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ES250

Verfasst:
26. März 2017 20:46
von P-J
Mir wurde ne Rundlampengespann mit einigen dabei angeboten, der Besitzer behauptet das es sich um die Ur ES also das was ich gerne als ES/0 bezeichne Handelt, angeblich Bj 65. Nu die Frage an die Spezies, den mit Rundlampen kenn ich mich wirklich nicht aus. Gibts ein devinitives Datum bis wann, oder sogar ne Fahrgestellnummer bis wann es sich um die /0 handelt? Die Tage werd ich sas Teil ausgraben und Bilders machen und wenns nix für mich ist, was ich stark vermute, wird sie wohl hier in den Kleinanzeigen landen.
Re: ES250

Verfasst:
26. März 2017 20:49
von der janne
´65 wäre es eine /1, die /0 gab es nur bis Ende 62, am besten zu erkennen an den großen Heckverkleidungen mit Packtaschen.
Re: ES250

Verfasst:
26. März 2017 20:50
von Lorchen
Baujahr 65 ist eine ausgereifte ES 250/1. Der Übergang von der /0 zur /1 war 1961/62. Eigenartigerweise gibt es zu diesem ganz wesentlichen Schritt keine Änderungsmeldung.
Re: ES250

Verfasst:
26. März 2017 21:02
von P-J
Hab die im Halbdunklen einmal gesehen, die
der janne hat geschrieben: großen Heckverkleidungen mit Packtaschen.
hat die nicht.
Re: ES250

Verfasst:
28. März 2017 16:14
von P-J
Heute hab ich den Brief dazu gesehen, ein BRD Westbrief. Handschriftlich ist Bj 59 eingetragen. Die Fahrgestellnummer hab ich mir dummerweise nicht rausgeschrieben. Seitenverkleidung mit Taschen hat sie nicht. Beinschilder sind wohl noch welche dabei.
Re: ES250

Verfasst:
28. März 2017 19:17
von flotter 3er
P-J hat geschrieben:Heute hab ich den Brief dazu gesehen, ein BRD Westbrief. Handschriftlich ist Bj 59 eingetragen. Die Fahrgestellnummer hab ich mir dummerweise nicht rausgeschrieben. Seitenverkleidung mit Taschen hat sie nicht. Beinschilder sind wohl noch welche dabei.
Könnte dann eine umgestrickte 175er sein. Die hatte nie diese Packtaschen. Aber warum so einen hässlichen Trümmer? Die Trophy ist doch eh viel schöner, fahren tut sie auch besser - und überhaupt....

Re: ES250

Verfasst:
28. März 2017 19:23
von JHNS
Kann auch einfach auf Kotflügel und Seitenteile der /1 umgebaut sein, die Seitenteile reissen mitunter ein. Und, dass kann ich inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, wartungsfreundlicher wird die Maschine mit den Seitenteilen nich...
Mach doch ma Bilders, wenn Du den Brief gesehen hast, sollte die Maschine nicht fern sein...

Re: ES250

Verfasst:
28. März 2017 19:38
von Spitz
Moin,
hat sie original Blinker am Lenker? Dann sicher /1...denke ich. Meine hat jdenfalls keine Blinklichtlein.
Gruß

Re: ES250

Verfasst:
28. März 2017 19:43
von P-J
Der Besitzer hatte heute leider keinen Zeit, ausserdem muss das Teil erst mal aus der Ecke gezogen werden, steht schon recht lange da rum. Ich trau dem Braten nicht so richtig. Vielleicht hat einer von euch Listen der Fahrgestellnummern an dennen ich klar beweisen kann das es sich um was umgestricktes handelt oder doch das Bj nicht stimmt. Das wären dann auch gute Agumente den Preis in normale Regionen zu drücken den noch ist das Ganze klar zu teuer.
Re: ES250

