Das meistgebaute deutsche Motorrad (Teil 2)

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Das meistgebaute deutsche Motorrad (Teil 2)

Beitragvon Harald » 1. Juli 2007 13:19

Über die Baureihe ES 125/150 haben wir im Rickenfred ja schon ausgiebig diskutiert. Die Ergebnisse dieses Threads kann man (in verkürzter Form) in Wikipedia oder (in vollständiger Fassung) hier nachlesen. Eins ist in jedem Fall klar geworden : die "Ehre" des meistgebauten deutschen Motorrades gebührt NICHT der ES 125/150 sondern (wenn auch denkbar knapp) der Nachfolge-Baureihe TS 125/150.

Wobei aus heutiger Sicht die Frage gestattet sein soll, ob es sich bei der TS in Anbetracht ihres (fast) gleichen Rahmens und (vollständig) gleichen Antriebsstranges tatsächlich um eine neue Baureihe handelte - oder nur um eine sogenannte Modellpflege. Ist z.B. der Käfer ein neues Auto geworden, als er 1970 durch eine neue Vorderachs-Konstruktion vom 1300er zum 1302er mutierte ?

In ihren 13 Produktionsjahren (1973 - 1985) führte die TS 125/150 ein wenig auffälliges Dasein. Im Westen versteckt im Neckermann-Katalog zwischen Damen-Oberbekleidung und Einbauküchen. Und auch im Osten taucht sie in der Fachpresse nur dreimal auf : Anfang 1974 (Neuvorstellung), Anfang 1977 mit den neuen MM/3-Motoren (1:50 Gemisch) und zur "Halbzeit" im Frühjahr 1979 nach ca. 260.000 gebauten Maschinen. Und nach 1979 ? Bis zum Produktionsende werden dann nochmal fast 230.000 Maschinen gebaut werden.

Einen Teil der Modifikationen der ersten Jahre (Duplexkette als Primärantrieb, breitere Motoraufhängung, wartungsfreie Schwingenlagerung) haben wir ja schon im Rahmen der ES-Diskussion ermittelt. Aber was kam nach 1979 ?

Ich freue mich auf eure Beiträge

Harald

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Beitragvon Stephan » 1. Juli 2007 18:40

Was mir dazu einfällt ist, dass die Befestigung der vorderen Blinker sich nach ´79 verändert hat.
Eine Freundin von mir hat eine TS 150 (de luxe), wo die Blinker schon wie bei der ETZ an der unteren Gabelbrücke befestigt sind.
Das Baujahr ist Frühjahr 1982.
Vorher waren sie ja an der Lampe befestigt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Beitragvon Falk » 1. Juli 2007 18:53

weiterhin bekam die kleine TS im Laufe der Produktion eine 35er Gabel.
Die hintere Kotlfügelkonstruktion mit Rücklicht der ES, welche bei Serienstart der TS vorerst übernommen wurde, wurde 1975 geändert.

Ganz wichtig, die kleine TS hat im gegensatz zur großen mit Drehzahlschwert und tachoinch, weichere Gummifassungen für diese, Aufgrund des nichtvorhandenseins einen flexiblen Motoraufhängung

mal sehen vllt fällt mir nochwas ein ^^

Gruß
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon Stephan » 1. Juli 2007 19:03

Falgi hat geschrieben:weiterhin bekam die kleine TS im Laufe der Produktion eine 35er Gabel...
Gruß


Das war schon ´77. Harald geht es ja hier vorrangig um die Unterschiede nach 1979.

Ab ´81 oder ´82 wurde auch die große Bremsschlussleuchte BSL 122 verbaut. Denke mal es war kurz nach dem Serienstart der ETZ 250 1981.

Die oben genannte TS 150 hat die große Leuchte.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon Harald » 1. Juli 2007 20:16

Ich nehme Alles !
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

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Beitragvon Harald » 1. Juli 2007 21:24

Die Schlußleuchten scheinen ein Thema für sich zu sein.

Im Messebericht (September 1972) ist eine Maschine abgebildet, die eindeutig ein ES-Chrom-Rücklicht hat (vergleiche zur daneben abgebildeten ES). Im Februar 1974 wird die TS 150 im Detail beschrieben (Bild), die schon das "neue" Rücklicht hat, aber auf einem Adapter, der dem bisherigen Rücklicht sehr ähnlich sieht. Die Blinker sind auf der Höhe des Rücklichts montiert. 5 Jahre später (März '79) wird erneut die TS150 beschrieben (Bild 3). Diesmal ist das Rücklicht an einem Halter befestigt, der dem der "großen" TS sehr ähnlich sieht.

Na ja - und im Neckermann-Katalog aus etwas der gleichen Zeit ist immer noch das bekannte Chrom-Rücklicht montiert; außerdem sind die Blinker unterhalb der Sitzbank angebracht. Aber darüber haben wir ja gerade vor einigen Tagen an anderer Stelle diskutiert.

Viele Grüße

Harald

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Beitragvon stromer » 1. Juli 2007 23:23

in meiner Galerie ist meine TS150 BJ 84
original bis auf den Nachbauauspuff und die Tank-bzw Telegabellackierung
Mopped fahr`n ist wie eine Droge, die süchtig macht.
Höre nie auf anzufangen; fange nie an aufzuhören!

In diesem Sinne

Tommy
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Beitragvon Alex » 2. Juli 2007 07:29

Huch, wer hat denn die Zahl 500.000 für die TS in den Artikel rein?
Stimmt nach meinen Infos nicht, nach allem was ich weiß und die Quellen die ich habe sprechen von 326.000 TS125/150.

Die ES ist daher durchaus das meistgebaute Motorrad.

Welche Quelle nennt denn 500.000?

Gruß Alex
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Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

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Beitragvon Harald » 2. Juli 2007 09:10

Die 326.000 - das sind die 150er. Kommen noch gut 163.000 125er dazu. Macht zusammen knapp 490.000. Dem stehen insgesamt knapp 455.000 ES gegenüber.

Die Zahlen stammen von hier und hier.

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