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MZ ETS 250 Trophy Sport

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 12:57
von K-Wagenfahrer
Hallo Leute,

Bin mal wieder nach langer Zeit hier...weil ich einen schwerwiegenden Entschluß gefasst habe.

Ich möchte mir eine MZ-ETS 250 Trophy Sport zulegen und neu aufbauen, der Grund war mein Arbeitskollege...der hatte sich zum Ziel gesetzt, eine ES 175 aus seinem Geburtsjahr (1966) aufzubauen, was er auch tat, und ein Schmuckstück ist es geworden.

Nun wurde diese ETS 250 bis 1973 gebaut, ca. 13.000 Stück verblieben in der (ehemaligen DDR). Alle werden sicherlich nicht mehr vorhanden sein.

Nun die Frage, ist es wirklich lohnenswert sich diese Mühe zu machen?
Eine im originalen Zustand zu finden wird immer schwieriger, der Neu- Aufbau ist kein Problem da alles bei meinem Vater in der Bastelwerkstatt vorhanden ist.

Ich möchte von Euch MZ Freaks nur erstmal eine allgemeine Meinung über dieses Projekt wissen, damit ich weiß was auf mich zu kommen könnte.

Vielen Dank.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 13:14
von tippi
Gib doch mal "ETS" in die Suche des Forums ein und lies mal etwas quer.
Danach kannst Du, glaube ich, schon recht gut abschätzen was da auf dich zukommt.

Gruß Jan

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 17:44
von Nordlicht
OB es lohnt eine ETS aufzubauen,muß immer der entscheiden der es selber machen möchte. Man muß Spass und Freude an dem Modell haben und wissen was man damit macht. Für alltägliche Wege zu Arbeit bei Wind und Wetter ist sie dann aber zu schade (Seltenheitswert). Es kommt ein bischen Arbeit und ein finanzieller Aufwand auf einen zu. Ich kann nur sagen ... auf jeden Treffen sind ETS-Modelle besonndere Raritäten und gut Aufgebaute immer ein Anziehungspunkt.

Re: MZ ETS 250 Trophy Sport

BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 19:44
von Lorchen
K-Wagenfahrer hat geschrieben:... der Neu- Aufbau ist kein Problem da alles bei meinem Vater in der Bastelwerkstatt vorhanden ist.

Meinst Du damit, alle Ersatzteile sind vorhanden? :lol: Wohl eher, alle Werkzeuge, was ja schon mal sehr gut ist.

Wenn Du Dir eine zulegst, dann achte darauf, daß alle ETS-spezifischen Teile vorhanden sind, sonst wirst Du beim Nachkauf schnell arm.

- Kompletter Vorderbau
- Hinterradschutzblech
- Seitendeckel
- Tank
- Sitzbank (ließe sich evtl. aus einer TS-Bank umbauen)

Der Motor und der Auspuff sind unwichtig. Die wurden völlig baugleich in der ES 250/2 eingesetzt. Sieh Dir den Rahmen an. Zwischen Tank und Sitzbank darf kein Querrohr für den Seitenwagenanschluß sein, sonst ist er nicht "echt".

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 14:47
von K-Wagenfahrer
Meinst Du damit, alle Ersatzteile sind vorhanden? Wohl eher, alle Werkzeuge, was ja schon mal sehr gut ist.


Nicht nur das....ich meine auch damit, womit man alles Teile bearbeiten kann. :bia:

Drehbank, Ersatzteillager aus Friedenszeiten, Erfahrungen vom Vater, (immer schon der MZ Tuner schlechthin, hauptsache die Kurbelwelle hatte immer ein paar Umdrehungen mehr)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 18:13
von mz-henni
Nicht nur das....ich meine auch damit, womit man alles Teile bearbeiten kann.



Na dann FEUER oder was? Nimm dir noch ein wenig Zeit, bis du das richtige Restaurationsobjekt gefunden hast, und dann fang an.
Eine MZ zu restaurieren kann NIE schaden, ausser vielleicht dem Geldbeutel. Ich denke, es gibt wenige Motorräder, die dankbarer sind als unsere Zweitaktkracher.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 19:32
von eichy
Arbeit ist das nicht, sondern ein sehr entspannender Zeitausgleich, fast schon Zweirädriges Antidepresiva. Oder ein wunderschönes Hobby, Ausgleichsbeschäftigung oder sonstwas, jedenfalls es hat sich gelohnt:
http://www.eichy.de/ets.htm
Gerne wieder, jederzeit.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 20:35
von Lorchen
Na, dann hau rin, K-Wagenfahrer! :heiss:

Re: MZ ETS 250 Trophy Sport

BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 23:00
von Andreas
Lorchen hat geschrieben: Sieh Dir den Rahmen an. Zwischen Tank und Sitzbank darf kein Querrohr für den Seitenwagenanschluß sein, sonst ist er nicht "echt".


