ES 250/2 von 1971 + TS 250/1 von 1979 beide 19 PS

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES 250/2 von 1971 + TS 250/1 von 1979 beide 19 PS

Beitragvon Jang-Jang » 10. Juli 2007 18:40

Tachschen

der ein oder andere Leser hat vielleicht schon mit bekommen, dass ich gerade meine beiden Möpps wieder fit mache. Wobei die TS bereits während des Betriebs phasenweise Verbesserungen erhält (Radlager, 12V, Teleskopgabel, Vergaser, etc.) Ich kann jedenfalls schon von einem ersten Eindruck im Fahrverhalten sprechen. Nun hätte ich gerne gewusst, wie es mit der ES 250/2 aussieht. Wo sind die Unterschiede (Fahrgefühl, Beschleunigung, Kurvenlage, Bremsen, Federung, Sitzhaltung, Bedienbarkeit)? Was muss ich beachten? Dabei interessieren mich die technischen Daten nur am Rande.

Vielen Dank für Eure Infos!
Gruß

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Re: ES 250/2 von 1971 + TS 250/1 von 1979 beide 19 PS

Beitragvon Lorchen » 11. Juli 2007 07:12

Dann wollen wir mal.

Jang-Jang hat geschrieben:Fahrgefühl

Die TS ist mit Telegabel und Zentralrohrrahmen viel flinker in den Kurven, besonders, wenn man ihr die (freigebene) Niederquerschnittsbereifung der 500er gibt. Die ES mit der Schwinge fährt sich irgendwie eigenartig auf den ersten Kilometern, ganz anders halt. Aber man gewöhnt sich daran. Die Federung ist weicher.

Jang-Jang hat geschrieben:Beschleunigung

Die TS ist vielleicht minimal schneller, wegen des besseren Drehmomentes. Sie erscheint vor allem subjektiv schneller wegen des 5-Gang-Getriebes, das man schnell schalten kann.

Jang-Jang hat geschrieben:Kurvenlage

Na ja, wie oben beim Fahrgefühl geschrieben. Mit der TS geht es schneller.

Jang-Jang hat geschrieben:Bremsen

Bei beiden gleich, würde ich sagen. Gleich gebaute Trommelbremsen können aber sehr verschieden wirken in Abhängigkeit von der Pflege, der Beläge usw.

Jang-Jang hat geschrieben:Federung

ES wie Sänfte, TS nur ein bißchen härter.

Jang-Jang hat geschrieben:Sitzhaltung

Der ES-Lenker ist flach und ziemlich schmal, nicht so mein Ding. TS mit Hochlenker fährt sich schön bequem.

Jang-Jang hat geschrieben:Bedienbarkeit

Lenkerarmaturen sind dieselben, daher wird es keinen Unterschied geben. Kupplung läßt sich bei der TS leichter ziehen. Na, und über das Getriebe muß man nicht diskutieren.

Jang-Jang hat geschrieben:Was muss ich beachten?

Der ES-Motor ist aufwendiger zu reparieren, insbesondere, wenn nur die lächerlichen KW-Dichtringe hinüber sind. Dann muß der Motor ganz auseinander. Bei der TS kann er eingebaut bleiben. Die Angst vor der Reparatur des 4-Gang-Getriebes ist unbegründet, wie ich selbst erfahren habe.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. Juli 2007 17:32

Wieso sollte die TS besseres Drehmoment haben?
Kurvenlage würde ich sagen ist die ES deutlich stabiler, vor allem bei nicht ganz perfekter Straße. Flink genug ist sie auch noch allemal, allerdings 20kg schwerer... Hohen Lenker gibts für die ES ja auch, obwohl ich den Flachen besser finde (vor allem optisch)! Federung: Die ES bügelt einfach alles glatt ;) aber es kommt noch so viel durch das man eine Rückmeldung von der Straße bekommt, finde ich sehr angenehm.
Bremsen fällt mir noch ein, daß die original ES Narben den Nachteil des geteilten Ringes haben, aber bremsen tun sie auch solang der heile ist.

Also ich würde sagen für die ES spricht aus meiner Sicht: deutlich besseres Fahrwerk, Optik und ist ebend ein echter Oldtimer

Für die TS: Das 5-Gang Getriebe ist der Hammer und der Motor leichter zu warten, dafür sind andere Sachen komplizierter (Beispielsweise mal eben Vergaser oder Zylinderkopf ab is mehr Aufwand hab ich kennengelernt)

Aso wegen Sitzhaltung: bei ner ES mit Einzelsitzen sollte man nicht allzu lange Beine haben, da hilft aber Umbau auf Sitzbank.
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Beitragvon Schmuckstein » 11. Juli 2007 17:46

Zum Fahrverhalten sei noch ergänzt:
Wenn krippekratz ES fährt kommt man immernoch hinterher, ist er auf ner TS ist er erst am nächsten Parkplatz wieder anzutreffen! :lol:
@kippekratz: Auch wenn du dies ungern liest. 8)
Gruß, Ronny

