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BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 20:02
von eichy
Kabelbaum: Ich habe an meiner ETS nur die Stecker abgeknipst und neu (West-) Ware dran. Die Stecker (Männchen, also die Anschlüsse an den Verbrauchern) habe ich saubergemacht mit Dremel und Drahtbrüste und mit Polfett alles wieder zusammengebaut (auch für die Stecker, weiblich). Die Kabel sahen soweit ja noch einwandfrei aus, nix durchgescheuert, nur für den Bremslichschalter hab ich neues Kabel verwendet (und zusammengelötet). Die Lampenfassung musste ich neu konsturieren. Das Hartpapier war nur noch Pappe, weich.
Viel Erfolg bei deiner Elektrik.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 20:49
von Andreas
Hermann hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben::schlaumeier: Nur eine ETS mit außenliegenden Federn ist eine echte ETS! :schlaumeier: :irre: :versteck:

:schlaumeier: Und wenn gar eine 35er Gabel drinsteckt und sogar ein Seitenwagen angebaut ist, dann reicht das Wort Bastard nicht aus um diesen Frevel zu beschreiben! Jawoll! :intrigant:


:versteck:


Schlimm, schlimm.....ich stampf das Dingen ein....

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 21:28
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben::schlaumeier: Nur eine ETS mit außenliegenden Federn ist eine echte ETS! :schlaumeier: :irre: :versteck:

:schlaumeier: Und wenn gar eine 35er Gabel drinsteckt und sogar ein Seitenwagen angebaut ist, dann reicht das Wort Bastard nicht aus um diesen Frevel zu beschreiben! Jawoll! :intrigant:


:versteck:


Schlimm, schlimm.....ich stampf das Dingen ein....
:shock:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 13:55
von Lorchen
Andreas hat geschrieben:Schlimm, schlimm.....ich stampf das Dingen ein....

Na ja ... hm ... laß mich vorher nochmal sehen ... Das Boot ist ganz gelungen. Den Rest entsorge ich. :unknown:

Das gibt Zoff in Glesien. :versteck:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 20:00
von Martin H.
Hermann hat geschrieben:HD "Hummer", Kopie der RT125

Hallo Hermann,
glaube, die RT 125 war das so ziemlich meistkopierte Motoorad überhaupt... auch die allererste Yamaha (Bezeichnung fällt mir grad net ein) war m. W. eine weitere Kopie.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 22:24
von Ex User Hermann
Das war die Yamaha YA-1, das erste Motorrad von Yamaha überhaupt.

Royal Enfield baute die RT übrigens bereits seit 1939 als "RE" oder "The Flying Flea". Interessant in diesem Zusammenhang (Zeitraum): Die in Holzkisten verpackte ?Flying Flea? wurde für die britischen Bodeneinheiten an Fallschirmen aus Flugzeugen abgeworfen und so landete die Kopie dann durchaus auch mal im Ursprungsland.

BeitragVerfasst: 4. August 2007 16:37
von K-Wagenfahrer
So, die nächsten Infos.

Mein Vater sprach mit einem ehemaligen MZ Mitarbeiter, der hat auch gesagt, das die letzten ETSsen schon die innenliegenden, progressiven Federn in der Telegabel hatten.

Gestern durfte ich mal in eine Scheune (Schrank) gucken...und da ging das Herz auf...was ich da abgestaubt habe. (Tank, Flach-Lenker, breiter Kettenkasten, Trophy Tankdeckel...)

Ich habe nun drei verschiedene Hinterschutzbleche, wenn ich meine Flexkünste ansetze, dann hätte ich den nachgemacht originalen. Mal schauen ob ich einen kompletten noch bekomme.


Ich habe auch schon bei mehreren ETSsen auch das flache Vorderschutzblech (Baugleich der 250er TS/0) Den hätte ich auch schon da.


Elektrische Anlage, da habe ich 2 Kabelbäume da, aber bei der Farbgebung stimmen vielmals die Farben nicht mehr. Und es wurde dran rum gebastelt. Auch hier muss ich noch schauen.