Zwischen Tank und Sitzbank muß ein Röhrchen sein!
Sorry Lorchen, aber auch die ETSsen haben das.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2007 23:33
von Ex User Hermann
Haltebleche Lampe bei ES/2. Auch wenn abgesägt, muß schon sehr gut "vertuscht" werden.

Re: MZ ETS 250 Trophy Sport

BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 07:04
von Lorchen
Andreas hat geschrieben:Zwischen Tank und Sitzbank muß ein Röhrchen sein!
Sorry Lorchen, aber auch die ETSsen haben das.

ECHT :?: :shock: :oops: Aber die frühen 4-Gang-TS nicht, oder?
Allerdings kann ich hier kein Röhrchen sehen, oder ist das hinter dem Seitendeckel versteckt?

Bild

Scheffe ist wieder da! :D

Re: MZ ETS 250 Trophy Sport

BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 07:10
von Andreas
Lorchen hat geschrieben: Allerdings kann ich hier kein Röhrchen sehen, oder ist das hinter dem Seitendeckel versteckt?


Genau da ist es versteckt. Sieht man nur, wenn man die Deckel abbaut oder auf Deckel der /2 (mit Ausschnitt in diesem Bereich) umrüstet.

Re: MZ ETS 250 Trophy Sport

BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 07:18
von 2Takt-Pit
Lorchen hat geschrieben:Sieh Dir den Rahmen an. Zwischen Tank und Sitzbank darf kein Querrohr für den Seitenwagenanschluß sein, sonst ist er nicht "echt".


:roll: ...... :lol:

Wenns kein "echter" ETS Rahmen ist sieht mann dann noch evtl. die abgetrennten vorderen Einzelsitzaufnahmen, den Bund am oberen Rahmenlaufring und die nachträglich angeschweißte Aufnahme für das Lenkerschloß.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 08:01
von Lorchen
Au Au, nicht hauen! Entschuldigt bitte. :oops: :wall: :flehan: :D Ich bin diesbezüglich noch im Lernprozeß. :wink: Kaum ist Pit wieder da, gibt's was auf die Mütze.

Re: MZ ETS 250 Trophy Sport

BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 14:09
von Ex User Hermann
Lorchen hat geschrieben:Aber die frühen 4-Gang-TS nicht, oder?

Exakt. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 12:00
von K-Wagenfahrer
Hallo Leute,

So, nun ist es soweit. Habe gestern diese ETS erstanden....

Und an meinem freien Tag als rollender Schichtarbeiter...gleich genutzt um die MZ komplett zu zerlegen.

Folgender Sachverhalt:

Soweit komplett, außer:

Hinteres Schutzblech--->Dürfte nicht so das Problem sein.

Vorderes Schutzblech--->Könnte ein Problem werden. :roll:

Lampe und Tacho fehlt---> Mal guggn.

Fragen stehen auch noch im Raum....

Wo kann ich nachschauen...welches Baujahr diese ETS ist....Typenschild und Papiere nicht mehr vorhanden. Rahmen Nummer 87 03 030

Gab es die hinteren Stoßdämpfer auch ohne Chromhülse? Also komplett die Federn sichtbar?

Die Telegabel wirft auch eine Frage auf...ich weiß das die Feder außenliegend sind...hier in diesem Fall nicht....aber die unteren Gabelrohre waren mal verchrohmt und haben die spezielle Aufnahme des Kotflügels.

Ist es schon die Gabel der 250er TS /1?

Das wärs erstmal das gröbste.

Vielen Dank.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 12:07
von ETZChris
glückwunsch...

der rahmen scheint ein ersatzrahmen zu sein -> beginnt mit 87....

und die gabel ist, sofern die federn IM rohr sind, von der TS250(ohne "/0"), also der viergang-TS...die /1 hatte ne 35mm gabel ;)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 12:09
von Maddin1
Wenn die Federn innenliegen, ist es ne Gabel der TS250. Es sollen aber auch die letzten ETS schon diese Gabel gehabt haben.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 12:36
von Andreas
K-Wagenfahrer hat geschrieben:So, nun ist es soweit. Habe gestern diese ETS erstanden....


Glückwunsch!

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Hinteres Schutzblech--->Dürfte nicht so das Problem sein.


Doch, leider. Selten bis sehr selten, teuer bis sehr teuer.