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. Juli 2007 18:15

neenee stimmt gar net.. wie war das noch mit den Spurrillen? Das lag dann wenns so war am Getriebe.. die TS beschleunigt halt was besser dadurch und schalten geht schneller. Außerdem hattest du ja immer mzmike als Puffer dazwischen auf meiner ES.. wenn der so lahm fährt *pft* :P
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Beitragvon mzmike » 11. Juli 2007 18:59

So nun geb ich mal meinen Senf dazu, :P

also ich muss sagen das ES Fahrwerk ist in dem Punkt besser was den Fahrkomfort betrifft, wird ja nicht umsonst Sänfte auf 2 Räder genannt. Jedoch kann man mit ihr genau so schnell fahren bzw. Zügig fahren wie mit der TS/1, das 4 Gang Getriebe fand ich gar nicht so schlimm und das als verwöhnter 5-Gang Fahrer. :P

Bei der TS find ich das Fahrwerk bei extremen Spurrillen dann schon wackeliger, jedoch geht die einfacher um die Kurven, was jedoch auch mit der ES möglich ist, jedoch ein wenig Übung erfordert.

Wenn ich die Wahl hätte würd ich mir beide Maschinen kaufen :oops:

Gruß marc
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. Juli 2007 19:05

aso... von wegen weiches Fahrwerk: eigentlich fühlt sich die Schwinge vorne viel weniger schwabbelig an als die relativ weiche TS Gabel... trotzdem federt sie mehr. Übrigens kannst du mit der Schwinge in der Kurve vorn bremsen ohne das die Karre sich aus der Schräglage aufrichtet wie bei ner Gabel...TOP :P
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Beitragvon Jang-Jang » 11. Juli 2007 20:34

mzmike hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte würd ich mir beide Maschinen kaufen :oops:


Habe ich ja gemacht für 500,-? incl. Anlieferung :D Bilder
Ich brauche jetzt nur noch Zeit und Geld um Sie wieder fit zu kriegen

Vielen Dank für Eure Infos. Ich denke ich weiß jetzt worauf ich mich freuen kann.
Gruß

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. Juli 2007 21:47

Na dann freu dich mal vor allem auf die ES :P ich find die echt wesentlich cooler zu fahren als die TS trotz des Getriebes ^^
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Beitragvon Ex-User AirHead » 11. Juli 2007 22:29

Schmuckstein hat geschrieben:Zum Fahrverhalten sei noch ergänzt:
Wenn krippekratz ES fährt kommt man immernoch hinterher, ist er auf ner TS ist er erst am nächsten Parkplatz wieder anzutreffen! :lol:
@kippekratz: Auch wenn du dies ungern liest. 8)


Ja das kenn ich auch.
Es war ein Sonniger Tag auf den kurvigen Straßen um Suhl herrum als mich ein Bekannter auf seiner TS250/1 staubfressen ließ. Da war nix zuholen mit meiner japanischen Drehorgel.
Was anderes als Respekt viel mir nicht ein. (er fuhr noch Pneumant bj. 200 nach Chr. )
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 11. Juli 2007 23:12

das liegt meist an den reifen... und wenn die straßen schlechter sind an der schwinge vorn... viel mehr als reifen wettmache können... frag schmuckstein und mzmike... da waren urplötzlich 300m abstand zwischen uns als ich vorrausfuhr.. und ich wurde später gefragt: "du hast auch spass ooddda?" :P allgemein.. bvei genug kurven hat man schonmal auch mit ner 150er ES chancen gegen 900er hondas :P
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Heidel » 12. Juli 2007 00:39

Jang-Jang hat geschrieben:Habe ich ja gemacht für 500,-? incl. Anlieferung :D Bilder
Ich brauche jetzt nur noch Zeit und Geld um Sie wieder fit zu kriegen

Vielen Dank für Eure Infos. Ich denke ich weiß jetzt worauf ich mich freuen kann.


Herrliche Mööps
:zustimm:
Sabber und Ständerkrieg... :versteck:
Ich weiß, dass ich bescheuert bin, aber es gibt durchaus Leute, die nicht merken, dass sie bescheuert sind...
nur Geduld...irgendwann sucht auch ein Sohn seinen Vater...

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Beitragvon andilescu » 12. Juli 2007 08:59

Jang-Jang hat geschrieben:
mzmike hat geschrieben:Wenn ich die Wahl hätte würd ich mir beide Maschinen kaufen :oops:


Habe ich ja gemacht für 500,-? incl. Anlieferung :D Bilder
Ich brauche jetzt nur noch Zeit und Geld um Sie wieder fit zu kriegen

Vielen Dank für Eure Infos. Ich denke ich weiß jetzt worauf ich mich freuen kann.

TS solo, ES als Gespannmaschine. So hab ich das bei mir geregelt.
Gruß, Andreas
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