Seite 1 von 1

Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 16:43
von Eisenpferd
Hallo,

habe in den letzten Jahren originale Faltenbälge für die Telegabel meiner ETS gesammelt. Habe dabei zum Teil neue Originalteile ausgegraben, bin aber jetzt auf eine zweite Version gestoßen, die genauso aussieht wie die, die ich verbaut habe, aber eine andere Nummer eingeprägt hat (6534-1 statt 6641). Die 6534-1 sind auch etwas kürzer, haben aber ansonsten die gleiche Form und beide die 18 Rippen. Weiß da jemand Genaueres? Steht sowas in irgend einer Liste?

Danke!

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 09:48
von Martin H.
Eisenpferd hat geschrieben: Steht sowas in irgend einer Liste?

Hast Du mal die Ersatzteillisten bei www.miraculis.de verglichen?

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 22:51
von Eisenpferd
Danke für den Tip, aber die Nummern in der Liste sind ganz andere. Zumindest sind zwei verschiedene Typen "Schutzbalg" aufgeführt einmal mit Nummer 19-22.063 und einmal mit Nummer 13-22.114 (ohne extra Bild) wobei der zweite mit Export gekennzeichnet wurde. Könnte es also sein, dass für den Export andere Faltenbälge verbaut wurden? Vielleicht mag ja mal jemand bei der eigenen Maschine nachschauen welche Nummer die Bälge haben???

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2017 22:52
von zweitaktkombinat
TS vs. ETS?

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 07:29
von Robert K. G.
zweitaktkombinat hat geschrieben:TS vs. ETS?


Ist zwar eine Vorserien TS:
Klick

Die 32er Gabel der TS sieht vielleicht im ersten Moment wie die ETS Gabel aus, sie hat aber innenliegende Federn und ist kürzer. Selbst die anderen Innerein sind anders. Ich tippe auch auf TS. :ja: TS und ETS Gabelteile lassen sich nicht ohne weiteres mischen...

Gruß
Robert

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 08:02
von Dragonbeast
TS- Faltenbälge sind glaub ich aber unten immer offen oder? Diese oben im Bild haben ja beide noch die Aufnahme für einen Klemmring?

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 08:15
von Robert K. G.
Dragonbeast hat geschrieben:TS- Faltenbälge sind glaub ich aber unten immer offen oder? Diese oben im Bild haben ja beide noch die Aufnahme für einen Klemmring?


Stimmt, die Faltenbälge werden dort unten mit einer Nut gehalten.

Gruß
Robert

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 10:23
von otmar
Ja, TS ist unten ohne Schelle.

Ich habe eine 250er (1971) und eine 125er ETS (1972). Groß und klein hatten ja unterschiedliche Gabelfedern. Mglw. hat das damit etwas zu tun was ich aber nicht glaube. Ich habe von beiden Maschinen noch die Reste der alten Faltenbälge da und schaue mal was drauf steht.

-- Hinzugefügt: 16. Mai 2017 21:06 --

Da mich das Thema auch interessiert war ich nachsehen. Das Ergebnis:

ETS 250 WA April 1971: Kennzeichnung 6534-1
ETS 125 Baujahr 1972, vermutlich 3. Quartal: Kennzeichnung ebenfalls 6534-1

Habe mir auch die Nachfertigungen angesehen. Da steht nichts drauf. Es hat also nichts mit 125/150 und 250 zu tun. Die 250er ist noch eine mit dem alten Dekor wenn auch kurz vor der Umstellung. Die 125 schon lange 2. Dekor. Damit hat es also auch nichts zu tun.
Mglw. stammt die andere Kennzeichnung aus späterer Ersatzteilproduktion. Meine Unterlagen spucken auch nichts aus.

An der 125er sind die Faltenbälge noch original dran, da ich da noch nicht viel dran gemacht. An der 250 habe ich Nachfertigungen dran aber die alten damals aufbewahrt, wie auch den Kerzenstecker, den verbeulten Schwimmer, die Kette usw.
Das liegt alle zusammen in einer Kiste im Regal und damit kann man bei solche Fragen fundierte Nachforschungen anstellen.

Genau aus diesem Grund hat es mich auch gewurmt als nicht mehr klar war welcher Tankdeckel nun der war, der ursprünglich auf der Maschine war. Aber das liess sich ja klären...

IMG_5575.JPG


IMG_5574.JPG

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 23:00
von Eisenpferd
Hallo,
wie ich es Peter schon geschrieben habe, hat meine ETS die 6641 verbaut. Das sind die längeren Teile auf dem Bild. Meine Maschine habe ich aus Schweden reimportiert und von daher könnte die Erklärung mit "Export" möglicherweise stimmen. Die Faltenbälge, die ich neulich bei Ebay Kleinanzeigen fand stammen auch aus dem "Westen".

TS ist es auf jeden Fall nicht. ETS hat 18 "Rippen", TS irgendwie 23 oder so und die Form ist auch anders.

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 06:01
von Guesi
Hallo
Mir ist nicht bekannt daß es zwei verschiedene Faltenbälge für die ETS gab.
Die Nummern können von verschiedenen Formen bei der Produktion stammen.
Und die Länge kommt daher, daß die Dinger gebraucht sind.Im "Alltag'" längen sich die Dinger.
Wenn du den Längeren zusammendrückst auf die Länge des kürzeren, sollten die Falten an genau derselben stelle sein wie beim Kürzeren.
Und TS 250/0 hatte keinen Faltenbalg im klassichen Sinn, da diese nicht zusammengedrückt wurden, sondern starr waren und am Tauchrohr entlang glitten beim Einfadern.

Re: Zwei Faltenbalgversionen MZ ETS ?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 06:58
von otmar
Eisenpferd hat geschrieben:Hallo,
Meine Maschine habe ich aus Schweden reimportiert und von daher könnte die Erklärung mit "Export" möglicherweise stimmen.


Meine ETS 125 ist ein Reimport aus Frankreich und hat 6534-1. Mit Export hat es also auch nichts zu tun. Das ergäbe ja auch wenig Sinn.

-- Hinzugefügt: 17. Mai 2017 07:59 --

Guesi hat geschrieben:Hallo
Die Nummern können von verschiedenen Formen bei der Produktion stammen.
Und die Länge kommt daher, daß die Dinger gebraucht sind.Im "Alltag'" längen sich die Dinger.


Ja das klingt plausibel.