Seite 1 von 1

Kupplungs teile eingelaufenen ?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 22:20
von baretter
Hab mein Ersatzmotor regeneriert, wollte die Kupplung wider zusammen bauen. aber leider wenn ich das mittlere Ding wider anziehe blockiert es komplett, ich glaub da ist irgendetwas eingelaufen. Oder mach ich irgendwas falsch

Re: Kupplungs teile eingelaufenen ?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 22:39
von pierrej
So wie die Anlaufscheiben aussehen stimmt das Axialspiel nicht. Die Werte für die HuFu habe ich leider nicht parat, was sagt denn die Literatur dazu?

Gruß Pierre

Re: Kupplungs teile eingelaufenen ?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 22:54
von baretter
hab leider keine Bücher für das Model. ich glaub da hat der Vorbesitzer falsch zusammen gebaut

Re: Kupplungs teile eingelaufenen ?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 05:38
von K.schulle
Hallo, dein innerer Mitnehmer ist eingelaufen. Die beiden Anlaufscheiben sind dafür da, um die Flucht der Kettenräder einzustellen. In deinem Fall lege bei montiertem Kupplungskorb eine passende dünne Scheibe unter den inneren Mitnehmer und probiere dann.

Re: Kupplungs teile eingelaufenen ?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 09:12
von schrauberschorsch
Ich würde mal vermuten, dass das Lager hinter dem Kettenritzel zu weit außen steht. Das Lager hinter dem Kupplungskorb (auf den Fotos zu sehen) muss an dem "Sicherungsring" anstehen. Es wird dann das Axialspiel der Getriebewelle über die Einbauposition des Lagers hinter am Kettenritzel eingestellt. Stehr das Lager zu weit außen, zieht es die Getriebewelle über die Buchse auf der rechten Seiten und das Kettenritzel im Gehäuse zu weit auf die rechte Seite mit der Folge, dass sich die Kupplung nicht richtig montieren lässt.

Je nach Gehäuse muss man das Lager hinter dem Ritzel unterschiedlich tief in den Lagersitz einsetzen zur Einstellung des Axialspiels. Je nach Bedarf müssen dann auf das Lager Anlaufscheiben gesetzt werden, weil es durch den Dichtringträger unter dem Kettenritzel fixiert wird. Im ET-Katalog ist das Gut zu erkennen. Die Anlaufscheiben sind mit "nach Bedarf" gekennzeichnet. Wenn es dumm läuft, kann sein, dass Du nach "Einstellen" der Getriebewelle den Motor nochmal spalten musst zum Einstellen der Schaltarretierachse (selbst schon erlebt am eigenen Rollermotor).

K.schulle hat geschrieben:Hallo, dein innerer Mitnehmer ist eingelaufen. Die beiden Anlaufscheiben sind dafür da, um die Flucht der Kettenräder einzustellen. In deinem Fall lege bei montiertem Kupplungskorb eine passende dünne Scheibe unter den inneren Mitnehmer und probiere dann.


Der innere Mitnehmer ist an der Stirnseite schon eingelaufen, so dass, sollte dort eine Scheiben dazwischengelegt gewesen sein, die jedenfalls zu dick war. Ob bei der TS da eine Scheibe dazwischen kommt, weiß nicht. Bei RT- und IWL-Motoren kommen da keine Scheiben dazwischen.

Wenn keine Scheiben dazwischen liegt, der innere Mitnehmer sich trotzdem nicht drehen lässt, wird das Problem meines Erachtens eher an der Einbauposition der Getriebewelle liegen (s.o.).

Re: Kupplungs teile eingelaufenen ?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 09:29
von K.schulle
Normalerweise kommt da keine Scheibe dazwischen. Ist aber der Mitnehmer so eingelaufen kann das Abhilfe schaffen. Hab ich auch schon mal machen müssen.

Re: Kupplungs teile eingelaufenen ?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 10:01
von baretter
Das Lager liegt perfekt an. Hab grad mit meinem Motor in der ts verglichen. Welle ist steht genau so weit draußen wie bei dem anderen Motor. Hab mir neue Scheiben und das mittelrohr bestellt mall schauen.

Re: Kupplungs teile eingelaufenen ?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 10:16
von Stephan
baretter hat geschrieben:Das Lager liegt perfekt an. Hab grad mit meinem Motor in der ts verglichen. Welle ist steht genau so weit draußen wie bei dem anderen Motor. Hab mir neue Scheiben und das mittelrohr bestellt mall schauen.


Vllt. wäre passende Literatur auch gut im Warenkorb gewesen? :wink: Bzw. mal bei miraculis schauen.

Re: Kupplungs teile eingelaufenen ?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 12:27
von heizer2977
Die einstellscheiben nicht wieder verwenden neue nehmen. Den Mitnehmer kannste retten,wenn du ihn abdehst und das abgedrehte Material durch eine U-scheibe in entsprechender dicke ersetzt.Nicht die schönste Lösung geht aber ohne Probleme.ich denke da wird mal wer den mitnehmer abgenommen haben aber nicht richtig festgezogen,