Verfasst:
28. März 2017 20:40
von Lorchen
P-J hat geschrieben:Vielleicht hat einer von euch Listen der Fahrgestellnummern an dennen ich klar beweisen kann das es sich um was umgestricktes handelt oder doch das Bj nicht stimmt.
21xxxxx

ES 250 (landläufig /0 genannt)
22xxxxx

ES 250/1
Re: ES250

Verfasst:
28. März 2017 20:47
von P-J
Lorchen hat geschrieben:21xxxxx

ES 250 (landläufig /0 genannt)
22xxxxx

ES 250/1
Jawohl, das wars was ich wollte, einfach und siple, Danke.
Re: ES250

Verfasst:
28. März 2017 20:53
von Lorchen
Sch... Das war die Motornummer...

Re: ES250

Verfasst:
28. März 2017 20:57
von P-J
Lorchen hat geschrieben:
Re: ES250
Beitrag von Lorchen » vor 2 Minuten
Auch die kann helfen, neben dem verbauten Motor sind noch 2 weitere dabei. Trotzdem, vielleicht gibts sowas auch von der Fahrgestellnummer.
Re: ES250

Verfasst:
29. März 2017 05:44
von JHNS
59er BJ müsste Rahmennummer 111xxxx bis 112xxxx haben.
Vieleicht hilft Dir das:
download/file.php?id=175898
Re: ES250

Verfasst:
29. März 2017 16:46
von P-J
JHNS hat geschrieben:Vieleicht hilft Dir das: download/file.php?id=175898
Da sind keine 250er der ersten Baureihe aufgeführt.

Re: ES250

Verfasst:
29. März 2017 17:21
von JHNS
klar! Beginnt mit ner 56er ES250, früher geht nicht. Allerdings wirst Du, wenn es um die Verifikation des Baujahrs geht, meine Aussage, dass die Rahmennummer mit 111 oder 112 beginnen müsste, genau so gut verwenden können.
Außerdem wird ersichtlich, dass die ES250/1-Baureihe die Rahmennummern 12xxxxx hat, evtl. die Übergangsmodelle noch 11 die ES250/2 dann 13xxxxx und 14xxxxx.
Re: ES250

Verfasst:
29. März 2017 17:31
von P-J
JHNS hat geschrieben:klar!
Tschuldige, ich war mit Blindheit geschlagen

, Danke.
Re: ES250

Verfasst:
30. März 2017 18:10
von P-J
Kiste ist sondiert, Rahmen ist ein Ersatzrahmen, auf dem hinteren Koti steht /1, recht viel umgestrickt vom heutigen Besitzer seinem Vater. Der 211er Motor ist verbaut. Welches Bj, also ob nu wirklich Bj 59 ist meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar. Der Beiwagen ist ein ganz alter SEL mit glater Haube und langem Kofferraumdeckel. Ob ich sie nu kaufen soll oder nicht werd ich noch nicht entscheiden, muss ich erst drüber schlafen, vermutlich mehrfach. Ansonsten findet ihr die irgendwann hier in den Kleinanzeigen.
Re: ES250

Verfasst:
30. März 2017 19:30
von JHNS
Die 211-Nummer passt zu BJ 59, allerdings sitzt da ein/1-Zylinder drauf und die Lettern sehen nicht original aus, eher wie nachträglich eingeschlagen. Aufschluss könnten Bilder der gesamten Maschine sowie ein Blick auf das Typschild (zwischen Fahrer-und Soziussattel) bringen, evtl. wurde der nicht getauscht, hier stehen dann ggfs. BJ und alte FIN.
Nebenbei bemerkt gehört die Bedienungsanleitung, die auf dem einen Bild zu sehen ist, zur /1, keine aber zur "/0", seh ich gerade.
...Du machst es wirklich etwas geheimnisvoll, bzgl. der Bilder...?
Re: ES250

Verfasst:
30. März 2017 19:37
von P-J
Typschild hab ich nicht geknipst. Ich denk das die Nummern am Rahmen Original sind, nicht nachträglich.
Re: ES250

