feuchtigkeit im Motor war und die Lager noch nicht angerostet sind. Wenn diese ETZ erst 18 000Km gelaufen hat, dann könnte sie durchaus noch weiter 40 bis 50 000Km laufen, bis eine Regenerierung notwendig wird.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 5. November 2016 09:54
von P-J
trabimotorrad hat geschrieben:Also ich finde das Dekor klasse und wenn die Lackierung handwerklich gut gemacht ist, würde ich da nix dran ändern.
:ja:

Achim hat die Bremsen vergessen, die würde ich auch kontrollieren und Tauschen, sicher Steinhart. Ob die Manschetten von der Hydraulik noch dicht sind nach den Jahren der Standzeit, ich glaubs eher nicht.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 5. November 2016 11:02
von Martin H.
Klasse Maschine, da kann man nur gratulieren!
Zu den Wartungsarbeiten wurde, glaub ich, schon alles gesagt... Batterie vielleicht noch.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 5. November 2016 11:43
von Der Harzer
schönes Geschenk, Gratulation dazu und viel Spaß damit.
Die Farbgestaltung hat was, mir gefällt sie.

Gruß
Frank

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 27. November 2016 09:08
von Christian81
Hallo.
Leider konnte ich mich jetzt erst um die ETZ kümmern. Die Polygonalplatten, welche auf den Bildern noch fehlen musster verlegt werden. Und wie es der Teufel will, bekomme ich ein Zündapp DBK 200 von 1937 in einem Topzustand zu nem Wahnsinns-Preis angeboten und da von dem Modell mit Kastenrahmen nur etwas über 8000 Stück gebaut wurden, musste ich zuschlagen. Die Begeisterung meiner besseren Hälfte hielt sich aber in Grenzen :lol:

Wie dem auch sei, ich habe den Vergaser erstmal auf vordermann gebracht und den Tank mit Zitronensäurelösung aufgefüllt um ihn zu entrosten. Weiß noch nicht genau mit was ich versiegeln soll. Da fragt man drei Leute und kriegt vier Meinungen. Die Bremsen vorne werde ich noch machen und dann gibts nen Probelauf...
Grüße

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 27. November 2016 11:30
von Martin H.
Christian81 hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich habe den Vergaser erstmal auf vordermann gebracht und den Tank mit Zitronensäurelösung aufgefüllt um ihn zu entrosten. Weiß noch nicht genau mit was ich versiegeln soll. Da fragt man drei Leute und kriegt vier Meinungen.

Er :arrow: memberlist.php?mode=viewprofile&u=2091 macht sowas auch.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 27. November 2016 17:10
von der garst
Super Ding! Alles richtig gemacht.
Ich persönlich würde die Kanzel lassen, nur die Maschine anders lackieren.
Zum Bsp Königsblau mit schwarz abgesetzten Flächen und roter Linierung.
Oder mal die Scheibe zu MRA schicken, die fertigen dir ne neue in Wunschfarbe mit Papieren.

Die Wedis auf jeden Fall tauschen. In dem Alter sind die Knochenhart und selbst wenn sie noch funktionieren, können sie Rillen in die Kurbelwellenzapfen schleifen.
Das ist bei der ETZ aber easy. Man braucht nur nen guten Kupplungsabzieher wie man ihn bei Güsi oder Gabor z. Bsp bekommt.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 27. November 2016 17:49
von Egon Damm
Christian81 hat geschrieben:Hallo.
Leider konnte ich mich jetzt erst um die ETZ kümmern. Die Polygonalplatten, welche auf den Bildern noch fehlen musster verlegt werden. Und wie es der Teufel will, bekomme ich ein Zündapp DBK 200 von 1937 in einem Topzustand zu nem Wahnsinns-Preis angeboten und da von dem Modell mit Kastenrahmen nur etwas über 8000 Stück gebaut wurden, musste ich zuschlagen. Die Begeisterung meiner besseren Hälfte hielt sich aber in Grenzen :lol:

Wie dem auch sei, ich habe den Vergaser erstmal auf vordermann gebracht und den Tank mit Zitronensäurelösung aufgefüllt um ihn zu entrosten. Weiß noch nicht genau mit was ich versiegeln soll. Da fragt man drei Leute und kriegt vier Meinungen. Die Bremsen vorne werde ich noch machen und dann gibts nen Probelauf...
Grüße


Mein Neid bezüglich der Emme sei dir gewiss :D Noch neidischer bin ich auch wenn diese einige Taler
gekostet hat auf die Zündapp. Und das mit der Beisterung der besseren Hälfteproblem lößt sich schnell,
wenn das Teil zur ersten Ausfahrt fertig ist.

Bezüglich unserem Telefongespräch, mache das erstmal mit Zitronensäure. Wenn der Dreck raus ist,
trocken werden lassen und mit 1 Liter Motoroel ausschwenken um einen sofortigen Flugrostbefall ent-
gegen zu wirken. Mit dem anderen Tank so wie abgesprochen.

Zu der Emme noch einen Tipp:

Motor ausbauen und von einem Fachkundigen zerlegen lassen. Kurbelwelle auch. Dann hast du für
viele tausend Kilometer ein schönes Moped. :D

Und das Problem mit der besseren Hälfte habe ich auch. Du musst ihr nur klarmachen das das Wort
NEIN ein Sprachfehler ist. :mrgreen:

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 27. November 2016 19:04
von Christian81
Hallo Egon,
danke für Deine Antwort. Ich füge mal ein Bild der DBK mit an.
Leider sieht es mit DBK Originalteilen bzw. Vorkriegsteilen sehr rar aus, man muss Glück haben. Ich hoffe auf drauf, dass ich auf den Teilemärkten noch was ergattern kann. Der Vergaser ist leider nicht original aber das bekomme ich schon hin. Die Leute im Zündappforum sind echt freundlich und hilfsbereit. Wie hier auch.