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Vorderes Schutzblech--->Könnte ein Problem werden. :roll:


Siehe hinteres Schutzblech.

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Lampe und Tacho fehlt---> Mal guggn.


"Späte" ETS haben den Lampenpott der TS mit flachem Tachodistanzring, dürften noch überall zu finden sein.
"Frühe" ETS haben den Lampenpott der BK und den hohen Tachoring, dürften nicht mehr überall zu finden sein.

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Gab es die hinteren Stoßdämpfer auch ohne Chromhülse? Also komplett die Federn sichtbar?


Ja, die "späteren" Modelle mit silbernen Kotflügeln und dem eckigen Logo auf den Seitendeckeln hatten offenliegende Stoßdämpferfedern.

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Die Telegabel wirft auch eine Frage auf...ich weiß das die Feder außenliegend sind...hier in diesem Fall nicht....aber die unteren Gabelrohre waren mal verchrohmt und haben die spezielle Aufnahme des Kotflügels.


Dann hast Du eine TS/0 Gabel drin. Die hatte auch verchromte Unterteile, die Federn lagen allerdings innen, der Gewindering ist anders und die Länge der Standrohre ebenso. Vorsicht! Zum öffnen der Gabel brauchst Du einen Spezialschlüssel, mit allen anderen Methoden ruinierst Du u.U. nur den Gewindering.

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Ist es schon die Gabel der 250er TS /1?


Die hat 35 mm....

Bezüglich Papiere, Typenschild, Ersatzrahmen.....ich drücke die Daumen, dass Du keinen Streß bei der Zulassung bekommst, unbedingt VORHER klären, damit Du nicht "umsonst" neu aufbaust. Hast Du wenigstens einen Kaufvertrag?
Wenn Du Briefkopien brauchst kann ich behilflich sein....

Anbei noch 2 Werbefotos....

"Frühes" Modell

Bild

"Spätes Modell"

Bild

BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 17:49
von K-Wagenfahrer
Kaufvertrag ist vorhanden, dies ist ein Scheunenfund laut dem Verkäufer.

Lampe (niedriger Ring für den Tacho), plus Tacho und kompletten Kabelbaum soeben erstanden...für 15 Euro.

Regler etc. baumelt alles noch dran rum.


Aber das mit der Telegabel muss ich irgenwie noch klären, die außen-liegenden Federn sollten schon vorhanden sein.

Ist aber keine 35mm im Durchmesser. :runningdog:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 07:42
von mastakilah
Weiß jemand ob man aus der TS 32er eine ETS Gabel machen könnte? Die Gewinderinge und Federn tauschen reicht doch da sicher nicht!?

Ich selber stehe auch vor dem Problem mit der TS Gabel in der ETS. Eine Adresse wo man evtl. die Federn nachfertigen lassen kann wäre Stoßdämpfer Schwarz, der wickelt soweit ich weiß Federn.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 08:20
von Andreas
mastakilah hat geschrieben:Die Gewinderinge und Federn tauschen reicht doch da sicher nicht!?


Die Führungsrohre wirst Du wohl auch tauschen müssen, so weit ich weiß, sind die unterschiedlich lang.
Ansonsten mal die Ersatzteillisten vergleichen.....

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 08:36
von Harald
HIER, HIER und HIER ist die Entwicklung der Telegabel für die TS beschrieben. Die Unterschiede zur ETS-Gabel scheinen doch ganz erheblich zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das so ohne weiteres umbauen läßt ...

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 09:02
von Andreas
In den MZ-Umbaurichtlinien auf Seite 10 unter Punkt 3.7.2 ist übrigens der paarweise Einbau von Teleskopgabelholmen der TS 250 (das gilt nicht für Holme mit Aluminium-Gleitrohr) in die ETS 250 freigegeben worden.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 11:07
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:der paarweise Einbau von Teleskopgabelholmen der TS 250 (das gilt nicht für Holme mit Aluminium-Gleitrohr)

Denn das wären die von der 35er Gabel ;-)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 13:42
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Denn das wären die von der 35er Gabel ;-)
und wer würde sich sowas schon in eine ets bauen... wohlmöglich noch in ein ets-gespann...gnihihi

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 13:53
von Andreas
Frevel!

8)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 14:20
von Ex User Hermann
Pfui, das wäre ja nich Orignol! :schlaumeier:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 17:47
von sammycolonia
PSCHT... ruhe jetzt....
am ende entbrennthier wieder so ein fred "originalität contra sicherheit!" :versteck:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 18:46
von mastakilah
Harald hat geschrieben: Die Unterschiede zur ETS-Gabel scheinen doch ganz erheblich zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das so ohne weiteres umbauen läßt ...