Verfasst:
30. März 2017 19:49
von JHNS
Uuuhhhh... das ist ne wilde Mischung, sind auf jeden Fall ein paar "/0"-Teile dran (Flatterbremse, die Naben haben Außenliegende Bremshebel, Motor?, Tank), allerdings sind auch /2-Teile dran (Tacho, Kotflügel hinten).
Ich meinte übrigens die Motornummer 211xxxx, nicht die Rahmennummer.
Re: ES250

Verfasst:
30. März 2017 20:43
von Lorchen
Deklarieren wir es als zeitgenössischen Umbau, und schon ist es erhaltenswert.

Re: ES250

Verfasst:
31. März 2017 15:41
von P-J
Der hintere Koti ist von der /1, steht auch drauf. Ne Lampe mit rundem Ausschnitt ist dabei.
JHNS hat geschrieben:Uuuhhhh... das ist ne wilde Mischung,
Es ist sogar ein Vorderrad mit den merkwürdigen Klammern unter den Speichen dabei. Eigendlich müsste man ja das Ding kaufen und flädern, das ganze ist ein solcher Durcheinander. Allein der Beiwagen, nix durchgerostet, auch wenn der Barok Koti zimlich misshandelt ist ist fast soviel wert wie der Mann haben will.
Re: ES250

Verfasst:
31. März 2017 15:48
von flotter 3er
Klar, wenn der Preis stimmt schlachten das Teil. Bringt sicher ein wenig "Kleingeld".....
Re: ES250

Verfasst:
31. März 2017 16:06
von P-J
Eigendlich gehts mir nicht drum Geld damit zu verdienen. Hier werd ich die nicht los, von euch kommt keiner soweit gefahren und für mich? Ein Gespann hab ich, 10 Kw sind lächerlich mit dem Seitenwagen, der Zustand ist doch so das man ne TotalOP machen muss aber was mich halt am meisten dran stört ist das der BRD Brief vom Archl..... Hörter unterschrieben ist. Ich weis noch nicht was ich mach.

Re: ES250

Verfasst:
31. März 2017 16:30
von ea2873
wenn der Preis passt, findet sich schon jemand, 1200 bringt sie sicher, alleine da mit Brief.
Re: ES250

Verfasst:
31. März 2017 16:35
von P-J
ea2873 hat geschrieben: 1200 bringt sie sicher,
Womit du die Preisvorstellung des Besitzers genau getroffen hast.

Die aber nochmal in einen Zustand zu versetzen den man als annehmbar und herzeigenswert wäre würde das Doppelte wie der Kaufpreis verschlingen und das nur wenn mans selbst macht. Eigendlich schade drum.

Quak, wech mit dem Stuhl, ich wills nicht, vielleicht wills ja einer von euch haben, siehe Hier.
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Re: ES250

Verfasst:
31. März 2017 19:06
von JHNS
P-J hat geschrieben:... Es ist sogar ein Vorderrad mit den merkwürdigen Klammern unter den Speichen dabei...Allein der Beiwagen, nix durchgerostet, auch wenn der Barok Koti zimlich misshandelt ist ist fast soviel wert wie der Mann haben will.
Die Speichenkopfunterlagen wurden scheinbar '59 noch verbaut:
IMG_0834.JPG
Mich würde der Kotflügel vorne interessieren, ob es noch das Tiefziehteil ist.
1200 mit Papieren... Könnt mich auslachen, aber ich habe für meine
IMG_0635.JPG
IMG_0636.JPG
900 bezahlt, ohne dass sie in irgend einer Art und Weise fahren konnte, schon schieben war schwer. Allerdings war sie im Prinzip komplett original. Finde 1200 angemessen.
Re: ES250

Verfasst:
31. März 2017 19:09
von UlliD
Bei meiner auch...