Aber immerhin, innerhalb von 2 Wochen fast alle Teile zusammen, für relativ "wenig Geld".


So, nun seit Ihr wieder dran, wenn hier was zu berichtigen, verbessern etc. ist.

Besten Dank.

BeitragVerfasst: 5. August 2007 09:09
von mastakilah
Das mit dem vorderen Schutzblech ist so eine Sache, da es sehr teuer zu beschaffen ist greifen die meisten auf ein TS Exemplar zurück. Ein hinteres ETS Schutzblech hab ich noch über, bei diesem wurde aber auch schon ordentlich die Säge geschwungen.

Mit der Gabel überlege ich immernoch hin und her, meine ist Bj. 70. Da war sicher noch die Gabel mit den außenliegenden Federn verbaut.

BeitragVerfasst: 5. August 2007 09:33
von Andreas
mastakilah hat geschrieben:......meine ist Bj. 70. Da war sicher noch die Gabel mit den außenliegenden Federn verbaut.


Davon würde ich mal ganz stark ausgehen, selbst meine schwarze Solo vom 27.04.73 hat sie noch.....

BeitragVerfasst: 6. August 2007 06:55
von Lorchen
Und auch meine 72er ETS 150. :P

BeitragVerfasst: 7. August 2007 18:54
von K-Wagenfahrer
So, weiter gehts....

Alles was schwarz lackiert ist...habe ich gestern abgeholt. fein.


Aber wer kann mir mit der RAL Farbnummer von dem Rot (Tank und Lampe) weiterhelfen?

Und dem Silber beider Kotflügel?

Ein Datenblatt bräuchte ich auch noch....(die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist in Flensburg in Arbeit)


Danke.

BeitragVerfasst: 7. August 2007 19:00
von eichy
Aus: www.eichy.de
www.motipdupli.com
Motip 41550 Autolack (soll RAL3003 entsprechen). Ich habs nur zum austupfen am Tank gebraucht.

BeitragVerfasst: 7. August 2007 19:36
von Andreas
K-Wagenfahrer hat geschrieben:So, weiter gehts....

Alles was schwarz lackiert ist...habe ich gestern abgeholt. fein.


Aber wer kann mir mit der RAL Farbnummer von dem Rot (Tank und Lampe) weiterhelfen?

Und dem Silber beider Kotflügel?

Ein Datenblatt bräuchte ich auch noch....(die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist in Flensburg in Arbeit)


Danke.


Zu Rot gehören schwarze Kotflügel ;-).
Ich habe Opel 535 genommen, kommt dem Original m.E. sehr nahe. Ergebniss siehe links.
Ansonsten schau mal hier rein:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?p=5310#5310
Datenblatt hat der TÜV, ansonsten kann ich Dir auch eine Briefkopie der Solo mailen.

BeitragVerfasst: 7. August 2007 20:25
von K-Wagenfahrer
Andreas...danke, wieder was gelernt.

Also ist schwarz die Farbe der Kotflügel.

Ich bin am Sa. eh zum Emmenrausch...da muss ich mal stöbern....der vordere fehlt mir noch, ansonsten alles zusammen...bis auf ein paar Kleinigkeiten.

BeitragVerfasst: 7. August 2007 21:47
von Andreas
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Also ist schwarz die Farbe der Kotflügel.


Schwarze Kotis, schwarze Seitendeckel, kleine rote Lampe mit hohem Tachoring, roter Tank, gekapselte Stoßdämpfer hinten, goldener Schriftzug "Trophy Sport".

So sahen die "frühen" aus.

Bild

Die Farbkombination Rot/Silber und den stilistisch relevanten Dingen der "späten" Modelle habe ich bei der 250er noch nicht gesehen, mag aber nicht ausschließen, das es sowas evtl. doch gegeben hat.

Edit:
Korrektur, gab es offensichtlich doch, zumindest im MZ-Hochglanzprospekt.

