Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon guzzimk » 29. November 2016 11:00

Hallo ihr Lieben,

kann man eine TS250/1 auf 125 ccm umbauen ? Wenn ja, wie? Z. B. neuer Zylinder oder Motor von ETZ 125?
Oder besser eine ETZ250 auf 125 ccm?

(Wg. Angeboten an den Nachwuchs.... :) )

LG
Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 744
Themen: 47
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 60

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon Lorchen » 29. November 2016 11:37

Nein, das ist völlig ausgeschlossen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon ultra80sw » 29. November 2016 12:22

die sind zu verschieden.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1541
Themen: 38
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 48

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon dampfmaschine89 » 29. November 2016 15:02

Gab doch hier aber schon etliche Beiträge in welchen Etz Gespanne mit 125er Motor debatiert wurden!? Also von daher scheint der Umbau einer Etz doch nicht ausgeschlossen zu sein!? Oder sehe ich das falsch!?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 357
Themen: 65
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon Schumi1 » 29. November 2016 16:06

Im Forum bei den Kleinanzeigen stand letztens erst eine 125er zum Verkauf.Zwar keine TS aber immerhin ne MZ :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon Svidhurr » 29. November 2016 16:16

Möglich ist das schon. Nur Aufwand und Kosten :roll:
Es stand mal einige Zeit ein TS-Gespann mit ETZ 125 Motor für 4 T€ mit Eintragung zum Verkauf.

Ich würde da eher eine kleine MZ kaufen :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon TS-Jens » 29. November 2016 16:33

Wenn man die Teile da hat ist das gar kein Ding.

Motorschuhe ändern, Halterung am Kopf ändern, ETZ 125 Motor reinschrauben und das gröbste ist erledigt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon trabimotorrad » 29. November 2016 17:27

TS-Jens hat geschrieben:Wenn man die Teile da hat ist das gar kein Ding.

Motorschuhe ändern, Halterung am Kopf ändern, ETZ 125 Motor reinschrauben und das gröbste ist erledigt.


Ja, genau so ist es :( (Auspuffanlage, und Vergaser müssen natürlich auch getauscht werden. Ob der Gummischlauch vom Luftfilter zum Vergaser passt oder passen gemacht werden kann, sollte man auch vorher abklären.
Die 6 Volt-Lima des TS 250-Motors passt natürlich auch nicht in den ETZ125-Motor, also muß man alle elektrischen Verbraucher sowie Gleichrichter, Regler und Batterie auch tauschen.)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon ea2873 » 29. November 2016 18:58

letztendlich geht es vom Rahmen mit einem ETZ125 Motor, du brauchst eben einen Haufen Teile und die 125er Motoren sind eh schon teurer als die 150er. In der Summe wirst du wahrscheinlich incl. TÜV Abnahme so viel reinstecken, wie eine TS125 kostet, da wäre es dann eher zu überlegen ein 2. Motorrad zu kaufen. Außerdem muss alles wieder in den Papieren geändert werden, wenn nach 2 Jahren wieder der 250er Motor reinkommt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon Lorchen » 29. November 2016 20:16

Man kann auch einen Saporoshez-Motor in eine AWO stecken. Man kann so vieles machen. Auf den Mars fliegen. Oder sich einen Haken ins Knie drehen und ein Klavier dran aufhängen. Solche Schnapsideen - klar, man kann auch einen Panzermotor in eine Simme hängen. Oder einen MAW-Hilfsmotor in eine Boss Hoss.

Leute... :roll:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Konversion TS250/1 zu TS125 möglich?

Beitragvon MZ-Chopper » 29. November 2016 20:49

ich habe noch ein halb fertiges Projekt ETZ150 -> ETZ125 (80km/h) von meinem Sohn zu stehen.....mit Papiere.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schust und 15 Gäste