Re: ES250

Verfasst:
31. März 2017 20:13
von martze
Wen an der wenig Rost ist, ist das die halbe Miete. Insbesondere Kontaktkorrossion ist da ein Problem. Das könnte ein schnuckeliges Gespann werden….
Ich finde das zu schade, um es in Teilen in alle Winde zu verwehen.
Wenn verkaufen, da suche doch jemanden der das komplett haben möchte.
Es gibt immer weniger auf dem Gebiet.
Re: ES250

Verfasst:
1. April 2017 06:47
von P-J
Der Rost hält sich wirklich in Grenzen, schlimm ist das rumgebastel und die Tatsachen das wer das ganze mit Farbe überpinselt hat

In den ersten 30 Jahren des Betriebs wurde viel "Verschlimmbessert" dran. Wenn ich schon nur die verwegene Blinkanlage darn seh

.
Trotzdem, sogar ein Verdeck im fast neuen Zustand mit Klapprahmen ist dabei. Auspuff scheint TS zu sein. Zustand vom Boot hervorragend, nix verfault. Frage? ist die Fussstütze Original vorne im Boot?
Edit: Wenn ich mir aber die
http://www.ebay.de/itm/MZ-ES-250-Gespan ... Sw32lYztvC anseh und den Preis dazu ist die Rosa Sau hier zu billig!
Re: ES250

Verfasst:
1. April 2017 08:53
von flotter 3er
Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Wer so einen Eimer haben möchte sollte zuschlagen. Günstiger wird das nicht mehr zumal der alte SEL schon fast das Geld wert ist.
Re: ES250

Verfasst:
1. April 2017 08:58
von P-J
flotter 3er hat geschrieben:Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Wer so einen Eimer haben möchte sollte zuschlagen. Günstiger wird das nicht mehr zumal der alte SEL schon fast das Geld wert ist.
Es ist erschreckend

, schon wieder sind wir einer Meinung.

Re: ES250

Verfasst:
1. April 2017 09:02
von flotter 3er
P-J hat geschrieben:Es ist erschreckend

, schon wieder sind wir einer Meinung.

So selten ist das garnicht mehr, da musst du jetzt durch....

Re: ES250

Verfasst:
1. April 2017 09:43
von P-J
flotter 3er hat geschrieben: da musst du jetzt durch....

oder du

den ich hab mich nicht verändert, weder im Meinung noch in Gesinnung. Vermutlich bis du aber anpassungsfähig was man von mir nicht behaupten kann.

Re: ES250

Verfasst:
3. April 2017 16:46
von P-J
Nun Gut, hier sind 13oder 14tausend User eingeschrieben aber 230 haben das Angebot bereits gesehen und das einzige was kommt sind Teilegeier. Möglich das ich ungeduldig bin aber ich kauf das Ding nicht, soviel ist sicher, und wenn dann nur zum fledern, Brief hin oder her. Dann dürfen die ersten 5 Teilegeier für die Sahne obenrüber 1200 abdrücken und den Rest schmeis ich in den Schrott.
Re: ES250

Verfasst:
3. April 2017 17:30
von JHNS
Ich hab die Anzeige sogar zweimal angesehen...
Re: ES250

Verfasst:
3. April 2017 21:12
von Lorchen
Ich nur einmal.
Re: ES250

Verfasst:
4. April 2017 00:05
von wald906
Also wenn du sie mir bringst nehmen ich sie

Re: ES250

Verfasst:
20. April 2017 18:59
von P-J
2 Interessenten, einer wollte gegen ne Kuh tauschen

ich hoffe der 2te hat wirklich Interesse!
Re: ES250

Verfasst:
20. April 2017 19:08
von Lorchen
Ich frage mich auch immer, was diese Tauschangebote sollen. Wenn ich verkaufen will, dann will ich nicht tauschen.

