Dann wollen wir mal.
Jang-Jang hat geschrieben:Fahrgefühl
Die TS ist mit Telegabel und Zentralrohrrahmen viel flinker in den Kurven, besonders, wenn man ihr die (freigebene) Niederquerschnittsbereifung der 500er gibt. Die ES mit der Schwinge fährt sich irgendwie eigenartig auf den ersten Kilometern, ganz anders halt. Aber man gewöhnt sich daran. Die Federung ist weicher.
Jang-Jang hat geschrieben:Beschleunigung
Die TS ist vielleicht minimal schneller, wegen des besseren Drehmomentes. Sie erscheint vor allem subjektiv schneller wegen des 5-Gang-Getriebes, das man schnell schalten kann.
Jang-Jang hat geschrieben:Kurvenlage
Na ja, wie oben beim Fahrgefühl geschrieben. Mit der TS geht es schneller.
Jang-Jang hat geschrieben:Bremsen
Bei beiden gleich, würde ich sagen. Gleich gebaute Trommelbremsen können aber sehr verschieden wirken in Abhängigkeit von der Pflege, der Beläge usw.
Jang-Jang hat geschrieben:Federung
ES wie Sänfte, TS nur ein bißchen härter.
Jang-Jang hat geschrieben:Sitzhaltung
Der ES-Lenker ist flach und ziemlich schmal, nicht so mein Ding. TS mit Hochlenker fährt sich schön bequem.
Jang-Jang hat geschrieben:Bedienbarkeit
Lenkerarmaturen sind dieselben, daher wird es keinen Unterschied geben. Kupplung läßt sich bei der TS leichter ziehen. Na, und über das Getriebe muß man nicht diskutieren.
Jang-Jang hat geschrieben:Was muss ich beachten?
Der ES-Motor ist aufwendiger zu reparieren, insbesondere, wenn nur die lächerlichen KW-Dichtringe hinüber sind. Dann muß der Motor ganz auseinander. Bei der TS kann er eingebaut bleiben. Die Angst vor der Reparatur des 4-Gang-Getriebes ist unbegründet, wie ich selbst erfahren habe.
OT-Partisammellorchen
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-ClubMitglied im internationalen Verein der bauchfrei SchauklerMitglied Nr. 009 der MZ-TrüffelschweineMitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016
Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)