Bild

In Natura habe ich so eine trotzdem noch nicht gesehen, ausschließlich in Gelb.

BeitragVerfasst: 8. August 2007 06:35
von 2Takt-Pit
Andreas hat geschrieben:In Natura habe ich so eine trotzdem noch nicht gesehen, ausschließlich in Gelb.[/color]


Muss es aber auch in Rot gegeben haben, siehe hier


Bild
Shot with KODAK EASYSHARE CX6230 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-08-08

Tank und lampe sind noch Orginallack, incl. Aufkleber, hab nur den hohen Tachoring drauf.
Kotflügel war hinten auchnoch orginal Silbermetallic.

Tank ohne Spiralen-SW Kotflügel, gr.Tachoring mit BK Lampe, Hülsendämpfer, Goldschrift aufn Seitenblechen

Tank mit Spiralen-kl.Tachoring mit TS Lampe, offene Federn, Aufleber aufn Seitenblechen.
Bei mir fehlt leider der weiße Rand um den Aufkleber, gibts aber noch muss mann aufpassen beim Nachkauf

So :!:

BeitragVerfasst: 8. August 2007 06:47
von Andreas
2Takt-Pit hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:In Natura habe ich so eine trotzdem noch nicht gesehen, ausschließlich in Gelb.[/color]


Muss es aber auch in Rot gegeben haben, siehe hier
.....


Stimmt!
Jetzt wo Du es sagst.....Deine habe ich doch in Elbe gesehen.

Ich werde alt....

BeitragVerfasst: 8. August 2007 17:31
von eichy
Inbusschrauben an der Lampe?
Naja, ich bin ja schon ruhig...
Die Rändelschrauben für die Seitendeckel sind schwarz bei Dir? (gefällt mir besser)

BeitragVerfasst: 8. August 2007 17:41
von Q_Pilot
eichy hat geschrieben:Inbusschrauben an der Lampe?
Naja, ich bin ja schon ruhig...

...nicht nur an der Lampe.....SKANDAL!!! :D

BeitragVerfasst: 8. August 2007 20:43
von 2Takt-Pit
eichy hat geschrieben:Inbusschrauben an der Lampe?
Naja, ich bin ja schon ruhig...



An der ganzen ETS sind Imbusschrauben :D weil ich die so schöööön find,ha :!:

eichy hat geschrieben:Die Rändelschrauben für die Seitendeckel sind schwarz bei Dir? (gefällt mir besser)


damals gabs nur Schwarze neu, waren beim Kauf nur Muttern drauf, jetzt gibts auchwieder die Beige aber stk5? :oops:

BeitragVerfasst: 8. August 2007 22:33
von Ex User Hermann
eichy hat geschrieben:Inbusschrauben an der Lampe?
Naja, ich bin ja schon ruhig...
Die Rändelschrauben für die Seitendeckel sind schwarz bei Dir? (gefällt mir besser)

Die Inbus war die letzte Innovation von ESKA, wurden aber selten eingesetzt. :-)

Rändelschrauben in Schwarz ......... sowas hat man rumliegen, Eichy! :wink:

BeitragVerfasst: 9. August 2007 06:31
von Lorchen
Für die Inbusschrauben bekommst Du von mir auch immer Ausmecker, Pit. Das nächste Mal am Sonnabend früh um 6.00Uhr.

BeitragVerfasst: 9. August 2007 21:26
von eichy
Hermann hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Inbusschrauben an der Lampe?
Naja, ich bin ja schon ruhig...
Die Rändelschrauben für die Seitendeckel sind schwarz bei Dir? (gefällt mir besser)

Die Inbus war die letzte Innovation von ESKA, wurden aber selten eingesetzt. :-)

Rändelschrauben in Schwarz ......... sowas hat man rumliegen, Eichy! :wink:

Beim hiesigen Schraubenhändler hab ich mal welche in der Hand gehabt, die waren aber aus Bakelit, und bestimmt nicht original.

Und: Rumliegen hab ich sowas nicht. Leider.