-- Hinzugefügt: 27. November 2016 19:05 --

Sorry, eigentlich hatte ich das zweite Bild vorher extra gedreht. Wer weiß was da schief gegangen ist...

-- Hinzugefügt: 27. November 2016 19:21 --

Sorry, eigentlich hatte ich das letzte Bild gedreht.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 27. November 2016 20:48
von Egon Damm
Mein Neid wird immer größer :ja:

Auch wenn das zweite Bild gedreht hier zu sehen ist, sehe ich da etwas, was du in Zukunft
niemals machen darfst. Motorrad auf dem Hauptständer verzurren geht gar nicht. Das kann bei
einem kleinen Hopser einen großen Schaden am Rahmen zur Folge haben. :ja:

Zündappteilesuche ist wirklich sehr schwer und manche Teile kosten richtig viel Asche. Ich suchte
ein Jahr lang viele Kleinigkeiten für eine erhebliche jüngere. Hatte es fast aufgegeben und schlenderte
so über die Technorama in Kassel. Da war ein Holländer dabei seinen Stand aufzubauen. Hat er nicht
geschafft, weil er irgendwie alles hatte, was die Schlange vor mir ihn fragte. 2 Stunden habe ich gebraucht
um bedient zu werden. Am Nachmittag kam ich nochmal vorbei und die Schlange war immer noch so lang
und an Auslage war immer noch nichts zu sehen ausgenommen viele Kisten, Behälter, aus denen er die
gewünschten Teile rausfischte.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 27. November 2016 22:10
von eigel
Willkommensgrüße aus der Wartburgregion.
Viel Spaß mit deiner schicken ETZ...

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 27. November 2016 22:35
von DWK
Hallo aus Meck-Pomm. So eine Kanzel fahre ich seit 1989 an meiner Emme.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 28. November 2016 20:19
von Christian81
Hallo Gunther, sehr schöne ETZ ! Wo kommen diese Kanzeln her ? Eigenbauten ?

@ Egon
An den Hauptständer hatte ich gar nicht gedacht, zum Glück waren es nur 30km gute Straße. komischerweise hatte ich das bei der Emme nicht so gemacht.
An einem Vergaser bin ich jetzt dran, mal schauen... Man muss auch aufpassen, dass man keine billigen Nachbauten bekommt. Muss mich jetzt aber ranhalten das ich noch zum TÜV komme. Sie hatte bis 2009 TÜV, wenn ich mich nicht irre ist nach neuer Regelung nach 7 Jahren eine Vollabnahme Pflicht. Deswegen versuche ich das im Dezember noch über die Bühne zu bringen.
Gruß

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 28. November 2016 20:26
von flotter 3er
Christian81 hat geschrieben:Hallo Gunther, sehr schöne ETZ ! Wo kommen diese Kanzeln her ? Eigenbauten ?



Jaein... Das sind spezielle Kleinserien, aufgelegt in mehr oder weniger großer Stückzahl von handwerklich (meist) talentierten Privatleuten und dann über Annoncen in den einschlägigen Zeitschriften (illustr. Motorsport) vertickt.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 28. November 2016 21:22
von Egon Damm
Christian81 hat geschrieben:Hallo Gunther, sehr schöne ETZ ! Wo kommen diese Kanzeln her ? Eigenbauten ?

@ Egon
An den Hauptständer hatte ich gar nicht gedacht, zum Glück waren es nur 30km gute Straße. komischerweise hatte ich das bei der Emme nicht so gemacht.
An einem Vergaser bin ich jetzt dran, mal schauen... Man muss auch aufpassen, dass man keine billigen Nachbauten bekommt. Muss mich jetzt aber ranhalten das ich noch zum TÜV komme. Sie hatte bis 2009 TÜV, wenn ich mich nicht irre ist nach neuer Regelung nach 7 Jahren eine Vollabnahme Pflicht. Deswegen versuche ich das im Dezember noch über die Bühne zu bringen.
Gruß


von der 7 Jahresregelung habe ich auch schon etwas mitbekommen. Ich habe nur 14 Monate überzogen. Also
nix wie hin. Egal, Hauptsache das Ding läuft so grade so. Bei der Optik ist dein TÜV-Mann hin und weg denke
ich. Dannach haste Zeit zum suchen.

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 29. November 2016 01:34
von der garst
Die 7 Jahre Klausel gibt's schon seit Jahren nicht mehr.
Solange ein West- oder EU-Brief vorliegt, reicht normale HU!
Also kein Stress!

Re: Neuer im Forum mit Fragen zur 250 ETZ

BeitragVerfasst: 29. November 2016 18:19
von DWK
flotter 3er hat geschrieben:
Christian81 hat geschrieben:Hallo Gunther, sehr schöne ETZ ! Wo kommen diese Kanzeln her ? Eigenbauten ?



Jaein... Das sind spezielle Kleinserien, aufgelegt in mehr oder weniger großer Stückzahl von handwerklich (meist) talentierten Privatleuten und dann über Annoncen in den einschlägigen Zeitschriften (illustr. Motorsport) vertickt.


Hallo,
Frank hat ja schon alles gesagt. Ich habe meine über einen Bekannten, direkt beim Produzenten gekauft. Der hatte damals 3 zur Auswahl. Bei dieser passt übrigens eine BMW-Scheibe .