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Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 10:56
von Acky1308
Hallo

Ich habe eine TS 250/0 und sie hat folgendes Problem.
Wenn man den 1. Gang einlegen will geht das nur mit "Klackern".
Die Zahnräder rattern ordentlich bevor der Gang einrastet. Das gleiche beim Hochschalten während der Fahrt.
Das Herunterschalten während der Fahrt geht butterweich bis einschließlich in den 1. Gang.
Ich habe jetzt die Kupplungsbeläge getauscht, das Getriebeöl gewechselt und mir dabei den Korb und den Mitnehmer angesehen.
Beide ohne Auffälligkeiten.

Muss die Kupplung vielleicht noch etwas eingefahren werden?

Gruß Christian

Re: Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 11:22
von emme33
Hallo, hast du die Grob Einstellung 11mm eingehalten A=11mm. Es kann auch sein das die neuen Beläge noch Kleben.
Oder mit neuen Nachbaulamellen gibt es hin uund wieder Probleme, weil sie nicht richtig passen. Neue sollten 3,0 +/- 0,1 mm dick sein, soll welche mit 3,3 mm geben, dann wirds nix.

Re: Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 12:05
von Dorni
Du hast ein altes 4-Gang Getriebe. Das will mit Nachdruck geschaltet werden. Gerade durch die langen Schaltwege - und wenn man modernere Getriebe gewohnt ist, schaltet man meist "zu kurz". Das "Rattern" ist noch stärker, wenn man im Stand schaltet, da dann die Getrieberäder nicht in Bewegung sind und manchmal aufeinander stehen können. Sollte es Probleme mit dem nicht-trennen der Kupplung geben, äussert sich das eher in einem Vortrieb bei gezogener Kupplung - und die Drehzahl geht nach dem Einlegen eines Ganges merklich runter.

Re: Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 18:05
von ea2873
Dorni hat geschrieben:Du hast ein altes 4-Gang Getriebe. Das will mit Nachdruck geschaltet werden.


ich gehe auch davon aus, daß dein getriebe völlig ok ist, am besten du lässt mal jemanden probefahren der diese Getriebe kennt.

Re: Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 20:36
von jowi250
Die Viergang muss mit viel Gefühl geschaltet weden. :lol:

Re: Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2016 14:21
von Lorchen
Den ersten Gang kurz und kräftig mit Nachdruck einlegen. Für alle anderen Schaltvorgänge ca. 2 Sekunden Zeit nehmen, damit die Motordrehzahl runter gehen kann. Daher ist es am besten, das Standgas ganz wegzudrehen. Beim Runterschalten kurz Zwischengas geben.

Re: Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 11:38
von Acky1308
Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin nochmal ein paar Kilometer gefahren und muss sagen es geht besser mit euren Tipps.
Und wenn ich mir diverse Youtubevideos anschaue höre ich das gleiche rattern und klackern wie bei mir.
Ich muss mich langsam daran gewöhnen keinen 2000er Japaner mehr zu fahren.
Danke nochmal und Frohe Weihnachten und viel erfolg bei euren Winterprojekten.

Acky

Re: Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 14:31
von Lorchen
Man kann den Viergänger nahezu geräuschfrei schalten, wenn man das Gefühl dafür raus hat. :ja:

Re: Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 14:39
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Man kann den Viergänger nahezu geräuschfrei schalten, wenn man das Gefühl dafür raus hat. :ja:


Ist mir nie gelungen deshalb hab ich das Ding rausgeschmissen. Ein fürchterliches Getriebe. :(

Re: Schaltprobleme TS 250/0

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 17:32
von KTMatze
Hatte damit auch zu "kämpfen" .
Aber nach der jetzt ersten Saison geht es ganz gut.
Im Frühjahr werd ich das mal ausprobieren mit Standgas wegdrehen.
Danke für den Tip.