BeitragVerfasst: 9. August 2007 22:41
von Ex User Hermann
Aber ich :tongue:

BeitragVerfasst: 10. August 2007 06:16
von Lorchen
Bei mir liegen sie in elfenbein rum. Ich mußte noch zwei 175er Seitendeckel mitnehmen. Zusammen 20,00?. :P

BeitragVerfasst: 10. August 2007 11:47
von eichy
War das Elfenbein eigentlich mal ein richtiges Weiß? Ich habe trotz Kunststoffpolitur auch nur ein (eigentlich eher vergilbt aussehendes) Fast-weiß hinbekommen.

BeitragVerfasst: 10. August 2007 11:58
von Andreas
Glaub ich nicht wenn man sich die alten Werbefotos mal so anschaut.
Meine neuen (hellen Nachbauten) gehen auch eindeutig mehr ins Elfenbein als ins Weiß.

BeitragVerfasst: 10. August 2007 12:22
von eichy
OK, dann ists okinol so. Eigentlich wollte ich es nicht übertreiben mit der Originalität. Aber gut, daß wir drüber geredet haben. BTW: am Woende ist Gespanntreffen im Westerwald, schaumal "Termine" (IST jetzt OT, Ok..)

BeitragVerfasst: 10. August 2007 12:23
von Andreas
Das Woende ist leider terminlich schon zu....

BeitragVerfasst: 14. August 2007 18:30
von K-Wagenfahrer
Hallo Leute,

Zusammenfassung Emmenrausch:

-Wer nur auf den Teilemarkt wollte, der hatte Pech beim Eintrittspreis....Samstag 13 Eus...so macht man sich keine Freunde.

-Bedeutete für mich, bei den Preisverhandlungen zu feilschen bis die Schwarte kracht....bei dem Franzosen mit den ETS Vorderschutzblechen nichts zu machen.....150-180 Euro ist weiß Gott ferner Realität.

-Ich habe aber trotzdem ein Vorderschutzblech ergattert, mit abgeschnittenen Streben...35 Eus, passt. der Rest ist Schweißarbeit. Das sind reelle Preise. Habe auch andere, wichtige Dinge erhalten. Aber irgandwann war das Geld alle. :roll:

-2Takt-Pit`s ETS beäugt und für gut befunden. :shock:

-Heute den Kotflügel für hinten soweit flex-und schweißtechnisch bearbeitet...das er zum sandstrahlen kann.

-Weiter Infos demnächst, mit Bilder. :D


-16.8.07. Nachtrag:

Habe heute die 2 Schutzbleche für lau erhalten....man muss ja auch mal Glück haben.

BeitragVerfasst: 22. September 2007 14:29
von K-Wagenfahrer
So, da bin ich wieder mal.

Bin jetzt auf ein Problem gestoßen, was Eure Aufmerksamkeit erfordert:

Beim Zerlegen...und jetzt dem Wiederaufbau der ETS kam folgendes zu Tage.

18" Felge vorn hat eine Nabe mit einem Durchmesser von 190 mm (Original 160 mm), die Speichen sind 150 mm lang.

16" Felge hinten hat eine Nabe, ebenfalls mit einem Durchmesser von 190 mm (Original 160 mm), die Speichen sind 120 mm lang.

Beim Zerlegen war hinten ein schmaler Kettenkasten (kein Rand, ca. 3 cm breit), in dem lauerte das Kettenritzel...mit einem Gummimitnehmer in der Form eines Sterns.


Beim Zusammenbau habe ich aber den breiten Kettenkasten (mit Rand ca. 6 cm breit) eingebaut, deren Mitnehmer für das Rad sind aber drei Löcher, also passt so nicht. Weder von der Mitnehmerseiter sowohl auch von der Größe des Kettenblattes. (Da ist aussen rum so ein großer Aluring)

Meine Frage.

Von welcher MZ sind (Vorbesitzer,Bastelheini mit Null Plan) sind die Naben?