Na toll, jetzt muß ich in den sauren Apfel beißen und mir eine original Gabel besorgen. Falls noch einer was über hat kann er mir gern Mailen.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 18:54
von Andreas
Güsi hatte welche auf der Augustusburg. In Neu.

Nimm doch einfach die 32er TS.....oder muß es 100%ig Original sein?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 19:03
von mastakilah
Aber da setz ich mich beim Preis auf den A.....! Mal sehen ob ich noch was auftreibe, zur Not bleibt halt die TS Gabel drin.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 19:17
von K-Wagenfahrer
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Nochmal zurück zur Telegabel, da die obere und untere Gabelbrücke nur diese 32 mm aufnehmen??? können, bin ich doch der Meinung, das dies doch von Haus aus so war.

Ich lasse mich doch gern eines besseren belehren.


Aber ich selbst habe schon erlebt, das Insider doch gern mal auf die Faltenbälge rum drücken...um zu sehen, ob die Federn aussen wirklich vorhanden sind.


Für den Fall...habe ich auch schon eine Idee...man darf ja ein wenig trixen. :lol:

(Die Gabel ist schon in Arbeit mit dem aufbereiten, mein Vater ist kaum zu bremsen.)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 19:26
von mastakilah
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Aber ich selbst habe schon erlebt, das Insider doch gern mal auf die Faltenbälge rum drücken...um zu sehen, ob die Federn aussen wirklich vorhanden sind.


Und genau wegen diesen Leuten muß ich mir da auch noch was einfallen lassen, bin doch selber diesem fetisch verfallen. :wink:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 21:08
von eichy
Hab auch schon mal ein meinem Balg gedrückt......

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 05:50
von Lorchen
:schlaumeier: Nur eine ETS mit außenliegenden Federn ist eine echte ETS! :schlaumeier: :irre: :versteck:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 10:51
von Ex User Hermann
Lorchen hat geschrieben::schlaumeier: Nur eine ETS mit außenliegenden Federn ist eine echte ETS! :schlaumeier: :irre: :versteck:

:schlaumeier: Und wenn gar eine 35er Gabel drinsteckt und sogar ein Seitenwagen angebaut ist, dann reicht das Wort Bastard nicht aus um diesen Frevel zu beschreiben! Jawoll! :intrigant:


:versteck:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 12:02
von sammycolonia
:shock: wenn dat der andres ließt, kauft der sich ne harley und macht das forum zu....gnihihi

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 12:40
von eichy
Was ist das "Harley"?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 12:47
von sammycolonia
eichy hat geschrieben:Was ist das "Harley"?
trecker mit zwei rädern zu wenig... :lol:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 12:48
von Ex User Hermann
Nee, Verwandschaft! >> Klick

Ihr Banausen! :lol:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 12:54
von sammycolonia
:shock: HABENWILL... :yau:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 12:59
von Ex User Hermann
HD "Hummer", Kopie der RT125

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 13:12
von sammycolonia
da kann man aber mal wieder sehen, der sporty-tank ist die wohl am meisten verbaute "coladose" in der motorradszene...:lol:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 13:37
von eichy
Endlich mal ne Harley, die auch mir ein bisschen gefällt...
Hoffentlich liest C.B. nicht mit...

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 13:43
von Ex User Hermann
Rechtsschaltung bei einer RT125 gefällig? BSA Bantam

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 14:17
von Sven Witzel
Ums mit den Worten von Asteris und Obelix zu sagen : Die spinnen die Briten :freak:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 16:29
von Lorchen
So gehört das! :twisted:

Bild

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 16:34
von Sven Witzel
Nen eingebauter MZ Motor ??

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 18:11
von K-Wagenfahrer
So Jungs, mal zurück zum Thema...ein Off Topic hier und so, also nein.... :shock:

Weitere Maßnahmen heute.

Heute alle Teile gesäubert, und getrennt nach:

Was muss zum lackieren.

Was zum verzinken.

Und dann noch die wenigen Teile zum verchromen.

(Haushaltskasse noch...im grünen Bereich, man hat so seine Kontakte, nütz ja nüscht.)


Da ich jetzte mehr Zeit habe, weil alle Teile weg sind....habe ich mir heute den Kabelbaum angeschaut....meine Fresse, so viel hängt ja nicht dran, aber mir fehlt der Durchblick.


Hier wurde schon mal ein Link gepostet, wo die Elektikübersicht drauf ist, aber vorerst Null Ahnung. :cry:


So, dann mal ein schönes WE! (Ich muss auch morgen ran zur Frühschicht) :roll: