MZ RT 125/3 - Sattelposition

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon VolkerRacho » 4. September 2017 16:15

Hallo zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz Vorstellen: Ich komme aus der Nähe von Berlin, 31 Jahre jung und habe mir vor einiger Zeit eine MZ RT 125/3 (1962) zugelegt. Sozusagen mein vorsichtiger Einstieg in die Welt der etwas betagteren Mopeds.

Mir gefällt der Stil der Ausführung mit dem Sattel besonders gut. Und wenn ich ehrlich bin, wollte ich zum Einstieg überschaubar anfangen, weshalb es keine SB 200 oder ähnliches wurde. Bisher habe ich auch eine gute Lernkurve durchgemacht, was das Modell angeht. Vor allem ahne ich jetzt was alles nicht original an meinem Moped ist (Motor, Werkzeugkasten, Regler...) aber auch das gehört wohl einfach zur Geschichte dazu. Die Mopeds sollten fahren und nicht im Originalzustand aber stillgelegt in der Garage ihr Dasein fristen.

Aber weiter in Richtung eigentliches Thema:
Die RT ist zugelassen, läuft, schaltet, der Originallack wird mit Balistol gepflegt und hoffentlich erhalten (Patina ist mir wichtig) usw...einzig die Größe der Guten habe ich etwas überschätzt.
Mit 1,83m bin ich kein Riese. Aber nach guten 60Km tut der Rücken schon gut weh und die Oberschenkel krampfen auf Grund der Haltung.

Da ich keinesfalls eine Sitzbank möchte: Gibt es vielleicht eine original vorgesehene Umbaumaßnahme, um die Sattelposition etwas nach Hinten zu verlegen.. oder eine unauffällige Nachträgliche Anpassung, ohne die originalsubstanz zu verändern?

Vielen Dank!
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/3 (Bj. '62)
Suzuki GSX 750 AE (Bj. 2000)
VolkerRacho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2017 17:56
Alter: 37

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon ea2873 » 4. September 2017 16:24

Herzlich willkommen, schöne Maschine.

Ich fürchte in den 60ern war das nicht so einfach, da wurden Linkshänder umerzogen, Füße in zu kleine Schuhe gezwängt und wenn jemand zu groß für ein Motorrad war wurde er einfach eingekürzt. Weil, wo kämen wir hin wenn jeder macht was er will? Das kann nur im totalen Chaos enden, und das wollte in den 60ern bestimmt niemand. :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon VolkerRacho » 4. September 2017 16:46

Hi EA2873,

Danke für die Antwort!

Ja so etwas in der Art dachte ich mir schon.. Dann heißt es wohl Zähne zusammen beißen und viele Pausen auf dem Weg nach Zschopau :)

Grüße vom Volker

Fuhrpark: RT 125/3 (Bj. '62)
Suzuki GSX 750 AE (Bj. 2000)
VolkerRacho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2017 17:56
Alter: 37

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon zweitakt » 4. September 2017 18:27

Ich, 1,84m, habe die Lenkerstummel abgetrennt,
Befestigungsbohrungen in der Gabelbrücke angebracht
und Lenkerhalter montiert.
Die Lenkerhalter habe ich noch vorne gedreht,
so gewinnt man Platz für Arme und Beine.
Mit dem Lenker könnte man noch ein wenig spielen.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 662
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon schrauberschorsch » 4. September 2017 19:17

zweitakt hat geschrieben:Ich, 1,84m, habe die Lenkerstummel abgetrennt,
Befestigungsbohrungen in der Gabelbrücke angebracht
und Lenkerhalter montiert.
Die Lenkerhalter habe ich noch vorne gedreht,
so gewinnt man Platz für Arme und Beine.
Mit dem Lenker könnte man noch ein wenig spielen.


Wenn Du den Lenker verändern willst, wäre es besser, eine obere Gabelbrücke einer /2 zu nehmen. Dann braucht man das /3-Teil nicht zu verstümmeln...
Was noch eine Möglichkeit wäre, ist, eine Sitzbank zu montieren. Dann kannst Du weiter nach hinten rücken, aber ein wirklich Komfortgewinn ist eine Sitzbank wohl auch nicht.

Naja, und so ganz verstehe ich das Problem auch nicht. Ich bin selbst 1,83cm groß und bin mit dem Moped schon 3-stellig km am Stück gefahren. Wenn der Hintern weh tut, verbuche ich das unter "zeitgenössisch"... :mrgreen: gehört zum Oldtimerfahren wohl dazu. :wink:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon Sv-enB » 5. September 2017 06:46

Ich habe die Sattelfeder vorgespannt. Dadurch sackt der Ssattel nicht so weit durch und die Sitzposition ist für mich angenehmer.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon VolkerRacho » 5. September 2017 16:53

Danke für die Antworten!

Damit ergeben sich für mich 3 Lösungen, die überdacht und umgesetzt werden:

1. Lenker ändern: den Ersatz durch den /2 Lenker überlege ich mir. Klingt nachvollziehbar
2. Federvorspannung des Sattels: Sv-enB: Wie genau hast du das bewerkstelligt?
3. Ich höre nun auf zu jammern und nehme es getreu dem Motto "wer das eine will, muss das andere mögen" einfach mal hin und verbuche es unter nostalgischem Charme :D

Danke,
Volker

Fuhrpark: RT 125/3 (Bj. '62)
Suzuki GSX 750 AE (Bj. 2000)
VolkerRacho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2017 17:56
Alter: 37

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon derJörn » 5. September 2017 19:07

Bist du dir mit der einschätzung /3 ganz ganz sicher???

Wie lautet denn die rahmennummer, motor&seitenkasten sind /2u d bis auf die lenkerabdeckung sieht es auch sehr stimmig zur /2 aus...
Meine bekam einen ersatzrahmen,der war ein /3 und es sieht genauso aus wie bei dir...hast du den original ddr brief dazu??
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 565
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon VolkerRacho » 6. September 2017 07:21

Hallo Jörn,

ich bin mir recht sicher, dass es eine /3 ist. Rahmennummer habe ich gerade nicht parat, reiche ich aber nach.

Meine Vermutung basiert auf:

- Der /2 Seitenkasten war original mal grün und wurde (recht stümperhaft) schwarz nachlackiert; das Grün kommt wieder durch--> dieser kommt also irgendwo her
- die Aufnahmepunkte für den größeren Seitenkasten am Schutzblech sehen "benutzt" aus; hier wurde meiner Ansicht nach also "down- gegradet"
- der /2 Motor verfügt über keine Nummer; der Bereich an dem sie m.A. nach stehen müsste ist kpl. leer. (Austausch-/ Ersatzmotor?)
- Luftfilter und Vergaser sind meiner Meinung nach /3
- Lenker + Abdeckung sind /3

Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. Die Rahmennummer wird wohl Aufschluss bringen. Wenn ich es schaffe, lese ich die heute Abend mal ab.

Wenn sie wirklich eine /2 sein sollte, muss ich mir überlegen, was ich mit meinem zuletzt erworbenen /3 Motor anstelle ;)

Originalbrief habe ich leider nicht.


Grüße,
Volker

Fuhrpark: RT 125/3 (Bj. '62)
Suzuki GSX 750 AE (Bj. 2000)
VolkerRacho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2017 17:56
Alter: 37

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon Sv-enB » 6. September 2017 07:32

VolkerRacho hat geschrieben:2. Federvorspannung des Sattels: Sv-enB: Wie genau hast du das bewerkstelligt?

Danke,
Volker


Ich habe einfach ins Rahmenrohr unter die Feder ein kurzes Rohr eingesetzt. Die Länge weiß ich nicht mehr.
Am Stoßdämpfer erhöhst die für den 2-Mann-Betrieb durch drehen der Muffe ja auch die Federvorspannung (natürlich nicht bei der RT).
Das kurze Rohr hat den gleichen Effekt.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon VolkerRacho » 6. September 2017 07:35

Hi Sv-EnB,

Ja stimmt, da hast du recht. Prinzip ist ja dasselbe. Ich taste mich mal an das Maß heran.

Vielen Dank für den Tipp!
Volker

Fuhrpark: RT 125/3 (Bj. '62)
Suzuki GSX 750 AE (Bj. 2000)
VolkerRacho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2017 17:56
Alter: 37

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon schrauberschorsch » 6. September 2017 08:42

Der Motor sieht nach /2 aus (3-Gang). Lenker, Lenkerabdeckung, Luftfilter und der Rahmen (vordere Motorhalterung) sehen nach /3 aus, ebenso das hintere Schutzblech, welches die Befestigung für den großen Werkzeugkasten aufweist. Die Vollnaben gab es auch bei den letzten /2 schon. Der Laderegler ist eine "individuelle" Lösung. Auch die Räder scheinen "individuell", weil so wie es aussieht vorne eine Alu-, hinten aber wohl eine Stahlfelge montiert sind.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon VolkerRacho » 6. September 2017 09:54

schrauberschorsch hat geschrieben:Der Motor sieht nach /2 aus (3-Gang). Lenker, Lenkerabdeckung, Luftfilter und der Rahmen (vordere Motorhalterung) sehen nach /3 aus, ebenso das hintere Schutzblech, welches die Befestigung für den großen Werkzeugkasten aufweist. Die Vollnaben gab es auch bei den letzten /2 schon. Der Laderegler ist eine "individuelle" Lösung. Auch die Räder scheinen "individuell", weil so wie es aussieht vorne eine Alu-, hinten aber wohl eine Stahlfelge montiert sind.

Ja Schrauberschorsch, so sehe ich das auch.

Hat von allem etwas. Der Laderegler muss spätestens beim Umbau auf den /3 Motor wohl eh weg, da der Luftfilter ja nach hinten wandert. Mal schauen, wie sich das umsetzen lässt. Originale und gefüllte Spulenkästen sind unheimlich teuer und meiner ist um den Laderegler beraubt und der Deckel gerissen. Grund für den Umbau kenne ich nicht. War aber sicher nicht unbegründet.

Es hat nicht jmd. zufällig einen Spulenkasten- Deckel rumliegen? :)


Mein erklärtes Ziel: Die Gute ohne Zeitdruck zu einer kompletten /3 machen.

Leider ist mir die Tachonadel bei einer der ersten Fahrten gebrochen (Ring ist zerfallen). Da noch orginial DDR Reifen drauf waren, vermute ich die lange Standzeit hier als den Übeltäter. Gibt es Reparaturtipps? Ich kenne keinen verlässlichen Tachodienst. Zumal ich ja eigentlich nur die Nadel bräuchte. Findet man aber scheinbar nirgends.

Grüße,
Volker

Fuhrpark: RT 125/3 (Bj. '62)
Suzuki GSX 750 AE (Bj. 2000)
VolkerRacho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2017 17:56
Alter: 37

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon UlliD » 6. September 2017 10:02

Zum Tacho, einen besseren wirst du nicht finden..:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=13122
viewtopic.php?f=33&t=65582
hab grad ein Paket für Rüdiger gepackt :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: MZ RT 125/3 - Sattelposition

Beitragvon VolkerRacho » 6. September 2017 10:39

UlliD hat geschrieben:Zum Tacho, einen besseren wirst du nicht finden..:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=13122
viewtopic.php?f=33&t=65582
hab grad ein Paket für Rüdiger gepackt :lach: :lach:



Danke! Ich frage ihn gleich mal an:)

Grüße,
Volker

-- Hinzugefügt: 6. September 2017 21:01 --

Guten Abend zusammen,

der Vollständigkeit halber: Ist ne 7 stellige Rahmennummer, beginnend mit 7618...
Kann man Irgendwelche Schlüsse hieraus ziehen?

Grüße,
Volker

Fuhrpark: RT 125/3 (Bj. '62)
Suzuki GSX 750 AE (Bj. 2000)
VolkerRacho

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2017 17:56
Alter: 37


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste