Ist ne schöne Maschine. Im Moment werden die ja noch verramscht wenn man sich vor Augen führt das dieser Zustand am Markt nicht mal 500 Euro bringt. Hauptmanko sind sicher die fehlenden Papiere.
Diese Farbe sieht man nicht häufig wobei "selten" bei den kleinen ES nicht das richtige Wort ist. Da müsste es schon eine Latztank (bis Anfang 1964) in rot oder firnblau sein. Alles andere gibt es auch original noch ab und an für kleines Geld.
Aber bei dem Preis für diesen Zustand kann man nichts falsch machen wenn man prinzipiell bereit zum Kauf ist
Zum Thema selten: Eine kleine Schmalrippen ES wird ja ab und an schon als "selten" bezeichnet. Anhand der in den ÄM angegebenen FINs lässt sich ableiten dass insgesamt ca. 32.500 ES 125 und sogar knapp 80.000 ES 150 mit Schmalrippe produziert wurden. Insgesamt also über 110.000 Stück.
Wenn man dazu z.B. die ES Doppelport mit ihren 6500 Stück ins Verhältnis setzt sieht man was für MZ-Verhältnisse selten ist.
Wenn Du die ES kaufen möchtest dann solltest Du das ausschließlich tun wenn sie Dir gut gefällt und nicht weil sie selten ist. Und Du wirst vermutlich mittelfristig auch immer wieder eine schönere ggf. mit Papieren für unwesentlich mehr Geld in den Anzeigen sehen.