Re: ES250

Verfasst:
20. April 2017 19:15
von P-J
Man bietet mir ne Kuh

glücklicherweise gehört die ES nicht mir den jeder der das Forum etwas verfolgt würde mir sicher nie ................

Interessant ist das in den 4 Wochen erst 485 Leute von 13000plus der hier angemeldeten erst die Anonce gelesen haben. Klar das viele bei ES einfach weiter blättern aber daran sieht man doch wie viele im Endefekt hier wirklich lesen, erschreckend wenig, wie ich finde.

Re: ES250

Verfasst:
20. April 2017 19:18
von Lorchen
Es ist auch nur ein Bruchteil der insgesamt angemeldeten Männeken regelmäßig online. Sieht man ja auch auf den Forumtreffen. Wo steckst du da eigentlich?

Re: ES250

Verfasst:
20. April 2017 19:26
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Wo steckst du da eigentlich?

Da ja 98% aller Forentreffen im "wilden Osten" stattfinden, was ich ja auch verstehen kann, den da sind die meisten Foristis und ich immer noch im "wilderen Westen" lebe ists mir schlicht und ergreifend zu weit und zu anstrengend. Ja, lacht ruhig aber ich reite keinen 600 Km oder mehr zu nem Treffen um auf ner Isomatte in nem Zelt mir den Arsch abzufrieren. Die Zeiten sind entgültig vorbei. Vielleicht gibts ja nochmal einen Veranstaltung die auch für mich erreichbar scheint, wenn nicht dann wars halt so. Es besteht eventuell Hoffnung wenn der ETZ Chopper irgendwann wirklich mal halbwegs gescheit laufen sollte so das ich wenigstens 2-3 Std Dosenbahn fahren kann. Dann sind sowas wie das Westtreffen wieder möglich aber sicher nicht mehr in nem Zelt.

Re: ES250

Verfasst:
22. April 2017 15:27
von Monti 71
Hallo ES Gemeinde
Das ist ja ein schickes altes Teil.
Ich möchte kein neues Thema im Forum erstellen.
Meine FRAGE an euch. Wie habt ihr die Fußbremshebel Motorrad MZ ES 250/1 zum Superelastik verbunden, wie heißt so ein Teil und wo gibt es das zu kaufen?
ein Bild wäre nicht schlecht. Danke
Re: ES250

Verfasst:
22. April 2017 16:26
von tony-beloni
Da wird nichts verbunden.
Bremshebel Motorrad auf Bremshebel Beiwagen...
DSC_0347.jpg
Re: ES250

Verfasst:
22. April 2017 17:57
von Monti 71
Danke Toni.
Als ich den superelastik gekauft habe war am Motorrad bremshebel ein ca 3 cm Gummiklotz untergeschraubt.war also nicht original.
-- Hinzugefügt: 22. April 2017 19:03 --
Danke Tony
Als ich den superelastik gekauft habe war unterm Motorradbremshebel ein Gummiklotz von ca 3cm untergeschraubt ist also nicht original. Danke für die schnelle Antwort.
Re: ES250

Verfasst:
23. April 2017 08:42
von P-J
In der Tat. ein erster erstzunehmender Kontakt ist hergestellt, der junge Mann will das ganze in den nächsten 2 Wochen durchziehen, ich bin gespannt.

Re: ES250

Verfasst:
24. April 2017 18:22
von P-J
P-J hat geschrieben: nächsten 2 Wochen
der eventuelle neue Besitzer hat mit dem Noch Besitzer telefoniert, 3 Wochen, ich bin gespannt ob das funtzt!
Re: ES250

Verfasst:
12. Mai 2017 17:25
von P-J
Das Inserat ist ausgelaufen, eben hat der Nochbesitzer sich bei mir gemeldet, am 27zigsten soll wohl einer das Gespann mit allem Gereffel abholen kommen. Ich bin gespannt wie Fitzebogen ob das klappt. Werd versuchen dabei zu sein und euch berichten!