Seite 1 von 1
Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 17:02
von matthias1
Ich schraub grade einen ES Motor zusammem, bei dem die Dichtkappe unter dem Kettenritzel fehlt.
Ich hab in meinem Fundus eine gefunden, da fehlt aber der nach innen stehende Bund und 4 mm mit Scheiben ausgleichen möchte ich nicht.
Gibt es für die ES spezielle Dichtkappen?
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 17:08
von P-J
Zumindest von der /2 gibts zwei verschiedne, 17 und 19 PS. Die 19 Ps wird wohl die selbige sein wie TS mit 4 Gang.
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 17:16
von matthias1
Is ne 4 Gang Rundlampe.
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 17:28
von P-J
matthias1 hat geschrieben:Is ne 4 Gang Rundlampe.
Damit kenn ich mich jetzt nicht so aus, tschuldige.

Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 18:39
von Paule56
Wie soll in der abgebildeten "Dichtkappe" der Wellendichtring gehalten werden?
Imho ist das ein sinnloses Teil, womöglich der Auftrag an einen Lehrling, der dazu noch die Hälfte vergessen hat?
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 18:50
von matthias1
Das ist die Dichtkappe von einer TS250/1. Der Dichtring hält da ohne Probleme.
Deshalb versteh ich deinen Beitrag nicht.
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 19:30
von Schumi1
Müßte da nicht eigentlich die Verzahnung der Welle noch weiter nach außen stehen? So das am Dichtring ein glatter Wellenstumpf anliegt?
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 19:34
von AHO
Schumi1 hat geschrieben:Müßte da nicht eigentlich die Verzahnung der Welle noch weiter nach außen stehen? So das am Dichtring ein glatter Wellenstumpf anliegt?
Der Wellendichtring läuft auf dem geschliffenen Bund des Ritzels, der nach Innen auf der Verzahnung steckt.
Gruß
Andreas
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 19:36
von matthias1
Genau so is es!
Der Besitzer des Motors hat den Deckel gefunden, kann hier zu.
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 22:34
von Paule56
matthias1 hat geschrieben:Das ist die Dichtkappe von einer TS250/1. Der Dichtring hält da ohne Probleme.
Deshalb versteh ich deinen Beitrag nicht.
Na gut, ich dachte hier ging es um eine ES und siehe da, auch noch mehrminutigem Augenreiben steht im Topic: " Dichtkappe Es 250" und die ist völlig anders gebaut.
Egal, wir haben darüber gesprochen und bei Dir passen Unmengen von Passscheiben auf die Abtriebswelle, aber Dir passt das nicht.
Nu frickel mal schön weiter
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 23:02
von Christof
Die Dichtkappe der TS 250/1 hat gegenüber der Kappe der ES 250/2 den hohen Bund nach innen nicht. Das heißt man muss mindestens 3 mm ausgleichen. Das sind dann sechs 0,5er Scheiben, die man unterpuzzeln muss. Das macht keinen Sinn, da hat Wolfgang recht.
P-J hat geschrieben:Zumindest von der /2 gibts zwei verschiedne, 17 und 19 PS. Die 19 Ps wird wohl die selbige sein wie TS mit 4 Gang.
Nö, gibt es nicht.
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 23:15
von Klaus P.
Der P-J hat die Kappe/n limaseitig im Kopf.
Gruß Klaus
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 23:20
von Christof
Die Kappen sind dort auch gleich nur am kleinsten Durchmesser anders toleriert, Klaus. Ich hatte bisher aber noch keinen 17,5PS-Dichtringträger mit ungünstiger Tolerierung in der Hand, sodass der kleine Durchmesser an der 19PS-Kurbelwelle geschliffen hätte.
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
2. November 2017 23:29
von Klaus P.
Stimmt, so wars Zapfenänderung einschl. Simmerring und evtl. Anpassung innen.
Ich kenne das aber nur aus der Literatur, ging auch nur um 0,2 mm.
Klaus
Re: Dichtkappe ES250

Verfasst:
3. November 2017 16:59
von P-J
Christof hat geschrieben:Nö, gibt es nicht.
Klaus P. hat geschrieben:Der P-J hat die Kappe/n limaseitig im Kopf.
Stimmt, tschuldigung.