Weil ich jetzte ein Beschaffungsproblem mit den Speichen habe...

Danke.

BeitragVerfasst: 22. September 2007 14:37
von Lorchen
K-Wagenfahrer hat geschrieben:... von der Größe des Kettenblattes. (Da ist aussen rum so ein großer Aluring)

Das ist von der TS 250/1. Ansonsten hab ich keine Kennung.

BeitragVerfasst: 22. September 2007 14:42
von Paule56
K-Wagenfahrer hat geschrieben:18" Felge vorn hat eine Nabe mit einem Durchmesser von 190 mm (Original 160 mm), die Speichen sind 150 mm lang.

16" Felge hinten hat eine Nabe, ebenfalls mit einem Durchmesser von 190 mm (Original 160 mm), die Speichen sind 120 mm lang.


Welchen Durchmesser hast denn gemessen?
160 mm ist bei den gr. Modellen der Durchmesser der Bremstrommel, also der Innendurchmesser der Nabe.
Mit ein bischen Fleisch könnte das mit den 190 mm außen hinkommen...

Und wenn Du genau misst, und die Speichenlängen vorn "über Alles" 148 mm betragen .... stimmt das!

Hinten - gehe ich gleich mal gucken

BeitragVerfasst: 22. September 2007 14:45
von Paule56
Hinten exakt 121 mm

BeitragVerfasst: 22. September 2007 14:45
von Ex User Hermann
BILDER MACHEN bei solchen Anfragen!

BeitragVerfasst: 22. September 2007 15:00
von K-Wagenfahrer
Bilder kommen morgen Mittag, speziell wegen der Aufnahme hinten.


Kein Problem.

Danke nochmal.


Ich habe die Naben außen gemessen...und gleich meinen Vater angerufen, der hat gemessen, Innen 160 mm...und die Speichen passen auch von der Länge.

Nur halt von dem Mitnehmer mache ich ein paar Bilderchen.

BeitragVerfasst: 22. September 2007 23:18
von Ex User Hermann
Gut!

BeitragVerfasst: 23. September 2007 18:29
von K-Wagenfahrer
So, brauche keine Bilder machen.

Ich habe es selber raus gefunden, nach eingehenden Recherchen.

Ich habe eine Nabe von der TS, bekomme aber morgen die richtige.

Dann gehts endlich weiter.

Bis bald.

Besten Dank.

BeitragVerfasst: 26. September 2007 19:09
von K-Wagenfahrer
So, ich habe nun die richtige Nabe für hinten.

Fein.

Aber was mich nun etwas verwundert...sind die Preise für die Speichen/Nippel.


Folgende Angebote habe ich.

Speichen verchromt: (nicht die Mangelchrom Ausführung, die es später bei Mz gab)

Nippel verchromt:

Von 90 Cent bis 1, 40 Euro die Speiche incl. Nippel.

36 Stück 16"

36 Stück 18"


Ganz schön fett, meiner Meinung nach, oder? :roll:

BeitragVerfasst: 26. September 2007 19:16
von Andreas
Bei einem Komplettsatz von knapp über 30 € würde ich nicht unbedingt von "fett" reden....

BeitragVerfasst: 27. September 2007 06:02
von Lorchen
Eher wohlgenährt, aber nicht übergewichtig.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 17:39
von K-Wagenfahrer
So leute, hier mal die neuesten Fotos zum Fortgang des Aufbaus.

Wie Ihr seht, der Auspuff ist nicht original, aber der war bei meinem Vater vorhanden, deswegen erstmal ran geschraubt.

In 14 Tagen bekomme ich den Rest der Telegabel, zu Weihnachten könnte die ETS fertig sein.

:D

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 18:38
von Lorchen
Fein, fein! Ich durfte heute mal die ETS von 2Takt-Pit fahren. Zwischendurch konnte ich mir ein lautstarkes Wiehern nicht verkneifen, so gut geht die ab. Egal, was die Passanten von mir denken.

BeitragVerfasst: 8. November 2007 19:51
von K-Wagenfahrer
Hallo Leute,

Ich habe heute die ETS soweit fertig zusammen gebaut, das die MZ vom Bock auf die Räder gestellt wurde.

Ich habe den kompletten Vorderteil (ausser Kotflügel) zusammen gebaut.

Nun stellte ich fest, das die Lampenhalter auf der Telegabel (zwischen den Gabelbrücken) wackelt.

Die 4 gleichen Gummi-Abstandshalter, 2 oben, 2 unten, sind richtig eingesetzt. Der abgesétzte Gummibund im Blechrohr des Dreiecks, der größere Bund zwischen Blechrohr und Gabelbrücke.

Aber...die Dreiecke wackeln mir zu sehr...obwohl es ja elastisch sein muss.

Hat da jemand einen Tipp?

Und noch was, wie muss der Flachlenker stehen?

Müssen die leicht abgewinkelten Enden richtig nach unten stehen? (Da gibt es ansonsten ein Problem mit dem Starterhebel, der läßt sich nicht mehr betätigen)

Oder müssen die abgewinkelten Enden nach hinten stehen, dann passt alles, ausser, das daß doof aussieht.

Wenn Ihr Bilder bnötigt um zu wissen was ich genau meine, wäre am Montag machbar.

Trotz alldem, langsam nimmt es Gestalt an, sieht richtig schick aus.

Danke.

BeitragVerfasst: 8. November 2007 20:11
von Andreas
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Aber...die Dreiecke wackeln mir zu sehr...obwohl es ja elastisch sein muss.
Hat da jemand einen Tipp?


Hängt der Lampenpott schon drin?
Wenn nicht, baue ihn versuchsweise ein und teste, ob es immer noch wackelt.
Haben die Gummis Luft auf den Führungsrohren der Gabel oder sitzen sie "stramm"?!
Sie sollten relativ stramm sitzen, d.h. beim einfädeln des Führungsrohr durch das Gummi nicht von alleine auf dem Führungsrohr nach unten fallen. Wenn sie Luft haben, hast Du evtl. welche der 35er Gabel erwischt.
Und wie wackeln die Dreiecke? Nach oben und unten oder nach rechts und links?
Wenn sie nach oben und unten wackeln stimmt evtl. der Abstand zw. oberer und unterer Gabelbrücke nicht.

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Und noch was, wie muss der Flachlenker stehen?
Müssen die leicht abgewinkelten Enden richtig nach unten stehen? (Da gibt es ansonsten ein Problem mit dem Starterhebel, der läßt sich nicht mehr betätigen)


Die Kröpfung ist bei meinen jeweils nach hinten zum Fahrer hin. Der Chokehebel steht dann waagerecht.

BeitragVerfasst: 8. November 2007 22:05
von K-Wagenfahrer
Lampe ist schon drin, und alles wackelt nach rechts und links, nach vorn und hinten. Aber nach oben und unten sitzt es stramm.

Die Gummis wackeln an den Führungrohren der Gabel, also müssen es die Gummis der 35er Gabel sein, nun gut, dann lasse ich mir was einfallen. Ich drehe mir aus Alu Abstandshalter für die 32er Führungsrohre. Da brauche ich nicht die ganze Gabel wieder ausbauen.

Es sei denn, ich organisiere noch die richtigen Gummis, erstmal mit Papa absprechen :?

Lenker ist nun auch geklärt.

Danke.

BeitragVerfasst: 15. November 2007 14:57
von K-Wagenfahrer
So, hier nun die fast fertige ETS.

Motor läuft, Papiere zum anmelden auch da.

(Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen)

:)

BeitragVerfasst: 15. November 2007 15:05
von tippi
schööönnnnn.....

BeitragVerfasst: 15. November 2007 15:10
von ETZChris
haste ja gut was hinbekommen :respekt: na dann viel spass mit deiner ETS...

BeitragVerfasst: 15. November 2007 15:11
von Q_Pilot
hmmmmm lecker!